Die gefährliche Sehnsucht nach Klarheit - Vom Boom des Glaubens ohne Zweifel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die gefährliche Sehnsucht nach Klarheit - Vom Boom des Glaubens ohne Zweifel

      Ist religiös begründete Beschneidung von Kindern nicht eigentlich Körperverletzung? Die Debatte überraschte vor drei Jahren mit ihrer Wucht. Mit ihr wurde endgültig klar: religiöses Leben ist nicht mehr selbstverständlicher Teil der Gesellschaft, wird nicht einfach weitergegeben wie das Familienporzellan, sondern über den Status von Religion muss neu verhandelt werden.


      O-Ton Alter:
      Die Frage, ob rituelle Beschneidung mit den Gesetzen der Bundesrepublik kompatibel ist, ist legitim, die Frage darf man stellen, aber wie die Debatte geführt wurde, war hochproblematisch. Zum Beispiel hat eine deutsche Politikerin einer auch im Bundestag vertretenen Partei gesagt: das mit der Beschneidung kriegen wir hin, wir haben auch Witwenverbrennung in Indien abgeschafft. Das ist letztlich ein Statement, mit dem man verbrannte Erde hinterlässt.



      Das war umso schrecklicher, also, ich wünschte, sie hätte mir die Geschichte nicht erzählt, weil ich ganze Zeit wirklich mich mit diesem Gedanken beschäftigen musste, was wäre, wenn mein Vater irgendwann auch so einen Traum bekommt, dass er schlachtet – würde er jetzt ein Messer…? Ich hab richtig Angst gekriegt, dass man so weit gehen kann, weil es von Gott kommt. Was will dieser Gott überhaupt, warum will er Blut sehen?



      wdr5.de/av/audiovomboomdesglau…eifel100-audioplayer.html

      wdr5.de/sendungen/lebenszeichen/lebenszeichen-pdf-102.pdf
    • Und wer soll diese sagenumwobende Politikerin bitte gewesen sein?

      Sollen wir jetzt wirklich anfangen, die verbalen Entgleisungen der Gegner der Kinderrechte aufzuzählen, und zwar konkret mit Namen und Quelle?

      Man könnte gleich mit den Aussagen in diesem Beitrag beginnen, da werden ja schon alle denkbaren Ressentiments geschürt gegen Menschen, denen das Leid von Jungen und Männern nicht komplett am Arsch vorbei geht.

      Ist religiös begründete Beschneidung von Kindern nicht eigentlich Körperverletzung?

      Interessantes Zitat. Ein geschlechtsneutraler Ansatz? Das wäre ja nicht das erste Mal, dass auch die Rechte von Mädchen auf unversehrte Genitalien wieder in Frage gestellt werden, um die Verstümmelung von Jungen irgendwie auf Teufel komm raus koste es was es wolle zu retten.