Ägypten - Frauen unterstützen Mädchenbeschneidung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ägypten - Frauen unterstützen Mädchenbeschneidung

Anders als es die patriarchalen Weltsicht so mancher Feministinnen vorgibt, sind es in Ägypten zumeist Frauen, die den Eingriff, der an ihnen selbst vorgenommen wurde, auch bei ihren Töchtern wünschen. Kontroverse Diskussionen im Internet sind nicht repräsentativ für die noch immer weit verbreitete Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung. Wenig überraschend, sind die Parallelen von vorhautamputierten Männern ihren Söhnen gegenüber in entsprechenden Kulturen augenfällig.

"But when researchers asked if FGM was necessary, more women than men said it was (63 percent compared to 57 percent). It was men, in fact, who more often expressed uncertainty about FGM’s necessity (23 percent versus 13 percent)."

vocativ.com/news/208916/online…emale-genital-mutilation/
    • Die patriachale Weltsicht besagt, dass die Frauen das nur in vorauseilendem Gehorsam tun, um ihren Töchtern Chancen auf dem Heiratsmarkt zu sichern. Sie werden sozusagen gezwungen, es selber zu wollen. Dass es zwar vielfach eher Männer sind, die sagen, von mir aus bräuchte meine Tochter das nicht, passt da halt nicht in das Weltbild. Wobei man natürlich sagen muss, dass die regionalen und kulturellen Unterschiede und Formen so groß sind, dass es vermutlich beides gibt. Fest steht für mich aber, gegen den Widerstand von Müttern würde FGM fast nirgends vollzogen.
    • Das ist sogar Frauen-Power, lt. Fatou Wurie:

Bondo is a society for the women by the women. it is space where women exercise power,

Fuambai Sia Ahmadu:
      Not only have we been invited by white women (and many of us have accepted) to denigrate our vaginas as mutilated and to accuse our mothers for complicity in an African patriarchal conspiracy to deprive us of sexual pleasure and womanhood but we have allowed these same women to appropriate, that is to steal and make as their own, the very genital operations and ideologies behind them that our mothers, grandmothers, and female ancestors handed down to us.

Als Topping der Hipokrisie dann noch die FGM-Aktivistin Waris Dirie:

In males it's done for medical reasons - to ensure cleanliness. I could hear Aleeke crying when they did it but he stopped as soon as I held him. Despite my strong feelings about FGM, I knew it was the right thing to do. My son has a beautiful penis. It looks so good and so clean. The other day he told me he had to go to the bathroom. I said, 'You can do that alone, you are a big boy now,' but he wanted me to come and see him. His little penis was sticking up straight and clean. It was lovely to look at!"
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.