Tiefe Wunden und Verwüstungen in der kindlichen Seele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiefe Wunden und Verwüstungen in der kindlichen Seele

      Beschneidung und Genitalverstümmelung im Kindesalter sind keine bloß rituellen Kulturmerkmale. Sie hinterlassen tiefe Wunden und Verwüstungen in der kindlichen Seele.


      Bei der Tagespost hat doch sicher nur jemand geschlampt, und den Zusatz "weibliche" vergessen.

      die-tagespost.de/politik/Leita…nde-gesucht;art315,172784
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Da in dem Zusammenhang dort auf die Ereignisse in der Silvesternacht von Köln verwiesen wird, gehe ich davon aus, dass der Autor tatsächlich explizit auch Genitalverstümmelungen an Jungen mit all ihren möglichen Folgen einschließt.
      Sollte dem so sein: Herzlichen Dank und Respekt für den Mut, das öffentlich auszusprechen bzw. zu drucken.
      Sowas ist ja schließlich nicht selbstverständlich...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Da in dem Zusammenhang dort auf die Ereignisse in der Silvesternacht von Köln verwiesen wird, gehe ich davon aus, dass der Autor tatsächlich explizit auch Genitalverstümmelungen an Jungen mit all ihren möglichen Folgen einschließt
      Du hast Recht, in dem Kontext kann man das nur so deuten. Erstaunlich für die TP.

      Geburtenrate türkischer Frauen...manchmal frage ich mich, ob da auch eine gewisse Angst vor der religiösen Konkurrenz mitspielt. Dass irgendwann der Halbmond auf dem Kirchturm weht.

      Darüber, dass man Konkurrent ist können all die Verbrüderungsszenen nicht hinwegtäuschen.
      Auch für Religionen gilt "survival of the fittest" - viele sind schon ausgestorben - bzw. "ausgestorben worden".
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.