Thema Beschneidung in einer Fernsehserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema Beschneidung in einer Fernsehserie

      Vorweg muss ich eingestehen, dass "wir als Familie" teilweise Serienjunkies sind und gerne in dieser "heilen Welt" entspannen ;-)

      Jetzt zum Thema, im ZDF gibt es die Serie Sibel & Max: zdf.de/ZDFmediathek/kanalueber…36/Hallo-Welt,-ich-bin-da!

      Ca. bei Minute 40 kommt der spannende Moment. Ein junges Paar wurde Eltern und die Verwandten sitzen fröhlich zusammen. Eine Frau schaut aber im Gegensatz zu den anderen ganz betrübt. Auf die Frage, warum sie so drein schaut, meint sie, dass sie es bedauert, dass der Nachwuchs ein Junge geworden ist und kein Mädchen. Und schwups beginnt die Diskussion über das Thema Beschneidung und was dem Baby oder Kind wohl angetan wird, weil es ein Junge ist.

      Ich glaube, dies ist das erste Mal, dass dieses Thema sogar in einer eher seichten Fernsehserie im ZDF richtig thematisiert wird. Natürlich zoffen sich die Beteiligten nur über das Thema, aber immerhin wird dieser Punkt offen zur Sprache gebracht.

      Auch ich habe selbst Freunde, bei denen ich mir wünsche, dass sie niemals männliche Nachkommen haben werden, obwohl sie sich dies selbst sehnlichst wünschen. Ist es aber nicht Schade, dass die Freude über neues Leben davon überschattet wird, dass andere schon planen, wann sie diesem kleinen Menschen furchtbare Schmerzen zufügen können.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)