"Ein weiteres Problem bei Jungen ist die Vorhautverengung."

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ein weiteres Problem bei Jungen ist die Vorhautverengung."

      Dr. Heinz Kuhl schrieb:

      Ein weiteres Problem bei Jungen ist die Vorhautverengung. Wenn es medizinisch notwendig ist, dann rät er auch hier zu einem Eingriff. Er selber hält angesichts der gesellschaftlichen Diskussion von der rituellen Beschneidung von Jungen wenig und verweist darauf, dass sich die Männer später durchaus selber entscheiden können, ob sie das möchten.
      Hm, und was ist nun "medizinisch notwendig", und welcher "Eingriff" ist dann notwendig?
      Eine Amputation der Vorhaut ist bei Phimose meistens nicht nötig, das hätte man an der Stelle ruhig sagen können.

      Überhaupt "Eingriff" ist auch so ein beschissener Euphemismus.
      Ja, wenn sie nur greifen würden die Ärzte! (ohne, dass es in Missbrauch ausartet, versteht sich). Aber nein, viele wollen ja immer gleich schneiden!
      Und zwar auch nicht nur ein-schneiden, sondern gleich ab-schneiden.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Ein weiteres Problem bei Jungen ist die Vorhautverengung. Wenn es medizinisch notwendig ist, dann rät er auch hier zu einem Eingriff. Er selber hält angesichts der gesellschaftlichen Diskussion von der rituellen Beschneidung von Jungen wenig und verweist darauf, dass sich die Männer später durchaus selber entscheiden können, ob sie das möchten.
      Hm, und was ist nun "medizinisch notwendig", und welcher "Eingriff" ist dann notwendig?Eine Amputation der Vorhaut ist bei Phimose meistens nicht nötig, das hätte man an der Stelle ruhig sagen können.

      Überhaupt "Eingriff" ist auch so ein beschissener Euphemismus.
      Ja, wenn sie nur greifen würden die Ärzte! (ohne, dass es in Missbrauch ausartet, versteht sich). Aber nein, viele wollen ja immer gleich schneiden!
      Und zwar auch nicht nur ein-schneiden, sondern gleich ab-schneiden.
      Hallo Selbstbestimmung

      Die Ärzte greifen bei solchen Sachen viel zu schnell zum Skalpell.
      Vorhautverengungen können nicht nur durch Beschneidungen heilen sondern auch durch Dehnbehandlungen oder einsalben der Vorhaut.

      Auch ich hatte eine Vorhautverengung und bei mir sagte der Arzt dass ich beschnitten werden muss, und ich bin heute noch überzeugt, dass es auch noch andere Lösungen gegeben hätte.
    • Da fällt mir ein Schwank aus meiner Jugend ein.
      Ein Kumpel von mir, auf der selben Schule, hatte sich den Arm verletzt (weiß nicht mehr genau, ob verstaucht, oder gebrochen)

      Der Arzt im Krankenhaus untersucht den Arm, der Arm wird behandelt.
      Anschließend fragt der Arzt meinen Freund: "Pillermann OK?"

      Mein Freund - total verdutzt (was hat mein Arm mit meinem Pillermann zu tun?) "Ja, ja, alles OK!"
      Damals sind wir gar nicht darauf gekommen, worum es vermutlich ging.

      Höchstwahrscheinlich wurde nach einem "abrechnungsfähigen "Eingriff"" Ausschau gehalten.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Immer dieses rumreden um den heißen Brei...was ist med. notwendig und was für ein Eingriff?

      Im Flyer der DGU "Starke Infos für Jungen"
      jungensprechstunde.de/fileadmi…s-Broschuere_Urologen.pdf
      steht nun zu Phimose:

      "du die Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen
      über die Eichel zurückschieben kannst? Dann sprechen
      Urologen von einer Vorhautverengung oder
      Phimose, die – abhängig vom Ausmaß der Verengung
      – mit Salbe oder verschiedenen kleinen, meist
      ambulant durchgeführten Eingriffen behandelt werden
      kann. Einzelheiten wird die Urologin/der Urologe
      gerne mit dir besprechen, wenn du davon betroffen bist."

      (Bisher„Wasist, wenn du die Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen über die Eichelzurückschieben kannst? Dann sprechen Urologen von einer Vorhautverengung oderPhimose, die mit einem kleinen, meist ambulant durchgeführten Eingriff, dersogenannten Beschneidung, behandelt wird. Dabei wird die Vorhaut ganz oderteilweise entfernt.“)

      Einzelheiten besprechen mit Urologen? Über alle Op Varianten? Über die zwangsläufigen sensorischen Einbußen einer Beschneidung?

      Für mich alles bloß das übliche rumgeseiere um es allen Urologenkollegen recht zu machen, die halt nur radikal mit Totalentfernung innerer Vorhaut und Frenulum können, noch nie das Wort Erweiterungsplastik gehört habenund tatsächlich noch glauben das salben und dehnen eh nix bringe...

      Und immer wieder die Werbung und die Empfehlung an Jungen


      "Darüber hinaus ist der Arzt vor allem ein gut informierter
      Gesprächspartner. Der Urologe/die Urologin
      kennt sich sehr gut mit Jungen und Männern aus
      und ist ein Spezialist für alle Fragen der Sexualität."

      Ärzte, von denen die allermeisten keinerlei Ahnung von Aufbau, Struktur und Wichtigkeit der Vorhaut für die Sexualität haben, nur gelernt haben wie man sie entfernt, dies schon zigmal gemacht haben und somit gar nicht mehr fähig sind zu hinterfragen, sollen gut informierte Gesprächspartner sein? (würg) *Brech*

      Was ich schon alles von Urologen zum Thema Sexualität gehört habe..."die haben keine Ahnung" ist noch schmeichelhaft ausgedrückt...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      Immer dieses rumreden um den heißen Brei...was ist med. notwendig und was für ein Eingriff?

      Im Flyer der DGU "Starke Infos für Jungen"
      jungensprechstunde.de/fileadmi…s-Broschuere_Urologen.pdf
      steht nun zu Phimose:

      "du die Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen
      über die Eichel zurückschieben kannst? Dann sprechen
      Urologen von einer Vorhautverengung oder
      Phimose, die – abhängig vom Ausmaß der Verengung
      – mit Salbe oder verschiedenen kleinen, meist
      ambulant durchgeführten Eingriffen behandelt werden
      kann. Einzelheiten wird die Urologin/der Urologe
      gerne mit dir besprechen, wenn du davon betroffen bist."

      (Bisher„Wasist, wenn du die Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen über die Eichelzurückschieben kannst? Dann sprechen Urologen von einer Vorhautverengung oderPhimose, die mit einem kleinen, meist ambulant durchgeführten Eingriff, dersogenannten Beschneidung, behandelt wird. Dabei wird die Vorhaut ganz oderteilweise entfernt.“)

      Einzelheiten besprechen mit Urologen? Über alle Op Varianten? Über die zwangsläufigen sensorischen Einbußen einer Beschneidung?

      Für mich alles bloß das übliche rumgeseiere um es allen Urologenkollegen recht zu machen, die halt nur radikal mit Totalentfernung innerer Vorhaut und Frenulum können, noch nie das Wort Erweiterungsplastik gehört habenund tatsächlich noch glauben das salben und dehnen eh nix bringe...

      Und immer wieder die Werbung und die Empfehlung an Jungen


      "Darüber hinaus ist der Arzt vor allem ein gut informierter
      Gesprächspartner. Der Urologe/die Urologin
      kennt sich sehr gut mit Jungen und Männern aus
      und ist ein Spezialist für alle Fragen der Sexualität."

      Ärzte, von denen die allermeisten keinerlei Ahnung von Aufbau, Struktur und Wichtigkeit der Vorhaut für die Sexualität haben, nur gelernt haben wie man sie entfernt, dies schon zigmal gemacht haben und somit gar nicht mehr fähig sind zu hinterfragen, sollen gut informierte Gesprächspartner sein? (würg) *Brech*

      Was ich schon alles von Urologen zum Thema Sexualität gehört habe..."die haben keine Ahnung" ist noch schmeichelhaft ausgedrückt...
      Wie gesagt, meiner Meinung greifen die Ärzte viel zu schnell zu ihrem Skalpell
    • Urolüge schrieb:

      Ärzte, von denen die allermeisten keinerlei Ahnung von Aufbau, Struktur und Wichtigkeit der Vorhaut für die Sexualität haben,
      Bzw. sie propagieren selbst die Amputation der Vorhaut - von Babys. Wo Babys praktisch immer eine gesunde Vorhaut haben.

      "NEUGEBORENENBESCHNEIDUNG



      Den Beschneidungstermin vereinbaren:


      Viele Eltern kommen mit Ihren Kindern zur Bechneidung.


      Sie lesen sich die Inhalte dieser Internetseite durch und melden sich per e-mail


      bei Dr. Müller: [email protected]


      Per Mail oder Telefon werden wir Ihre Fragen beantworten.


      Eine Überweisung für die Operation ist nicht möglich, da die Beschneidung eine Wunschbeschneidung darstellt.


      Die Kosten für Neugeborenenbeschneidung beläuft sich auf 290 Euro.
      Die Kosten für die Nachkontrollen und die Steuern sind miteinbezogen.
      Je älter das Kind ist, desto mehr kostet die Operation
      Urologe Dr. med. Thomas Müller

      Das erinnert an diese Dauerwerbesendungen auf manchen TV-Kanälen. "Heute noch zu Sonderpreis von... Greifen sie jetzt zum Hörer! - es sind nur noch 35 Stück - 28 Stück - 21 -Stück - ..:"
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Hallo TB 99,
      um Diskussionsstränge nicht unnötig aufzublähen und leicht lesbar zu halten, wäre es gut, nicht einen gesamten Eintrag zu zitieren, sondern nur die Aussage, den Satz oder Absatz, auf den Du Dich tatsächlich beziehst.
      Das geht ganz einfach:

      Du brauchst nur diese Stelle zu markieren, dann erscheint ein kleines Menü mit "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen".
      Wenn Du nun auf "Zitat einfügen" klickst, wird ausschließlich diese Stelle zitiert und Du kannst darunter weiterschreiben.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • TB 99 schrieb:

      Wie gesagt, meiner Meinung greifen die Ärzte viel zu schnell zu ihrem Skalpell
      Absolut...aber wenn sich keine neg. Betroffenen bei denen beschweren, warum sollten die was ändern?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Weguer schrieb:

      Du brauchst nur diese Stelle zu markieren, dann erscheint ein kleines Menü mit "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen".
      Wenn Du nun auf "Zitat einfügen" klickst, wird ausschließlich diese Stelle zitiert und Du kannst darunter weiterschreiben.
      Geht aber manchmal nicht mit Smartphone oder Tablet (zumindest bei mir)
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Widerlicher Metzger schrieb:

      .
      .
      .
      Je älter das Kind ist, desto mehr kostet die Operation
      Ich kann im Rahmen geltender Gesetze nicht annähernd ausdrücken, wie mich dieses "Haus" in Kornwestheim anekelt.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Urolüge schrieb:

      Geht aber manchmal nicht mit Smartphone oder Tablet (zumindest bei mir)
      Dann hast Du aber immer noch die Möglichkeit, das Zitat manuell einzufügen. Aus Eintrag kopieren, in eigene Antwort einfügen, nochmal kopieren, auf Symbol des Anführungszeichens gehen und Zitat erstellen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Bzw. sie propagieren selbst die Amputation der Vorhaut - von Babys
      Weil sie unfähig sind zu hinterfragen...

      Ungefähres Schema wie Prof. Franz in seinem Vortrag: Genitalbeschneidung. Patriarchalische Loyalität statt Bindung? beschrieb?

      Was mit mir gemacht wurde muss in Ordnung sein, daher muss ich es auch mit meinen Kindern machen, und wenn ich es dann gemacht habe kann ich auch nicht mehr zurück und es hinterfragen?

      Bei Urologen ungefähr so? Ich hab es so gelernt, schon zigmal gemacht, und daher kann ich nicht mehr zurück und es hinterfragen, denn ich müsste dann vielleicht feststellen, das ich mit meinem Handeln Schaden angerichtet hab?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • "Je älter das Kind, desto mehr kostet die Operation"
      Warum? Weil dann noch die Kosten für eine Anästhesie hinzukommen, die man bei ganz Kleinen in Form eines Zuckerschnullers verabreicht? (würg) *Brech*
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Wunschbeschneidung
      Ein Baby wünscht sich eine Beschneidung!
      Das muss sich um ganz besondere Babys handeln, die in dem Alter schon sprechen können. Geistige Überflieger, das soll es ja manchmal geben.
      "Mammi, Papi, macht das da unten weg, bidde, bidde! Ich hab doch so gern Aua!" :rolleyes:
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Weguer schrieb:

      Dann hast Du aber immer noch die Möglichkeit, das Zitat manuell einzufügen. Aus Eintrag kopieren, in eigene Antwort einfügen, nochmal kopieren, auf Symbol des Anführungszeichens gehen und Zitat erstellen.
      Mit meinem Tablet geht es nicht, zigmal probiert, noway...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Da fällt mir ein Schwank aus meiner Jugend ein.
      Ein Kumpel von mir, auf der selben Schule, hatte sich den Arm verletzt (weiß nicht mehr genau, ob verstaucht, oder gebrochen)

      Der Arzt im Krankenhaus untersucht den Arm, der Arm wird behandelt.
      Anschließend fragt der Arzt meinen Freund: "Pillermann OK?"

      Mein Freund - total verdutzt (was hat mein Arm mit meinem Pillermann zu tun?) "Ja, ja, alles OK!"
      Damals sind wir gar nicht darauf gekommen, worum es vermutlich ging.
      Ein Schwank mit sehr viel "Tiefgang" - schon fast schwarzer Humor, aber leider trifft er den Nagel auf den Kopf.
      Das hätte sich in den 60er und 70er Jahren in unserer Stadt ereignen können. Ich kenne genügend Fälle, in denen Leistenbrüche, Hodenhochstand zum Anlass genommen wurden, eine Beschneidung vorzunehmen. Nach dem Motto "Wenn wir schon dabei sind zu schneiden, kommt es auf eine Vorhautlänge mehr oder weniger gar nicht drauf an".
    • sause18 schrieb:

      Ich kenne genügend Fälle, in denen Leistenbrüche, Hodenhochstand zum Anlass genommen wurden, eine Beschneidung vorzunehmen.

      Ich male mir mal einfach dialektisch aus, was ein "Beschneidungsspezialist" wohl dazu sagen würde:

      "Ach Gott, hören sie mir doch auf! Fahren sie mal mit dem Auto wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt, da werden sie sich wundern, was die alles finden was dringend sofort gemacht werden muss!"
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Irgendwo las ich mal, das bei einer Mandel Op "das" auch gleich mitgemacht wurde...(beides hat die gleiche Notwendigkeit...übrig...aber halt allgemeiner Standardeingriff, wobei Standardeingriff? Sollte/darf es sowas eigentlich geben? Sollte nicht JEDER Eingriff immer die letzte Option sein, wenn alle alternativen versagt haben?)
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama