TV-Tipp: Die WHO im Griff der Lobbyisten (ARTE, 4. 4. 2017, 20:15)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV-Tipp: Die WHO im Griff der Lobbyisten (ARTE, 4. 4. 2017, 20:15)

      arte.tv/guide/de/061650-000-A/…o-im-griff-der-lobbyisten

      Aus der Vorankündigung schrieb:

      Kaum eine Organisation auf der Welt hat eine wichtigere Aufgabe als die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie soll sich um die Gesundheit der Menschen kümmern und sie vor Krankheit schützen. Kritiker werfen der WHO jedoch vor, oft zugunsten der Wirtschaft und weniger zum Wohl der Menschheit zu handeln. Ist die Kritik berechtigt?
      (...)

      Viele Gesundheitsexperten fordern eine grundlegende Reform. Insbesondere die Finanzierung der WHO sei ein Problem, denn der wachsende Anteil von privaten Spendern gefährde die Unabhängigkeit. Einer der größten Geldgeber ist die Bill & Melinda Gates Foundation. Mit breit angelegten Impfkampagnen haben die Stifter einiges für die Gesundheit der Menschen bewirkt, doch mit ihren Spenden nehmen sie auch starken Einfluss auf die Ausrichtung der Weltgesundheitsorganisation. Die WHO, so Kritiker, hänge mittlerweile am Tropf der Gates-Stiftung. Was ist dran an dem Vorwurf? Die Autorinnen Jutta Pinzler und Tatjana Mischke haben mit Kritikern und Befürwortern der WHO-Politik gesprochen, sie führten Interviews mit Stiftern und mit den Menschen in Afrika, Südamerika und Europa, die direkt von den Genfer Entscheidungen betroffen sind.

      Und wie vielleicht bekannt sein dürfte, ist Bill Gates ein einfriger Befürworter der Beschneidung von Afrikanern – und er bzw. seine Stiftung eine der Hauptfinanziers der Massenbeschneidungskampagnen in Afrika unter dem Vorwand der HIV-Bekämpfung.



      Gates Stiftung schrieb:

      Die Stiftung fördert männliche Beschneidung auf zwei Ebenen: Die Stiftung unterstützt in 14 afrikanischen Zielstaaten die Planung und Koordination, um die Beschneidungs-Initiative voranzutreiben und finanziert gleichzeitig die Entwicklung und Einführung von Geräten, die nichtoperative, kosteneffiziente Beschneidungen ohne großen technologischen Einsatz ermöglichen.

      Auszug der deutschen Webseite der Bill & Melinda Gates Foundation


      Ich weiß natürlich nicht, ob das Thema "Beschneidung" in der Doku behandelt wird, aber interessant ist es auf alle Fälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Danke für den Tip! Werde ich aufnehmen (im doppelten Sinne).
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Kein Wort mehr vom Antisemitismus, um den es bei dir ging? Hmm.. warum?

      Naja, du kannst googlen und findest Artikel vom Focus und Kopp Online relativ weit oben. Später kommen dann Blogs und Seiten von Truthern, die sich viel damit beschäftigt haben. Ob das alles korrekt ist, ist natürlich nochmal eine andere Sache. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du dir die Mühe machen würdest zu googlen, dementsprechend: Link.

      Ach so: Faire Diskussionen verlaufen auf sachlicher Ebene, lass' uns bitte dabei bleiben. Eventuell können wir auch irgendwo anders weiterdiskutieren, schließlich ist die FED nicht der Titel des Threads.

      Schönen Abend noch! :)
      :) :) :)
    • Der Kopp-Verlag, die Rothschild-Kiste... du bist noch sehr jung, lieber "unbekannt". Vielleicht einfach noch ZU jung. Ich möchte Dich aber bitten, solche Querschläge in Zukunft zu unterlassen. Verschwörungstheorien und extremistische Quellen sind keine guten Ratgeber. In diesem Forum möchten wir das bitte nicht sehen. Danke für dein Verständnis.
    • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du dich mit den Inhalten auseinandergesetzt hast. Der Kopp-Verlag ist rechtspopulistisch, meinetwegen auch rechtsextrem. Aber wenn du dich mit mehr Fakten und Schlussfolgerungen beschäftigst, das Ganze betrachtest, wirst du zu mehr als deiner jetzigen Ansicht kommen.
      Ich habe Verständnis, wenn man keine rechtsextremistischen Äußerungen im Forum haben möchte, aber du hast mich nach Quellen gefragt - ich hab' dir Quellen gegeben. Ich denke, man kann bei so einem Thema mit alternativen Medien als Quelle rechnen.

      Ich möchte mich hier erneut nochmal von jeglichen eindeutig rassistischen oder antisemitischen distanzieren.
      :) :) :)
    • Truther?
      So "true" wie das Protokoll der Weisen...?
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • unbekannt schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, was du meinst!
      Das fette Grinsen dahinter erschreckt mich...
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • So, um die Verwirrung hier etwas aufzulösen:
      @Sokrates: Wenn Du Dir Beitrag 12 von unbekannt ansiehst, kannst Du dort einen breit grinsenden Smiley erkennen. Unbekannt hat aber schon klar gemacht, dass er dieses nicht bewusst gewählt hat.

      @unbekannt: "Die Protokolle der Weisen von Zion" sind eine antisemitische Hetzschrift. Obwohl dies inzwischen hinreichend klar ist, wird ihr Inhalt dennoch immer wieder von rechtsradikalen, verschwörungstheoretischen und antisemitschen Blogs aufgegriffen, zitiert und verwurstet.
      Im Endeffekt geht es darum, dass eine angebliche jüdische Weltverschwörung im Hintergrund die Strippen zieht und Regierungen nur deren Marionetten sind.

      Da wir uns in unserer Charta unter anderem von Antisemitismus in jeglicher Form deutlich distanzieren, reagieren wir bisweilen sehr deutlich auf alles, was entsprechenden Anschein hat. Deine Bemerkung zu angeblichen Verstrickungen der Familie Rothschild bei der WHO gingen schon sehr in diese Richtung. Deshalb auch Selbstbestimmungs und Maria Werners Reaktionen.

      Das nur als Info.

      Da dies aber langsam Richtung (off topic) abgleitet, sollten wir wieder zum Thema zurückkommen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Alles klar, wir beenden das Thema. Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich in meinem Beitrag ausschließlich die Famile Rothschild meinte. Dann wurde reingebracht, dass die Familie jüdisch ist, worum es mir absolut nicht ging. Danach habe ich mich von Antisemitismus distanziert, jeder Leser sollte das mitbekommen.

      Vielleicht solltet ihr ein bisschen weniger extrem reagieren, genau lesen und warten, bis sich scheinbare Verwirrungen auflösen. Denn nach Distanzierung immer noch Antisemitismus vorgeworfen zu bekommen macht keinen Spaß.
      :) :) :)
    • unbekannt schrieb:

      Vielleicht solltet ihr ein bisschen weniger extrem reagieren, genau lesen und warten, bis sich scheinbare Verwirrungen auflösen. Denn nach Distanzierung immer noch Antisemitismus vorgeworfen zu bekommen macht keinen Spaß.
      Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Die Erfahrung zeigt uns jedoch leider, dass wir mit dem Thema des versteckten bzw. offenen Antisemitismus sehr vorsichtig sein müssen. Gerade bei unserem Thema sind solche Vorwürfe an der Tagesordnung, deshalb sind wir hier sehr sensibel.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/