7. MAI 2016 - WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7. MAI 2016 - WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY

      beschneidung.die-betroffenen.de/

      mogis.info/


      7. MAI 2016 - WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY
      Kundgebung in Köln am 7.5.2016
      Beginn: 10:00 Uhr Landgericht, Luxemburger Str. 101
      Zentrale Kundgebung: 11:30 Uhr, Wallrafplatz am WDR-Funkhaus
      An diesem Tag jährt sich die Verkündung des KÖLNER URTEILS zum vierten Mal. Dieses hatte 2012 auch Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung zugesprochen und ist inzwischen weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden.
      Aus diesem Anlass fordern wir:
      - Schutz aller Kinder weltweit vor jeglicher Verletzung ihrer körperlichen und sexuellen Integrität!
      - Einhaltung und Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention Art. 2 (Schutz vor Diskriminierung), Art. 3 (Vorrang des Kindeswohls) und Art. 24, Absatz 3 (Abschaffung schädlicher Bräuche).
      - Rücknahme der gesetzlichen Erlaubnis für nicht-therapeutische Vorhautamputationen ("Beschneidungen") an Jungen in Deutschland, Entschädigungen der Betroffenen für die mit dem Gesetz verlorenen Rechte sowie Bereitstellung von Geldern zur weiteren Erforschung der lebenslangen Folgen.
      - Einen nationalen Aktionsplan zum systematischen und koordinierten Schutz gefährdeter Mädchen.
      - Schutz von Kindern mit atypischen körperlichen Geschlechtsmerkmalen vor medizinisch nicht notwendigen Genitaloperationen und weiteren Eingriffen.
      - Sicherung der psychosozialen Unterstützung Betroffener inkl. einer Verpflichtung der Krankenkassen zur Kostenübernahme.
      facebook.com/events/612109295603478/

      May 7th - WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY
      This will be the fourth anniversary of the "Cologne Ruling". In 2012, for the first time, a court explicitly granted boys the right to genital self-determination, and this decision has since become a worldwide symbol for the self-determination of children regardless of gender, ancestry or religion.
      On this occasion we demand:
      - Protection of all children worldwide from any violation of their bodily and sexual integrity;
      - Adherence to and implementation of the UN-Convention on the Rights of the Child, Article 2 (protection against discrimination); Article 3 (precedence of children's well-being); and Article 24 Paragraph 3 (abolishment of traditional practices prejudicial to the health of children);
      - Abandonment of legal permission to perform non-therapeutic foreskin amputations ("circumcisions") on boys, as well as compensation to the affected for their loss of rights due to this law; and allocation of funds for further research into lifelong effects of non-therapeutic genital surgery on children;
      - A national plan of action for the systematic and coordinated protection of girls;
      - Protection of children with atypical sex characteristics from genital surgery and intervention without absolute medical indication;
      - Safeguarding of psycho-social support for the affected, including a coverage of said measures by the health care system;

      facebook.com/events/1021509757916157/
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Hab mit Mogis gesprochen, das Plakat darf verwendet werden. Es eignet sich gut um es sich in die Heckscheibe zu kleben. Wer das Plakt nutzen will, nur zu. Vielleicht wohnt ja auch jemand in Köln oder Umgebung und kann die Plakate sonstwo unterbringen.
      Bilder
      • 11997204_984686021579529_2066400975_n.jpg

        78,19 kB, 665×960, 526 mal angesehen
      Dateien
      • köln16.pdf

        (96 kB, 506 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Ich habe paar Fragen zu diesem Tag?

      Ist est nach der Demonstration ein Program mit Vorträgen? Muss dort eine Eintrittkarte sein? Wenn ja, wieviel kostet das?

      Ich weiss nicht, schaffe ich das mit Geld oder nicht.

      Wenn komme ich, dann soll ein Bus aus Prag viertel vor Neun in Fluchthafen Köln/Bonn kommen. Vieleicht schaffe ich das bis zehn Uhr. Ich nur weiss nicht, welche ist Verbindung aus Kölner Hauptbahnhof zu Landesgericht in Luxemburgerstrasse.

      Tony Vlas
    • gin schrieb:

      Ich nur weiss nicht, welche ist Verbindung aus Kölner Hauptbahnhof zu Landesgericht in Luxemburgerstrasse.
      Wenn Du von ausserhalb mit der Bundesbahn nach Köln kommst: Am Kölner Hauptbahnhof (Ausgang Dom Seite) unmittelbar in die U-Bahn-Linien 16 und 18 (Richtung Ebertplatz) umsteigen.

      Sagt ag-koeln.nrw.de/kontakt/wegbeschreibung/index.php Ich bin auch nicht aus Köln ;)



      gin schrieb:

      Ist est nach der Demonstration ein Program mit Vorträgen?
      Der Ablauf ist, wir sammeln uns um 10 Uhr vor dem Landgericht. Dort wird es Begrüßungsreden geben und anschließend ein Demomarsch zum Wallrafplatz. Dort gibt es nochmals Reden, also eine Zentrale Kundgebung.

      Am Abend wird es dann den Vortrag mit Podiumsdikussion geben. Was der Abend kostet weis ich.

      genitale-selbstbestimmung.de/filmabend/
      facebook.com/events/612109295603478/

      Ich hoffe das hilft Dir

      LG Bela
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Shemuel Garber, Jude, gebürtiger US-Amerikaner und Mitglied von „intaktiv e.V. - Eine Stimme für genitale Selbstbestimmung“: „Viel von der Zurückhaltung der US-amerikanischen medizinischen Fachwelt, offen über Beschneidung zu sprechen, liegt in der Angst vor einem Vorwurf des Antisemitismus begründet. Als jüdischer Intaktivist kann ich mir kaum einen Vorwurf vorstellen, der verleumderischer wäre: Die Forderung nach gleichen Grundrechten für jede Person ist das Gegenteil von Bigotterie. Ich rufe die Rabbiner und muslimischen Geistlichen auf, ihren Gemeindemitgliedern genug Respekt entgegen zu bringen, um ihnen zu erlauben, informierte Entscheidungen zu treffen – anstatt zu versuchen, die Diskussion zu beenden, in dem Kritik an Beschneidung mit Hassreden gleichgesetzt wird.“

      :thumbup:

      scharf-links.de/41.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=55896&cHash=c90576037a
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"

    • Nein zu Beschneidung und Genitalverstümmelung
      :thumbup:

      hebammen-nrw.de/cms/aktuelles/…nd-genitalverstuemmelung/
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Köln, Samstag 7. Mai 19 Uhr Filmforum im Museum Ludwig
      filmforumnrw.de/

      facebook.com/beschneidungsforum.de/posts/1714900942106370

      Düsseldorf
      Freitag 6.Mai 19:00 Uhr Bambi Filmstudio Düsseldorf
      pro familia NRW und MOGiS e.V. präsentieren:
      Filmabend mit Podiumsdiskussion
      mit Angelika Kallwass (Moderation), Ari Libsker, Renate Bernhard, Gregor Zootzky und Prof. Dr. Matthias Franz
      filmkunstkinos.de/filmtext.php?movie=gen_selbst_16



      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Anlässlich des vierten Weltweiten Tages der Genitalen Selbstbestimmung, in dessen Rahmen sich gegen Beschneidung von Minderjährigen eingesetzt wird, veranstaltet das Kreuzberger Moviemento einen Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion. Gezeigt werden der Kurzfilm " Circumsision" aus Israel, der Zeichentrickkurzfilm "Hermes und Aphrodite" aus Deutschland und "Hibos Lied", der sich mit der weiblichen Genitalverstümmelung befasst.
      hamburg-magazin.de/veranstaltu…ale-selbstbestimmung.html
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"

    • Menschenrechtler fordern Verbot der Beschneidung aus religiösen Gründen
      Hä? Fordern die das aus religiösen Gründen? Zum Schutz der Schöpfung Gottes? ;)

      Oder fordern die das Verbot von Jungenvorhautamputationen die aus religiöser Motivation erfolgen?
      Spielen die Gründe überhaupt eine Rolle, solange es keinen medizinische Notwendigkeit gibt?
      Fordern die überhaupt ein Verbot?

      kath.ch/newsd/verbaende-forder…aus-religioesen-gruenden/
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Vierter Jahrestag des Kölner Beschneidungs-Urteils Körperliche Selbstbestimmung im Fokus
      domradio.de/themen/sch%C3%B6pf…ner-beschneidungs-urteils
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Dat Domradio wird ja immer besser ^^ :

      domradio.de/bild/plakat-gegen-beschneidung?rid=353209
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Ich wäre so gerne dabei gewesen. Wäre mir eine Ehre gewesen für andere Jungs zu kämpfen und der Welt zu zeigen, dass wir Betroffenen nicht einfach die Klappe halten, nur weil gewisse Ärzte und andere Personen es gut finden Kinder zu verstümmeln.

      Aber Köln wäre eine halbe Weltreise für mich gewesen.
      So etwas sollte es einmal in der Schweiz geben, dann wäre ich sofort dabei. Sollen alle wissen, das ich beschnitten bin. Aber es sollen auch alle wissen, dass ich das NICHT aus eigenem Willen gemacht habe, dass ich mir sowas NIE und NIMMER angetan hätte und dass ich den Tag VERFLUCHE andem irgend so ein Arzt mich verstümmelt hat.

      Und noch etwas was ich an Spitälern hasse: Die Aufbewahrungsfrist der Krankenakten. 10 Jahre. Im Erwachsenenalter OK, dann hat man die Entscheidung selber getroffen und wird in diesem Zeitraum bemerken wenn etwas falsch gelaufen ist und kann eine Anklage einreichen.

      Aber was ist mit den Kindern? Als mir die Vorhaut geraubt wurde hatte ich nicht die geringste Ahnung, zu was mein kleiner Freund noch alles gut sein kann. Dazumals war es nur fürs Wasserlassen, dafür brauchte ich keine Vorhaut. Ich war sogar etwas stolz, war sie weg. Sah sauber aus. Aber wenn man merkt, dass man mit dem Ding noch andere tolle Sachen anstellen kann als Buchstaben in den Schnee zu pinkeln, dann wird einem bewusst, dass man die Vorhaut sehr wohl braucht.

      Anklagen kann ich aber niemanden mehr. Ich bin rechtslos. In einem Staat indem der Arzt entscheidet, ob das Kind die vollständige Bandbreite die Sexualität erfahren darf oder nicht. Aber glaubt mir... Wenn ich doch noch etwas finde, das Aussagekräftig ist...

      War jetzt etwas (off topic) tut mir leid.
    • Ich bin sliesslich, leider, dort nicht gefahren. Zu erst war für mich der Abendsprogramm zu spät, der Buss fährt nach Prag zurück schon um 20 Uhr. So habe ich ganze Zeit geschwunken, fahren oder nicht fahren. Ich würde doch veilleicht fahren aber in Donnerstag sind bei mir Bauchschmerzen gekommen und in Freitag hatte ich bis Abend ein Durchfall, so war das alles klar und ich habe zu Hause geblieben.
    • ich schließe mich denen an, die sehr gerne gekommen wären, das aber nicht einrichten konnten.
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Ich weiß nicht, wie Euch geht, aber ich finde besonders die Rede von Ari Libsker sehr bemerkenswert.
      Und wundere mich mal wieder über dieses Forum, das überspitzt gesagt jedem kinderrechtsverratenden Dreck ellenlange Threats, solch empathische Aussagen wie z.B. die von Herrn Libsker hingegen mit keinem einzigen Kommentar würdigt. Als träten jeden Tag in Deutschland israelische Staatsbürger auf die Straße und forderten die Bundesregierung auf, mit Betroffenenorganisationen zu sprechen.
      Ich glaube, es täte dem Thema allgemein und der Verbreitung der Botschaft dieses Forums gut, sich nicht zu scheuen, derart Positives und vor allem keinesfalls Selbstverständliches mehr zu unterstreichen.
      Dafür würde ich vorschlagen, den Videos der Reden einen eigenen Threat zu geben, damit Menschen, die diese Seite anklicken, leichter auf sie stoßen.
    • Pizarro73: "Und wundere mich mal wieder über dieses Forum, das überspitzt gesagt jedem kinderrechtsverratenden Dreck ellenlange Threats, solch empathische Aussagen wie z.B. die von Herrn Libsker hingegen mit keinem einzigen Kommentar würdigt."

      Was ist denn bitteschön "jeder kinderrechtsverratende Dreck", der Deiner Meinung nach nicht mit "ellenlangen Threads" "gewürdigt" werden braucht/sollte?

      Wenn die Rede von Ari Libsker so "bemerkenswert" ist (ich gehe davon aus), sollte sie vielleicht übersetzt werden. Selbiges gilt für Christian Bahls. Soweit ich verstanden habe, hat er UNICEF in notwendiger Deutlichkeit kritisiert. Es wäre schön, wenn diese Kritik auch bei allen Deutschen ankommen würde.

      Ansonsten fand ich die flüssige und frei vorgetragen Einleitung von Victor Schiering sehr gelungen. Ich freue mich weiterhin ganz besonders über den Beitritt von Angelika Kallwass. Prominente zu gewinnen könnte ein wichtiger Schritt sein.

      Auch alle anderen Beiträge fand ich sehr interessant. Für mich gilt auch hier: Wenn sie als Argumentationshilfen in Diskussionen hilfreich sind, nutze ich diese Gelegenheiten auch, um darauf zu verlinken.

      Apropos kinderrechtsverratender Dreck: Was ist mit der " Beschneidung In der Synagogengemeinde in Potsdam" Beschneidung In der Synagogengemeinde Potsdam

      Gibt es da schon irgendwelche Planungen, wie man eine Anzeige mit möglichst vielen Unterschriften zusammenbekommt. Ich würde vorschlagen, eine Standardprozedur für solche Fälle zu entwickeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen Wasmund ()