Mal mein Beitrag zu dem Thema...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal mein Beitrag zu dem Thema...

      Hallo

      ich habe jetzt noch keine Threads gelesen hierzu.

      Aber ich habe so einige Gedanken dazu, vielleicht kann ich sie einfach mal so loswerden, ich denke es sind keine neuen Gedanken oder sonst was, aber einfach mal "loswerde" kann man ja sonst nirgendwo:

      wer sich vor HIV und sonst was schützen will, Condome und Monogamie wären da so eine Idee.. schützt beides weit mehr als 60%.
      Bleiben wir mal bei Afrika: interessant ist das viele Länder in Afrika standartmässig beschneiden, aber die Länder mit hohen AIDSraten ist auch in Afrika.
      Andererseits gibt es in Europa viele Länder mit sehr geringen Beschneidungsraten er eben auch sehr geringen HIV raten. Warum macht das die "Befürworter" nicht hörig.
      Ich suchte bei google zu dem Thema, interessant ist das ich auf eine Seite kam wo Studien veröffentlich wurden, also offiziell, einige Studien liefen noch, einige wurden als laufen noch gekenntzeichnet, das angegebene Datum wo die Studie beendet sein sollte liegt aber in der Vergangenheit. Einige studien sind als Completet gekennzeichnet, aber wenn man dann sich die Ergebnisse anschauen will wurden sie nicht mehr veröffentlicht.
      Habe nicht alle angeklickt nur stichproben weise.

      Ich habe mir die LIste der 50 Länder mit der höchsten HIV Rate angeschaut, ausgedruckt und daneben die Raten der Beschnittenen Männer geschrieben. Sehr gemischte Ergebnisse in allen Richtungen man erkennt keine Tendenz. Aber klar so geht keine Studie.
      Auswertungen wo allerdings die Zahl der HIV Erkrankungen in einem Land genommen wurden dann geschaut wurdewie viel % der HIV kranken männer denn nun beschnitten sind und welche nicht, sehen da schon seriöser aus und realisischer. Und diese zeigen deutlich : kein eindeutliches Ergebnis. von 18 ländern 8 wo die % Zahl der Unbeschnittenen Erkrankten höhre sind und 10 wo die beschnittenen HIV Rate höher ist. Also sogar eher in richtung: unbeschnittenheit ist doch ein besserer Schutz, aber die % Zahlen weichen in den Meisten ländern nur leicht an, also in den meisten Ländern war nur eine leichte Mehrheit der jeweiligen Gruppe zu verzeichnen. Eine Grosse deutliche Mehrheit ... jetzt kann ich auf meinen AUsdruck das gar nicht erkennen, die Tabelle ist zu klein. Aber ich meine in Camerron war die Grosse Mehrheit der HIv Positiven Männer unbeschnitten. (ja im Text zur Tabelle steht 4,1 zu 1,1 als Ratio. das ergibt tabellarisch ca drei viertel des "Kuchens" wenn der ganze Kuchen alle HIV positiven Männer darstellt).
      Wieso wird dann immer noch behauptet das HIv das Risiko senkt?
      Im Grunde wiegt es die Männer doch nur in falscher Sicherhiet und reduziert noch die Benutzung der Kondome die in Afrika eh sehr verschmäht ist und ich denke mal bei beschnittenen Männern eh noch mehr da sie ja eh schon weniger empfinden.
      Mich interessiert das Thema Afrika wegen der persönlichen Bindung, das Land meines Mannes hat 95% Beschneidungsrate. leider ist es nicht unter den 18 Ländern aufgezeichnet.
      aber es ist in der Liste der Länder mit den hächsten HIV Raten, in der oberen Hälfte. Warum haben denn in Ländern die eine so hohe Beschneidungsraten schon sei je her haben (schon vor den empfhohlenen Beschneidungen) so viele Menschen HIv?

      Die Fragen sind einfach nur Rhetorisch, ich denke einmal mal laut.
      Heisst natürlich nicht das mich eure GEdanken und ideen dazu nicht interessieren;)
    • Z. B. Dieser Bericht in der GEO:

      Michael Obert schrieb:

      In Sambias Nachbarland Simbabwe hat die Regierung bereits bekannt gegeben, dass mehr beschnittene als unbeschnittene Männer HIV-positiv sind. Auch in Malawi, das ebenfalls an der WHO-Kampagne teilnimmt, fiel der letzte nationale Gesundheitsbericht verheerend aus: Unter Beschnittenen ist die HIV-Rate um etwa 30 Prozent höher als unter Unbeschnittenen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • sorayara schrieb:

      Im Grunde wiegt es die Männer doch nur in falscher Sicherheit und reduziert noch die Benutzung der Kondome die in Afrika eh sehr verschmäht ist und ich denke mal bei beschnittenen Männern eh noch mehr da sie ja eh schon weniger empfinden.

      Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Manche denken, sie wären durch die Beschneidung geschützt und mit Kondom werden einige vermutlich gar nicht mehr zu Höhepunkt kommen können.

      In Bezug auf Deine statistischen Untersuchungen wird die sogenannte "Hintergrundvariabale" vermutlich alles zu nichte machen. Oder anders ausgedrückt, entscheidet ja nicht das Vorhandensein oder Fehlern der Vorhaut darüber, ob sich jemand infiziert, sondern es muss eben zu einem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner kommen. Wenn Monogamie aus religiösen oder gesellschaftlichen Gründen in einem Land stärker verbreitet ist, kann sich schon dies alleine günstiger auf die Infektionsrate auswirken. Genauso hängt es aber wohl auch von der Aufklärung ab bzw. ob Menschen bei einem "Seitensprung" z.B. ein Kondom verwenden oder sich testen lassen, bevor sie miteinander ungeschützten Geschlechtsverkehr praktizieren.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Da gibt es noch ganz andere Hintergrundvariablen:
      Vorhandensein gewisser Infrastrukturen (Hafen z.Bsp.)
      Der Umgang mit Sexualität vor der Ehe.
      Homosexualität im Pubertätsalter als Ersatz für nicht verfügbare Frauen.
      Zugang zu Prostitution.
      ...
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      Da gibt es noch ganz andere Hintergrundvariablen:
      ...

      Und wenn man jetzt bedenkt, aufgrund welcher Datenlage z.B. in Afrika Massenbeschneidungen durchgeführt werden, kann man schon ins Grübeln geraten, was das für das Leute sind, welche solche Vorhaben unterstützen. Ich hoffe nur, dass z.B. mein letztes PC-Update besser durchdacht war ;)
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)