Kinderverstümmelung/Folter als Touristenattraktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinderverstümmelung/Folter als Touristenattraktion

      Ich hoffe doch, europäische Rechtsstaaten gehen gegen Reiseveranstalter die so etwas im Programm haben vor.
      Aber nein, ist ja "Kultur", muss man ja Verständnis für haben. Und bringt ja auch Geld in die Kasse.
      Ausserdem geht es ja "nur" um Jungen.

      dw.com/en/ugandan-circumcision…ist-attraction/a-19501033
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Und bringt ja auch Geld in die Kasse.

      Ausserdem geht es ja "nur" um Jungen.

      Wenn dabei genug Geld in die Kassen kommt, werden im Zweifel auch Mädchen irgendwann für einen solchen Zirkus herhalten müssen.

      Davon abgesehen wird die EU dieses "Ausflugspaket" nicht verbieten können. Solange die EU ihren Mitgliedsstaaten die Beschneidung nicht geschlechterneutral verbietet, kann man doch nicht verlangen, dass "zahlende Gäste" bei einer solchen Zeremonie nicht teilnehmen dürfen.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • wenn ich das auch nur lese... Bah! Vor allem haben ja die ganzen Männer, die daran beteiligt sind, das auch durchmachen müssen... Ist das irgendwie sowas wie Generationenübergreifende Rache? Quasi Traditionelles Weil-Mir-Das-Jemand-Angetan-Hat-Tue-Ich-Das-Jetzt-Auch-Jemandem-Anderes-An-An-Damit-Ich-Mich-Besser-Fühle?
    • Johannes Micha schrieb:

      wenn ich das auch nur lese... Bah! Vor allem haben ja die ganzen Männer, die daran beteiligt sind, das auch durchmachen müssen... Ist das irgendwie sowas wie Generationenübergreifende Rache? Quasi Traditionelles Weil-Mir-Das-Jemand-Angetan-Hat-Tue-Ich-Das-Jetzt-Auch-Jemandem-Anderes-An-An-Damit-Ich-Mich-Besser-Fühle?
      "Rache" ist nicht der richtige Ausdruck dafür, aber ja, es wird von Generation zu Generation weiter gegeben. "Es darf nicht falsch gewesen sein, daher mache ich das auch" - nennt sich Kognitive Dissonanz"


      Wikipedia schrieb:

      Kognitive Dissonanz motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen miteinander vereinbar zu machen, wobei unterschiedliche Strategien benutzt werden, wie beispielsweise Verhaltensänderungen oder Einstellungsänderungen. Falls nötig, werden die eigenen Überzeugungen und Werte geändert,
      Deshalb, beschönigen in den USA Eltern die Beschneidung ihrer Söhne, dort hört man von Eltern, "es muss gemacht werden", "es ist hygienischer", "er soll aussehen wie sein Vater" ...

      Eltern würden ohne diese Dissonanz nicht zustimmen ihren Kindern ohne Betäubung etwas ab zuschneiden. Die WHO nutzt das aus und unterstützt dieses Verhalten, da es inzwischen zu einer lohnenden Einnahmequelle geworden ist. Da hilft nur Aufklärung um den Kreislauf zu durchbrechen.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)