Frenulektomie mit Hauttransplantation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frenulektomie mit Hauttransplantation?

      Guten Tag,


      Nach einer Frenulektomie im letzten Jahr reißt die Stelle nach wie vor ein.

      Eine zweite Frenulektiomie, so der Arzt, mache keinen Sinn, weil das
      ganze nach der OP wieder genauso straff wäre wie vorher, so dass es an der
      gleichen Stelle wieder zu Rissen kommen würde.

      Bei einer Beschneidung hingegen würde der Zug beim sex auf die ganze
      Haut ringsum verteilt, und die Stelle würde nicht mehr einreissen.

      Ich würde das aber nur machen wollen wenn es gar nicht anders geht.

      Alternativ, so der Arzt, könnte man eine Frenulektomie machen, und anstatt die
      entstandene Wundstelle einfach wieder zuzunähen, diese Fläche mit einem
      Stück Hauttranplantat aus der Vorhaut bedecken, diese würde dann deswegen etwas gekürzt werden, wenn ich es richtig verstanden habe;

      Falls es jemanden gibt der weiß wie das hinterher aussieht, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen.


      viele Grüße,


      Gan
    • Das Bändchen wurde quer durchtrennt, und dann die beiden Lappen entfernt. Allerdings reisst es immer an genau der Stelle ein, an der es quer durchtrennt wurde. Ich habe dem neuen Arzt bei dem ich jetzt bin gesagt dass ich die quere Durchtrennung für das Problem halte, und dass es für mich logisch aussieht dass diese Stelle ein Problem ist, egal ob die Lappen entfernt werden oder nicht, und dass ich es eher längs sauber entfernt hätte, aber er meinte, der Kollege hätte es genau richtig gemacht;
    • ich versuche mir grad eine Vorstellung davon zu machen wie ein Frenulum mit Querschnitt durchtrennt wird.... Trotz der Tatsache dass ich mich schon längere Zeit in der Materie bewege habe ich von sowas noch nie gehört und ich halte es für äußerst exotisch wenn dem so ist. Scheinbar wurde zu viel entfernt oder nicht bedacht zu welcher Art der Hautstraffung die Entfernung oder die Nahtführung führt. Üblich sind Frenulotomien mit Längsschnitt.
      Ich würde noch weitere Urologen kontaktieren, kann auch sein dass Urologe 2 die Meinung von Urologe 1 auch gerne nur deckt.
      Was ich zur einreißenden Stelle nur anmerken kann ist folgendes: Bei meiner Längsdurchtrennung ist es zu einem Reißen der Nähte im direkten Nachgang der Operation gekommen. Der Bereich ist über sekundäre Wundheilung vernarbt, so daß man einen mandelförmigen Verheilungsbereich ausmachen kann, der aus dünnem Narbengewebe besteht, eigentlich ist der Narbenbereich nur über die Narbenränder zu erkennen. Da das aber bei dir schon länger her ist weiß ich nicht so recht wie ich dir damit helfen kann, wenn es _immer wieder_ einreißt. Ein einmaliges "großes Aufreißen" und dann Abheilen wäre das was zu meinem Ergebnis führen würde.
      Lass Dir bitte mal plausibel Begründen warum das Einschneiden in Querrichtung das richtige gewesen sein soll, und auch warum dann Gewebe entfernt wurde.
    • Unter "Frenulotomie" wird in der Wikipedia ebenfalls ein Schnitt "quer" beschrieben, nicht per Längsschnitt, wie du schreibst. Gemeint ist, quer zum Schaft. Ich selbst finde es auch unlogisch, hatte aber damals nicht die Power, mich in der für mich sowieso sehr belastenden Angelegenheit gegen die Ärzte zu stellen, zumal der erste Urologe sehr sympathisch und kompetent gewirkt hat. Wenn sich rausstellt dass die alle verkehrt liegen, dann würde es mich schon ziemlich ankotzen, und ich kann auch nicht nachvollziehen dass ich als Laie auf Anhieb die logischere Variante sehe, und diese Leute mit Studium nicht.

      Dazu ist es jetzt jedoch sowieso zu spät. Es gibt nur die Variante Zirkumzision oder ein neuer Schnitt mit anschließender Hauttransplantation, wie es scheint.
    • Ok, entschuldige, missverständnis, was in der wiki als quer beschrieben wird hatte ich im kopf unter längs abgespeichert. jedenfalls ist das der normale weg einer frenulotomie.
      Wenn dabei jedoch "Hauptlappen" entfernt wurden, ist das eher ungewöhnlich, denn nach dem schnitt wird üblichweise nur noch vernäht. wie bei einer dorsalinzision könnte dieser bereich dann auch quer vernäht werden, das würde den zug nehmen. auf eine komplette beschneidung würde ich verzichten.
    • ... jetzt hast du mich etwas ins schwitzen gebracht :) ist aber gut so, denn ich habe ja nach wie vor die Theorie im Kopf dass es längs besser wäre, weil es dann keinen keilförmigen Einschnitt gibt, der sich quasi als Angriffsfläche für zuviel Zug anbietet. Kennst du einen Grund warum es quer und nicht längs gemacht wird?

      Die Lappen wollte ich auf ausdrücklichen Wunsch entfernt haben weil ich da keine lose Hautpartien haben wollte;
    • Üblicherweise wird eine Frenulotomie gemacht bei einem frenulum breve, d.h. einem zu kurzen Frenulum. zu kurz bezieht sich in der richtung von eichel zum schaft. das frenulum beginnt an einem punkt an der vorderen eichel und spreizt sich dann zum schaft hin in ein delta auf. um hier mehr länge zu bekommen wird üblicherweise dieser "quer"schnitt gemacht, wodurch sich ein offener bereich ergibt der wie ein Karo - ♦ -aussieht. also horizontal gespiegelt/gedoppelt so wie das frenulum aussieht. um die offene wunde nun zu schließen werden die beiden seiten rechts/links zusammengeführt und vernäht. alternativ kann man das auch so vernähen dass es wie ein umgedrehtes T aussieht, damit kein weiterer zug entsteht.