Beschneidung steht bevor - wichtige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschneidung steht bevor - wichtige Fragen

      Hi, bin 21 und habe bald einen Termin beim Urologen.
      Da mein Penis Bändchen wohl zu kurz ist und die Vorhaut etwas zu klein, kann ich zwar Sex haben, habe danach aber Schmerzen.
      Außerdem bin ich so überempfindlich, dass ich die Eichel nicht mal berühren kann ohne zu zucken.
      Folglich möchte ich mich nun beschneiden lassen, um ein normales Sexualleben führen zu können.

      Ein paar Fragen hätte ich:
      Welche verschiedenen Formen der Beschneidung gibt es?
      Wo liegen Vor- und Nachteile?
      Das Bändchen muss wohl ab, da es das Hauptproblem darstellt.

      Nach Einlesen hier im Forum bin ich mehr oder weniger schockiert.
      Meine beschnittenen Freunde (teils religiös, teils gesundheitlich) berichten alle von normalem Sex.
      Die, die erst im Erwachsenen Alter beschnitten wurden, können jetzt länger und es fühlt sich immernoch intensiv an.
      Auch die, die bei der Geburt beschnitten wurden, sprechen von spaßigem und erfüllten Sexleben.
      Nach dem Lesen hier bin ich aber verunsichert. Es scheint, als könne man beschnitten nach ein bis zwei Jahren keinen normalen Sex mehr haben und wie Welt geht unter.

      Kann mir hier vielleicht jemand etwas die Angst nehmen?
      Gibt es auch hier im Forum noch Menschen, die mit ihrem Partner/in weiterhin schönen Sex haben?

      Vorab danke für Antworten
    • Deine Freunde kennen es nicht anders, deswegen kommt es ihnen normal vor. Bei einer Beschneidung oder besser ,,Verstümmelung´´ werden bis zu 70 % der Penishaut entfernt. Damit sind 20.000 Nerven tod und so wird die Sexualität zwangsweise stark beeinträchtigt.

      Tue diesen Schritt nicht, denn die Natur hat Sex mit Vorhaut gewollt und du wirst diese Entscheidung irgendwann bereuen, da du den Unterschied dann kennen wirst.

      Nach der Beschneidung wird nur noch die ,,normale´´ Haut an deinen Penis sein. So empfindlich wie die Haut am Arm. Damit kann Sex total an Qualität verlieren. Du kennst bisher nur die innere Vorhaut, die positive Gefühle auslöst.-----> alles weg: Du spürst keine sanften Bewegungen mehr und musst folglich mehr stoßen. Dies wird weder dir noch deinen Partnerinnen gefallen und dir so das letzte bisschen Freude an den von dir bekannten Sex nehmen.


      PS: Es gibt keine Vorteile
      1 Das mit der Hygiene ist Quatsch, da wir im Zeitalter der Dusche leben und dich jeden Tag waschen kannst.
      2 Dein Penis verliert den natürlichen Gleiteffekt
      3 Deine Eichel verhornt und wird trocken, was schmerzhafte Reibungen hervorruft
      4 Durch das schneiden und verheilen enstehen hässliche Narben.


      Es gibt andere Möglichkeiten eine Phimose zu beheben informiere dich !
    • AffeMitWaffe schrieb:

      Welche verschiedenen Formen der Beschneidung gibt es?

      Darüber solltest du dich andernorts erkundigen

      AffeMitWaffe schrieb:

      Wo liegen Vor- und Nachteile?

      Die möglichen Nachteile hast du beim Nachlesen schon entdeckt.
      Die "sicheren" Vorteile kennst du schon aus deinem Bekanntenkreis.

      AffeMitWaffe schrieb:

      können jetzt länger und es fühlt sich immernoch intensiv an.

      Könne oder dürfen sie länger? Vielleicht müssen sie auch länger. "Immernoch" deutet schon auf eine Veränderung hin.

      AffeMitWaffe schrieb:

      Nach dem Lesen hier bin ich aber verunsichert

      Das hier ist ein Forum für negativ betroffen, die über ihre (sehr) schlechten Erfahrungen berichtet.

      AffeMitWaffe schrieb:

      Kann mir hier vielleicht jemand etwas die Angst nehmen?

      Nein, das kann dir niemand nehmen.
      Du bist erwachsen, kannst dich informieren und wirst am Ende vielleicht doch eine Bauchentscheidung treffen, über deinen Körper und dein Sexualleben.
      Du kannst Alternativen ausprobieren, um dir deine sehr empfindsame Eichel und die ebensolche Vorhautinnenseite zu bewahren. Danach kannst dich ja immer noch beschneiden lassen. Das läuft dir als ultima ratio nicht davon.
      Du kannst das aber auch überspringen und sofort eine informierte Einwilligung erteilen zu Deiner Beschneidung.
      Dieses Forum ist nicht gegen Beschneidung. Es ist für ein aufgeklärtes Wahlrecht des Patienten.
      So wunderbar ist die Welt... Du findest im Netz alles, Skeptiker wie wir und Beschneidungsfetischisten.

      Die Beschneidung ist nicht für jeden eine schlechte Erfahrung. Aber besonders schlecht wird sie, wenn sie einem aufgezwungen wird und eben nicht als Segen empfunden wird.
      Man schätzt dass 10-20% der Beschnittenen damit unglücklich sind.
      Der Arzt Morten Frisch kommt in seiner Studie zu dem Schluss, dass bei Beschnittenen die sexuelle Unzufriedenheit bei 38% der Männer anzutreffen ist, während es bei intakten Männern 28% sind.
      Such dir einfach aus in welcher relativen Häufigkeit du sein möchtest und treffe deine erwachsene Entscheidung. Das wird dir hier keiner Verübeln.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Etwas seltsam finde ich Deine Fragen schon.Du sagst Deine Eichel sei so empfindlich, dass Du sie nicht einmal berühren kannst ohne zu zucken. Und da willst Du sie vollkommen frei legen? Das Bändchen kann durch plastische Chirurgie verlängert werden. Du kannst es natürlich auch nur durchtrennen lassen, dann bleibt aber die Vorhaut immer hinten und die Eichel liegt immer frei. Es ist nun einmal so, das ¾ der Empfindungsnerven in der inneren Vorhaut liegen. Ein als Kind beschnittener kann es daher überhaupt nicht vergleichen, denn auch mit ¼ der Nerven kann man noch einen Orgasmus bekommen.

      Ein Problem stellt das Verhornen der Eichelvorhaut dar. Dies ist individuell ganz verschieden schnell und ganz verschieden stark. Es kommt in seltenen Fällen vor, dass die Eichel so empfindlich bleibt. Es lässt sich nicht individuell voraussagen.

      Selbstverständlich ist es so, dass kaum einer öffentlich oder vor seinen Freunden zugibt, dass er infolge Beschneidung sexuelle Probleme hat. Das macht man wenn überhaupt anonym in einem Forum wie diesem. Und wenn du hier ein bisschen gelesen hast, siehst Du, dass es durchaus problematisch sein kann. Und wenn Du da etwas schroffe Antworten bekommen hast, so liegt es daran dass negativ Betroffene die alles in der Welt geben würden um wieder eine Vorhaut zu haben nicht verstehen können, dass es Leute gibt, die geradezu von der Beschneidung schwärmen. Ich selbst bin nicht beschnitten, finde es gut so, verstehe natürlich, dass sich Leute mit schmerzender Vorhaut diese gerne abschneiden lassen wollen. Eine Amputation ist aber keine Heilbehandlung sondern nur der letzte Ausweg.


      Bezüglich Beschneidung musst Du Dich von einem Genitalverstümmelungskünstler beraten lassen, wobei aber dann das Ergebnis oft eine Radikalbeschneidung darstellt. Der Arzt behauptet dann oft, es wäre nichts anderes möglich gewesen. Soweit mein Wissen aus persönlicher Mittelung Betroffener. Es gibt eigentlich keine wirklichen Argumente für die Beschneidung, außer man meint erst damit sei das Genital wirklich gestylt. Man muss sich in erster Linie selbst gefallen, und nur dann wenn man der Meinung ist es gibt nichts geileres als einen beschnittenen Pimmel sollte man es machen lassen. Der Glaube kann Berge versetzen, denn Sexualität entsteht vor allem auch im Kopf.


      Also denke drüber nach …
    • Hallo AffeMitWaffe,

      herzlich willkommen im Forum. Ich habe im Januar einen langen Beitrag als Antwort auf die Erfordernis einer Beschneidung eines anderen Fragestellers verfasst. Diese Fage ist Deiner sehr ähnlich.
      Mein langer Beitrag ist in 3 Posts unterteilt:
      Vielleicht möchtest Du Dir auch den ganzen Tread durchlesen.

      Ich kann Dir hier nur meine Meinung und meine Erlebenswelt wiedergeben. Und damit Du meine Einstellung und meine Intention hier im Forum kennst, kannst Du meine Selbstdarstellung im Userprofil lesen.

      Zu Deinen Fragen:

      AffeMitWaffe schrieb:

      Welche verschiedenen Formen der Beschneidung gibt es?
      Wo liegen Vor- und Nachteile?
      Falls Du keine andere Chance siehst, findest Du meine Meinung im Teil 2 meiner damaligen Antwort.


      AffeMitWaffe schrieb:

      Das Bändchen muss wohl ab, da es das Hauptproblem darstellt.
      Eine Entfernung des Bändchens (Frenulektomie) würde ich ncht machen lassen, da dadurch die sensibelste Stelle des Penis entfernt wird.
      Das Bändchen kann
      • durchgeschnitten und vernäht werden (Frenulotomie)
      • oder operativ verlängert (Frenuloplastik) werden



      AffeMitWaffe schrieb:

      Die, die erst im Erwachsenen Alter beschnitten wurden, können jetzt länger und es fühlt sich immernoch intensiv an.
      Aufgrund des Verlustes von sensiblem Gewebe der Vorhaut und der auftretenden Verhornung der Eichelv "können" Sie nicht länger, sondern benötigen bzw. brauchen länger.

      Guy schrieb:

      Vielleicht müssen sie auch länger.
      Ich bin nicht beschnitten, kann Dir aber aufrund meines Alters mitteilen, dass die Sensibilität im Penis auch natürlicherweise nachlässt. Ich brauche mitlerweile auch länger, als früher, als ich noch Jugendlicher oder auch 25 Jahre alt war. Ohne Vorhaut will ich mir das nicht vorstellen. Aber es ist nicht einschränkend, da das Orgasmusgefühl, wie früher ist. Für mich kommt das Orgasmusgefühl eindeutig durch die Bewegung der Vorhaut.

      AffeMitWaffe schrieb:

      Außerdem bin ich so überempfindlich, dass ich die Eichel nicht mal berühren kann ohne zu zucken.
      Wenn ich nur die Eichel stimuliere, wird es unangenehm und ich muss zur Erreichung eines Orgasmus "viel fester zufassen". Dieser Orgasmus ist dann auch nicht so intensiv. Außerdem wird es dann an der Eichel bei mir dann teilweise furchtbar "überempfindlich".

      Nach meinen anatomischen Erkenntnissen liegt dies an der Art der Rezeptoren in der Eichel. Diese erkennen/vermitteln Druck und Schmerz. Durch die Stimulation der Rezeptoren in der Vorhaut, wird der Druck und Schmerz auslösende Reiz der Eichel unterdrückt.

      Als Jugendlicher hatte ich auch diese Übermepfindlichkeit. Das ist normal. Die Eichel mit Ihren Rezeptoren muss sich an "ihre Freiheit" gewöhnen. Meine Freundin durfte mich nach dem Orgasmus nicht an der Eichel berühren, weil es dann fast schon schmerzhaft war. Das ändert sich im Laufe der Jahre von alleine.

      AffeMitWaffe schrieb:

      immernoch intensiv
      Siehe mein Text oben und die Stellungnahmen meiner Vorredner.


      AffeMitWaffe schrieb:

      Auch die, die bei der Geburt beschnitten wurden, sprechen von spaßigem und erfüllten Sexleben.
      Ich möchte Deinen Freunden nicht zu Nahe treten, aber zum Vergleich: Frage einen ab Geburt erblindeten Menschen, ob er Dir Farben beschreiben kann. Er kennt keine Farben in der Wirklichkeit und hat daher keinen Vergleich. Ein Mensch, der im Laufe seines Lebens erblindet, hat sehr wohl erweiterte Seheindrücke aus seiner "sehenden" Zeit gespeichert und kann Farben erklären, sowie sich diese vorstellen.

      Durch die Amputation der Vorhaut wird ein Sinnesorgan entfernt. Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen und hat sehr sensitive Regionen. Dazu gehören:
      • Die Zunge - Warum macht Küssen so viel Spaß?
      • Die Finger - Warum ist das Berühren des Partners so schön?
      • Die Füße - Kitzeln und Fußmassage kann sehr sinnlich sein
      • Die Geschlechtsorgane und dabei ist die Vorhaut bei Frau und Mann wie die Zungenspitze - Wenn es nicht soviel Spaß machen würde, hätten wir dann Sex?
      Überlege Dir das.


      AffeMitWaffe schrieb:

      Es scheint, als könne man beschnitten nach ein bis zwei Jahren keinen normalen Sex mehr haben und wie Welt geht unter.
      Ob es so schnell geht, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste jemand ehrlich Stellung nehmen, dem als Erwachsener aus zwingenden medizinischen Gründen die Vorhaut amputiert wurde. Z.B. wg. Lichen sclerosus, Diabetes mellitus mit rezidivierenden Balatinitiden (Vorhautentzündungen) oder ggf. wg. einer massiven sekundären Phimose aufgrund einer nicht gut behandelten Pilzinfektion. Die letztgenannte Ursache halte ich persönlich jedoch auch einer Triple Inzesion und Dehnübungen für zugänglich, solange keine massive Narbenbildung vorliegt.

      Und die ganze Welt geht natürlich nicht unter, aber ggf. Dein Gefühlsleben und das Deiner Partnerin. Aber die Menscheit arbeitet mit vielen Dingen am wirklichen Untergang von Natur, Umwelt und sich selbst. Das jedoch ist ein anderes Thema.


      AffeMitWaffe schrieb:

      Kann mir hier vielleicht jemand etwas die Angst nehmen?
      Ich kann nur versuchen aufzuklären und dabei ehrlich zu bleiben. Angst ist oftmals auch ein guter Ratgeber, wenn man sie in die richtigen Bahnen lenkt. Sie kommt häufig dann zustande, wenn man nicht vertrauen kann.

      Dazu sollte man sich folgende Fragen ehrlich stellen:
      • Würde ich mich von einem Arzt, der mich mit meinen Sorgen und gesundheitlichen Problemen nicht ernst nimmt vertrauen? NEIN
      • Würde ich mich von diesem Arzt operieren lassen? Auf keinen Fall.


      Was würde ich tun:
      • Medizinische Studien lesen,
      • Mir mehrere Meinungen von unterschiedlichen Medizinern einholen
      • Fachliteratur wälzen,
      • Betroffene fragen,
      • in eine Selbsthilfegruppe gehen
      • Meinen Verstand einschalten
      Und dann eine fundierte Entscheidung treffen.


      Noch eine persönliche Antwort auf:

      AffeMitWaffe schrieb:

      Gibt es auch hier im Forum noch Menschen, die mit ihrem Partner/in weiterhin schönen Sex haben?
      Bestimmt. Ich gehöre dazu. Aber ich kann nicht für Männer sprechen, denen die Vorhaut amputiert wurde.
      Aber beim Lesen der vielen Beiträge von "Beschnittenen" habe ich auch Beiträge gefunden, die von Liebe und Zärtlichkeit zum/zur Partnerin sprechen. Auch das gehört zum Sex. Sex ist, so denke ich, mehr als nur "Rein - Raus"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Forum wollte keine Zitate mehr einfügen. Nach neuem Laden m Browser ging es wieder. Rechtschreibfehler entfernt.

    • Wolfi schrieb:

      kann Dir aber aufrund meines Alters mitteilen, dass die Sensibilität im Penis auch natürlicherweise nachlässt. I
      Hallo Wolfi,

      vieles ist so richtig, was du geschrieben hast!
      An der Stelle möchte ich aber doch differenzieren: Das muss nicht generell so sein, das kann von Mann zu Mann auch unterschiedlich sein. Auch eine Verlängerung der Zeit bis zum Höhenpunkt muss nicht eintreten.
      Manche Veränderungen im sexuellen Empfinden könnten allerdings mit Grunderkrankungen zusammenhängen die im Alter verstärkt auftreten.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Hallo Selbstbestimmung,

      mit Deiner Differenzierung hast Du natürlich recht. Ich wollte auch nichts verallgemeinern und kann nur für mich und mein Empfinden sprechen.

      Wolfi schrieb:

      Ich bin nicht beschnitten, kann Dir aber aufrund meines Alters mitteilen, dass die Sensibilität im Penis auch natürlicherweise nachlässt.
      Ich hätte wohl besser gechrieben "bei mir etwas nachgelassen hat". Ich denke die Beschreibung "Es ist anders, als als Jugendlicher oder junger Mann" hätte es ebenfalls besser wiedergegeben.


      Wolfi schrieb:

      Ich brauche mitlerweile auch länger, als früher, als ich noch Jugendlicher oder auch 25 Jahre alt war.
      Auch dort wäre das Wörtchen "etwas" vermutlich gut gewesen. Ich wollte damit eigentlich auch ausdrücken, dass "Mann" lernen kann seine Erregungskurve besser zu steuern. Ich musste es zumindest lernen.
      Ich hatte es eher so gemeint:
      • Früher war, wenn es schnell gehen sollte, nach einer Minute der Spaß "erledigt" ^^ Leider war es dann auch manchmal einfach zu schnell.
      • Heute macht etwas länger mehr Spaß --> Ich empfinde für mich keine Einschränkung.

      Selbstbestimmung schrieb:

      Auch eine Verlängerung der Zeit bis zum Höhenpunkt muss nicht eintreten.
      Da hast Du recht. Dies ist individuell unterschiedlich. Wobei ich der Meinung bin, dass "Mann" lernen kann, dies zu steuern.

      Gestern um Mitternacht bzw. heute um ein Uhr morgens war der Geist halt nicht mehr so fit, alles feinstens ziseliert darzulegen. Man möge mir verzeihen. :saint:

      Selbstbestimmung schrieb:

      Manche Veränderungen im sexuellen Empfinden könnten allerdings mit Grunderkrankungen zusammenhängen die im Alter verstärkt auftreten.
      Damit kann ich glücklicherweise nicht dienen - ich meine mit den Grunderkrankungen. Zumindest sagen, dies die ärztlichen Untersuchungen und mein Körpergefühl. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Formulierung angepasst

    • Hallo an alle,
      heute war der Tag der OP.
      Habe mich auf euer Anraten und aus Egoismus dazu entschieden, meine Vorhaut zu behalten.
      Stattdessen wurde eine Frenulotomie durchgeführt vor 3 Stunden.
      Also sollte mein Penisbändchen jetzt lang genug sein.
      Jemand Kenntnis daruber?
      Bin nicht wirklich aufgeklärt. Hab eine Badelösung bekommen, weiß aber nicht ob ich die Vorhaut zurückziehen kann,soll.
      Gibt es neben der Beschneidung noch andere Möglichkeiten, die Eichel für Stimulation unempfindlicher zu machen?
      Der Status quo ist schrecklich, ich bin viel zu emfpdinlich.
      Danke vorab
    • AffeMitWaffe schrieb:

      Gibt es neben der Beschneidung noch andere Möglichkeiten, die Eichel für Stimulation unempfindlicher zu machen?
      Durch eine Beschneidung wird die Eichel für Stimulation nicht unempfindlicher gemacht. Durch die ständige Reizung fängt das Gehirn an dies auszublenden. Es verändert sich nur die Wahrnehmung in unserem Kopf (die Keratinisierung der Eichel spielt auch eine Rolle, aber nicht allein)

      Hört sich jetzt vielleicht abgedreht an, aber in der Schmerztherapie bei z.B. chronischen Schmerzen gibt es Therapien, bei denen versucht wird diese Schmerzen mittels Trance/Hypnose auszublenden. Und es hilft vielen...ein wenig wie das was Ventus schreibt

      ventus schrieb:

      Es geht nicht daraum unempfindlicher zu werden sondern empfänglich für angenehme Reize.
      Das mit dem Vorspiel würde ich auch versuchen...und mich dabei bewusst auf die angenehmen Empfindungen konzentrieren, auch dann beim Sex...und nicht gleich mit der Erwartung "UAHHH, gleich wird es wieder unangenehm, alles zu empfindlich" Ist ein wenig Übungssache, versuch es mal eine Zeitlang.

      Und wenn es nicht hilft würde ich mir eine Therapeuten mit Erfahrungen in Sexualität und Trance suchen...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama