probleme nach frenulumdurchtrennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • probleme nach frenulumdurchtrennung

      hallo,
      ich hatte bis vor 1 jahr ein stark ausgeprägtes frenulum breve.
      es störte immer mehr beim sex, so dass ich da was ändern wollte. ausserdem war ich meiner meinung nach sexuell zu empfindlich an der stelle, d.h. ich kam immer zu schnell.
      der urologe schlug eine teilweise durchtrennung vor, was dann auch gemacht wurde.

      der erste sex war echt interessant, ich konnte deutlich länger...
      aber mit der zeit kamen die probleme.
      die vorhaut rutscht jetzt nicht mehr von allein wieder über die eichel, so dass diese oft freiliegt mit den bekannten auswirkungen.
      das verbliebene restfrenulum vernarbt offensichtlich immer mehr, was bei der erektion sichtbar wird. ausserdem wird der bereich immer desensibler, so dass es manchmal schon schwierig wird einen orgasmus zu bekommen!
      rein optisch finde ich das z.t. abstehende restfrenulum auch nicht so toll...

      ist es denn möglich, das restfrenulum wieder an der eichel zu fixieren?
      bei einer komplettentfernung geht bestimmt noch mehr sensibilität verloren befürchte ich...

      (ich könnte bilder posten wenn es zum verständnis hilfreich wäre)

      lg
    • Hallo frencut! (welcome)

      Danke für Deinen offenen Bericht. Mit diesem speziellen Problem habe ich persönlich keine Erfahrung, darum mag ich Dir erstmal nicht raten. Ich bin aber sicher, dass andere hier dazu mehr sagen können.
      Fürs erste freue ich mich, Dich hier zu haben. Ich hoffe für Dich, dass Du eine Lösung für Dein Problem finden kannst.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo frencut,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Erfahrungen auf dem Gebiet hab ich auch nicht, vielleicht können Dir da andere weiterhelfen.

      Aber eine Frage hätte ich: Wenn Du schreibst

      frencut schrieb:

      der urologe schlug eine teilweise durchtrennung vor, was dann auch gemacht wurde.
      und dann schreibst Du

      frencut schrieb:

      das verbliebene restfrenulum
      wurde Dein Frenulum nur durchtrennt, oder auch ein Teil davon entfernt?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Mann, schwierig Dir da was Gutes zu raten... ich kann Dir bloß sagen, was ich zunächst machen würde...

      Zuerst mal, machst Du was mit Narbenpflege? Öle, Salben... unterschätz das nicht, es hat mir und auch vielen anderen hier schon geholfen bzw. Beschwerden gelindert.

      Und vielleicht zu einem Urologen, und zwar nicht zu dem, der Dich operierte. Hol Dir eine 2. vielleicht auch 3. Meinung. Erzähl von Deinen Problemen, und frag die Experten was da gemacht wurde, nur durchtrennt oder auch was weg.(und sag denen nicht was man Dir gesagt hat, was dein Operateur machen wollte)

      Aber Vorsicht, lass Dir nicht die Option einreden: das schneiden wir alles weg und das Problem ist weg. Das haben hier schon viele geglaubt und es hinterher bitter bereut...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Mein Frenulum wurde komplett entfernt. Warum, das Frage ich mich auch.

      Mir wurde gesagt, da helfe nur eine Beschneidung um meine rel. Pimose zu beheben. Und ich dachte, das wird immer gleich gemacht. Sowas wie verschiedene Beschneidungsstile kam gar nicht zur Sprache...

      Wie das ausschaut: Man schneide die Eichel in ihrer Kontur nach, bis hinauf zur Harnröhrenöffnung und näht dann die verbliebene Schafthaut wieder an... Mein Glied besteht noch aus Eichel, Narbengewebe und Schafthaut... ein fleischgewordener Dildo...

      Wie sich das anfühlt... (würg)
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • ich frage mich halt ob es sinn macht, bei mir das narbige restfrenulum ganz zu entfernen...
      da ich eine recht lange vorhaut und eher einen fleischpenis hab, ist jetzt schon die vorhaut sehr lose,
      selbst eregiert geht sie jetzt sehr weit hin und her was beim sex zumindest in einem fall schon mal bemängelt wurde :(
      ganz ohne frenulum stell ich mir das noch extremer vor...

      mal ne andere frage:
      hat deinen penis vor deinen op's mal ein arzt eregiert gesehen?
    • @frencut

      Aber Spaß beiseite, wenn Du Probleme hast, die nur im erigierten Zustand ersichtlich sind, mach welche und zeig sie dem Arzt Deines Vertrauens...

      Aber wie gesagt: Vorsicht, ich würde mir nur noch nach sorgfältigster Abwägung da unten was rumschneiden lassen. Gerade im Frenulum sind viele Nerven. Bei vielen, bei denen da was gemacht wurde, tauchen Phantomschmerzen, Missempfindungen auf, lies mal was User Gast schreibt, dort habe ich was verlinkt, wo ein User seine Narbenentstörung beschreibt, dort sind auch meine Probleme diesbezüglich beschrieben.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • bei mir leider oder vllt besser gott sei dank schon... ;)
      war aber bei einer anderen untersuchung am penis...

      mir war das mit dem zu kurzen frenulum gar nicht so bewusst vorher bis das der arzt mal eregiert eher zufällig sah...
      jedenfalls riet er mir dann zur op, zumal ich vorher auch probleme mit ejaculatio praecox hatte :(
      er meinte das würde damit auch besser, aber dass ich nach der op soo viel weniger spüren würde hat mir keiner gesagt...
    • frencut schrieb:

      mir war das mit dem zu kurzen frenulum gar nicht so bewusst
      und anscheinend hattest Du auch keine Probleme damit...

      frencut schrieb:

      jedenfalls riet er mir dann zur op, zumal ich vorher auch probleme mit ejaculatio praecox hatte :(
      er meinte das würde damit auch besser
      Ist ungefähr so, wenn ich einem Patienten rate, ich nehm Dir einen Teil Deines Augenlichtes, und die Sonne wird Dich nie mehr so stark blenden...Ich könnt *Brech*
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      Ist ungefähr so, wenn ich einem Patienten rate, ich nehm Dir einen Teil Deines Augenlichtes, und die Sonne wird Dich nie mehr so stark blenden...

      Ein sehr schönes Bild, Urolüge!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo Frencut,

      bei mir wurde das Frenulum auch durchtrennt (ich war jung und Privatpatient), aber Probleme habe ich damit seit Abschluss der Heilungsphase (nach ca. 8-10 Wochen) nicht mehr.

      Klar - der Frenulumrest ist nicht wirklich "hübsch", aber nochmal lasse ich da niemanden mehr mit Skalpell dran. Aber ich bin auch auch dem Alter raus, in dem man mit seinem besten Stück noch Schönheitswettbewerbe gewinnen will. ;)

      Allerdings ist bei mir weder die Vorhaut so lose, daß sie von allein zurückrutscht noch habe ich ein Zuviel an Bewegungsspielraum. Im Gegenteil war ein OP-Grund, daß die Vorhaut eben nicht bis zum "Anschlag" zurückziehbar war und daher die Gefahr bestand, daß bei zu heftiger Beanspruchung das Frenulum komplett einreißen könnte (von winzigen Fissuren und möglicher Vernarbungen ganz abgesehen).

      Von daher wäre ich mit einer erneuten OP sehr vorsichtig. Ob Narbenpflege etwas bringt müsstest Du ausprobieren.
      Gruß
      Hickhack
    • Daß die lose Vorhaut eine Folge der Frenulutomie sein soll, war mir schon bewusst. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß ich diese Komplikation nicht habe.

      Soweit ich das beurteilen kann (es existiert kein OP-Bericht mehr), wurde das F. komplett (d.h. bis zum Schaft) durchtrennt.

      Bilder habe ich keine (und werde auch keine anfertigen).
      Gruß
      Hickhack
    • Hallo frencut,
      herzlich willkommen auch von mir. Mir ist aufgefallen, dass du zweimal von Kritiken anderer an deinem sexuellen Funktionieren oder direkt am "besten Stück" erzählst, und die Kritik scheint dich in deiner Einstellung zu deinem Körper zu verunsichern.
      Nein, du erzählst nur von einer Kritik, aber dass du immer zu schnell gekommen bist, ist ja eigentlich nicht dein alleiniges Problem sondern relativ zum Tempo des/r Partner/in zu sehen?
      Hier wäre ich vorsichtig, es erinnert mich an Kritiken an meinem Bauch, die für mich überhaupt kein Anlass für eine Diät mehr sind, weil mir mein Bauch selbst gehört. Sofern es sich nicht um Gemecker handelt sondern Sex tatsächlich nicht richtig befriedigend verläuft, könntest du verlangen, dass ihr euch Zeit nehmt und gemeinsam nach einer Lösung sucht bzw. du in deinem eigenen Tempo herausbekommst, ob und was du ggfalls noch mit dem angeschnittenen Frenulum machen möchtest.


      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • frencut schrieb:

      ausserdem wird der bereich immer desensibler, so dass es manchmal schon schwierig wird einen orgasmus zu bekommen!

      Bin bisschen irritiert. In deinem Eingangsbeitrag schreibst du, das du nur selten zum Orgasmus kommst und jetzt schreibst du das es sehr schnell geht. Vielleicht versteh ich das auch nur falsch.

      Von welchem Fall ist jetzt auszugehen?
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Dann hast du das gleiche Problem, wie der Großteil der Betroffenen hier.
      Geht mir genauso, kann beim Verkehr schon bis eine halbestd. dauern. Da verliert man auch schnell mal die Lust :(

      Schwierig dir da was zu raten. Cremest du ein?
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Radikale Beschneidung (Frenulum komplett entfernt).
      Da ich vom Urologen nicht aufgeklärt wurde, war ich nach der Op schon geschockt über den Verlust! Ein kleiner Fetzen vom Frenulum ist noch da, sowie eine hässliche Narbe :(
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Lieber frencut,
      ich denke gerade nach über deine Bemerkung:
      ZITAT
      "leider kann ich selbst recht gut einschätzen, wann mein kommen zu früh ist und wann nicht...

      wenn es schon nach ein paar stössen passiert ist es meiner meinung nach zu früh und liegt an mir"

      Grundsätzlich finde ich halt, dass gemeinsame sexuelle Freuden ein Gemeinschaftswerk von zwei Personen darstellt, wo jede(r) sich auf den anderen einstellen muss und man sich auf einer gemeinsamen Ebene finden muss. Und es braucht vielleicht auch mal Zeit und Kreativität, um sich in diesem Bereich zu erweitern. Mal könnte vielleicht Vorspiel helfen, mal ist es vielleicht mehr ein Problem auf der Gefühls- oder Beziehungsebene. Auch wenn ich nicht sehr viel konkretes dazu schreiben kann, bin ich überzeugt davon, dass man die gemeinsame Ebene sehen muss und nicht alle Verantwortung auf einen Partner schieben darf.

      Dabei kommt es sicherlich vor, dass bei einem Partner das Problem, sich im Timing anzupassen, größer ist als beim anderen. Und mag sein, dass dahinter steht, dass psychisch oder körperlich etwas nicht so funktioniert, wie es normalerweise der Fall ist. Ich glaube allerdings nicht, dass das bei dir der Fall war, als du zu schnell gekommen bist. Es ist auch nicht immer wichtig, diese Frage aufzuklären.

      Ich meine halt, du darfst grundsätzlich zu deinem Körper stehen und das Positive daran sehen.

      Du siehst ja Überlegungen, das Frenulum noch weiter weg operieren zu lassen, skeptisch, weil es soviele Nervenzellen enthält. Es gibt eine Untersuchung (von Sorell oder so), die das bestätigt, und ich habe ein paar Erfahrungsberichte von Männern gelesen, die dasselbe besagen.

      Deine andere Frage, ob man jetzt operativ Frenulum und Eichel wieder neu verbinden kann, möchte ich an dieser Stelle hervorheben - vielleicht gibt es hier noch einen Mann, der damit Erfahrung hat.

      Vielleicht helfen dir ja auch die anderen Tips hier über sanftere Methoden, um den Zustand des Frenulums zu verbessern. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg!
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran