Hilfe! Mein Mann dreht durch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Mein Mann dreht durch...

      Hallo an alle Männer,


      ich brauche mal Euren Rat. Mein Mann wurde vor genau 4 Tagen ( am Mittwoch) komplett beschnitten und er ist gerade am durchdrehen :wacko: . Er bereut diesen Schritt und fühlt sich komplett entstellt. Der Grund dafür ist, weil hinter der Eichel, wo die Nähte sind, ist eben der Penis an sich total geschwollen. Er hat die Angst das es für immer so bleibt und sich nicht wieder zurückbildet. Auch die Eichel an sich ist etwas geschwollen. Ist das normal?? Er sagt auch das er leichte Schmerzen hat (brennen, ziehen)


      Von Euch Männern würde ich gerne wissen, ob diese Schwellung normal ist und ob sich das komplett wieder zurückbildet. Ich bin echt leicht am verzweifeln und weiß nicht wie ich ihm das noch klar machen kann. Habe ihm mehrfach gesagt das es eben noch geschwollen ist und es bis zu 14 Tage dauern kann, bis diese abklingt.


      Ich wünsche mir auch einfach mal ein paar Erfahrungsberichte.


      Ich danke Euch jetzt schonmal für die Antworten.
    • Wurde zwar mit 8 beschnitten und bin heute erwachsen, aber kann mich noch gut daran erinnern. Ich bin auch heute noch sehr unzufrieden mit dieser Beschneidung. Angeblich war es bei mir eine Phimose, aber nach meiner recherche kann es mit 8 noch komplett normal sein, die Vorhaut nicht zurückziehen zu können. Also denke ich bei mir war dieser Eingriff nicht medizinisch notwendig. Naja das ist eine andere Geschichte. An die Schwellung kann ich mich auch noch erinnern. Das hat sich bei mir aber gegeben. Ich hatte auch Schmerzen nach der OP. Vor allem die Eichel, war noch sehr gereizt. Man muss ja daran denken, dass die Eichel vorher von einer schützenden Haut umgeben war. Wenn man beschnitten wird fehlt diese Haut und die Eichel ist der Umwelt ausgesetzt. Das führt dazu, dass die Eichel weniger sensibel wird, da eine Hyperkeratinisierung statt findet (im Grunde genommen werden dünne Hautschichten auf der Eichel gebildet).
      Dass er sich entstellt fühlt kann ich verstehen. Ob sich das ändern wird, nur weil die Schwellungen sich zurückbilden ist so eine Sache. Wie gesagt, habe selbst keine Schwellungen mehr und bin total unzufrieden.
    • Warum hat sich Dein Mann nicht vorher erkundigt, welche Risiken mit einer Vorhautamputation verbunden sind? Da hätten wir ausführliche Informationen liefern können.

      Auf Deine akuten medizinischen Fragen können wir hier nicht antworten, wir sind keine Ärzte. Das wäre schlicht unseriös.
      Erfahrungsberichte findest Du hier viele.

      Viel Glück!
    • Danke flyguy für deine Geschichte.

      Das klingt natürlich nicht sehr beruhigend. Bei ihm war das aber schon eine ausgeprägte Phimose und er hatte auch sexuell erhebliche Probleme, da er durch diese Vorhaut kaum etwas gespürt hat. Auch bei der Kinderzeugung hätte es Probleme gegeben. Jedenfalls ist er echt unglücklich und eben genau wie du geschrieben hast, kann er sich an dieses "freie" Gefühl noch nicht gewöhnen. Nu ist es aber auch erst 4 Tage her und ich denke das sich das auch legt oder? Das ist ja eh bei jedem Mann anders denke ich. Was mir eben Angst macht und wo er auch Bedenken hat, ist eben die Optik. Sieht aus als hätte er einen Knoten im Penis :huh: weil eben die Haut vor der Eichel eben über die Eichel hervorragt.


      Ich freue mich auf weitere Erfahrungen. :)

      @pizarro

      er hat sich ausführlich informiert, war auch bei mehreren Ärzten und alle haben ihm dazu geraten, da es bei ihm eben schon eine sehr ausgeprägte Phimose war.
    • Schwellung ist nach so kurzer Zeit noch normal, wie du schon sagtest kann das locker noch 14 Tage dauern.

      Wurde er vom Arzt nicht über die Komplikationen/Langzeitfolgen nach der OP aufgeklärt? Er kann ja trotzdem einen Termin beim Arzt ausmachen, wenn ihm das ein besseres Gefühl gibt.

      Puh mit der Optik ist das so ein Ding, da könnt ich einiges erzählen, aber das ist bei jedem anders. Das würde grad auch nicht helfen.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Hi Franke87,

      ja natürlich wurde er vorher aufgeklärt und eigentlich weiß er auch das es geschwollen ist. Aber er ist eben voller Zweifel, das es eben doch keine Schwellung ist, sondern das es so bleibt. Er geht auch morgen zum Uro, damit er da sich nochmal absichern kann.

      Danke dir für deinen Post.
    • tinarella schrieb:

      Danke flyguy für deine Geschichte.

      Das klingt natürlich nicht sehr beruhigend. Bei ihm war das aber schon eine ausgeprägte Phimose und er hatte auch sexuell erhebliche Probleme, da er durch diese Vorhaut kaum etwas gespürt hat. Auch bei der Kinderzeugung hätte es Probleme gegeben. Jedenfalls ist er echt unglücklich und eben genau wie du geschrieben hast, kann er sich an dieses "freie" Gefühl noch nicht gewöhnen. Nu ist es aber auch erst 4 Tage her und ich denke das sich das auch legt oder? Das ist ja eh bei jedem Mann anders denke ich. Was mir eben Angst macht und wo er auch Bedenken hat, ist eben die Optik. Sieht aus als hätte er einen Knoten im Penis:huh:weil eben die Haut vor der Eichel eben über die Eichel hervorragt.

      Ich freue mich auf weitere Erfahrungen.:)

      @pizarro

      er hat sich ausführlich informiert, war auch bei mehreren Ärzten und alle haben ihm dazu geraten, da es bei ihm eben schon eine sehr ausgeprägte Phimose war.

      Bin ja kein Arzt und weiß auch nicht genau wie die Phimose bei deinem Mann war aber eine radikale Beschneidung direkt? Was ist denn mit einer Topischen Therapie? Wurden Cremes/Salben benutzt? Warum keine vorhauterhaltende Plastik wie z.B. die Triple Inzision?
      Triple Inzision ist die Bezeichnung einer Operation zur Behandlung einer Phimose (Verengung der Öffnung der Vorhaut des Penis).[1][2][3][4][5]

      Die Technik besteht aus (in der Regel) drei Einschnitten quer durch
      die Verengung. Die Schnittkanten werden daraufhin aber längs der
      Verengung wieder vernäht, womit der Umfang der Verengung, entsprechend
      der Länge des Schnitts, zunimmt. Aus ästhetischer Sicht ist diese
      Technik der einfachen Inzision (dorsaler Schnitt) deutlich überlegen und führt in der Regel zu einem sehr unauffälligen Ergebnis.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Inzision

      Urologen scheinen ja heute immer noch sehr schnippelwillig zu sein...
    • Hi,

      leider habe tatsächlich noch nichts von dieser Technik gehört und wahrscheinlich mein Mann auch nichts. Er hat sich mit diesem Thema ca. 1 Jahr beschäftigt und jeder Arzt hat ihn dazu geraten. Nun ist es dafür leider zu spät und wir müssen jetzt damit leben und klarkommen. Wichtig ist das alles gut verheilt und nichts zurückbleibt. Aber danke für dein Einntrag :)
    • tinarella schrieb:

      Hi,

      leider habe tatsächlich noch nichts von dieser Technik gehört und wahrscheinlich mein Mann auch nichts. Er hat sich mit diesem Thema ca. 1 Jahr beschäftigt und jeder Arzt hat ihn dazu geraten. Nun ist es dafür leider zu spät und wir müssen jetzt damit leben und klarkommen. Wichtig ist das alles gut verheilt und nichts zurückbleibt. Aber danke für dein Einntrag :)

      Soweit ich weiß hat ein Arzt die Pflicht über jegliche Behandlungsalternativen aufzuklären. Das könnte mit einem Anwalt vielleicht etwas Geld bringen. Aber wenn ihr das nicht wollt ist das ja eure Sache. Gute Besserung wünsch ich deinem Mann auf jeden fall.
    • tinarella schrieb:

      Wichtig ist das alles gut verheilt und nichts zurückbleibt.

      Besser wär es wenn noch etwas Haut zurück bleibt, aber ich weiß schon wie du das meinst.

      Das Problem ist das allgemein die Meinung vertreten wird, bei Phimose hilft nur eine Beschneidung. Selbst bei Urologen die ihr Fach eigentlich verstehen sollten, gibt es viele solcher schwarzen Schafe, die geradezu stur auf ihrer Meinung beharren.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Hi tinarella, ein herzliches willkommen.

      Wegen dem Heilungsverlauf, Pizarro hat es ja schon gesagt, wir sind keine Ärzte. Wenn Dein Mann beunruhigt ist, soll er auf jeden Fall zum Arzt. Und Erfahrungen zum Heilungsverlauf, die sind bei jedem anders.

      Und die Erfahrungsberichte lass Deinen Mann bitte nicht lesen, denn hier schreiben nur Männer, die neg. Erfahrungen mit ihrer Beschneidung haben. Aber sei versichert, nicht alle empfinden den Verlust ihrer Vorhaut als Nachteil, Dein Mann vielleicht auch nicht.

      Was mich immer wieder verwundert, das so viele diesen Eingriff machen lassen und dann anfangen im Internet zu recherchieren. Eine Beschneidung ist eine veraltete Methode, um eine Phimose zu "heilen". Ist ungefähr wie das abschneiden eines Armes, weil dieser halt gebrochen ist. Ärzte verschweigen andere OP Methoden oder machen diese madig, weil sie diese Technik nicht beherrschen.

      Schade, dass Ihr Euch nicht vorher hier gemeldet habt, da hätte man anders helfen können. Aber jetzt kann man Deinem Mann nur noch viel Glück wünschen...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Hallo Tinarella,

      wenn Dein Mann irgendwie das Gefühl hat, dass was nicht stimmt-dann ab zum Arzt - auch wenn Ihr in die Ambulanz eines Krankenhauses müsstet; lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Generell würde ich persönlich annehmen, dass nach 4 Tagen eine Schwellung oder so ggf. noch normal ist. Es sind unbedingt die Hinweise des Arztes für die postoperative Pflege zu befolgen (ich hoffe Ihr habt so was bekommen und haltet Euch daran). Vllt. ist das auch sein Chance sich einmal in Geduld zu üben-es bleibt ihm nichts anderes übrig.


      Urolüge schrieb:

      nicht alle empfinden den Verlust ihrer Vorhaut als Nachteil, Dein Mann vielleicht auch nicht.

      Das ist richtig-vllt. auch wegen seiner Phimose, die nun nicht mehr vorhanden ist.

      Trotzdem, die meisten Berichte von Männern, dass es ohne besser ist, beruhen auf einem zu kurzen Zeitraum nach der Beschneidung. Genau diese Männer würde ich gerne in 20+ Jahren noch einmal hören!

      Ich wünsche Euch, dass alles schnell verheilt
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Urolüge schrieb:


      Was mich immer wieder verwundert, das so viele diesen Eingriff machen lassen und dann anfangen im Internet zu recherchieren. Eine Beschneidung ist eine veraltete Methode, um eine Phimose zu "heilen". Ist ungefähr wie das abschneiden eines Armes, weil dieser halt gebrochen ist. Ärzte verschweigen andere OP Methoden oder machen diese madig, weil sie diese Technik nicht beherrschen.

      Das Verschweigen der anderen OP Methoden ist doch ein Unding. Vielleicht hätte der Mann hier ja lieber sein natürliches Erscheinungsbild erhalten, was ja mit moderneren Eingriffen nahezu möglich ist. Für mich klingt das ganz stark nach einem schadensersatzpflichtigen Aufklärungsfehler. Wenn mehr Leute sich gegen sowas wehren wachen die Ärzte vielleicht mal auf und üben ihren Beruf vernünftig aus.
    • flyguy schrieb:

      Das Verschweigen der anderen OP Methoden ist doch ein Unding
      Und immer noch Standard in Urologenpraxen. Eltern wird oft nicht mal gesagt, das eine Salbentherapie in 80 - 90% der Phimosefälle bei Jungs völlig ausreicht, sondern es wird ihnen gleich zu einer Beschneidung geraten.

      Das es andere Op Methoden zur Behebung einer Phimose gibt wird auch nicht gesagt, weil diese Methoden nur wenige Urologen beherrschen. Der gewöhnliche Feld- Wald- und Wiesenurologe hat nur abschneiden gelernt.

      Dagegen klagen, ja sicher, aber bei diesem Thema...
      Ich war nach meiner Beschneidung zu fertig, hatte Arbeit mit mir selber, hab sogar versucht mich...

      Und da dann einen Prozess? Und bis ich wieder soweit fit war, war es schon verjährt...

      Von einem anderen Mann, der bestimmt auch gute Chancen hätte, weiß ich auch, dass er es nicht schafft. Es wäre zu schlimm für ihn, das ganze wieder hoch kommen zu lassen...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      flyguy schrieb:

      Das Verschweigen der anderen OP Methoden ist doch ein Unding
      Und immer noch Standard in Urologenpraxen. Eltern wird oft nicht mal gesagt, das eine Salbentherapie in 80 - 90% der Phimosefälle bei Jungs völlig ausreicht, sondern es wird ihnen gleich zu einer Beschneidung geraten.

      Kann gut sein. Als ich letztens mal wieder wegen dem Thema dort war, wurde sehr klar dass der Urologe überhaupt nichts von der Vorhaut hielt. Das mit den Salben stimmt. Auch hier wieder ein Aufklärungsfehler.


      Das es andere Op Methoden zur Behebung einer Phimose gibt wird auch
      nicht gesagt, weil diese Methoden nur wenige Urologen beherrschen. Der
      gewöhnliche Feld- Wald- und Wiesenurologe hat nur abschneiden gelernt.

      Naja beherrschen muss der Urologe diese Methoden doch nicht, oder? Ich glaube dafür sind andere Ärzte/Chirurgen im Krankenhaus zuständig. Und nur weil diese Urologen während ihrer Unizeit nichts über die moderneren Behandlungen gelernt haben entlastet sie das bestimmt nicht.
      Dagegen klagen, ja sicher, aber bei diesem Thema...

      Ich war nach meiner Beschneidung zu fertig, hatte Arbeit mit mir selber, hab sogar versucht mich...



      Und da dann einen Prozess? Und bis ich wieder soweit fit war, war es schon verjährt...



      Von einem anderen Mann, der bestimmt auch gute Chancen hätte, weiß ich
      auch, dass er es nicht schafft. Es wäre zu schlimm für ihn, das ganze
      wieder hoch kommen zu lassen...
      Schon ein schwieriges Thema, aber vielleicht fühlt man sich ja etwas besser, wenn man wenigstens versucht hat gegen so ein Unrecht vorzugehen...aber die Verjährung ist natürlich ein Problem, gerade bei kindlichen Eingriffen, jedoch weiß ich nicht genau wie die Verjährung genau geregelt ist.
    • flyguy schrieb:

      Naja beherrschen muss der Urologe diese Methoden doch nicht, oder?
      Nö, aber keiner schickt doch seine "Kundschaft" zur Konkurrenz, das Geschäft macht man doch selber, auch wenn ich was total veraltetes verkaufe. Das neue mach ich dann halt schlecht, weil ich es nicht im Angebot habe...

      Ich habe vor ca. 1 Jahr drei Urologen noch Vorhautplastiken gefragt, ob es heutzutage wenigstens so eine Op gibt, und jeder hat mir gesagt, dass so was nicht existiert. Die einzige Möglichkeit, eine Phimose operativ zu beseitigen, sei die Beseitigung der Vorhaut...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      flyguy schrieb:

      Naja beherrschen muss der Urologe diese Methoden doch nicht, oder?
      Nö, aber keiner schickt doch seine "Kundschaft" zur Konkurrenz, das Geschäft macht man doch selber, auch wenn ich was total veraltetes verkaufe. Das neue mach ich dann halt schlecht, weil ich es nicht im Angebot habe...

      Ich habe vor ca. 1 Jahr drei Urologen noch Vorhautplastiken gefragt, ob es heutzutage wenigstens so eine Op gibt, und jeder hat mir gesagt, dass so was nicht existiert. Die einzige Möglichkeit, eine Phimose operativ zu beseitigen, sei die Beseitigung der Vorhaut...
      Wie viele unnötige Beschneidungen diese Verbrecher...ähh "Ärzte" veranlasst haben, will ich garnicht wissen....vielleicht sollte man diese Ärzte wenigstens bei der Ärztekammer melden, wobei wie sagt man nochmal? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus? Naja vielleicht bringts trotzdem was.
    • Urolüge schrieb:

      Ich habe vor ca. 1 Jahr drei Urologen noch Vorhautplastiken gefragt


      Hat nicht Joeye gelobt, jeden Monat einem Ignoranten seiner Wahl ein Buch zuzuschicken?
      Wobei, in dem Fall, sollten es Links zur Triplen Inzision sein u. dgl.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      Hat nicht Joeye gelobt, jeden Monat einem Ignoranten seiner Wahl ein Buch zuzuschicken?
      Joeye ist glaub eh schon ein halbes Jahr voraus...

      Wieviele Urologen gibt es in Deutschland? Meinen eigenen Erfahrungen nach müsste er wohl an 95% von denen sein Buch schicken.

      Ich war schon bei zig Urologen, habe aber noch NIE von einem gehört, das der Verlust der Vorhaut solche Probleme wie ich sie beschreibe verursachen kann... immer nur das ist nur psychisch bedingt, sie raten auch allen Phimosepatienten zu einer radikalen Beschneidung und machen das bei denen dann auch und ALLE von denen waren hellauf begeistert, KEINER hatte danach auch nur die geringsten Probleme...

      Ach und den dreien will ich ein anderes Buch zukommen lassen, muss nur noch erscheinen...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      Wieviele Urologen gibt es in Deutschland? Meinen eigenen Erfahrungen nach müsste er wohl an 95% von denen sein Buch schicken.

      Ich war schon bei zig Urologen, habe aber noch NIE von einem gehört, das der Verlust der Vorhaut solche Probleme wie ich sie beschreibe verursachen kann... immer nur das ist nur psychisch bedingt, sie raten auch allen Phimosepatienten zu einer radikalen Beschneidung und machen das bei denen dann auch und ALLE von denen waren hellauf begeistert, KEINER hatte danach auch nur die geringsten Probleme...

      Dabei sollte man sich nicht nur auf Urologen einschießen, auch wenn das natürlich deren Fachgebiet sein sollte.
      Es gibt immer noch genauso viel unwissende Allgemeinärzte/Dermatologen die nichts anderes kennen als zu schneiden.
      Mein Hausarzt hat damals auch gesagt das sein kein Problem, das muss beschnitten werden, ohne es gesehen zu haben. :rolleyes:
      Das war dann leider der Anfang vom Ende.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • flyguy schrieb:

      Urolüge schrieb:

      aber die Verjährung ist natürlich ein Problem, gerade bei kindlichen Eingriffen, jedoch weiß ich nicht genau wie die Verjährung genau geregelt ist.


      Die Verjährung tritt 10 Jahre nach der Operation ein, egal ob der Patient minder- oder volljährig ist. Die Verjährung stellt in dem Bereich meiner Meinung ein riesen Problem dar, da die kindlichen "Opfer" häufig erst ein Jahrzent später den Schaden durch die Beschneidung bemerken. Auch haben solche Betroffende erst mit 18 die Möglichkeit, überhaupt alleine rechtlich dagegen vorzugehen.

      Mit anderen Worten: Die Täter haben leichtes spiel, sich aus der Schlinge zu ziehen. :thumbdown:


      Gruß Yelock
    • Yelock schrieb:

      flyguy schrieb:

      Urolüge schrieb:

      aber die Verjährung ist natürlich ein Problem, gerade bei kindlichen Eingriffen, jedoch weiß ich nicht genau wie die Verjährung genau geregelt ist.


      Die Verjährung tritt 10 Jahre nach der Operation ein, egal ob der Patient minder- oder volljährig ist. Die Verjährung stellt in dem Bereich meiner Meinung ein riesen Problem dar, da die kindlichen "Opfer" häufig erst ein Jahrzent später den Schaden durch die Beschneidung bemerken. Auch haben solche Betroffende erst mit 18 die Möglichkeit, überhaupt alleine rechtlich dagegen vorzugehen.

      Mit anderen Worten: Die Täter haben leichtes spiel, sich aus der Schlinge zu ziehen. :thumbdown:

      Gruß Yelock
      *Kotz* Kann nur jedem, bei dem die Verjährung noch nicht eingetreten ist, und denkt, dass er nicht genug über die Behandlungsalternativen aufgeklärt wurde, raten sich mit einem Anwalt für Arzthaftungsrecht in Kontakt zu setzen. Wenn man eh versichert ist werden die Kosten für den Anwalt ja übernommen. Irgendwie müssen diese Schlafmützen ja mal geweckt werden.
      EDIT: Es scheint ja hier verschiedene Aussagen zu der Verjährung zu geben...vielleicht sollte man so oder so mit einem Anwalt sprechen. Obwohl ich denke, dass 30 Jahre seit der Tat wirklich (optimistisch gesehen) die Höchstgrenze wäre.
    • Blaubär schrieb:

      Deswegen werden in der Regel auch alle Patientenakten 30 Jahre aufbewahrt.
      Aufbewahren müssen die aber doch nur 10 Jahre?

      Ich hab 13 Jahre nach dem Eingriff noch versucht an Unterlagen zusammenzutragen was es noch gibt an Unterlagen. Da war fast nichts mehr da, heben sie nur 10 Jahre auf, war die Antwort...


      Das meiste hab ich von meinem alten Hausarzt bekommen, der hat noch alles von mir...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      Blaubär schrieb:

      Deswegen werden in der Regel auch alle Patientenakten 30 Jahre aufbewahrt.
      Aufbewahren müssen die aber doch nur 10 Jahre?

      Ich hab 13 Jahre nach dem Eingriff noch versucht an Unterlagen zusammenzutragen was es noch gibt an Unterlagen. Da war fast nichts mehr da, heben sie nur 10 Jahre auf, war die Antwort...


      Das meiste hab ich von meinem alten Hausarzt bekommen, der hat noch alles von mir...
      10 Jahre dass stimmt für die meisten eingriffe aber wenn es zu einer Anklage kommt sieht schlecht für sie aus.
      Dein Hausarzt handelte richtig indem er diese Akten behält, der Urologe nicht...
      Wurde bei dir der Eingriff in einer Klinik oder in einer Praxis gemacht?
    • Blaubär schrieb:

      Urolüge schrieb:

      Blaubär schrieb:

      Deswegen werden in der Regel auch alle Patientenakten 30 Jahre aufbewahrt.
      Aufbewahren müssen die aber doch nur 10 Jahre?

      Ich hab 13 Jahre nach dem Eingriff noch versucht an Unterlagen zusammenzutragen was es noch gibt an Unterlagen. Da war fast nichts mehr da, heben sie nur 10 Jahre auf, war die Antwort...


      Das meiste hab ich von meinem alten Hausarzt bekommen, der hat noch alles von mir...
      10 Jahre dass stimmt für die meisten eingriffe aber wenn es zu einer Anklage kommt sieht schlecht für sie aus.
      Dein Hausarzt handelte richtig indem er diese Akten behält, der Urologe nicht...
      Wurde bei dir der Eingriff in einer Klinik oder in einer Praxis gemacht?
      Blaubär, in wie fern sieht es für den Behandelnden Arzt schlecht aus, wenn die Patientenakten nach 10 Jahren vernichtet wurden? Ich befinde mich nämlich gerade genau in so einer Situation:

      Die 10 Jahre Verjährungsfrist sind abgelaufen und nun warte ich gerade auf die Patientenakte vom Krankenhaus,in der Hoffnung, dass sie noch existieren. Ich kann also jegliches wissen brauche um evt gegen so einen Penisschlitzer zu klagen.

      Mit freundlichen Grüßen Yelock
    • Blaubär, es waren 2 Eingriffe in 2 verschiedenen Kliniken. In einer hat man mir sogar gesagt, das sie Ambulanzpatientenakten nur 7 oder 8 Jahre aufheben.

      Blaubär schrieb:

      Ich selbst bereite mich auch für eine Klage vor wegen Aufklärungsversäumnis der psychologischen folgen der Beschneidung von den ich betroffen bin
      :thumbup:
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Blaubär schrieb:

      Yelock, vor Gericht ist es immer schlecht wenn du mit lehren Händen kommst.
      Ich selbst bereite mich auch für eine Klage vor wegen Aufklärungsversäumnis der psychologischen folgen der Beschneidung von den ich betroffen bin und wahrscheinlich du auch.
      pflegewiki.de/wiki/Komplikatio…Komplikationen_und_Folgen
      Hallo Blaubär,

      Ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du das wirklich durch ziehen möchtest. Ich drück dir die Daumen :) Ich weiß immer noch nicht, ob ich diesen Schritt wagen würde/werde.

      Wenn du möchtest und es dir nicht zu viel Umstände bereitet, fände ich es schön, wenn du vielleicht hier im Forum von dem Verfahren berichten würdest. Vielleicht könnte das Menschen wie mir oder anderen, denen es gerade ähnlich geht, weiter helfen.

      Lg Yelock