Vorhauverengung im erigierten Zustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhauverengung im erigierten Zustand

      Hallo,

      ich habe seit Monaten das Problem, dass ich im erigierten Zustand die Vorhaut nur knapp über die Eichel bekomme. aber dann auch nicht mehr weiter nach hinten. Im schlaffen Zustand habe ich keinerlei Probleme. Mein Urologie hatte mir schon bereits eine Salbentherapie empfohlen, die ich auch gemacht habe, Problem besteht aber weiter. Ich überlege nun ggf. eine Vorhauterweiterung machen zu lassen. Mein Urologie bestand aber auf eine Beschneidung, da dies einfach sinnvoller wäre, da es passieren könnte die, dass die Verengung wiederkäme.

      Ich möchte aber auf jedenfall keine Beschneidung. Die anderen Urologen in meiner Gegend sind leider auf der gleichen Schiene. Habt Ihr eventuell Arztempfehlungen?

      Lg
    • Hallo Nikka, herzlich Willkommen bei uns,

      wenn du keine Beschneidung haben willst, dann lass sie auch auf keinen Fall machen. Ich hatte das gleiche Problem wie du und glaubte den Ärzten, das nur eine Beschneidung helfen würde. Ich bereue meine Beschneidung seither an jedem Tag.

      Frag doch mal die Ärzte, die dir die Erweiterungsplastik ausreden, schlecht machen wollen, ob sie diese anspruchsvollere OP-Technik überhaupt beherrschen, oder ob sie nur abschneiden gelernt haben.

      Und für eine Arztempfehlung wäre es gut, wenn wir die Gegend aus der du ungefähr kommst, kennen würden.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Hallo Nikka,
      willkommen auch von mir!
      So ganz werde ich nicht aus Deinem Urologen schlau. Einerseits versucht er eine Salbentherapie, die bei Erwachsenen (ich geh mal davon aus, dass Du kein Junge mehr bist) nur noch wenig Erfolgsaussichten hat.
      Andererseits "besteht" er nach diesem Misserfolg nun auf eine komplette Amputation Deiner Vorhaut. Das klingt mir alles nicht nach vorbildlicher und gewissenhafter Arbeitsweise.

      Hat er Dich denn über die möglichen Risiken und unvermeidlichen Spätfolgen dieser Operation aufgeklärt? Den Sensibilitätsverlust der Eichel, den Verlust des größten Teils an erotogenem Gewebe der inneren Vorhaut?

      Das Vorhautgewebe ist enorm dehnbar. Viele von uns hier sind dabei, täglich ihren verbliebenen Vorhautrest bzw. die Schafthaut kontinuierlich zu dehnen und damit zum Wachstum anzuregen, um irgendwann wieder so weit es uns möglich ist, wieder hergestellt zu sein. Was in Längsrichtung funktioniert, geht genauso gut im Durchmesser. Man kann die Vorhaut also sehr gut dehnen und weiten. Das funktioniert nicht von heute auf morgen, aber es funktioniert. Ohne Blut, ohne Schmerzen, ohne Einschränkungen im Empfindungsvermögen oder andere Unannehmlichkeiten. Warum "besteht" der gute Mann nicht auf diese Art der Therapie?

      Zuletzt, solltest Du - warum auch immer - die operative Weitung Deiner Verengung vorziehen: Eine Vorhautplastik ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, Dein Problem ein für alle Mal zu biseitigen.
      Dein Urologe spricht davon, dass die Verengung wieder kommen könnte. Für mich klingt das so, als meine er die sogenannte "Teilbeschneidung", bei der lediglich die verengte Spitze der Vorhaut abgeschnitten wird. In diesem Falle besteht tatsächlich ein großes Risiko, dass die Verengung wieder kommt, da dadurch eine ringförmige Narbe gebildet wird, die sich zusammenziehen kann. Aber eine Teilbeschneidung hat mit einer Vorhautplastik nichts zu tun. Offenbar fehlt diesem Arzt auch dieses Wissen.
      Bei einer Vorhautplastik - es gibt hier mehrere Techniken, z.B. die Dorsalinzision, die Triple Inzision oder die Föderl Plastik - wird durch geschickte Schnitt- und Nahtführung lediglich die Engstelle geweitet, die Vorhaut an sich bleibt gänzlich erhalten.

      Mein Rat: Lass Dir keine Zirkumzision einreden, diese ist nur in den seltensten Fällen wirklich angezeigt. Nimm lieber die Mühe auf Dich, Dehnübungen zu versuchen und ggf. einen Urologen zu finden, der vorhauterhaltend operiert, sollte das Dehnen nicht oder nicht ausreichend funktionieren.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Nikka schrieb:

      Mein Urologie bestand aber auf eine Beschneidung
      Das ist ja ein ziemlich bestimmender Urologe...

      War das denn immer so, mit der Nichtzurückziehbarkeit?
      Wie alt bist du denn?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Hallo - bevor man hier

      tiefer in eine Diskussion geht, würde auch ich gerne wissen, wie alt Du bist.

      Nikka schrieb:

      ich habe seit Monaten das Problem, dass ich im erigierten Zustand die Vorhaut nur knapp über die Eichel bekomme. aber dann auch nicht mehr weiter nach hinten. Im schlaffen Zustand habe ich keinerlei Probleme.

      Du beschreibst Dein Problem hier, dass es erst seit Monaten besteht. Nun-war es davor gänzlich nicht existent-oder bist Du noch so jung, dass Du erst seit Monaten Erektionen bekommst und deswegen das Problem festgestellt hast (wie sich das anhört-schrecklich)?

      Da Du im schlaffen Zustand erst einmal gar keine Probleme hast, ist keine Eile angesagt. Im erigierten Zustand rate ich Dir nicht mit Gewalt die Vorhaut hinter die Eichel zu ziehen, das könnte zu größeren Problemen führen.

      Also - schildere mal detaillierter, was wir Dich jetzt gefragt haben und wie genau sich alles äußert. Nur eines noch - lass Dich nicht unter Druck setzen! Vorhaut ab ist AB. Und glaube mir, auch wenn der Arzt Dir nur die postoperativen Nebenwirkungen erläutert-es gibt noch weit mehr Nebenwirkungen, die sich erst mit der Zeit bei manchen Männern zeigen.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Pizarro73 schrieb:

      Sag mal wäre nicht in Nikkas Fall die Airmethode ohne Bandage erfolgversprechend? Dann wird doch in die Breite gedehnt.

      Theoretisch ja, praktisch wohl eher nein. Denn es wird die Vorhaut zwar aufgeblasen und im Durchmesser vergrößert, aber eben nur HINTER der Vorhautspitze, die ja eingeklemmt wird, um abzudichten. Also genau der Bereich, der Dehnung nötig hätte, bleibt unberührt.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo,

      so entschuldigt, hatte den Beitrag auch eher etwas hastig geschrieben. Hier nun etwas ausführlicher

      Also ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Friesländer Kreis (Niedersachsen), hatte bereits im eine komplette Vorhautverengung. Konnte die Vorhaut also im steifen aber auch im schlaffen Zustand nicht zurückziehen.. Das wurde mit 12/13 (ungefähr in dem Alter) operiert. Die Vorhaut wurde mit einem Schnitt (längst) und Naht erweitert. Allerdings hätten die Urologen im Krankenhaus auch lieber eine Komplettbeschneidung durchführen wollen, aber meine Mutter war vehement dagegen.
      Das ich nun im m erigierten Zustand die Vorhaut nicht komplett zurückzuziehen kann, besteht nicht seit ein paar Monaten sondern knapp 3 Jahre. Gerade beim Sex war es damals nervig, da man das Kondom kaum rüberbekam, da die Vorhaut einfach nicht weiter nach hinten ging. Bis hinter die Eichel ging ohne Schmerzen, weiter durfte die aber dann auch nicht zurückgezogen werden. Davor hatte ich es beim onanieren kaum bis gar nicht. Ich denke es fing wohl langsam an.

      Im schlaffen Zustand habe ich glücklicherweise keinerlei Probleme mehr, wohl eben wegen der OP mit 12/13.

      ich war damit halt dann auch beim Urologien, der mir eben die nette Salbentherapie mit BetaCreme erstmal empfahl und wenn die nicht helfe die komplette Beschneidung. Als ich nochmal da war, und ihn auch fragte wegen Vorhauterweiterung (da sie ja schonmal mir half) empfahl bzw bestand er nur die Komplettbeschneidung, was anderes würde da eh nicht helfen und bei einer Erweiterung könnte es ja wiederkommen.

      Ich würde definitiv keine Beschneidung wollen und wenn dann nur eine Vorhautplastik.

      Lg
    • Schwierig Nikka-echt.
      Wir sind hier keine Ärzte und dass Du schon voroperiert bist, erschwert die Sache ungemein.

      Persönlich: Mit dem was ich heute weiß, würde ich an Deiner Stelle erst einmal alles versuchen, damit es erst gar nicht zu einer erneuten OP kommt. Auch eine Vorhautplastik kann Probleme bereiten. Ich an Deiner Stelle würde versuchen mit manuellen Dehnversuchen die Öffnung zu weiten. Dazu wirst Du sicherlich mehr im WWW finden. Vermeide aber auf alle Fälle Verletzungen!

      Trotzdem alles Gute für Dich
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Nikka schrieb:

      empfahl bzw bestand er nur die Komplettbeschneidung,
      Hast du ihn gefragt, ob er das überhaupt kann, erweitern, oder ist das auch einer , der das was er nicht kann halt madig macht?

      Nikka schrieb:

      was anderes würde da eh nicht helfen
      Hat er dir erklärt, warum da nichts anderes helfen würde?

      Nikka schrieb:

      bei einer Erweiterung könnte es ja wiederkommen.
      Und wenn, dann ist es deine Entscheidung gewesen, dein Problem, und nicht seins.

      ich schrieb:

      ich an Deiner Stelle würde versuchen mit manuellen Dehnversuchen die Öffnung zu weiten
      Würde ich auch machen, und gut eincremen, eine OP nur wenn gar nichts anderes geht.
      Wie lange hast du denn bisher gedehnt, wie intensiv, wie oft am Tag?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Anscheinend kann er es nicht. Er hat nur eben gesagt, dass das Risiko das es widerkommt recht hoch wäre und daher eine Beschneidung das ein für alle Mal beenden würde,

      Leider habe ich meist kaum Zeit täglich intensiv und oft Dehnübungen zu machen. Das mit Phimostop hatte ich auch schon überlegt, aber bisher kaum Erfahrungen dazu finden können. Aber das wäre sicherlich etwas, da die Haut ja dauerhaft gedehnt wird, durch das tragen.
    • Nikka schrieb:

      Er hat nur eben gesagt, dass das Risiko das es widerkommt recht hoch wäre und daher eine Beschneidung das ein für alle Mal beenden würde,
      Ungefähr so, wie wenn dir ein Arzt die Amputation eines gebrochenen Beines empfehlen würde. Das bricht garantiert nie wieder...

      Nikka schrieb:

      Leider habe ich meist kaum Zeit täglich intensiv und oft Dehnübungen zu machen
      Tja, die Zeit musst du dir wohl nehmen, wenn du dein Problem ohne OP in den Griff bekommen willst... möglich ist es.

      Aber wenn das alles nicht hilft, dann nimm dir die Zeit um einen Arzt zu finden, der das macht was DU willst, und er diese Technik auch beherrscht. Kein leichtes Unterfangen. Aber du musst mit dem Ergebnis leben, und nicht der Arzt...

      P.S. Wenn ich heute so einen Arzt suchen müsste, einen der rituelle Beschneidungen vornimmt, niemals. Solchen Typen gehört eigentlich die Approbation entzogen. Und ich würde bei so vielen Anfragen und mir Termine geben lassen, bis ich den passenden habe. Die meisten Urologen haben ja eh eine Internetseite, da hast du ja schon Einsicht, was sie können...

      Also, viel Glück und alles Gute
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama