Ja, ich habe beschnitten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber der letzte Absatz ist auch eine starke Verharmlosung der Säuglingsbeschneidung.
      Das mit dem Wein: irgendwo habe ich einmal mitbekommen, dass Alkohol für kleine Kinder gesundheitsschädlich sei, weil ihr Körper diesen nicht abbauen kann.
      Stimmt das - wer weiß etwas dazu? Wenn ja, würde der Vorgang dadurch ja eher schlimmer. Oder ist die Menge so gering?
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Die Front verläuft nicht mehr zwischen Kirche contra Islam oder Judentum.
      Wo die Front verläuft definiert jede Gruppe für sich. Die Beschneidungsgegner machen Sie an der körperlichen Unversehrtheit fest, die Pro-Fraktion verunglimpft uns als Atheisten und zieht genau die Grenze: zwischen den Religiösen und den Atheisten, mit noch mit einer besonderen Untergruppe, die der Antisemiten.
      So vermeidet man, auf die Argumente der Gegner einzugehen, weil es ja angebliche Scheinargumente sind.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • R(h)einwein schrieb:

      Das mit dem Wein: irgendwo habe ich einmal mitbekommen, dass Alkohol für kleine Kinder gesundheitsschädlich sei, weil ihr Körper diesen nicht abbauen kann.

      Wieviel sind ein paar Tropfen, 10ccm? Bezogen auf einen Erwachsenen wären das also ca. 200ml Wein. Soll das vielleicht schmerzlindernd sein? Und demnächst vielleicht auch noch nach den Regeln ärztlicher Kunst?
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Mit dem Zitat hat sie ja recht - die drei Religionen haben sich ja tatsächlich zusammengetan - weil sie alle Angst um ihre Privilegien haben. Zu diesem Zweck wird die Realität eben angepasst.

      Ich möchte ja a) den Dialog und b) Frieden unter den Menschen

      aber wo sind auf der Gegenseite die Argumente, auf die ich eingehen kann, ohne die Rechte der Kinder zu hintergehen?
    • Aber ich weiß, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn unsere Kinder ein
      wenig Spiritualität in ihren Umhängetaschen haben, wenn sie ganze
      Nachmittage lang in den Einkaufszonen umherstreunen.

      Dafür gibts ja dann die Esoterik-Läden.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Spiritualität

      geht sicher auch mit Vorhaut. Diese Frau ist sehr aufgeklärt, hat ein hinreissendes Buch über ihre Zitat "neurotische Familie" (TITOS BRILLE) geschrieben, in dem sie mit Vielem sehr kritisch ins Gericht geht und sich alles andere als angepasst zeigt. Seltsamerweise hat sie bei der Beschneidung ihrer Söhne weniger Distanz zu ihrem Jüdischsein als in anderen viel banaleren Dingen.

      Ich kenne sie persönlich und mag sie sehr.

      Das ist erstaunlich und auch traurigmachend - selbst durch solche Menschen setzt sich Zwangsbeschneidung fort.
    • Tradition ist, wenn Mutter das Haus sauber hält, Vater derweil die Bibel studiert und sich die Töchter auf ihr Hausfrauendasein vorbereiten.
      Ist Tradition das Gegenteil von Fortschritt? Anscheinend, ja.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Es gibt gar nicht genug Gründe, Traditionen zu hinterfragen...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ava schrieb:

      Man weiß halt nicht, wieviel die Kinder bekommen. Vermutlich ist ein kleiner Rausch erwünscht.
      Vielen dank Ava. Ich entnehme dem Aufsatz, dass Kinder einerseits schneller abbauen, Kleinkinder aber auch durch eine Hypoglykämie in eine lebensbedrohliche Lage kommen können. - Ja, natürlich ist eine kleiner Rausch erwünscht, wenn man schon keine Anästhetika hat. Darum schlafen die Kleinen wahrscheinlich hinterher auch - wie teilweise berichtet - auch ein.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Zum Thema "Wein" bei der jüdischen Beschneidung hab ich schon mal Paul Spiegel zitiert, hier:
      Verbot der Beschneidung - Schaden für das Kind
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/