Diagnose Phimose (narbig) + Frenulum breve - Sorgen und Bedenken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnose Phimose (narbig) + Frenulum breve - Sorgen und Bedenken

      Hallo liebe Community,

      ich bin 25 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an einer Phimose und einer Vorhautbändchen-Verkürzung.
      Diese war im Kindesalter jedoch kaum ausgeprägt und machte erst nach und nach durch das Wachstum Probleme.
      Da ich sehr ängstlich bin und aufgrund einer psychischen Angsterkrankung und den damit verbundenen panischen Ängsten vor OPs, habe ich die Behandlung bisher immer weiter hinausgezögert.
      Jedoch haben mir bisher alle Urologen, die ich im Laufe der Zeit aufgesucht habe zur Beschneidung geraten. (4-5 verschiedene)

      Ich habe jedoch noch ein paar Bedenken und hinzu kommt, dass ich nicht sicher bin wenn ich meine Bedenken klären kann, welche Art der Beschneidung für mich die Beste ist.
      Um dem ganzen die Krone aufzusetzten hatte noch keiner der Urologen von den Stichwörtern loose, tight, low, high etwas gehört. Laut dem Internet gibt es da verschiedene Stile und daher kamen mir die Ärzte sehr veraltet und eingerostet vor. So nach dem Motto "ich mache es wie wir es immer schon gemacht haben, festhalten und schnipp" ... naja, so war halt das Gefühl.

      Meine Bedenken sind, das durch das entfernen des Bändchens und der Vorhaut jegliches Gefühl verschwindet. Das meiste Gefühl habe ich aktuell am Bändchen, aber ohne... ?
      Es ist ein Eingriff welcher nicht einfach rückgängig gemacht werden kann deshalb plagt mich das ganze Thema schon.
      Jedoch setzte ich mich langsam selbst unter Druck, da ich bei einer Errektion die Vorhaut nicht ohne ein starkes ziehen zurückziehen kann. Beim Orgasmus, wo der Penis ja nocheinmal etwas anschwillt schmerzt es dann auch ein wenig.
      Das ganze ist kein Dauerzustand und ich möchte ganz normal und ohne "Beklemmungen" Sex haben können. Und gerade bei der Suche nach einer neuen Partnerin ist es dann einem beim ersten Mal schon etwas peinlich, gerade beim Oralverkehr.

      Eine Vorhautdehnung haben alle Ärzte aufgrund der Vernarbung (welche ich so nicht erkennen kann, bin aber auch kein Fachmann) für unmöglich erklärt.

      Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
      • Wie sind eure Erfahrungen mit dem eventuellen Gefühlsverlust?
      • Welche Methode empfiehlt ihr?
      • Das Vorhaut-Bändchen durchtrennen oder entfernen? (kosmetischer Effekt lt. Internet, verlängerung lt. Urologen Unsinn)

      Ich möchte nachher nicht total unglücklich werden ;(

      Vielen Dank euch im Voraus :*
    • Hey willkommen ,

      Also wenn deine Ärzte noch nie etwas von den Methoden gehört haben, würde ich die Finger davon lassen. Die folgen wahrscheinlich völlig veralteten Modellen und Vorstellungen.

      Das Vorhaut Bändchen sollte auf KEINEN Fall einfach so entfernt werden, immerhin sind hier viele empfindliche Nervenenden, die wichtig für die Sexualität sind.
      Eventuell können dir andere erfahrenere Nutzer hier einen Arzt empfehlen, der vorhautfreundlich ist, also alles versuchen wird, dieses Körperteil bei dir zu erhalten.

      Schau mal im Thema: ..Betroffene klagen an´´ hier im Forum nach, da siehst du wie viele ihren Gefühlsverlust durch die Beschneidung beschreiben.
      Zusammenfassend würde ich sagen: Hol dir mehrere Meinungen , auch von modernen Urologen ein, denn noch hast du die Wahl und dir kann das erspart werden, was vielen von uns hier passiert ist.

      Gruß,
      Eisenhut
    • Eisenhut schrieb:

      Eventuell können dir andere erfahrenere Nutzer hier einen Arzt empfehlen, der vorhautfreundlich ist, also alles versuchen wird, dieses Körperteil bei dir zu erhalten.
      Wenn Du magst, kannst Du mir eine PM schicken mit Deinem Wohnort, @CarpeDiem. Möglicherweise kann ich Dir einen Arzt nennen.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo CarpeDiem und Willkommen hier (welcome) ,

      CarpeDiem schrieb:

      Ich habe jedoch noch ein paar Bedenken und hinzu kommt, dass ich nicht sicher bin wenn ich meine Bedenken klären kann, welche Art der Beschneidung für mich die Beste ist.
      Die Frage ist, ob eine Beschneidung wirklich erforderlich ist. Wie du bereits selbst festgestellt hast, kennen viele Urologen nichts anderes als die Vorhaut meist radikal zu entfernen und verkaufen dies leider dem Betroffenen als beste und einzige Möglichkeit. Von alternativen und Vorhaut erhaltenden Maßnahmen haben viele keine Ahnung.
      Deswegen solltest du dich am besten (wenn nicht schon passiert) an Weguer wenden, evtl. kann er dir eine Adresse für einen kompetenten Arzt in deiner nähe geben.


      CarpeDiem schrieb:

      Das ganze ist kein Dauerzustand und ich möchte ganz normal und ohne "Beklemmungen" Sex haben können. Und gerade bei der Suche nach einer neuen Partnerin ist es dann einem beim ersten Mal schon etwas peinlich, gerade beim Oralverkehr.
      So dachte ich auch vor meiner OP. Genau diese Beklemmung wurde bei mir nach her nur noch verstärkt. Ein total unnatürlich aussehender Penis, ohne Bändchen, ohne Vorhaut, einfach alles weg womit man spielen konnte, dafür eine hässliche Narbe. Kein schöner Tausch :thumbdown:
      Gerade der Oralverkehr ist eine ziemlich Enttäuschung, wo ich mich Frage ob überhaupt gerade etwas passiert, da hier so gut wie nichts empfinde.


      CarpeDiem schrieb:

      Eine Vorhautdehnung haben alle Ärzte aufgrund der Vernarbung (welche ich so nicht erkennen kann, bin aber auch kein Fachmann) für unmöglich erklärt.
      Ob das wirklich unmöglich ist, mag ich bezweifeln, ich gehe eher davon aus das sich die Urologen hier wieder nicht richtig damit befasst haben.

      CarpeDiem schrieb:

      Wie sind eure Erfahrungen mit dem eventuellen Gefühlsverlust?
      Beim Oral/Geschlechtsverkehr stark vermindert, fühlt sich stumpf fast taub an. Ohne Gleitgel fast nicht möglich und mit spüre ich fast nichts.
      Das meiste Gefühl habe ich beim laufen oder beim Sport, wenn die Eichel/Narbe ständig an der Hose reibt. Das ist zwar nicht ständig so, aber schon sehr häufig und entsprechend unangenehm.


      CarpeDiem schrieb:

      Welche Methode empfiehlt ihr?

      Am besten gar keine ;) .
      Natürlich am besten so viel wie möglich erhalten. Da wir hier keine Experten sind, ist eine Einschätzung was für dich das beste ist, hier nicht zu treffen. Das sollte dann doch eine kompetenter Urologe machen.



      CarpeDiem schrieb:

      Das Vorhaut-Bändchen durchtrennen oder entfernen? (kosmetischer Effekt lt. Internet, verlängerung lt. Urologen Unsinn)
      Gerade das Bändchen ist ja für die meisten die empfindlichste (im positiven Sinne) Stelle am Penis, deshalb erklärt sich die Frage von alleine.

      CarpeDiem schrieb:

      Ich möchte nachher nicht total unglücklich werden

      Deshalb solltest du dich gut beraten lassen und keinen schnell Schuss machen. Viele haben nach der Beschneidung gar keine Probleme, viele haben Probleme und sind sich dessen aber nicht klar woher diese kommen und genauso viele sind sich dem Schaden bewusst und versuchen ihn zu lindern (z.B. durch langwieriges Restoring). Soweit muss es aber bei dir nicht kommen.

      Deshalb solltest du dir erstmal keinen Druck mach und erst einmal den richtigen Arzt für dich finden.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Hallo CarpeDiem,

      so wie Du es beschreibst, ist das für mich nur eine leichte Phimose. Da würde ich erst mal dehnen versuchen. Selbst wenn da was vernarbt wäre...auch Narben lassen sich dehnen, geht zwar zäher...auch das Frenulum kann durch dehnen verlängert werden

      Hau bei einem Urologen auf den Tisch, er soll Dir eine gescheite Salbe verschreiben...ne zeitlang nur schmieren...und dann üben...

      Es gibt auch Hilfsmittel zum Dehnen, Plastikringe in verschiedenen Grössen, die Du in die Engstelle reinspannst...

      Und zu Urologen...ich würde mich nur einem Urologen anvertrauen, der rituelle Beschneidungen ablehnt und Vorhautplastiken kann...

      Wie sichdas sexuelle Empfinden nach einer Beschneidung ändert...da gibt es soviele Meinungen wie Beschneidungen...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Vielen Dank für euere Antworten.

      Ich habe mich bereits mit Weguer unterhalten, jedoch konnte er mir leider auch keinen Urologen in meiner direkten Umgebung nennen. Ich komme aus der Nähe von Aachen, kennt vielleicht einer von den anderen Lesern hier einen guten Urologen ganz im Westen?
      Also Aachen, Stolberg, Düren, Jülich, Erkelenz, Heinsberg ist hier die nähere Umgebung. Weguer konnte mir einen in Köln nennen, mir wäre jedoch wenn möglich einer in der näheren Umgebung lieber :).

      Ich kenne die Kriterien nicht, jedoch kann ich bei einer Errektion die Vorhaut schon noch zurück ziehen, jedoch bleibt sie dann meißt am Schaft hängen. Soweit ich weiß kann man bei einer vollwertigen Phimose die Vorhaut garnicht über die Eichel ziehen oder?

      Ich hoffe, dass das Dehnen möglich ist, denn ich liebe das Gefühl am Bändchen und an der Vorhautinnenseite.

      Ein Urologe hat mir vor Jahren einmal erklärt das es die Dehnung mit Cortisonsalbe gäbe aber bei mir wie gesagt nicht erfolgsversprechend wäre.
      Gibt es denn außer Cortison noch andere Salben und wo bekomme ich denn diese Dehn-Werkzeuge wie die Ringe, in der Apotheke oder nur im Internet?

      Vielen Dank euch nochmal :)
    • Hi CarpeDiem,

      kurz zu mir, erwachsen, (nach diener definition) mit einer vollwertigen phimose geplagt, und seit jahren auf der suche nach einem urologen der sich mit beschneidungen "auskennt".
      (hab auch mittlerweile einen gefunden)

      CarpeDiem schrieb:

      Jedoch haben mir bisher alle Urologen, die ich im Laufe der Zeit aufgesucht habe zur Beschneidung geraten. (4-5 verschiedene)
      ja das ist normal.
      Die urologen sind aufgrund unserer tollen gesundheitspolitik auf die geldquelle "beschneidung" angewiesen.
      warum sollte ein urologe dich mit salben etc. behandeln wenn er ein vielfaches verdienen kann für 30minuten schnippeln.
      die machen gut kohle damit, ihnen tuts nicht weh, und vorhäute gibts noch genug.

      CarpeDiem schrieb:

      Um dem ganzen die Krone aufzusetzten hatte noch keiner der Urologen von den Stichwörtern loose, tight, low, high etwas gehört.
      das ist leider auch traurige realität.
      mir hat ein arzt dem ich erklären wollte was das ist und wie wenig er doch weiß, die behandlung verweigert. (also die höfliche version von "raus hier")
      und generell, solltest du dich doch für eine beschneidung entscheiden, lass es niemals bei einem arzt machen der nicht mal über dieses grundwissen verfügt.
      ich hab zum glück auch sehr lange gebraucht so einen arzt zu finden.

      CarpeDiem schrieb:

      Eine Vorhautdehnung haben alle Ärzte aufgrund der Vernarbung (welche ich so nicht erkennen kann, bin aber auch kein Fachmann) für unmöglich erklärt.
      die du nicht sehen kannst?
      also meine vernarbung ist so deutlich zu sehen dass ICH sie weghaben MÖCHTE.
      ok ich kenne deinen zustand nicht etc. aber so wie sich das liest, würde ich an deienr stelle alles andere probieren bevor ich mich unters messer legen würde.

      und radikal, also i.d.R: low tight (inkl frenulum resektion) ist für die empfindsamkeit das schlimmste anzunehmende szenario.
      informier dich also auch mal über die stile, sollte es soweit kommn.


      (zitat funktion kaputt)
      Ich kenne die Kriterien nicht, jedoch kann ich bei einer Errektion die
      Vorhaut schon noch zurück ziehen, jedoch bleibt sie dann meißt am Schaft
      hängen. Soweit ich weiß kann man bei einer vollwertigen Phimose die
      Vorhaut garnicht über die Eichel ziehen oder?

      so ein jammer das wir menschen nciht identisch sind...
      ein arzt würde evtl schon bei einer gesunden vorhaut eine phimose diagnostizieren.
      ich würde sagen jemand der die vorhaut wärend einer errektion zurück ziehen kann, keine phimose hat.


      Ich hoffe, dass das Dehnen möglich ist, denn ich liebe das Gefühl am Bändchen und an der Vorhautinnenseite.

      das bändchen muss NICHT entfernt werden, das ist optional.
      für die vorhautinnenseite gilt das gleiche, bei high loose/tight bleibt die innere vorhaut erhalten (zum grossen teil).
      falls du dich also doch für eine beschneidung entscheidest solltest du "high loose" bzw "high tight" bevorzugen.

      ansosnten google doch einfach nach "beschneidungs experten" da ist dann auch der arzt aus köln dabei.

      kansnt ja dort mal auf den internetseiten der ärzte schauen vll kennt ishc der eine oder andere mit alternativen behandlungen aus.
      und mach die entfernung des arztes zu deinem wohnort nicht davon abhängig, sonst kannst evtl gleich aufhören.

      gruß
    • CarpeDiem, mir haben die Urologen gesagt bei einer Beschneidung muss innere Vorhaut und Frenulum entfernt werden, Salben und dehnen könne ich probieren, helfe aber nie...Internet hatte ich damals noch nicht...warum sollten mich Ärzte belügen?

      Hatte mal Kontakt zu einem Urologen, der sagt, dass gerade bei Kindern mit Salben, bei einer Phimose, den meisten geholfen werden kann...und bei denen es nicht hilft hat er den Verdacht, dass die nur nicht konsequent genug angewendet wird...und bei den Salben würde es auch Unterschiede geben...früher verwendete hätten tatsächlich keine so hohen Erfolgsquoten gehabt...und viele seiner Kollegen würden immer noch sofort eine Beschneidung empfehlen, ohne vorher einen Salbenversuch zu starten...

      Wegen der Ringe, google mal phimostop oder phimocure, glaub ich...Apotheken weiss ich nicht, frag halt mal...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Überleg' mal, ob du nicht deine Vorhaut zurückziehst und eine Schutzhülle trägst. Damit hättest du eine Dauerspannnung drauf.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • CarpeDiem schrieb:

      Ich kenne die Kriterien nicht, jedoch kann ich bei einer Errektion die Vorhaut schon noch zurück ziehen, jedoch bleibt sie dann meißt am Schaft hängen. Soweit ich weiß kann man bei einer vollwertigen Phimose die Vorhaut garnicht über die Eichel ziehen oder?
      Wenn du die Vorhaut komplett hinter die Eichel bekommst, ist mir die Entscheidung der Urologen zu beschneiden nur noch unverständlicher.

      Ich konnte sie damals nur bis ca. hälfte der Eichel zurück ziehen.

      Du schreibst die Vorhaut bleibt beim zurück ziehen am Schaft hängen ?(
      Das versteh ich jetzt nicht so ganz wie du das meinst.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • @Franke87 das mit dem hängenbleiben bei einer Erektion war bei mir auch, wenn die Engstelle in die Eichelfurche rutscht und hinter dem Widerhaken Eichelkranz hängenbleibt...bei mir war das sehr schmerzhaft...wenn man das nicht schleunigst wieder vorkriegt, besteht die Gefahr einer Paraphimose, Durchblutung wird gestört, da kann sogar was absterben, ist ein urologoischer Notfall

      und der Tipp von Guy...es spannt ja nur oder bleibt nur bei einer Erektion hängen...im Leerlauf zurückziehen bringt da nicht viel...CarpeDiem müsste halt mit einem Dauerständer rumlaufen ;) ...und dann besteht da die Gefahr einer Paraphimose...wie gesagt, ich würde es mit den Plastikringen und einer verschreibungspflichtigen Salbe versuchen...denn das hört sich nach einer leichten Verengung an...und die kann mit vielleicht gar nicht viel Dehnaufwand behoben werden
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama