Vorhautverengung Beschneidung notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhautverengung Beschneidung notwendig?

      Ich bin 30 und war das erste mal beim Urologen. Eigentlich bin ich hingegangen weil ich schmerzen beim Wasser lassen hatte. Dafür müsste ich eine Urin und sperma Probe abgeben.

      Nachdem sie mir aber mit ihren kalten Händen ganz unsanft die Vorhaut runter gezogen hat und ich mich bemerkbar gemacht habe weil es mir wehtat hat sie mir eine Beschneidung empfohlen. Zwar jetzt nicht für sofort aber langfristig. Sie meine bei jedem runter ziehen der Vorhaut entstehen Mikrorisse.

      Ich bin jetzt ganz unsicher ob ich das machen soll. Eigentlich schätze ich sie sehr. Aber ab und zu tut sie eben beim runter ziehen weh teilweise auch beim Sex. Aber ist eine Beschneidung wirklich empfehlenswert?

      Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    • Hallo alex85

      Willkommen hier im Forum (welcome)

      Ich frage mich jedes mal warum immer gleich zur Beschneidung geraten wird und nicht erstmal zu Vorhaut erhaltenden Methoden. Hast Du schon mal versucht die Vorhaut mit Salbe zu dehnen? Schau Dich hier mal um, es gibt mehr Möglichkeiten, als abschneiden. Selbst wenn das Dehnen mit Salbe nicht funktioniert, so gibt es noch Vorhaut erhaltende Maßnahmen.

      Allerdings sind wir hier keine Ärzte, doch eine Beschneidung sollte nicht die erste Wahl sein
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Hallo alex85, auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Wirklich starke Probleme mit Deiner Vorhaut scheinst Du ja nicht zu haben. Was Du da beschreibst, da fällt mir nur ein, schmieren und salben hilft allenthalben...

      Aber das diese Ärztin DA schon eine Indikation für eine Beschneidung sieht? Spricht nicht für Qualifikation als Medizinerin. Aber man könnte auch Hühneraugen, Nagelpilz oder Fußschweiß durch abschneiden der Füße "heilen".
      Wie steht die denn zu rituellen Beschneidungen? Ärzte die so was bei Kindern machen sind bei mir eh unten durch, die sollten ihre Approbation abgeben müssen...

      Eine Beschneidung ist, wie jeder andere operative Eingriff, ohne absolute med. Indikation NIE empfehlenswert. Es gibt viele alternativen bei Vorhautproblemen, und erst wenn die alle erfolglos ausgeschöpft wurden, sollte eine Beschneidung überhaupt in Erwägung gezogen werden.

      Abgeschnitten ist schnell. Aber solltest Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, vielleicht sogar unglücklich sein...damit musst dann Du den Rest Deines Lebens zubringen, nicht sie...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Also optisch sieht man nichts jedenfalls ich nicht. Der Schmerz tritt eigentlich auch nicht immer auf. Ich kann aber auch nicht genau sagen wann genau. Jedenfalls ist es sehr auffällig wenn die Eichel feucht ist das ich keine Probleme habe.

      Bringt eine Salbe denn etwas? Ich kann die Vorhaut schon normal zurück ziehen.

      Bevor da etwas gemacht wird möchte ich mir auf jeden Fall eine zweite oder dritte ärztliche Meinung einholen.
    • Hallo alex85 (welcome) ,

      alex85 schrieb:

      Bevor da etwas gemacht wird möchte ich mir auf jeden Fall eine zweite oder dritte ärztliche Meinung einholen.
      Ob dir das in deinem Fall wirklich weiter hilft, mag ich bezweifeln. Leider wissen in der heutigen Zeit die meisten Ärzte und gerade Urologen immer noch zu wenig, bis gar nichts über die Funktionen der Vorhaut. Sie haben nie etwas anderes gelernt, als radikal zu beschneiden. Zum anderen gibt es auch viele schwarze Schafe die nur aus Profitgier handeln, wie Urolüge oben bereits erwähnte. Wenn ein Arzt die rituelle Beschneidung anbietet, kannst du wissen das er nur auf Geld aus ist und ihm der Mensch dem er das antut egal ist.

      Ich kann mir in deinem Fall nicht vorstellen dass das nötig wäre, denn deine Vorhaut lässt sich ja anscheinend ohne Probleme zurück ziehen. Am ehesten würde ich zu einem Hautarzt raten. Hautärzte befassen sich in der Regel auch mit Geschlechtskrankheiten und sind aus eigener Erfahrung nicht sofort auf eine Beschneidung gepolt.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Da bin ich echt gespannt was der Dir erzählen wird. Bitte unbedingt hier schreiben.

      Die einzigen Urologen die ich persönlich in Vorhautfragen für vertrauenswürdig halte sind solche, die nicht med. indizierte Beschneidungen an Kindern rigoros ablehnen und Erweiterungsplastiken können und dazu raten, und Beschneidungen nur machen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und nicht halfen.

      Also frag ihn, keine Scheu...und wenn er rumdruckst oder pampig wird...abhauen...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama