A. Schröder: Phimose beim Kind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A. Schröder: Phimose beim Kind

      Das Vorliegen einer Phimose ohne weitere Symptome ist bis weit ins Schulalter hinein als physiologisch anzusehen. Bei harmlosen Symptomen wie Ballonieren und Smegmazysten ist keine Behandlung erforderlich. Bei dringendem Behandlungswunsch oder Vorliegen schmerzhafter Erektionen ist ein Behandlungsversuch mit lokalen Steroiden die Therapie der ersten Wahl. Bei Anomalien des oberen Harntraktes sowie einer Vorgeschichte von rezidivierenden Harnwegsinfektionen besteht eine relative Operationsindikation. Eine medizinische Indikation zur Zirkumzision besteht bei rezidivierenden Entzündungen und klinischem Verdacht auf BXO.
      link.springer.com/referencewor…68-7_198-1?no-access=true
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Und wieder, was haben rezidivierende Harnwegsinfekte mit der Vorhaut zu tun? Kapier ich nicht...wenn die Vorhaut weg ist, kan man keinen Harnwegsinfekt mehr bekommen?
      (ich hatte nur einmal einen, aber 7 Jahre NACH meiner Beschneidung...)
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ohne es sicher zu wissen, denke ich, der Gedanke ist hier, dass sich bei einer stark verengten Vorhaut Urinreste sammeln können, in denen sich Bakterien besonders gut vermehren können.
      Ist die Vorhaut so verengt, dass darunter nicht gewaschen werden kann, könnte das die Ursache für die immer wiederkehrenden Entzündungen sein.
      Daraus aber zu folgen, dass die Vorhaut abgeschnitten werden muss, verstehe ich auch nicht so ganz. Was beseitigt werden muss, ist die Verengung, nicht die Vorhaut an sich.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ja, eine Erklärunng, danke. Aber wie du sagst, da reicht es ja die Verengung zu beseitigen, und nicht die Vorhaut...

      Und gegen wiederkehrende Harnwegsinfekte würde durchspülen über viel trinken wahrscheinlich mehr bringen, als die Vorhaut abzuschneiden...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama