Frenulum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Galaxie,
      willkommen im Forum!
      Da das Wort "Beschneidung" nicht eindeutig ist, ist es auch die Antwort auf Deine Frage nicht.
      Es gibt sehr viele Beschneidungsarten und -stile und abhängig davon ist es in der Regel, ob das Frenulum entfernt wird oder nicht.
      Vereinfacht lässt sich sagen: Je schonender die Beschneidung (z.B. Teilbeschneidung), desto größer die Chance, dass das Frenulum erhalten bleibt. Je radikaler die Beschneidung, desto größer die Gefahr, dass es dran glauben muss.
      Warum fragst Du?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Frenulum und Beschneidung

      Ich, heute 42, wurde im Alter von sechs Jahren beschnitten. Mir wurde die gesamte Vorhaut entfernt, aber das Frenulum belassen.

      Aus welchen Gründen man bei mir diese Beschneidungsform wählte und nicht auch das Frenulum entfernte, kann ich nicht sagen, obwohl es mich brennend interessieren würde.

      Kann ich von Glück sagen, dass wenigstens das Vorhautbändchen erhalten blieb? Denn der Übergang vom Frenulum zur Eichel - die bei mir, wenn mein Penis erigiert ist, sehr ausgeprägt ist - ist ein halbwegs sensibler Bereich.

      Ansonsten muss ich meinen Penis seit jeher beim Masturbieren sehr fest anfassen bzw. meine Partnerin bitten, resolut zuzugreifen. Beim Sex, gleich ob mit oder ohne Kondom, schaffe ich es nicht zum Orgasmus. Nur per Hand kann ich dann abspritzen.
    • Das Frenulum beim Mann ist das Pendant zur weiblichen Klitoris. Wer es beim Jungen durchtrennt, wie z.B. die Ärzte des Ärztehauses Kornwestheim, der kann bei Mädchen genauso die Klitoris raus schneiden. Das wäre dasselbe.

      Das Problem des neuen Gesetzes ist, dass nicht im geringsten geregelt ist, was und wieviel vom Penis überhaupt "beschnitten" oder abgeschnitten werden darf. Man hätte ja wenigstens statt des Begriffes Beschneidung den Begriff Vorhautbeschneidung wählen können. Nach den Regeln der ärztlichen Kunst kann man auch einen Fuß amputieren. Dem Beschneider sind so in seiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Beschnittene muss sich dann für den Rest seines Lebens damit abfinden.
    • Pöser Pürger schrieb:

      Das Frenulum beim Mann ist das Pendant zur weiblichen Klitoris. Wer es beim Jungen durchtrennt, wie z.B. die Ärzte des Ärztehauses Kornwestheim, der kann bei Mädchen genauso die Klitoris raus schneiden. Das wäre dasselbe.

      Mir wurde vor ca 15 Jahren gesagt, daß die einzige Konsequenz einer Durchtrennung (also einer Frenulotomie) die bessere Retrahierbarkeit der Vorhaut wäre (was im Endeffekt auch stimmte).

      Wobei ich mir heute nicht mehr sicher bin, ob nun tatsächlich eine Frenulotomie oder doch eine Frenulektomie (also eine Entfernung) gemacht wurde.
      Gruß
      Hickhack
    • Hickhack schrieb:

      Mir wurde vor ca 15 Jahren gesagt, daß die einzige Konsequenz einer Durchtrennung (also einer Frenulotomie) die bessere Retrahierbarkeit der Vorhaut wäre (was im Endeffekt auch stimmte).

      Wobei ich mir heute nicht mehr sicher bin, ob nun tatsächlich eine Frenulotomie oder doch eine Frenulektomie (also eine Entfernung) gemacht wurde.

      Wenn es vollständig durchtrennt wurde, so wie ich das auf einem Video des Ärztehauses Kornwestheim gesehen habe, dann müssten die Nervenstränge auch durch sein, selbst wenn es wieder zusammenwächst.

      Ich bin allerdings kein Experte, befürchte aber, dass viele Ärzte auch keine richtigen sind. Wenn das Frenulum zu straff ist, müsste der Arzt erstmal eine regelmäßige Masturbation mit zurückgezogenener Vorhaut verordnen. Das macht natürlich keiner und greift stattdessen zum Skalpell.
    • Pöser Pürger schrieb:

      Das Frenulum beim Mann ist das Pendant zur weiblichen Klitoris. Wer es beim Jungen durchtrennt, wie z.B. die Ärzte des Ärztehauses Kornwestheim, der kann bei Mädchen genauso die Klitoris raus schneiden. Das wäre dasselbe.

      Das ist ziemlicher Blödsinn.Das Pendant zur weiblichen Klitoris ist die Eichel. Bei mir ist das Frenulum in meiner Jugendzeit gerissen. Hat fürchterlich geblutet, aber sonst hab ich keinerlei Probleme mit dem Fehlen des Frenulums, eher im Gegenteil, zB ist der Penis leichter zu waschen. Es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Fehlen der Vorhaut.
      Erwachsen sein ist heilbar !
    • Machtnix schrieb:

      Pöser Pürger schrieb:

      Das Frenulum beim Mann ist das Pendant zur weiblichen Klitoris. Wer es beim Jungen durchtrennt, wie z.B. die Ärzte des Ärztehauses Kornwestheim, der kann bei Mädchen genauso die Klitoris raus schneiden. Das wäre dasselbe.

      Das ist ziemlicher Blödsinn.Das Pendant zur weiblichen Klitoris ist die Eichel. Bei mir ist das Frenulum in meiner Jugendzeit gerissen....
      Na siehste, hat halt nichts getaugt. Mit meinem könnte ich immer noch Schnellzüge zum Entgleisen bringen...

      Okay, das Pendant nehme ich zurück. Lassen wir den Vergleich mit Frauen lieber gleich ganz. Wir armseligen männlichen Geschöpfe sollten nicht zu nah an der Sonne fliegen...
    • Mit dem "Frenularen Delta" empfinde ICH! persönlich noch weit mehr, als die paar Frauen die ich im Leben kennenlernte, mit deren Clitorus.
      Wie bei dem Clitorus aber sehr abhängig von der Situation. Nicht "automatisch"
      In diesem Thema ging es nicht um Strukturelle Analogie, sondern darum "wo sitzt auf dem jeweiligen äußeren Geschlechtsteil die Höchste Erotogene Empfangsbereitschaft"
      Nennenswerte Empfindlichkeit hat aber noch die "Krempe" der GlanS, das immerhin.
      Ressource: Links zum Thema "Beschneidung"
      pastebin.com/KLQ6UBff
      Noch ne tolle Übersicht - auf Deutsch
      Zottelhexe