Fragen zu Ausfluss und Stechen morgens beim Pipimachen, 11 jähriger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Ausfluss und Stechen morgens beim Pipimachen, 11 jähriger

      Hallo,

      Ich habe drei Jungs, der erste wurde leider beschnitten, beim zweiten und dritten habe ich mich geweigert.
      Da mein Mann beschnitten ist hat er allerdings keine Ahnng von Pflege usw, ausser das "beschnitten ja so wie so besser wäre".

      Nun ist es so das beim grossen morgens oft Probleme beim Pipimachen bestehen, es "sticht" und er traut sich nicht zu machen, das tritt immer wieder mal auf, aber nur einmal morgens und dann wieder ewig nicht, deswegen konnten wir auch bisher nichts beim Arzt erreichen, da ja mittags immer alles gut war.
      diese Woche trat das Problem wieder auf, ich habe ihn dann überredet einfach Pipi zu machen das das das beste ist falls es Bakterien sind und viel zu trinken, das wahrscheinlich nur ein paar Bakterien in der Harnröhre oder in der Verlängerung der Vorhaut sind.
      Mittags sagte er mir das er auf Toilette war und ein wenig "weisses" eben in dieser verlängerung gewesen war.
      Ich tippe das es wirklich bakterien waren, aber Schmerzen hatte er nicht weiter, auch keine Probleme mehr mein Pipi machen.

      Was kann das sein?
      Ist er jetzt in dem Alter wo er was beachten muss? Ich habe ihn dort bisher in Ruhe gelassen, bzw er sich selber auch, und seit dem ich mehr über dieses Thema wusste durfte auch kein Arzt mehr. SOmit wurde beim betroffenen Kind anfangs noch regelmässig bei den VOrsorgen dort geschaut ob es "eng" ist, und klar war es .... aber egal , ich habe gesagt solange er keine Probleme hat und Pipi machen kann und so weiter soll es da ruhig eng bleiben (ich weiss ja das es normal ist und seinen Sinn hat).

      Also betroffenes Kind ist komplett intakt und wenig "manipuliert" zieht selber nicht zurück das ist ihm unangenehm und er findet es noch "ekelig" was wahrscheinlich auch so ist weil er noch nicht so weit ist.

      Aber: was war das? Muss ich was beachten, mir Sorgen machen bei oben genannten Symptomen? Zum Arzt will ich nicht unbedingt, denn weder ich noch Sohn möchten eine Beschneidung, und deswegen frag ich erst mal hier nach.

      Ist es denn ok das er vorsichtig mal die oben liegende vorhaut beim duschen nach hinten schiebt damit die "überstehende" Vorhaut (ist bei ihm länger) eben einfach mal wasser abbekommt ....


      Danke
    • Liebe Sorayara,

      Willkommen im Forum und danke, dass du dich in deiner Familie damit durchgesetzt hast, zwei deiner Kinder intakt zu lassen! Das war bestimmt nicht ganz einfach. :love:

      Soweit ich informiert bin, ist dieses Weisse völlig normal. Ich bin keine Ärztin und würde dir allenfalls eine Literaturstelle dazu zitieren, falls ich das Buch überhaupt zu Hause verwahre, das weiß ich gerade nicht und bin noch unterwegs.

      Solange der Junge keine Schmerzen oder Probleme hat, ist eigentlich immer alles ok.

      Liebe Grüße
      Maria
    • Danke,

      im Land meines Mannes ist es selbstverständnis das das Dinge am achten Tag komplett amputiert wird (und wenn ich seine Narbe sehe dann ist da noch mehr ab...)
      Beim ersten habe ich dem Arzt noch geglaubt das er ne Vorhautverengung hat.
      Danach hatte ich aber mehr Infos, das einzige Argument was zog war allerdings nur: die Jungs wachsen HIEr auf und wären HIEr eben anders wenn sie beschnitten wären (weil er das Argument ja selber brachte sie müssten ja beschnitten werden weil es in seinem Land ja alle sind und das es da komisch und als ekelig empfunden wird wenn es jemand nicht ist)... und ne Beschneidung kann ich nicht rückgäng machen aber wenn ich das Kind nicht beschneide dann kann es immer noch selber später entscheiden was es selber will.
      Immerhin hat es ja auch ausgereicht das die Jungs noch vollständig sind. Und der erste wurde immer hin von nem erfahrenen Urulogen in Vollnarkose erst mit fünf Monaten operiert und es wurde hoffe ich genug Haut dran gelassen das sich später nichts zieht...


      Ja wie gesagt morgens hat er Schmerzen aber nur ab und an.
      Ich mag halt direkt reagieren wenn irgendwas sein sollte bevor da ne gravierende Entzündung ist (gern auch mit möglichen erprobten Hausmitteln), aber eben nicht unnötig zum Arzt gehen damit ich da keine schlafenden Hunde wecke die dann dringend meinen zurückzuziehen und was nicht alles.
    • Hallo sorayara,
      herzlich willkommen bei uns! (welcome)
      Zunächst einmal finde ich es großartig, dass Du Dich gegen die Beschneidung Deiner zwei anderen Söhne gewehrt hast, trotz des "beschnitten ist ja sowieso besser" Deines Mannes.
      Aufgrund Deines Namens und Deiner Erzählung schließe ich, dass Ihr Muslime seid, ist das richtig?

      Zu Deinem Problem bzw. dem Deines Sohnes:
      Du schreibst leider nicht, wie alt Deine Söhne sind, das wäre interessant.

      sorayara schrieb:

      deswegen konnten wir auch bisher nichts beim Arzt erreichen, da ja mittags immer alles gut war.
      Bedeutet das, dass Ihr tatsächlich schon bei einem Arzt wart und der hat nichts gefunden? Oder hast Du selbst entschieden, eine Untersuchung bringe nichts, wenn der Schmerz von selbst wieder weggeht?
      Der Gedanke einer Harnwegsentzündung ist schon naheliegend und die damit einhergehende, stärkere Bakterienbelastung ließe sich schon feststellen, auch wenn die akuten Schmerzen erstmal weg sind.
      Letztlich können wir hier nur Vermutungen anstellen, medizinische Ratschläge können und dürfen wir nicht geben. Ich rate Dir deshalb schon, zu einem Kinderarzt zu gehen. Selbst wenn Dein Sohn eine Harnwegsentzündung hat, bedeutet das ja keineswegs, dass er deshalb gleich beschnitten werden müsste, im Gegenteil. Akute Entzündungen kann man mit Antibiotika sehr gut behandeln. Und damit wäre die Sache wahrscheinlich auch wieder erledigt. Nur, wenn die Entzündungen immer wiederkehren, müsste man an der Verengung was machen, z.B. mit einer Salbentherapie.
      Aber das ist jetzt reine Spekulation, die Dir und Deinem Sohn nichts bringt.
      Dehalb: Geht zu einem Arzt. Und wenn der tatsächlich deshalb gleich eine Beschneidung ins Spiel bringen sollte kannst Du immer noch an einen anderen Arzt wenden. Es geschieht nichts ohne Dein Einverständnis.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Nein wir sind keine Muslime (die Beschneiden doch später oder)
      Mein Mann ist Nigerianer... und die sind schon rabiater als wir (aber je mehr ich mich über Beschneidung informiere desto weniger wundert mich!)

      Na das Alter vom betroffenen Kind steht in der Überschrift ;)

      Er ist 11, bzw wird 11. Der kleinere ist 7.

      (und das einzige Kind was schon nen Harnwegsinfekt hatte ist das beschnittene ;))
    • Liebe Sorayara,

      super, wie du gekämpft hast! Zunächst einmal möchte ich dich ein wenig "bewaffnen" - mit einer Broschüre des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte e.V. über das Wichtigste, was du als Mama über deine intakten Jungen wissen solltest. Das wird dir vielleicht ein wenig mehr Sicherheit und Beruhigung geben. Intakte Jungen haben einen natürlichen Zustand behalten, der sich in Jahrtausenden der Evolution durchgesetzt hat - bedroht von Kälte, Hitze, Verletzungen und Krankheiten. Sie ist ganz prinzipiell ein schützender und positiver Zustand. Es kommt daher nicht oft vor, dass wirklich mal eine Behandlung indiziert ist. Auf der Seite findest du einen Link, mit dem du die kleine Broschüre einfach downloaden kannst - sofern du sie nicht sowieso schon kennst.

      Mann-oh-Mann

      Viele Kinderärztinnen und -ärzte sind schlechter informiert als ihr Berufsverband. Der BVKJ ist in dieser Frage momentan der fortschrittlichste und gewissenhafteste Ärzteverband in Deutschland.

      Ich bin leider immer noch nicht zu Hause und werde sehen, was ich weiter für dich tun kann. Wir sind selbst keine Ärzte, unterstützen dich aber, so gut wir eben können.
    • sorayara schrieb:

      (die Beschneiden doch später oder)
      Das lässt sich so leider nicht sagen. Ich hab von muslimischen Müttern vor allem in letzter Zeit immer wieder die Aussage gelesen "wir lassen es möglichst bald nach der Geburt machen, dann kann er sich nicht daran erinnern". Was natürlich einzig dazu dienen soll, sich selbst zu beruhigen.


      sorayara schrieb:

      Na das Alter vom betroffenen Kind steht in der Überschrift
      Oh je, ich merke immer wieder, dass ich alt werde... :||

      Nun, mein Gefühl sagt mir, dass eine Abklärung beim Arzt das beste wäre. Und da wie gesagt eine Operation nicht ohne Deine Zustimmung vorgenommen werden kann, brauchst Du davor auch keine Angst haben. Ich würde lediglich darauf achten und bestehen, dass zu dieser Untersuchung die Vorhaut keinesfalls gewaltsam zurückgezogen werden darf, sondern dass Dein Sohn das alleine macht und nur so weit, wie er das ohne Schmerzen tun kann.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Die natürliche Entwicklung sieht vor,dass sich die Vorhaut von der Eichel löst. Das weisse oder gelbliche kann smegma sein. So wird der Körper diese Zellen los, die sich da ablösen. Danach weitet sich die Vorhautöffnung, bis der Junge zurückziehen kann.
      Mit 11 Jahren ist er genau in dem Alter wo eben 50% das schon können und 50% das eben noch nicht können.
      Kann er denn ganz oder teilweise zurückziehen?
      Ich würde mal sagen beobachten, viel trinken verdünnt natürlich den Urin.
      Was man ihm auch beibringen kann, ist den Penis am Waschbecken, nach dem Pinkeln, mit Wasser zu reinigen, um das was übrig ist zu spülen oder wenigstens stark zu verdünnen.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Danke:

      @'Maria Werner
      werde ich mir direkt herunterladen danke! Mein Mann weiss das ich wehement dagegen bin ;) und das eine Argument reicht dann wohl doch wo er nicht gegen an konnte. Aber so was wie heute morgen macht mich halt unsicher, weil ich weiss das das seine Meinung ändern könnte und er soll so was ja nicht mitbekommen.
      Zum Glück war ich damals in einem ElternForum wo eine Mutter super informiert war und ich dann schnell meine Meinung zur Beschneidung geändert habe.

      MIt Evolution brauche ich meinem Mann nicht kommen braucht auch nicht.
      LEtztens gab er mal wieder nem Mitafrikaner nen Rat zum Thema, weil dieser entzsetzt war das das hier nicht routinemässig am 8. Tag gemacht wird.
      Ich gab natürlich meinen Kommentar dazu ab, dann kam: wieso musst du immer diskutieren, du behauptest damit indirekt das Gott nen Fehler gemacht hat als er das GEboten hat...
      zum Glück hatte ich mich vorher gedanken gemacht da ich dieses Argument ja kenne. Ich sagte wenn er schon nach Fehlern bei Gott sucht dann müsste der Fehler ja darin liegen das er die Vorhaut erschaffen hat und 2000 Jahre brauchte bis er gemerkt hatte das die Haut zu viel ist.
      um dann wiederum nach weiteren ca 2000 Jahre zu merken das er sich doch vertan hat und die VOrhaut soll wieder dran bleiben... das zeigt das das Gebot weder gesundheitliche noch schönheitsbedingte Gründe hatte sondern rein religiöse die gar nicht mehr gelten. die 20 000Nerven hat er schon nicht umsonst gemacht.

      (ach ist das schön mal zu erählen ohne ne das jemand dagegen spricht, mich belastet das Thema echt)

      Er konnte nichts mehr sagen... ob er drüber nachdenk weiss ich nicht, aber es ist ja logisch, und das mit den vielen Nerven hat er nun wenigstens einmal gehört ;).


      Ach wo ich grade dabei bin, weiss nicht ob es woanders hingehört.
      Ich habe eine Mama begleitet die ein Baby durch Platzentaablösung und herzstillstand mit nem Apgar von 0 /1 bekommen hat, Kind wurde also wiederbelebt, hing an Maschinen, im Künstlichen Koma konnte nichts alleine, nicht atmen nicht trinken nicht schlucken nicht pipimachen. Nierenversagen gab es wohl nach der geburt... wurde dann "unterkühlt" um Gehirnschäden durch sauerstoffmangel zu minimieren. Man wusste niht was hat der Junge mitbekommen, was bleibt zurück und ob das Kind überhaupt wieder wach wird und überlegt.
      Die grösste Sorge der Mutter (gleiche Herkunft wie mein Mann): Die Beschneidung, die ja unbedingt am 8 Tag beshnitten werden! Wer das denn von den Ärzten macht usw...) ich habe natürlich gesagt sie soll dem kind das jetzt nicht zumuten und so wieter, und er muss erst mal das überhaupt schaffen.. .nach zwei Tagen kam die Frage wieder, nach ner Woche wieder, das war mir vielleicht peinlich (ich musste immer übersetzen für die Ärzte) gegenüber den Ärzten da sie mich immer und immer schickte wegen er Beschneidung...

      So jetzt hab ich erst mal fertig, aber das musste mal raus
    • Ja klar, bei religiösen Menschen ist das Argument stichhaltig, dass man Gott unterstellen würde, geschlampt zu haben - und zwar bei der Schaffung seines Ebenbildes.

      Es macht einen absolut fassungslos, was du da erlebt hast und dieses Forum ist der richtige Ort, um das mal loszuwerden.
      Du magst es glauben oder nicht - Geschichten wie die mit dem Baby, die du hier wiedergegeben hast, passieren auch in den USA. Nicht oft, aber sie passieren. Ich hatte mal ein Video gesehen, in dem eine US-amerikanische Krankenschwester das erzählt hatte.

      Ich habe die Literatur leider nicht im Haus. Vielleicht am Wochenende.
    • An die anderen Beiden:

      @Weguer (bist du der Auto des Buches in deinem Profilbild?
      Ja genauso machen wir es auch, bisher hat er gar nicht zurückgezogen, aber als er das gestern hatte habe ich ihm erklärt das er unter der dusche mal anfangen soll nur die Aussere vorhaut vorsichtig eben ganz leicht nach hingen zu ziehen damit sich das "Überhängstel" einmal nach aussen stülpft und abgespühlt werden kann.
      Er fand das erst mal furchtbar da überhaupt zu ziehen aber da ich gesagt hatte das wäre besser weil er ja weiss das Papa da wenns schlecht läuft anders dran gehen würde, hat er es vorsichtig gemacht, tat nicht weh, man sah gaanz wenig von der Eichel. Das heisst er soll das jetzt erst mal beim duschen machen

      Ja ich werde zum Arzt gehen wenn das noch mal vorkommt, dann evtl direkt in einen Becher pinkeln lassen und nachschauen lassen oder ich kaufe selber stäbchen um zu gucken was sich da so im Pipi befindet, denn er hat es dann wirklich nur morgens alle paar wochen mal.
      Ja das mit dem ZUrückziehverbot sobald das Kind die Hose aushat das mach ich schon seit Jahren, allerdings ist unsere Ärztin selber nicht mehr in der Praxis, sie hat ne eigene weiter weg, mal sehe wie der jetzige Kinderarzt drauf reagiert, ich überlege sogar was auszudrucken von der Seite "Jungen-Beschneidung" wo das eben steht mit der Verklebung der Vorhaut usw. Und falls er mir einen erzählen will einfach mal sage, bitte durchlesen so denke ich darüber udn solange mein Sohn keine ernsthaften Probleme hat dann ist der einzige der an die Vorhaut kommt er als Besitzer selber (na ja und später vielleicht noch mal jemand anders ;)) Das bring ich meinen Kindern so wie so wehement bei das niemand was da verloren hat, und bitte auch der Kinderarzt hat nicht das automatische Recht! Da muss schon was sein das der das darf und dann nur wenn ich oder Papa dabei sind! das muss in den Kindern so wie so drin sein heutzutage!



      Guy
      nein noch nicht, ihm ist das noch unangenehm und schon alleine der GEdanke schreckt ihn noch (was mich an sich ja nicht stört...) aber wie oben schon beschrieben er fängt jetzt an zum waschen das "überhängsel" einmal nach hinten zu ziehen ohne es überzuziehen oder zu weiten, das geht nicht, bzw da stoppt er dann auch, so habe ich es auch gesagt sobald es unangenehm wird aufhören.
      (man was ein Thema, ist ja nicht üblich solche Themen so offen zu sprechen. Aber das ist auch der Grund warum ich so anonym wie möglich bleibe ;))
      Aber ist mir halt wichtig, der Papa kann da nichts zu sagen, und zum Arzt will ich nur wenns nicht anders geht, und live wäre es für den Jungen ja auch eher unangenehmer als wenn ich mich informiere.


      Aber es hört sich logisch an da er das nur ab und an hat und das es sich halt schrittweise langsam löst. Und es eben nur Smegma ist.
      Wenn er sich überwunden sich auf die beschriebene Arzt und weise in der Dusche eben azuduschen (wasser reicht doch oder?) dann werde ich das mit dem Waschbecken sagen, dann kann er es bei Bedarf immer machen und ansonsten vielleicht morgens und abends eben. (bzw eben wenn er duscht in der Dusche und dann noch einmal eben am Waschbecken.

      Tja so lernt man als Mutter Dinge die man sonst nicht lernt weil die Väter das weitergeben ;)
    • Maria

      ist nicht schlimm wenn du es nicht hast, ich habe ja hier schon viele Infos und Tips bekomen danke!


      Ja mein Mann hat immer in dem Bereich mit Gott und Gebot und kann ja nur gut sein argumentiert genau wie seine Landsleute. Ist mir nie was zu eingefallen so auf anhieb.
      Ausserdem gibt es ja später noch nen Text wo so was steht wie das man "nicht auf die Hören soll die die Verstümmelung des Fleisches fordern und danach wird dann auch der Ausdruck Beschneidung benutzt das sie nicht mehr wichtig ist.

      Ja es ist erschreckend wie verkorkst manche Mütter durch ihre Kulturelle Prägung denken, habe auch schon einige erschreckende Dinge selber gesehen die eigentlich bezeugen welche Abstumpfenden Auswirkungen die Beschneidung haben kann (bei Männern aber durch das Verhalten der Männern dann eben auch die Frauen, das zieht sich ja durch Generationen von Menschen hindurch) Die Gefühlskälte ist einfach oft erschreckend. Auch in anderen Bereichen!
    • sorayara schrieb:

      er unter der dusche mal anfangen soll nur die Aussere vorhaut vorsichtig eben ganz leicht nach hingen zu ziehen damit sich das "Überhängstel" einmal nach aussen stülpft und abgespühlt werden kann.
      Genau das meinte ich - auch nach dem Pinkeln.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Hallo sorayara!

      Da bist Du ja in einer echt komplizierten Situation. Aber zunächst mal zu Deinem Sohn:

      Was das „Weiße“ ist, das er entdeckt hat, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen.

      Eine Möglichkeit:

      Normal wäre in seinem Alter, dass es Smegma ist. Unter diesem Begriff werden allerdings 2 Dinge verstanden:

      Bei kleineren Jungen, auch noch bei 11-jährigen, sind es meist Gewebereste, die dadurch entstehen, dass sich die Vorhaut allmählich von der Eichel löst. Es sind meist kleine weiße Kügelchen oder Klümpchen, ungefährlich.

      Bei größeren Jungen und Männern (mit Vorhaut) bildet sich eine weiße schmierige Substanz unter der Vorhaut, die den Zweck hat, die Eichel und die Innenseite der Vorhaut feucht und empfindlich zu halten. Es ist eine Art Öl oder Salbe. Dieses Smegma sollte täglich entfernt werden. Es ist an sich nicht gefährlich, aber wenn man es nicht regelmäßig abwäscht, bildet es einen idealen Nährboden für Bakterien und Keime.

      Jungen, deren Vorhaut noch fest mit der Eichel verklebt ist, haben solches Smegma noch nicht.

      Wichtig:

      Wichtig ist erstmal die Frage: Kann Dein Sohn die Vorhaut gar nicht, ein Stückchen oder schon ganz zurückziehen, ohne dass es weh tut?

      Andere Möglichkeit:

      Du sprichst von Ausfluss. Ein Ausfluss kommt aus der Harnröhre. Ist das ganz sicher?

      Er kann unterschiedliche Ursachen haben, die aber fast immer durch a) einen Abstrich (Wattestäbchen) und/oder ein Blutbild (1-mal piksen) oder eine Urinprobe (in den Becher pullern) nachweisbar sind und dann gezielt behandelt werden können – ohne Beschneidung. DAS kann auch jeder Kinderarzt machen.

      Ich würde Dir also raten, einen einfühlsamen Kinderarzt aufzusuchen. Hier gibt es eine Kinderarztsuche, falls Du keinen weißt:

      kinderaerzte-im-netz.de/aerzte/suche.html

      Der 8. Tag

      Das kennt man aus der jüdischen Religion. Möglicherweise praktizieren es auch andere Religionen in der Heimat Deines Mannes. Es ist eine Sache des Glaubens – und wie das mit Glaubensdingen so ist: Sie fragen leider nicht nach rationalen Gründen; es steht so geschrieben oder man macht es schon immer so oder Gott will es so, darüber wird kaum diskutiert. Ich sage immer, das Wohl und das Glück des Kindes stehen im Vordergrund und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein liebender Gott das anders sieht, aber …

      Soweit ich informiert bin gibt es aber sogar in den jüdischen Glaubensvorschriften einen Passus, der regelt, dass eine Beschneidung nicht am 8. Tag stattfinden muss, wenn das Kind krank oder zu schwach ist. Weiß Deine Bekannte das nicht oder ist es eine andere Religion?

      Ich finde, man sollte Kinder, egal ob Junge oder Mädchen, überhaupt nicht „beschneiden“ oder verletzen. Wenn sie erwachsen sind, können sie das selbst entscheiden. Und medizinisch ist eine Beschneidung fast nie erforderlich – es gibt fast immer sanftere Möglichkeiten.

      Ich wünsche Deinem Sohn und Dir alles Gute! Schreib gerne wieder, wenn Du noch Fragen hast.

      LG Mario

      Was sagt der Junge denn selbst zu der ganzen Sache? Und was sagt Dein beschnittener Sohn?
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Liebe Sorayara,

      das Zitat von Paulus stammt aus dem Galaterbrief.

      Gal 5,1-6:1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht also fest und lasst euch nicht wieder mit einem sklavischen Joch belasten! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. 3 Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu tun. 4 Ihr seid von Christus abgekommen, die ihr im Gesetz gerecht werden wollt, ihr seid aus der Gnade herausgefallen. 5Denn wir erwarten im Geist aus Glauben [das] Hoffnungsgut der Gerechtigkeit. 6 Denn in Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern [nur] Glaube, der sich durch Liebe wirksam erweist.


      Dieser Abwehreffekt, was die Amputation betrifft, hat leider zumeist viel tiefere Wurzeln. Das macht die Sache komplizierter.

      Wenn ein Mann zugibt, dass sein Teil nicht vollständig ist, dann ist das sehr schmerzhaft. Die Reaktion der Frauen in slochen Kulturkreisen ist auch sehr... ähm... interessant. Mit "Kulturkreisen" meine ich ausdrücklich auch die USA.

      Ah schau, jetzt hat dir Mario Lichtenheld geschrieben. Er ist der Autor des Buches, aus dem ich dir zitieren wollte.
    • Hallo Mario

      ich kann nicht sagen woher der Ausfluss kam, er hat es mir erst später erzählt und seit dem nicht mehr gehabt.
      Er kann den "Überschuss" der Vorhaut so nach hinten ziehen das er eben die äussere Vorhaut nach hinten sieht und sich so das "Innenteil" was eben "im Überhang" innensitz, nach Aussen kommt, so das man es aben gut abspühlen könnte. WEiter traut er sich nciht und ich will es dann auch nicht. Man sieht ein stück der Eichel, etwas mehr als diese Stecknadelköpfe die aus den Bunten Plastikkugeln sind ;)

      Sollte er noch mal Ausfluss so haben, meinst du ich kann selber eben mit dem Wattestäbchen was aufnehmen und dann zum Kinderarzt bringen (oder evtl vom Kinderarzt ein Stäbchen zu Hause haben?), dann braucht da kein "fremder" dran, das will er nämlich gar nicht, und ich auch so weit es geht nicht.
      Ne er will auf keinen Fall beschnitten werden er will ja nicht mal zurückziehen, und am liebsten auch noch nichts davon hören.
      Aber ein wenig hören musste er halt dann gestern doch.
      Bisher haben wir halt nichts gemacht, Unter die Dusche und gut ist. Reichte ja auch bei Kindern.

      Zu der Bekannten, Sie ist aus einem Afrikanischen Land und wohnt in einer gemischt christlichen Gegend, keine Juden. Ich weiss nicht genau welche Religion sie mir nannte, aber ich weiss das es dort ZIG christliche Religionen gibt, das beschneiden am achten Tag scheint dort aber ür alle diese Religionen wichtig zu sein. Ich kenne mittlereile sehr viele aus diesem Land und alle KENNEN einfach nur diese Beschneidung am achten Tag, machen es hier dann aber auch später. Diese Bekannte war noch neu in Deutschland, und war halt noch "achter Tag fixiert" .. ich glaube das ist einfach weil es dort so ist, weniger wirklich religiös. mein Neffe ist glaube ich sogar am 10 Tag beschnitten (und zwar so als ich ihn mit nem Jahr das erste mal gewickelt habe das ich mich erschrocken habe. ... QUacksalber!!!!, es sieht aus als hätte er gelöcherte Haut oder Haut vom Hodensack an der Eichel hängen, rundherum ungleichmässig hängt es da rum, oder hing, ist ja ischen was her)


      Mein Grosser sagt nichts dazu. Ich möchte es nicht thematisieren, er weiss nur das er eine Verengung hatte und das deswegen gemacht wurde. Aber ich fände es jetzt blöd wenn ich mit dem Thema und den Nachteilen ankomme ihm gegenüber. Der mittlere ist da bischen aufgeklärter. Der grosse eben nur oberflächlich. Aber das man das eben früher bei ihm noch öfter gemach that als heute und man heute weiss das es besser ist eben nicht zu operieren.
      Ich finde es blöd wenn ich ihm jetzt die evtl Nachteile aufzähle, es kann ja sein das er diese nicht alle hat und die Art wie er beschnitten ist ist ja nicht so ganz radikal wie zum Beispiel mein Mann. Ich glaube bei ihm wurde nicht mal das FrenulumBand durchtrennt, und er hat genug "mitwachshaut" (kann es sein irgendwie "loose" oder so)
    • Maria Werner schrieb:

      Liebe Sorayara,

      das Zitat von Paulus stammt aus dem Galaterbrief.

      Gal 5,1-6:1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht also fest und lasst euch nicht wieder mit einem sklavischen Joch belasten! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. 3 Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu tun. 4 Ihr seid von Christus abgekommen, die ihr im Gesetz gerecht werden wollt, ihr seid aus der Gnade herausgefallen. 5Denn wir erwarten im Geist aus Glauben [das] Hoffnungsgut der Gerechtigkeit. 6 Denn in Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern [nur] Glaube, der sich durch Liebe wirksam erweist.


      Dieser Abwehreffekt, was die Amputation betrifft, hat leider zumeist viel tiefere Wurzeln. Das macht die Sache komplizierter.

      Wenn ein Mann zugibt, dass sein Teil nicht vollständig ist, dann ist das sehr schmerzhaft. Die Reaktion der Frauen in slochen Kulturkreisen ist auch sehr... ähm... interessant. Mit "Kulturkreisen" meine ich ausdrücklich auch die USA.

      Ah schau, jetzt hat dir Mario Lichtenheld geschrieben. Er ist der Autor des Buches, aus dem ich dir zitieren wollte.
      Hihi das Buch habe ich grad in nem anderen Browser in Amazon aufgeschlage da ich es grade ner anderen Mutter in einem ElternFormum empfohlen habe, dann kann ich es ja getrosten auch lesen und weiterempfehlen, hatte mich nur an die Rezezion gehalten und an die Beschreibung.

      Ne ich meine nen anderen Text:


      2 Nehmt euch vor den Hunden in acht, nehmt euch vor denen in acht, die Schaden stiften, nehmt euch vor denen in acht, die das Fleisch verstümmeln. 3 Denn w i r sind die mit der wirklichen Beschneidung, die wir durch Gottes Geist heiligen Dienst leisten und uns in Christus Jesus rühmen und unser Vertrauen nicht auf das Fleisch setzen, 4 obschon ich, wenn überhaupt jemand, wohl Gründe habe, auch auf das Fleisch zu vertrauen.


      Philiper 3, 2-4

      Da steht ja direkt "Fleisch verstümmeln" und das hat bezug auf Beschneidung.


      So wie so wenn ich in Genesis das eigentliche GEbot lese steht da nichts von Vorhaut entfernen, es soll alles männliche BEschnitten werden, oder eben das Fleisch der Vorhaut BEschnitten. ALso nicht "das Fleisch der Vorhaut abgeschnitten" oder "die Vorhaut abgeschnitten" oder sonst was.
      ICh bin aber auf der Suche ob mit dem "Fleisch" der Vorhaut eine bestimmte Stelle/abgrenzung gemeint war wie eben das was vorn vorhängt. aber da hab eich noch nichts zu gefunden. oder eben noch was anderes. Aber wenn ich das fleisch der Vorhaut beschneide und dann da ein "Zeichen" an der Vorhaut haben soll dann ist sie ja nachher noch irgendwie da.. zumindest zum Teil. Wenn ich die Vorhaut ab habe dann habe ich kein Zeichen mehr Am Fleische der Vorhaut.
    • Guy schrieb:

      sorayara schrieb:

      er unter der dusche mal anfangen soll nur die Aussere vorhaut vorsichtig eben ganz leicht nach hingen zu ziehen damit sich das "Überhängstel" einmal nach aussen stülpft und abgespühlt werden kann.
      Genau das meinte ich - auch nach dem Pinkeln.

      Nach JEDEM Pinkeln und IMMER ... also immer im Sinne von dem Rest seines Lebens? Oder nur jetzt wenn er eben diese Phase hat vom Ablösen und so weiter?
      (man ich habe es da doch einfacher .....)
    • Ja, Verstümmelung. Genitalverstümmelung. Das ist das richtige Wort. Einige Männer fühlen sich davon gekränkt, sodass wir auch oft den Begriff "Vorhautamputation" verwenden. "Beschneidung" ist etwas für Pflanzen.

      Hey, du bist ja schon perfekt mit guter Literatur bestückt! :thumbsup:

      Die Sache mit deinem Neffen tut mir aufrichtig leid! Der arme Junge...

      Die sogenannte "Beschneidung" wurde im Judentum zunächst so vorgenommen, dass nur die Vorhautspitze amputiert wurde, was auch schon nicht gut ist. Deine Überlegungen zur Genesis treffen in dieser Hinsicht wohl ins Schwarze. Die radikale Beschneidung jedenfalls, wie sie dein Mann und dein Neffe erlitten haben, wurde erst lange nach Christi Geburt eingeführt. Die Rabbiner wollten es nach meinem Kenntnisstand nicht, dass die vorhautamputierten Männer in der Lage waren, ihre Vorhaut durch bestimmte Techniken so weit zu dehnen, dass sie die Eichel wieder ganz bedeckte. Ein Verfahren übrigens, über das du hier ganze Unterforen findest.
    • Das ist eine verzwickte Situation.

      Ich würde Folgendes raten:

      Du sagst, der Ausfluss oder was immer es war, ist sehr selten und der Junge hat keine Schmerzen. Die Vorhaut ist wahrscheinlich noch mit der Eichel verklebt, aber nicht zu eng (sonst könnte er nicht normal pullern und man könnte auch die Eichel nicht sehen).

      Badet er oft?

      Das sollte er tun. Ich weiß nicht, ob man ihm raten kann, dabei seine Vorhaut ganz sanft zu bewegen, auch wenn sie noch nicht zurückgeht. Durch das warme Wasser wird die Haut weich und die Bewegungen helfen dabei, die Ablösung von der Eichel zu fördern. Mit 11 hat er aber noch Zeit. Wenn er auch das nicht mag, dann eben nur regelmäßig baden – ohne chemische Badezusätze. In der Drogerie oder Apotheke kannst Du nach hautpflegenden Bademitteln für Kinder mit empfindlicher Haut Fragen; bei Entzündungen gibst Du etwas Kamille ins Wasser.

      Die Wattestäbchen selbst zum Arzt bringen geht nicht. Der Arzt nutzt sterile Stäbchen, die erst unmittelbar vor dem Abstrich aus der Verpackung genommen werden.

      Mit dem beschnittenen Sohn solltest Du nicht über Nachteile reden, jedenfalls nicht so: „Komm mal her, ich muss mal mit dir reden!“. Eine Beschneidung KANN Komplikationen und langfristige Nachteile haben, muss es aber nicht. Er sollte, wenn er älter ist, darüber Bescheid wissen. Dazu kannst Du ihm z. B. entsprechende Literatur zugänglich machen (einfach hinlegen, lesen kann er selbst). Reden ist für die Jungs oft peinlich, aber es ist wichtig, dass sie Bescheid wissen. Wenn er fragt, kannst Du antworten, aber aufdrängen würde ich ihm das Thema nicht. Die Situation, in der Ihr vielleicht mal miteinander redet, muss passen, aber das spürst Du als Mutter.

      Ja, in Deutschland wird in den Krankenhäusern oft so beschnitten, dass nichts spannt, auch später nicht, wenn der Penis wächst. Loose bedeutet, die verbleibende Haut ist locker, beweglich, auch wenn sie die Eichel nicht mehr bedeckt. Das Gegenteil ist tight = straff, da bewegt sich nichts mehr und es spannt unter Umständen – sowas tut man einem Kind nicht an (Was ein erwachsener Mann für sich entscheidet, ist seine Sache.

      Liebe Grüße!

      Mario
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Maria Werner schrieb:

      Ja, Verstümmelung. Genitalverstümmelung. Das ist das richtige Wort. Einige Männer fühlen sich davon gekränkt, sodass wir auch oft den Begriff "Vorhautamputation" verwenden. "Beschneidung" ist etwas für Pflanzen.

      Hey, du bist ja schon perfekt mit guter Literatur bestückt! :thumbsup:

      Die Sache mit deinem Neffen tut mir aufrichtig leid! Der arme Junge...

      Die sogenannte "Beschneidung" wurde im Judentum zunächst so vorgenommen, dass nur die Vorhautspitze amputiert wurde, was auch schon nicht gut ist. Deine Überlegungen zur Genesis treffen in dieser Hinsicht wohl ins Schwarze. Die radikale Beschneidung jedenfalls, wie sie dein Mann und dein Neffe erlitten haben, wurde erst lange nach Christi Geburt eingeführt. Die Rabbiner wollten es nach meinem Kenntnisstand nicht, dass die vorhautamputierten Männer in der Lage waren, ihre Vorhaut durch bestimmte Techniken so weit zu dehnen, dass sie die Eichel wieder ganz bedeckte. Ein Verfahren übrigens, über das du hier ganze Unterforen findest.
      Haha ja genau, und wo ist die Pfanze nach dem ich sie beschnitten habe??? Immer noch daaaaaaaa... nicht entfernt, sie steht da noch nur ein bischen ist ab.

      Oh ja ich habe mittlerweile irgendwo im Net auch so nen "Langziehapparat" gesehen hihi, sollte ich mal kaufen.
      Und klar geht auch nur nur Restvorhaut. und die die Griechen ja tolle lange vorhäute so gut fanden, wollten die das dann auch so lang haben ;)
    • Mario

      ne wir sind duscher.

      Das mit dem Ausfluss war das erste mal.
      Er hat sonst alle paar Monate eben morgens ein stechen das er Angst hat Pipi zu machen, wenn es dann geklappt hat ist das stechen weg und dann hat er ewig keine Probleme mehr. Ich schätze das sich dann über nacht paar Bakterien in der Harnröhre angesammelt haben die aber mit einmal auspinkeln weg waren.

      diese woche war es das erste mal das er an dem gleichen Tag aber nachmittags eben dieses weise hatte, aber auch nur einmalig.

      Er mag noch nicht weiter zurückziehen als wie beschrieben, ich denke wenn er das erst mal macht dann wird er sich dran gewöhnen und sich dann immer mal mehr trauen zu probieren. Aber ich gehe davon aus das sie noch verwachsen ist,wie gesagt wir waren sehr wenig dran nur anfangs aus Unwissenheit der Arzt mal. Ich denke mal wenn man sie eh in Ruhe lässt ist sie auch länger verklebt.
    • Die Griechen waren halt stolz auf ihren Körper. Ihren ganzen Körper.

      Es ist traurig, zu sehen, was Männer sich über Jahre antun, um sich wenigstens besser zu fühlen. Die mitamputierten Nervenzellen wachsen nie wieder nach. Aber wenigstens die Eichel wird geschützt und resensibilisiert.

      Dein Großer hat sein Frenulum noch, nicht wahr? Das wäre schon mal sehr viel wert.
    • Hickhack schrieb:

      @Sorayara: Sorry, daß ich nochmal nachfrage: Seid Ihr bzw. dein Mann Muslime oder Christen?

      Christen.

      Allerdings sehe ich es anders als mein Mann.

      Mein Mann ist aus NIgeria und dort ist es im ganzen Südlichen Teil (also der grösste Teil des Landes) übliche das Kind am achten Tag zu beschneiden (manchmal auch bischen später aber eben in dieser Neugeborenen Periode, die zweite Lebenswoche)
      Und das ist dort unabhängig welcher Religion man dort angehört, dort gibt es ZIG wirklich ZIG unterschiedliche Glaubensrichtungen die das machen, im Süden eben die Christlichen Richtungen.
      Im NOrden sind muslime, da weiss ich nicht wann die es machen ob auch dann oder später.

      vergleich es mit den USA, es wird in Nigeria auch noch im KH durchgeführt, routinemässig. Da die Menschen dort aber gläubiger sind als hier und mit der Bibel viel anfangen können begründet die es eigentlich immer mit "Gott will es so, ist ein Gebot, kann ja nur gut sein".... und denken eben keine Stück weiter (warumm dann so erschaffen? Warum erst nach 2000 Jahren eingeführt?? Warum wieder abgeschafft??? hatte es vielleicht einen komplett anderen für uns nicht mehr irrelevanten Sinn? Wenn es doch wie Schlachtopfer der Bibel auf den Tod von Jesus hindeutete und dieser damit Schlachtopfer und die BEschneidung ersetze, ist es nicht sogar respektlos zu sagen "ach das reicht mir aber nicht das Jesus gestorben ist ich mach trotzdem weiter mit der Beschneidung ... das letze wäre wenn ich das Gesamtbild betrachte der Thora komplett mein Empfinden)
    • Maria Werner schrieb:

      Die Griechen waren halt stolz auf ihren Körper. Ihren ganzen Körper.

      Es ist traurig, zu sehen, was Männer sich über Jahre antun, um sich wenigstens besser zu fühlen. Die mitamputierten Nervenzellen wachsen nie wieder nach. Aber wenigstens die Eichel wird geschützt und resensibilisiert.

      Dein Großer hat sein Frenulum noch, nicht wahr? Das wäre schon mal sehr viel wert.
      so weit ich weiss ja, ich kannte mich damals nicht so aus, nur ganz oberflächlich und ich meine die hätten Frenulumerhaltend operiert und so weit ich mich erinnere (habe jetzt schon einige Jaher nicht mehr nachgesehen hihi) hatte er eben an der Ställe noch so was Bandartiges, was eben bei der Radikalbeschneidung die ch sonst kenne weg ist.
    • sorayara schrieb:

      Hickhack schrieb:

      @Sorayara: Sorry, daß ich nochmal nachfrage: Seid Ihr bzw. dein Mann Muslime oder Christen?
      Christen.

      Allerdings sehe ich es anders als mein Mann.


      Mein Mann ist aus NIgeria und dort ist es im ganzen Südlichen Teil (also der grösste Teil des Landes) übliche das Kind am achten Tag zu beschneiden (manchmal auch bischen später aber eben in dieser Neugeborenen Periode, die zweite Lebenswoche)
      Und das ist dort unabhängig welcher Religion man dort angehört, dort gibt es ZIG wirklich ZIG unterschiedliche Glaubensrichtungen die das machen, im Süden eben die Christlichen Richtungen.
      Im NOrden sind muslime, da weiss ich nicht wann die es machen ob auch dann oder später.

      vergleich es mit den USA, es wird in Nigeria auch noch im KH durchgeführt, routinemässig. Da die Menschen dort aber gläubiger sind als hier und mit der Bibel viel anfangen können begründet die es eigentlich immer mit "Gott will es so, ist ein Gebot, kann ja nur gut sein".... und denken eben keine Stück weiter (warumm dann so erschaffen? Warum erst nach 2000 Jahren eingeführt?? Warum wieder abgeschafft??? hatte es vielleicht einen komplett anderen für uns nicht mehr irrelevanten Sinn? Wenn es doch wie Schlachtopfer der Bibel auf den Tod von Jesus hindeutete und dieser damit Schlachtopfer und die BEschneidung ersetze, ist es nicht sogar respektlos zu sagen "ach das reicht mir aber nicht das Jesus gestorben ist ich mach trotzdem weiter mit der Beschneidung ... das letze wäre wenn ich das Gesamtbild betrachte der Thora komplett mein Empfinden)
      Ich bin Katholik und kann durchaus allein aus meinem Glauben und der Tradition heraus gegen die Zirkumzision angehen.

      Aber Du hattest ja auch nach außerreligiösen Quellen gefragt:

      Der Text Genesis 17 gehört nach gängiger Lehrmeinung nicht zur ursprünglichen Abrahamserzählung sondern floss erst - ich meine wie übrigens alle Stellen an denen die Zirkumzision im Alten Testament thematisiert wird - nach der Eroberung Israels und Judas und dem Babylonischen Exil in den Text ein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das jüdische Volk mehr oder weniger in einem Zustand der Auflösung. Die jüdische Priesterschaft hat daher das in groben Zügen schon vorhandene Ritualgesetz Israels so ausgebaut, daß es die Assimilation und die Integration bestmöglich verhinderte. Über die Kaschruth (das jüdische Speisegesetz an das sich interessanterweise keine mir bekannte christliche Gruppe hält) wurde die Tischgemeinschaft mit Nichtjuden unmöglich gemacht - und wer nicht zusammen essen kann, heiratet auch nicht untereinander oder kommt sich freundschaftlich näher - und die Zirkumzision machte (und macht es noch heute) Männern schwerer sich zu einer Konversion zu entschließen. Es geht um die Identitäts(er)findung des jüdischen Volkes und die Abgrenzung von der nichtjüdischen Umgebung.

      spiegel.de/spiegel/print/d-49976963.html

      Wenn die Kultur deines Mannes nun auf die Zirkumzision als Bundeszeichen besteht, dann ist das im Grunde der - rudimentäre und unvollständige - Versuch "jüdisch" zu sein. Genau diese Frage ist aber das Thema bei Paulus: Und der kommt zu dem Schluss, daß es um Christ zu sein eben NICHT notwendig ist, Jude zu sein.

      Das ist natürlich eine sehr abgeklärte Herangehensweise an die Frage nach dem Willen Gottes. Ist je nach kulturellem Hintergrund nicht einfach sich drauf einzulassen.

      Du kannst noch einen Schritt weiter gehen: Zum Jude sein gehört eben auch die Beachtung des gesamten jüdischen Ritualgesetzes. Das heißt die Einhaltung der Speise- und Sexualgebote, die Kleidungsvorschriften, etc., etc. 613 Gebote insgesamt.
      Das Apostelkonzil (Apg 15) entbindet die Christen nichtjüdischer Abstammung aber von diesem Gesetz bis auf die Jakobusklauseln (Kein Genuss von Götzenopferfleisch, Meidung von Unzucht, Meidung des Verzehrs von Fleisch von Ersticktem und Meidung des Verzehrs von Blut).
      Gruß
      Hickhack
    • Hallo

      ne um "jude sein" oder Thora halten geht es ihm nicht.

      Das einzige Biblische Argument was er kennt: wenn Gott es geboten hat dann muss es ja das beste sein, Gott macht ja keinen Fehler!
      Alles andere ist eingentlich eher kulturell bedingt, und er vermischt das denke ich (wenn ich so drüber nachdenke) bzw allgemein wird es dort vermischt.
      Die von dort die ich kenne (verschiedener christlicher Religionen) kennen es eben "nur so" und das Argument ist immer das oben genannte, das Problem ist "es wird einfach nicht weiter gedacht". Es wird einfach über Generationen so übernommen. Nicht weiter drüber nachgedacht und keine andere Meinung zugelassen, wie oft habe ich das schon versucht, da wird einem immer über den Mund geredet und alle vermeintlichen Vorteile usw (die man schon kennt und wo man weiss wie falsch sie sind) erklärt und wenn man dann unter bricht (eben weil man das schon kennt und das Zeitverschwendung ist) dann ist man die die "einen nicht ausreden lässt"...


      Aber ich habe zu ihm auch gesagt: du bringst ja auch schliesslich keine Schlachtopfer mehr da.
      Nach diesen und den oben genannten Dingen wurde es halt wie üblich mit "du suchst nur streit immer musst du diskutieren" beendet.
      Aber fürs die nächste Gelegenheit brauche ich wieder zwei drei andere Sachen die er dann hört bevor er mich unterbrechen kann ;)

      Was ich meine mit nicht biblisch...
      es geht mir um die Ursprüngliche Praxis, das die Bibel nur das Kürzen der Vorhaut forderte. Also eher eine Quelle wo das aus historischer Sicht erklärt wird, gern auch aus biblischer Sicht (so über die Hebräische Ursprache und die erklärungen dazu) aber eben religionsneutral, keine seite vom jüdischen Glauben (das ist das was ich am meisten GEfunden habe) oder so. Sondern einfach eine historische und linguistische Erklärung wie es zustanden gekommen ist das mehr abgeschnitten wurde.

      Ich hatte im "Milah, Periah" thread aber schon einen Link bekommen der laube ich ganz gut war zur Erklärung das erst 14 uZ die Periah eingeführt wurde.

      Jetzt wäre noch was mit der linguistischen Seite (hebräisches Wort Mol bedeutet kürzen, nicht entfernen) mit vergleichen anderer Bibelstellen wo das Wort entfernen vorkommt und deutlich wird das dort andere Worte im hebräischen gebraucht wurden.

      Klar ich kann es ihm sagen aber das ist dann nichts handfestes. Ich habe bisher nur Bible Hub gefunden, aber da muss ich mir alles selber zusammensuchen, ich hatte mir gewünscht, da das Thema ja eigentlich schon ein sehr aktuelles ist, das es schon eine Quelle gibt wo es vielleicht tabellarisch aufgeführt ist welche Wörter was aussagen im Urtext.

      Na ja vielleicht muss ich da ja selber ran ;)
    • Hallo Liebe Soraya,



      Du hast ja nun schon sehr viele Antworten bekommen, deshalb habe ich mir lange überlegt, ob ich dir auch noch eine Antwort schreiben sollte. Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei.


      Zum medizinischen Teil deines Problems, möchte ich nichts mehr weiter hinzufügen. Du solltest dich daran halten, was Mario Lichtenheldt erklärt hat, dem ich mich voll und ganz anschließe. Ich hätte dir inhaltlich nur das Gleiche erklären können, nur mit anderen Worten, was ich dir aber erspare. Was das Thema Vorhaut und Therapie von Vorhautproblemen betrifft, kennt sich Mario besser aus viele Ärzte.



      Was der religiöse Teil deiner Frage betrifft, möchte ich noch etwas erklären. Du sagst, dass einzige biblische Argument, dass dein Mann für die Beschneidung kennt, ist: "Wenn Gott es geboten hat dann muss es ja das beste sein, Gott macht ja keinen Fehler!"

      Aber Gott hat das nur im Alten Testament geboten. Christen stehen nicht mehr unter den Gesetzten des Alten Testaments. Das Gebot zur Beschneidung gilt für sie nicht. Genauso wie das Gebot, kein Schweinefleisch mehr zu essen oder koschere Speisevorschriften einzuhalten, so gilt auch das Gebot der Beschneidung für Christen nicht mehr. Das sind alles Gottes Gebote, die auch so im Alten Testament zu finden sind, aber für Christen dennoch nicht mehr eingehalten werden. In Nigeria verzichten die Christen auch nicht auf den Verzehr von Schweinefleisch oder halten die Koschere Speisegesetze ein, oder? Vielleicht kannst du ja auf diese Weise argumentieren.

      Auf dieser Seite findet du einige Zitate aus dem Neuen Testament, die die Beschneidung für unnötig erklären. Sie sind in englischer Sprache. Du sagtest ja, dass das für dich in Ordnung geht.


      circumstitions.com/Xy.html

      Soraya schrieb:

      "Was ich meine mit nicht biblisch... es geht mir um die Ursprüngliche Praxis, das die Bibel nur das Kürzen der Vorhaut forderte. Also eher eine Quelle wo das aus historischer
      Sicht erklärt wird, gern auch aus biblischer Sicht (so über die Hebräische Ursprache und die erklärungen dazu) aber eben
      religionsneutral, keine seite vom jüdischen Glauben (das ist das was ich am meisten GEfunden habe) oder so."

      Das könnte vielleicht der Text sein, nachdem Du suchst:

      cirp.org/library/history/peron2/



      Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiter helfen.

      Liebe Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Ich bin ja in der Regel immer sehr zurückhaltend mit der Einschätzung, ein Laie habe mehr Wissen als ein Fachmann. Ich kenne das von meinem Beruf. Es gibt allen Ernstes Nichtjuristen in manchen Rechtsabteilungen, die von sich glauben, Verträge im juristischen Bereich verhandeln zu können. Scheußliche Sache. Du hast immer das Gefühl, den Erklärbären auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau geben zu müssen, ohne ihnen das Gefühl zu geben, dass sie ahnungslose Vollpfosten sind. Sie selbst glauben von sich natürlich, kompetent zu sein. Im ärztlichen Metier ist das zunächst einmal nicht viel anders. Es gibt einen Haufen nervtötender Besserwisser.

      Aber was die männliche Vorhaut betrifft, ist es eben so, dass in der medizinischen Ausbildung so gut wie nichts darüber gelehrt wird. Es gibt kaum einen Urologen, der überhaupt in der Lage ist, die Anatomie der männlichen Vorhaut zu beschreiben. Bei aller gebotenen Zurückhaltung, es gibt hier in der Tat Laien, die sich im Laufe vieler Jahre ein enormes Arsenal an Fachwissen angeeignet haben.

      Mario Lichtenheld vertraue ich auch voll und ganz. Schau dir mal an, wer Mitautor der BVKJ-Broschüre ist. ;) Und das als Laie. Das sagt eigentlich alles.

      Man kann hier keine Ferndiagnosen stellen, das würde auch kein Arzt tun, der noch bei Trost ist. Deswegen macht das hier niemand. Man kann dir nur möglichst viele Kenntnisse vermitteln und Richtungen zeigen.
    • brokendream schrieb:

      Vielleicht wäre der erste schritt erstmal den Urin untersuchen zu lassen. Schnelltests für eine Allgemeine Untersuchung gibt es in der Apotheke.


      Ja den Gedanken hatte ich auch und ich denke ich werde mir wieder solche Tests zu legen (hatte ich schon mal da) wenn es wieder vorkommt ist es ja kein Ding so einen zu machen bevor er zur Schule geht, denn wie gesagt beim nächsten Pipi war das Techen immer wieder weg.
    • Hallo sokrates

      danke,
      ich denke das mit dem Schweinefleisch ist was was ich gut gebrauchen kann für die nächste Gelegenheit für SEIN Argument, hat ja auch irgendwie was noch mit "Gesundheitlichen Vorteile der heute nicht mehr Gilt" zu tun und "Dingen die früher als unrein galten und heute nicht mehr, bzw die Symbolic dahinter)

      Die Links werde ich mir auf alle fälle ausdrucken, danke!

      Maria
      ja ich verstehe dein Problem. Leider lernen Kinderärzte so einiges nicht! Vorhaut ist nur eines davon. sie haben die wenigste Ahnung von Babyernährung, beraten da auch nur 0/8/15 laienhaft falsch. Wissen nich das man durchaus länger stillen kann als sechs Monate und und und.... haben selten Ahnung vom Tragen eines Babys im Sinne von Tragetuch, Tragehilfe etc. Ich habe eine Ausbildung zur Trageberaterin gemacht und wir haben da echt viel Gelernt, und eben sind direkt mit ausgebildet worden was das stillen angeht so zu sagen als "erste Hilfe bei Stillproblemen und dann die Weiterleitung an eine Stillberaterin" (vielleicht sollte es im Bereich Vorhaut auch eine eigene Berugsgruppe geben die man "nutzt" wenn es eben zu diesem Thema kommt, denn Kinderärzte und auch Lehrer sind dazu doch nicht so wirlich in der Lage)
      Es war oft hahnebüchen wenn eine Mama mit eine neugebornenen in die Trageberatung kam und das stillen nicht geklappt hat und sie erzählte dann was sie so im Krankenhaus "gelernt" hat... also alles das was mas so lernen kann um Probleme zu bekommen.
      Deswegen bin ich so wie so schon für Fachleute ausserhalb von Berufszweigen sehr offen, da sie sich eben explizit mit nem bestimmten Thema befassen und nicht nur so nebenbei.

      Die Broschüre denke ich werde ich auch mal im Original da haben, denn ich muss mich ja als Mutter um diese Pflege bzw die Anleitung kümmern,... und da wissen Beschneidungskritiker wohl mehr drüber als andere, ist ja eigentlich auch logisch, welchen Kinderarzt/Urologen ist es denn so wichtig ein Kind ohne Schnitt zu behandeln das er auch ein gutes Wissen dazu hat?

      Danke