Spürt ein Kleinkind, wenn sich die Vorhautverklebung löst - oder ist es eine Entzündung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spürt ein Kleinkind, wenn sich die Vorhautverklebung löst - oder ist es eine Entzündung???

      Hallo an alle,
      mein Name ist Christiane und ich bin Mutter eines 2-jährigen Sohnes.
      Während der U3 (4. - 5. Lebenswoche) meinte der Kinderarzt bereits eine pathologische Phimose erkannt zu haben.
      Zwischenzeitlich weiß ich es zum Glück besser. Dennoch steigen gelegentlich Angstgefühle in mir hoch.
      Wie zum Beispiel vergangenen Samstag. Wir waren im Schwimmbad und auf einmal meinte mein Kleiner: "Penis heiß."
      Ich habe ihm sofort die Hose heruntergezogen und nachgeschaut; konnte jedoch nichts erkennen. Danach sprach er
      auch gar nicht mehr davon.
      Dann vergangene Nacht, in den frühen Morgenstunden wieder: "Penis heiß. Windel aus." Dabei zerrte er an der Windel.
      War währenddessen aber noch in einer Art Halbschlaf. Ich zog sie ihm aus. Er schlief weiter.
      Heute als er seinen Mittagsschlaf machte, nutzte ich die Gelegenheit, um seinen Penis etwas genauer zu analysieren.
      Die Hautspitze bzw. -zipfel ist gerötet. Das war sie aber meistens. Ich zog die Haut sanft zurück, um zu schauen, ob
      sich Eiter gebildet hat oder ob ich etwas anderes erkennen kann und habe zum ersten Mal seine Eichel gesehen (durch ein klitzekleines Loch).
      Da habe ich mich erstmal total gefreut und habe ich mich aus dem Zimmer geschlichen.
      Meine Gedanke: Kann er das Ablösen der Vorhaut spüren?
      Heute Abend ist mir dann aber leider aufgefallen, dass der Penis insgesamt dunkler ist und sich warm anfühlt.
      Habe dann Angst bekommen; vielleicht doch eine Entzündung??
      Dann habe ich vorhin auch noch gelesen, dass die Vorhaut über Muskelfasern verfügt, und diese während des Schlafens wahrscheinlich
      einfach entspannt waren und ich deswegen seine Eichel sehen konnte.
      Nun habe ich die Befürchtung, dass ich morgen zur Notfallaufnahme muss und diese zur einer Beschneidung drängen.
      Kann mir jemanden einen Rat geben wie ich mich am besten verhalte? Was kann ich tun, um ggf. die Entzündung zu mildern? Sitzbad?
      Infos?
      Ich danke Euch.
      Christiane
    • Liebe Christiane!
      Schön, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast!
      Zu Deinen Fragen:
      wir sind hier keine Ärzte. D.h. es wäre schlichtweg unseriös und auch fahrlässig, Dir konkrete medizinische Beratung anzubieten.
      Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Dein Sohn Schmerzen hat. Das würde er vermutlich anders äußern?
      Eine schlichte Hautrötung ist an Genitalien oft zu sehen.
      Vielleicht hat es ihn auch einfach gejuckt? Auch das ist ja erstmal ein unangenehmes Gefühl.
      Wenn Du unsicher bist: geh zu einem Kinderarzt. Aber bitte nicht zu dem, bei dem Du schon warst, sondern frage vorher per PN, wir können Dir u.U. einen in dieser Frage auf aktuellem Wissensstand behandelnden Kinderarzt nennen.
      Alles Gute, und nichts überstürzen, eine Entzündung wäre DEFINITIV kein Grund für eine Vorhautamputation! Kein Mensch würde bei Mädchen, bei denen durchaus auch Entzündungen vorkommen, jemals auf eine solche Idee kommen! Lass Dich nicht verrückt machen.
    • MamaChrissy schrieb:

      Ich zog die Haut sanft zurück, um zu schauen, ob sich Eiter gebildet hat oder ob ich etwas anderes erkennen kann und habe zum ersten Mal seine Eichel gesehen (durch ein klitzekleines Loch).
      Retraktionsversuche sind zu unterlassen. Dadurch kannst Du (oder wer auch immer es versucht) Schaden anrichten. Wie Pizarro erwähnt hat hier kennen einige Mitglieder Ärzte, die recht gut gebildet sind. Vielleicht wohnen die nicht unbedingt in deiner Nähe, aber ansonsten anreisen oder erstmal über Bilder. Dein Sohn verdient die beste Beurteilung.
    • Hallo Christiane,

      ich habe selber Kinder, und kenne inzwischen einige Mütter vom Kiga, die sehr verunsichert sind, wie und was sie bei ihren Söhnen machen müssen und sollen...die bekommen dann immer den Mann oh Mann Flyer...kennst Du den schon?
      kinderaerzte-im-netz.de/filead…om-0161_Vorhautbrosch.pdf


      Der lässt in meinen Augen keine Fragen offen...und er bereitet Dich auch gut auf Arztbesuche vor, denn was Du hier schilderst, kann keiner übers Netz seriös beurteilen, nichteinmal wenn wir Ärzte wären...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Hallo Christiane,

      Ich schließe mich den anderen an, möchte aber noch zusätzlich einen Abschnitt aus dem Buch Un-Heil von Mario Lichtenheldt zitieren (S.41 f.):

      Es ist ebenfalls normal, dass frisch abgelöste Stellen auf der inneren Vorhaut und der Eichel gerötet und schmerzempfindlich sind. Auch zu kurzfristigen Schwellungen kann es bei einem "Ablösungsschub" kommen. Diese Symptome klingen meist schon innerhalb eines Tages wieder ab. Kamillenbäder können hier hilfreich sein. Hat sich der Zustand nach einigen Tagen nicht normalisiert oder verstärken sich Rötung, Schmerzen und/oder Schwellungen, sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine Entzündung handeln kann.


      Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir und Deinem Sohn das Allerbeste!
    • Danke für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten.
      Es kam zwischenzeitlich etwas Eiter/Wundsekret raus.
      Ich bin mit meinem Sohn dennoch nicht zum Arzt gegangen und habe es alternativ mit Kamille-Sitzbädern und Calendula-Essenz behandelt.
      Mit Erfolg! :)
      Bin total glücklich darüber.

      Zum zurückziehen der Vorhaut:
      Ich erwähnte ja, dass ich sie leicht zurückgezogen haben.
      Damit meinte ich allerdings nicht, dass ich versucht habe, sie hinter die Eichel zu ziehen.
      Ist das auch schädlich/kontraproduktiv/etc.?

      Woran erkenne ich eine Vernarbung der Vorhaut?
    • Maria Werner schrieb:


      Hallo Christiane,

      Ich schließe mich den anderen an, möchte aber noch zusätzlich einen Abschnitt aus dem Buch Un-Heil von Mario Lichtenheldt zitieren (S.41 f.):




      Zitat


      Es ist ebenfalls normal, dass frisch abgelöste Stellen auf der inneren Vorhaut und der Eichel gerötet und schmerzempfindlich sind. Auch zu kurzfristigen Schwellungen kann es bei einem "Ablösungsschub" kommen. Diese Symptome klingen meist schon innerhalb eines Tages wieder ab. Kamillenbäder können hier hilfreich sein. Hat sich der Zustand nach einigen Tagen nicht normalisiert oder verstärken sich Rötung, Schmerzen und/oder Schwellungen, sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine Entzündung handeln kann.


      Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir und Deinem Sohn das Allerbeste!

      Vielen lieben Dank Maria. Genau nach einer solchen Information habe ich gesucht. Habe mir das Buch direkt bestellt. :)
    • MamaChrissy schrieb:

      Ist das auch schädlich/kontraproduktiv/etc.?

      Woran erkenne ich eine Vernarbung der Vorhaut?
      Alles, was Deinem Sohn weh tut, ist schädlich. Und da nur er genau weiß, wann es ihm weh tut, solltest Du es ganz einfach lassen. Wasche seinen Penis von außen und zeig ihm, wie er es machen muss. Mehr ist nicht nötig.
      Wenn Du zu weit zurückziehst, kann die zarte Haut einreißen und vernarben und diese Narben neigen dazu, sich noch mehr zusammen zu ziehen. Das ist ein übler Kreislauf!

      Narben erkennst Du an der weißlichen Verfärbung der Haut rund um die Stelle der Verengung.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • MamaChrissy schrieb:

      Ich zog die Haut sanft zurück, um zu schauen, ob
      sich Eiter gebildet hat oder ob ich etwas anderes erkennen kann und habe zum ersten Mal seine Eichel gesehen (durch ein klitzekleines Loch).
      Da habe ich mich erstmal total gefreut und habe ich mich aus dem Zimmer geschlichen.
      Er ist ja nicht davon aufgewacht. Nun zerbrich Dir mal nicht den Kopf. :) Wenn es weh getan hätte, wäre er bestimmt wach geworden.

      Jetzt weißt Du ja, dass Du vorsichtig sein musst. :thumbup: