Wie tolerant sind wir im Alltag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie tolerant sind wir im Alltag?

      Wie tolerant sind wir z.B. gegenüber der körperlichen Vollständigkeit von kleinen Kindern?
      Wie tolerant sind wir, wenn Babys vermeidbare Schmerzen zugefügt werden?
      Wie tolerant sind wir gegenüber hr4-, wenn der Sender gewaltsame Genitialverstümmelung als "Beschneidung" verniedlicht?

      Wie heftig wird in der Öffentlichkeit diskutiert, wenn es um den Bau einer neuen Moschee geht, um die Einstellung einer kopftuchtragenden Kindergärtnerin, um Kreuze in Klassenzimmern oder die Beschneidung von Jungen? Wie tolerant sind wir, wenn es darum geht, Menschen mit anderem Glauben oder anderen Lebensvorstellungen einen Platz einzuräumen?


      Die Wahl der "Expertin" lässt nichts gutes erwarten:

      Unsere Expertin
      Prof. Dr. Claudia Janssen, Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie, Hannover


      Da kann man anrufen!

      Das fragen wir am Montag in der Hörerstunde von 10 bis 11 Uhr die Theologin und Professorin Claudia Jansen.


      hr-online.de/website/radio/hr4…im%20Alltag&type=d&xtcr=1

      Rufen Sie uns an!
      Wir haben eine kostenfreie Telefonnummer für Ihre Anrufe!

      Die Nummer des Servicetelefons lautet: 0800 4422802 und ist für Sie ohne Kosten.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Selbstbestimmung ()

    • Wenn dort jemand anruft, kann er/sie ja sagen, dass ich jetzt grad im Wartezimmer sitze und auf meine OP warte, bei der ein Hautbrücken-Verwachsungs-Scheißding entfernt werden soll, das sonst permanent einreißt. Also etwas, das jederzeit bei so selbstverständlich zu tolerierenden, harmlosen Ritualhandlungen und Hygieneeingriffen passieren kann, aber natürlich niiiiie wirklich passiert und deshalb in der Entscheidungsbefugnis der Eltern liegen muss *michaufreg*
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ohhh Weguer, alles Gute dir. Hoffentlich funktioniert der Eingriff



      Em, die Musik ist eine Zumutung und ich hab leider keine Zeit mehr und muss jetzt los. Aufzeichnung ist gut, dann kann ich eventuell noch ´ne Mail später senden.....
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Bela2012 schrieb:

      die Musik ist eine Zumutung


      Wollte ich auch gerade... :D Unerträglich!
      Aber OK, da bin ich tolerant - jedem das seine. Et gibt ja noch andere Sender. Was Genitalverstümmelung von Kindern angeht - zero tolerance!

      Bislang wurde das Thema ja "geschickt" umschifft... Hoffentlich ruft mal ein Betroffener aus Hessen an - und wird sogar "durchgelassen"..

      Ohhh Weguer, alles Gute dir. Hoffentlich funktioniert der Eingriff


      Da schließe ich mich an!
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Boah, dieser hr-4 ist ja wohl so eine Art permanenter Mutantenstadl...
      Gleich anschließend kam so ein wummta-wummta-wummta-Schlager: "Kneif mich mal! Träum' ich oder ist das wahr?"

      Das kann man zu der Sendung eigentlich auch nur sagen!

      Nein, das Thema war doch einfach zu heikel. Dann nimmt man lieber einen Opi der sich über die Forderungen von Asylbewerbern nach besseren Unterkünften beschwert, auf dass man sich dann so richtig schön in Abscheu winden kann...

      Auch mal was zu erfahren über andere Länder, wie wird da Kuchen gebacken, wie wird da gefeiert ["Beschneidungsfest!], ja, das sind manchmal Dinge, die für uns fremd sind, aber was ich gerade auch bei vielen türkischen Familien erlebe... vielleicht wird man da auch mal eingeladen zu zu Festen, und sieht - wie geht das da los [wie geht die Vorhaut los?] und kann auch mal an der Lebensfreude dieser Menschen [und der Kinder, der "Beschneidungs"-Clown!] teilnehmen.. sondern zu sehen - was haben die uns eigentlich zu schenken [Wir könnten das doch auch mal probieren..]



      Also Deutschland hat sich durch die ganzen Menschen die hier eingewandert sind so positiv verändert, das sieht man nicht nur am Essen... [nein, auch an den Gesetzen, z.B. dem "Knabenschutzgesetz" §1631d BGB, und an den Ideen einer gewissen Tatjana Hörnle].


      Diese Themenwoche hilft uns zu verstehen, was das eigentlich an Bereicherung ergeben hat.


      Wenn wir diese Themenwoche nicht hätten, würde wir wohlmöglich gar nicht verstehen, warum die Zerstörung eines Körperteils eine Bereicherung darstellt!

      F: Sie sind doch nun Theologin, was sagt den eigentlich die Bibel, was sagt der Koran, was sagt die Tora zu Toleranz?

      A:Also wenn wir uns die Schriften der Religionen angucken dann sehen wir, wie viele Gemeinsamkeiten die haben.
      Also Gott der Barmherzige, das ist für alle Religionen wichtig...Wenn ihr Gott ehren wollt, ... dann seid auch barmherzig zu den Menschen!


      In alten Schriften steht alles mögliche, da kann sich jeder rauspicken was ihm zupass kommt.
      Da steht aber z.B. auch:

      3.Mose 20:
      Jeder, der seinen Vater oder seine Mutter verflucht, wird mit dem Tod bestraft. Da er seinen Vater oder seine Mutter verflucht hat, soll sein Blut auf ihn kommen....
      Ein Mann, der mit der Frau seines Nächsten die Ehe bricht, wird mit dem Tod bestraft, der Ehebrecher samt der Ehebrecherin. ...
      Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
      Ein Mann, der einem Tier beiwohnt, wird mit dem Tod bestraft; auch das Tier sollt ihr töten.
      16 Nähert sich eine Frau einem Tier, um sich mit ihm zu begatten, dann sollst du die Frau und das Tier töten. Sie werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
      Ein Mann, der mit einer Frau während ihrer Regel schläft und ihre Scham entblößt, hat ihre Blutquelle aufgedeckt und sie hat ihre Blutquelle entblößt; daher sollen beide aus ihrem Volk ausgemerzt werden.


      F:Was kann man tun?
      ...
      A:In meinem Stadtteil gibt es ein Flüchtlingsheim für Jugendliche aus Afrika, da haben als das eingerichtet wurde die Nachbarn Kuchen gebacken. Das fand ich auch 'ne ganz tolle Geschichte.


      Ja, das lindert natürlich die Folgen der in Afrika verbreiteten Genitalverstümmelung enorm.
      Man hätte mit den Jugendlichen ja auch mal über GM reden können, auf dass sie vielleicht später davon absehen ihre eigenen Söhne/Töchter zu verstümmeln.
      Aber nein, das passt ja nicht ins Friede, Freude, Eierkuchen-Programm...
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Die Themenwoche "Toleranz" - es geht Schlag auf Schlag.


      Der Tanz um die Toleranz

      Es gibt im Alltag kaum eine Situation, die nicht unsere Toleranz erfordert.


      Es geht in der Sendung um die abrahamitischen Religionsgemeinschaften, um Multikulti, um Sexualität, um Menschenwürde, um Gleichheit, um Gerechtigkeit...

      Preisfrage: was fällt in der Sendung unter den Tisch?

      ardmediathek.de/tv/horizonte/D…=24737488&bcastId=3474872
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.