Beschneidung wird gefeiert als wäre es das beste auf der Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschneidung wird gefeiert als wäre es das beste auf der Welt

      "Dies war der schönste Tag seines Lebens"
      Das hört man am Ende des Videos :

      arte.tv/de/beschneidung-die-un…/4295040,CmC=4259734.html

      Ich weiß das es in dieser Kultur so ist aber wenn ich dieser Junge wäre hätte ich
      Da eine ganz andere Sicht !
      Und nur weil all seine Freunde beschnitten sind will er es auch !
      Das ist doch nicht zu glauben wer will schon freiwillig beschnitten werden ?
      Ich glaube die meisten Kinder denken sich nichts dabei und trotteln so einfach
      Weiter durchs Leben ...... ABER DANN sehr spät erst merken Sie dann ihnen was fehlt !!
      Dies war sein schönster Tag zu hören ist komisch für mich wäre es DER SCHLIMMSTE TAG
      Was ist eure Meinung dazu ?
    • "Das war der schönste Tag meines Lebens" - sagt auch so manche Frau später auch über ihre "Beschneidung". Solche Zitate sind aber im ÖR-TV nicht erwünscht.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Nun, ich kann mir durchaus vorstellen, dass "dieser Tag" für viele muslimische Jungen der schönste ist. Aber was genau meinen sie damit?
      Dass sie operiert wurden und ihnen ein Teil ihrer Genitalien abgeschnitten wurden?

      Oder meinen sie eher das Fest, die Geschenke, die Aufmerksamkeit, das Prinzengewand, im Zentrum der Familie zu stehen, "ein Mann" geworden zu sein?

      Ich denke, dass dieser Tag tatsächlich noch viel schöner sein könnte. Ohne Operation, Blut, Schmerzen und Demütigung.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Ich denke, dass dieser Tag tatsächlich noch viel schöner sein könnte. Ohne Operation, Blut, Schmerzen und Demütigung.


      Und einen solchen Tag sollte man in einer gleichberechtigten Welt auch den Mädchen gönnen!

      Ein Fest, Geschenke, Aufmerksamkeit, Prinzessinnengewand, im Zentrum der Familie zu stehen...

      Die Mädchen gehen leer aus... kein Fest, keine Geschenke, keine Aufmerksamkeit, kein schönes Gewand - du bist nur ein Mädchen. Du bist weniger Wert. Du bist nur "Milchbaum", kein "Blutbaum".
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Weguer schrieb:

      Nun, ich kann mir durchaus vorstellen, dass "dieser Tag" für viele muslimische Jungen der schönste ist. Aber was genau meinen sie damit?

      Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen Jungen rückblickend subjektiv als schönster Tag vorkommt. Wenn ich mir vorstelle, dass mir die bösen Erwachsen an die Wäsche wollen und mir das auch bereits Tage, Wochen oder Monate vorher immer mehr bewusst wird, bin ich doch froh, wenn das alles vorbei ist oder ich es hinter mir habe.

      Jeder hat doch wohl z.B. Angst vor seiner Fahrprüfung und wenn die bestanden ist, fällt einem ein Stein vom Herzen. Im Gegensatz zur Fahrprüfung, geht es hier aber nicht nur um Angst, sondern die Jungen wissen ja ganz genau, dass das richtig weh tun wird. In diesem Kontext ist es doch daher wohl das Schönste, wenn der Schmerz nachlässt.

      Daneben darf man auch nicht vergessen, dass Adrenalin, das bei einem Kind, welchem diese Tortur bevorsteht oder der diese über sich ergehen lassen muss, wohl reichlich vom Körper ausgeschüttet wird. Adrenalin wirkt ähnlich wie Kokain oder Amphetamin. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass dieser Adrenalin-Kick zusammen mit den tollen Geschenken über den Verlust sexuell intakt zu bleiben vorerst schon hinweg tröstet. Die Kinder wissen ja noch gar nicht, was ihnen hier für immer genommen wird.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • Sie Wissen nicht was ihnen da genommen wird ....

      ....dem schließe ich mich an.
      Mir wäre es peinlich wenn alle sowas feiern würden bei mir
      Und bei diesen Feiern sich noch Mädchen dabei sind
      Das wäre für mich das peinlichste was es gibt.
      Ich selbst war schon auf so beschneidunngsfeiern
      Und wenn ich dort der jenige wäre hätte ich mich zu Tode
      Geschämt !!!
    • Apey, so ganz verstehe ich das jetzt nicht.
      Du schreibst hier

      Apey schrieb:

      ich wurde "unfreiwillig" beschnitten aus religiösen Gründen

      Gleichzeitig aber schreibst Du

      Apey schrieb:

      Das wäre für mich das peinlichste was es gibt.
      Ich selbst war schon auf so beschneidunngsfeiern Und wenn ich dort der jenige wäre hätte ich mich zu Tode Geschämt !!!
      Wie meinst Du das?
      Wurdest Du im Krankenhaus beschnitten, zwar aus religiösen Gründen, aber ohne Feier?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • @ Nocut, betr. Adrenalin: ich denke auch, dass der Körper hilft, das Grauen zu übertünchen. Hätte an Endorphine gedacht, deren Spiegel in traumatischen Situationen besonders steigt und zu einem intensiven, irgendwie positiven Gefühl verhelfen, das mit irgendeiner Art von geistigem Ausstieg aus der körperlichen Realität verbunden ist. Die Feier kann eine zusätzliche Belastung darstellen, so wie es Apey gefunden hätte, aber anscheinend auch manchen Kindern beim Verdrängen helfen.
      Außerdem kann man Jahre später das Erleben der Beschneidung viel positiver darstellen, als es in Wirklichkeit war.
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Die Feier ist Teil der Manipulationsstrategie der Erwachsenen - den Kindern, aber auch, zumindest unbewusst, sich selbst gegenüber.
      Der Übergriff muss legitimiert, getarnt, übertüncht, und - in einer Gesellschaft, in der an jeder Ecke "Mein Körper gehört mir!" steht - irgendwie gesellschaftskompatibel gehaltenen werden. Angriff ist die beste Verteidigung.

      Belohnungen sind übrigens auch bei anderen Übergriffen Erwachsener auf Kinder ein häufig verwendetes Mittel, um Kinder zum Schweigen zu bringen und Erwachsenen das Gefühl zu geben, ihr Tun sei damit legitimiert.
      Die eigentliche Tat muss verdrängt werden.
      Das Problem wird auf die Kinder abgewälzt, die nicht nur den Übergriff, sondern nun auch noch den Loyalitätskonflikt bewältigen müssen.
    • Pizarro73 schrieb:

      Belohnungen sind übrigens auch bei anderen Übergriffen Erwachsener auf Kinder ein häufig verwendetes Mittel, um Kinder zum Schweigen zu bringen und Erwachsenen das Gefühl zu geben, ihr Tun sei damit legitimiert.

      Mal theoretisch gedacht, weil mit Sicherheit nicht finanzierbar: Was wäre, wenn man z.B. jedem Kind, dessen Eltern dran glauben, dass Zwangsbeschneidung toll ist, z.B. 500 oder 1.000 Euro Zuschuss für eine Hochzeitsfeier incl. Hochzeitsnacht mit Vorhaut bieten würde? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tradition und Religion sich hier gegenüber dem mächtigen Gott Mammon geschlagen geben müssten.

      @Suchende
      Du hast mit Deinem Posting wohl recht. Man kann also festhalten, dass der "schönste Tag" nur dadurch erträglich wird, weil der Körper Streßhormone und andere Hormone ausschüttet. So gesehen haben die muslimischen Jungs gegenüber den jüdischen Jungs den Vorteil, dass ihr Körper hier schon wenigstens Abwehrmechanismen entwickelt hat, die einen Schockzustand wohl teilweise verhindern können.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)