Frenulotomie - Was ist das eigentlich genau? Erfahrungsberichte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frenulotomie - Was ist das eigentlich genau? Erfahrungsberichte?

      Hallo

      Neben einer zu engen Vorhaut habe ich auch ein zu kurzes Frenulum. Natürlich versuche ich das erstmal zu dehnen, will mich aber auch über Alternativen informieren.

      Bei einer Frenulotomie soll ja das Frenulum durchtrennt und anschließend wieder zusammengenäht werden. Aber wieso wird es dadurch länger? Ganz bildlich gesprochen: Wenn man ein Seil durchschneidet und wieder neu zusammenbindet wird es ja auch nicht länger, allenfalls wird's kürzer.
      Und der große Vorteil an einer Frenulotomie im Gegensatz zu eigener Frenulektomie soll ja sein, dass die Reizbarkeit des Frenulums erhalten bleibt. Aber wie ist das überhaupt möglich? Beim Durchtrennen des Frenulums werden ja auch die Nervenbahnen durchtrennt.?

      Hat jemand Antworten oder sogar Erfahrungsberichte?
    • Ich hatte mit ca. 19 eine Frenulotomie. Die Vorhaut ließ sich nicht "bis zum Anschlag" zurückziehen.

      Bei der OP wurde - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ein "Dreieck" mit der Spitze bis an den Schaft herausgeschnitten und die Wundränder vernäht. Dieser Bereich wirkt auf mich heute als wäre eine -ektomie gemacht worden (vereinbart war eine -tomie). Ich habe meinen jetzigen Urologen noch nicht gefragt, ob es für ihr mehr nach einer -tomie oder -ektomie aussieht.

      Gefühlsmäßig war es schon ein Unterschied, als die Vorhaut schließlich ganz zurückgleiten konnte und das Frenulum nicht mehr überdehnt wurde. Und nicht mehr einriss. Ob nun das frenulare Dreieck weniger empfindlich ist als vorher kann ich nicht sagen. Es ist nicht meine empfindlichste Stelle, aber das kann auch vorher schon so gewesen sein.

      Edit: eine Zirkumzision wäre bei der Gesamtgestaltung meines "Equipments" eine Katastrophe (gewesen) und die schlechteste Alternative für das verkürzte Frenulum gewesen.
      Gruß
      Hickhack

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hickhack ()

    • @'Fini T.

      Hi :-).Bei der Frenulotomie kannst dir das so vorstellen, als würde man ein zu kurzes Stahlseil z.B. bei einer Brücke einschneiden und dadurch würde sich es durch die Schwächung in die Länge ziehen. Anschließend durch das quer vernähen wird es wieder stabilisiert und fixiert und es verwächst jetzt in der "gedehnten" Version, die deutlich länger als das Seil vorher war.
      Das ist eine gute Variante um viele Probleme die oft mit radikaler Beschneidung "behandelt" werden zu beseitigen. Extrem unangenehm sind dabei die Spritzen ins Frenulum, aber ein guter Arzt lenkt einen soweit ab, dass man das auch übersteht.
      Ist ein sehr kleiner Eingriff nur, der allerdings sehr viel bringt.

      GLG
      Lars