OP bei kurzem Vorhautbändchen - sinkt dadurch sexuelles Empfinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP bei kurzem Vorhautbändchen - sinkt dadurch sexuelles Empfinden?

      Hallo,

      wegen zu kurzem, teils einschränkenden Vorhautbändchen (Frenulum breve) und mangelnden Kapazitäten für Alternativen wie langwieriges Dehnverfahren möchte ich eine Frenulotomie (Durchtrennung) durchführen lassen. Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob sich dieser Eingriff nachteilig auf das Empfinden bei Sex/Stimulation auswirkt. Mich beschäftigen vor allem folgende Fragen:

      1. fällt dem Bändchen eine maßgebliche Rolle beim Empfinden zu, ist es vielleicht gar die entscheidende Stelle beim sexuellen Empfinden oder sind andere Teile am Penis "relevanter" dafür?

      2. ist etwas daran dran, dass das Frenulum entscheidend dafür ist rechtzeitig zu merken, "wann man kommt" bzw. würde diese Funktion nach einer solchen OP verloren gehen?

      3. Verschwindet bei einer OP das gesamte Gefühl im Bereich Frenulum , wird es nur in Teilen beeinträchtigt oder gar nicht?

      4. Braucht man beim Sex nach dieser OP zwangsläufig länger und kann nicht mehr selbstbestimmt den Höhepunkt festlegen?

      Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Grüße, Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre31c ()

    • Hallo Andre31c,
      verbindliche und allgemein gültige Aussagen sind da schwer. Es kommt immer auf individuelle Gegebenheiten an und wie invasiv der Eingriff vorgenommen wurde. Eine bloße Verlängerung, also das Durchtrennen des Frenulums und Wiedervernähen der Enden sollte sich normalerweise nicht oder nur unwesentlich auf das Empfindungsvermögen auswirken. Aber selbstverständlich gilt hier wie bei allen Operationen: Es gibt immer Risiken und die Möglichkeit von Komplikationen. Und was beim Einen gut verläuft, kann beim Anderen schlecht laufen.

      Deshalb aus meiner Sicht zu Deinen Fragen:

      1. Es ist nicht das Bändchen an sich, sondern das "frenulare Delta", also ein kleiner Bereich um das Frenulum herum. Das Empfinden dort soll sehr intensiv und speziell sein. Ich schreibe deshalb "soll", weil ich es nie bewusst kennen gelernt habe. Der Penis ist an mehreren Stellen und vor allem unterschiedlich sensibel. Fällt eine Stelle weg, müssen eben andere Stellen dies kompensieren.
      2. Ich habe, obwohl ich wie gesagt nie ein Frenulum beim Sex hatte, immer rechtzeitig gemerkt, wann ich soweit war. Damit kann ich aber eben nur für mich sprechen.
      3. Wiederum: Es kommt darauf an, was und wie invasiv das gemacht wird. Eine bloße Durchtrennung sollte hier nicht so dramatisch sein. Bei mir wurde es komplett entfernt, auch das darunter liegende Gewebe, wie mir scheint. Ich spüre dort kaum was.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo Andre,

      bei meiner Frenulotomie war ich ca. 19. Der einzige Unterschied den ich heute noch feststelle ist die freie Beweglichkeit der Vorhaut. Damit ist der unschätzbare Vorteil dieses Schnitts auch schon beschrieben.

      Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob bei mir dieSchnittenden tätsächlich vernäht wurden oder ob ein Teil des Frenulums nicht sogar entfernt wurde (ich war jung und hatte letztlich keine Ahnung...). Von der Empfindlichkeit her, kann ich mich an keinen Unterschied erinnern.

      Frenulotomie - Was ist das eigentlich genau? Erfahrungsberichte?
      Gruß
      Hickhack
    • Hallo,

      ich habe kein zu kurzes Bändchen, deswegen auch keine OP, vielleicht kann ich trotzdem ein wenig weiter helfen:

      1. Empfindung am Frenulum / erogene Zonen

      - das ist sicher bei jedem anders. Vorschlag: leg Dich mal in die Badewanne und erforsche Dich selbst. Nimm ein Wattestäbchen oder eine Feder und schau´ nach, wo bei DIR das Gefühl am stärksten ist. Beim normalen Onanieren bekommt man das nicht so raus. Im großen und ganzen wird das Gesamt-Gefühl wichtig sein. Wenn Du bisher Schmerzen hattest, sollte es eine Erleichterung sein, wenn Du diesen nach der OP und Heilung nicht mehr hast. Wenn es nur ein "sehr straffes Gefühl" war, wird es Dir eventuell fehlen.


      2. Orgasmuskontrolle

      - für mich ist das Frenulum der Punkt, an dem ich jederzeit merke, wie steif "er" ist. Ist es relativ gespannt, so ist "er" voll ausgefahren, ist es eher entspannt, so ist "er" auch entspannt. Ist also eine ziemlich direkte Rückkopplung, wo ich gerade stehe und wie weit es noch bis zum Höhepunkt ist. Ich habe allerdings auch eher einen "Gummiknüppel" als ein "Stahlrohr" ^^


      3. OP <-> Gefühl

      - bei guter Heilung wird sich nicht viel ändern, wenn das Bändchen nur EINgeschnitten wird. Einige Männer berichten aber davon, daß die entstehende Narbe sie in einer Art und Weise stört (Stichwort: Fremdkörpergefühl). Das kann daran liegen, daß vielleicht doch ein Nerv oder ein Lymph-Gefäß oder eine Ader angekratzt wurde. Da allerdings vorher keiner in Deinen Penis hineinschauen kann, bevor operiert wird, ist es einfach Pech / Glück.
      Manche verwachsen gut und andere eben nicht. Mit den üblichen Heil-Unterstützungsmitteln (Kamillenbäder, trocken und an der Luft heilen lassen, später vllt. Bepanthen, später Anti-Narben-Salbe ... unbedingt mit dem Arzt besprechen !) kann man selbst ein wenig helfen. Ein guter Arzt und evtl. erfahrener Operateur hilft auch, ist ja nur ein kleines Areal, also sollte das eher ein "Goldschmied" als ein "Hufschmied" machen :)


      4. Auswirkungen der OP aufs Gefühl / Orgasmuskontrolle:

      - so lange bei Dir nur EINgeschnitten wird, und nichts entfernt wird, sollte man davon ausgehen, daß die Empfindlichkeit ungefähr so bleibt wie bisher. Dennoch wirst Du eine Weile brauchen, bis Du Dich an das neue, lockerere Gefühl gewöhnt hast. Du wirst Dich jetzt sicher an das straffe Gefühl kurz vor dem Orgasmus gewöhnt haben und jetzt erstmal ein paar Fehlversuche haben. Du denkst, Du bist noch nicht so weit, weil es nicht mehr so gespannt ist, aber da kommt es schon.... Erfahrungsgemäß beruhigt sich das aber nach einer Weile der Erfahrung. Irgendwie regelt der Körper das nach einer ganzen Weile selbst, es justiert sich alles neu. Falls Du schonmal eine neue / andere Brille bekommen hast, weißt Du was ich meine. Den Tag wo man sie bekommt, denkt man "wohuu, was ein Trip" und ein paar Tage später ist es Normalität.

      Bei weiteren Fragen - fragen !
      Viel Glück !