Erfahrungsbericht Erwachsenen-Beschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Erwachsenen-Beschneidung

      Hallo zusammen,

      nachdem ich am 4.11. im zarten Alter von 53 Jahren aufgrund einer zunehmenden Phimose beschnitten wurde, möchte ich hier meine Erfahrungen posten (update erfolgt regelmäßig). Vielleicht hilft`s ja dem einen oder anderen .... ;)

      Beratungsgespräch: der Urologe meiner Wahl hat mich in einem sehr ausführlichen Beratungsgespräch über OP-Techniken, Narkose-Techniken, Risiken, Heilungsverlauf, Nachbehandlung, usw. aufgeklärt. Keine meiner Fragen -und ich hatte viele!- blieb unbeantwortet. Keiner der einfach nur mal schnipseln möchte, sondern ein sehr besonnener und angenehmer Zeitgenosse.

      Tag 1/OP (4.11.): meine Frau fuhr mich zum Arzt, weil ich mich für die Vollnarkose entschieden hatte (würde ich jedem so empfehlen!). Anmeldung, kurze Wartezeit, dann eine ausführliche Aufklärung durch den Narkosearzt. Kurz umziehen, ab in den OP. Der Narkosearzt legte eine Kanüle, sagte mir, dass er nun das Narkosemittel injizieren würde und mir dann leicht "dusselig" im Kopf werden würde. Kaum hatte er ausgesprochen schlief ich auch schon ein zzzZZZzzz. Als ich im Aufwachraum langsam zu mir kam, war direkt eine Krankenschwester da und brachte mir eine Cola. Nach ca. 20 Minuten im Aufwachraum kamen die Lebensgeister langsam zurück und ich zog meine Klamotten an und wankte ins Wartezimmer, wo mich meine Frau eine weitere halbe Stunde später abholte. Alles in allem ca. 2 1/2 Stunden. Die erste Nacht war völlig unspektakulär, aufgrund der Betäubung während der OP (Spritze, die man ja nicht spürt) hatte ich keinerlei Schmerzen. Auch keine Nachblutungen o.ä.; musste nur 1x zur Toilette, das war aber unproblematisch.

      Tag 2: am ersten Morgen nach der OP war der Verband verrutscht, was ich direkt ausnutzte, um mal nach meinem Freund zu sehen. Sah schon ziemlich malträtiert aus, der Lümmel. Aber ok, er wurde ja auch hart rangenommen. Ich schmierte die Naht mit Betaisadona-Salbe wie vom Doc empfohlen (2x täglich) und legte einen neuen Verband an. Schmerzen Fehlanzeige. Alles ok. Aber natürlich war/ist die Eichel nach vielen Jahren in der Dunkelheit nun massiv sensibel / druckempfindlich. Das war aber von vornherein klar.

      Tag 3: siehe Tag 2. Nix passiert. Heute das erste mal wieder Duschen (aber noch keine Seife an den Penis).

      Tag 4: heute stellte ich leichte Schwellungen und Verfärbungen fest. Nix dramatisches, Kampfspuren der OP. Weiterhin keine nennenswerten Schmerzen, außer leichtes Narbenziehen bei der nächtlichen Schwellung/Erektion. Ist aber absolut auszuhalten. Keine Schmerzmittel o.ä. nötig.

      Tag 5 - 6: Keine Veränderungen, die Schwellungen gehen bereits zurück. Die Narbe sieht gut aus. Diverse Farben an der Eichel (gelb, lila, blau).

      heute, 1 Woche nach OP: Nachuntersuchung beim Doc. Er ist sehr zufrieden mit dem OP-Ergebnis. Keinerlei Auffälligkeiten. Blutergüsse und Schwellungen fast weg. Die Empfindlichkeit dürfte noch 4-6 Wochen anhalten. Beim Einen geht das schneller, beim Anderen dauert das länger. Schaun mer mal. Bis hierhin alles gut, kein Hexenwerk. Teils unangenehm wegen der Empfindlichkeit, ohne Verband undenkbar, aber ansonsten keine Schmerzen. Täglich wechsel ich 2x den Verband, jeweils mit Zugabe von Betaisadona-Salbe an die Naht (gegen Entzündungen). Keine Kamille-Sitzbäder, Schmerztabletten, o.ä.

      Wie das später alles im Sexualleben usw. aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Deshalb sag ich mal: "to be continued" ;)
    • Nach einer Leidensgeschichte klingt dieser Bericht nun wirklich nicht. Aber warte mal ab, was passiert wenn deine Eichel austrocknet und unempfindlich wird. So könnte dein Penis schon ein paar Jahre später aussehen.

      erotikforum.at/album.php?albumid=94044&attachmentid=1325056

      Diese Eichel sieht wirklich sehr blass und ausgetrocknet aus. Schön ist dieser Anblick nun wirklich nicht.
    • Tom_S schrieb:

      Deshalb sag ich mal: "to be continued"
      Es gibt nicht für jeden diese Zwangsläufigkeit. Viel Glück!
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Hallo Tom S,

      also von altersbedingten Phimosen hab ich noch nie gehört. Hattest du schon früher Probleme mit der Vorhaut? Oder liegt etwas anderes vor, und deine Phimose ist nur Symptom von was anderem. Eigentlich ungewöhnlich. Eine Ärztin sagte mal zu mir, die Vorhaut hat eine Mechanik, und jede Mechanik die beim Menschen nicht betätigt wird, verkümmert bzw. kann sich nicht entfalten (bei Jungs).

      Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, vielleicht hilft mir da jemand, aber ich mein schon mal gehört zu haben Diabetes kann auch zu den von dir beschriebenen Veränderungen führen.

      Hat dich dein Arzt so Toll aufgeklärt? Hat er dir auch die Möglichkeit einer Erweiterungsplastik angeboten? Was für ein Beschneidungsstil wurde bei dir angewandt?

      Ob du negativ betroffen bist steht noch in den Sternen. Viele Erwachsen beschnittene berichten auch das Gegenteil. Es sei das beste was ihnen je passiert sei, hätten sie gewusst wie toll das ist hätten sie es schon früher gemacht, sie finden es hygienischer, schaut besser aus, Erektionen klappen besser, können länger, sind seit ihrer Beschneidung der Frauenbeglücker schlechthin, usw.

      Und es gibt Männer die ihre Beschneidung zutiefst bedauern, die alles geben würden um diesen Schnitt rückgängig machen zu können. Die gemerkt haben das ihnen ihre Vorhaut die angenehmen Empfindungen beim Sex gab und Masturbation ohne Hilfsmittel mangels beweglicher Hautreste nicht mehr möglich ist, ja jedes anfassen des erigierten Gliedes ohne Gleitmittel schmerzhaft ist.

      Es gibt Frauen die einen zu einem Dildo umgebauten Penis bevorzugen. Und es gibt auch Frauen die sagen Verkehr mit beschnittenen Männern bereite ihnen Schmerzen, Schmerzen die sie beim Verkehr mit unbeschnittenen nicht haben.

      Bin gespannt wo du dich einordnest.

      P.S. Warum meldest du dich eigentlich erst jetzt? Vor deiner OP hätte man dir alternativen sagen können. Alternativen die zwar jeder Feld- Wald- und Wiesenurologe belächelt, weil er nichts anderes wie abschneiden gelernt hat. Die es aber gibt und helfen.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Hallo Tom S,

      waren da irgendwelche vorangegangenen Verletzungen der Vorhaut (mit evtl. Vernarbungen) oder wie kam das in dem "zarten Alter" zu einer Phimose? Man hört gelegentlich von chonischer Balanitis (Eichelentzündung, meist in Folge einer schlecht behandelten Diabetes) die dann zur Vorhautentfernung führt, aber Phimose, einfach so, in dem Alter?
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Die Phimose habe ich schon immer, aber sie wurde in den letzten Jahren stärker. Während ich früher die Vorhaut unter "leichten Missempfindungen" zurückziehen konnte, ging das in letzter Zeit zunehmend schmerzhafter bis gar nicht mehr. Beim Sexualverkehr hatte ich Schmerzen, was dann die Entscheidung zur OP reifen ließ. Es ist im Übrigen nicht untypisch, dass es im Alter schlechter statt besser wird.

      Ich wurde über diverse Alternativen aufgeklärt, auch über sog. Erweiterungsplastiken. Nach wirklich ausführlichen Gesprächen und Abwägungen habe ich mich für die radikale Zirkumzision entschieden, die mittels Lasertechnik durchgeführt wurde.

      Von einem Wald- und Wiesenurologen kann nicht die Rede sein, es handelt sich in meinem Fall um eine anerkannte urologische Klinik die im süddeutschen Raum zu den ersten Adressen gehört. Ich war davor bei zwei anderen, örtlich ansässigen Urologen, die mich nicht gut beraten hatten.

      Ich denke, dass jeder Fall individuell zu betrachten ist und jeder selbst wissen muß, was er tut. Ich wurde ja nicht überredet oder gezwungen ;)



      Edith sagt: auf Diabetis wurde ich negativ getestet.
    • Hallo Tom S,

      das es im Alter schlechter wird, hab ich echt noch nie gehört, außer es liegen Erkrankungen oder Verletzungen vor. Man lernt nie aus.

      Was dir deine örtlich ansässigen Urologen geraten haben wäre auch interessant. Waren das die typischen Feld- Wald- und Wiesenurologen?

      Die Klinik, von der du so gutes berichtest, die auch Erweiterungsplastiken anbietet, würdest du sie uns sagen? Es melden sich hier oft Männer, Eltern die verzweifelt Ärzte suchen die diese Technik anbieten und beherrschen. Denn die meisten Urologen empfehlen immer noch die radikale Zirkumzision und behaupten das mit den Erweiterungsplastiken funktioniere nicht. Ich war auch schon mal bei einem der empört behauptete, dass es so etwas nicht gäbe... Mit deinem Tipp könntest du vielen helfen. (Ich war auch schon im süddeutschen Raum unterwegs um mir Hilfe zu suchen wegen meiner Probleme seit meiner VA, aber alle sagten sie lösen Phimosen immer durch eine VA...)

      Tom_S schrieb:

      Ich denke, dass jeder Fall individuell zu betrachten ist und jeder selbst wissen muß, was er tut. Ich wurde ja nicht überredet oder gezwungen


      Da geb ich dir vollkommen Recht, und anscheinend wurdest du auch wirklich über alle Möglichkeiten einer operativen Phimosebehandlung aufgeklärt.

      Warum du dich für eine Beschneidung und gegen eine Erweiterungsplastik entschieden hast, würde mich auch interessieren.
      Mir wurde damals (vor bald 15 Jahren) gesagt das nur eine Beschneidung gegen meine rel. Phimose helfe, gehe nicht anders, es gibt bloß diese Technik. Das es Erweiterungsplastiken bzw. verschiedene Beschneidungsstile gibt, das es nicht erforderlich ist bei einer Zirkumzision das komplette innere Vorhautblatt und das empfindliche Frenulum zu entfernen, wurde mir nicht gesagt. War jung und dumm, und glaubte damals noch dass Ärzte einem helfen wollen. Es kostete mich wahnsinnige Überwindung zum Arzt zu gehen, wollte nicht zu zig Ärzten, wollte nur dieses "Problem" schnell und diskret loswerden. Aus schnell loswerden ist jetzt lebenslänglich geworden...
      Hast du dich für eine Teil- oder eine Radikalbeschneidung mit Entfernung der kompletten inneren Vorhaut und des Frenulums entschieden?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • ... ich hab Dir die Adresse der urologischen Klinik per PN gesendet, weil ich hier keine "Werbung" betreiben möchte.

      Hinsichtlich der Erweiterungsplastik ist es laut meinem Urologen so, daß es in vielen Fällen einer Korrektur (ggf. mehrerer) bedarf, bis das Ergebnis so ist wie sich der Patient das wünscht. Er hätte das auf Wunsch auch bei mir gemacht, hat mir in meinem individuellen Fall / Befund jedoch zur radikalen Zirkumzision geraten.

      Und klar, es lag eine Erkrankung vor, nämlich eine Phimose die Vernarbungen mit sich brachte. Aus kosmetischen Gründen hab ich nicht an mir rumschnippeln lassen.

      Bis jetzt bin ich mit dem "Ergebnis" sehr zufrieden, zumindest optisch. Für Aussagen über das Empfinden beim Sexualverkehr o.ä. ist es natürlich noch zu früh, weil mein Lümmel nach der OP noch in Watte gepackt ist ;)
    • Hallo Tom S,

      nachdem ich mir die Internetseite dieser Klinik näher angeschaut habe, möchte ich auch keine Werbung für die betreiben, denn wo

      Die Beschneidung ist ein „biomedizinischer Imperativ im 21. Jahrhundert“
      steht, ist für mich alles klar.

      Hat man dir dort die Erweiterungsplastik als alternative sofort angeboten, oder musstest du nachfragen? Habe auf der Homepage keinen Hinweis gefunden das die so etwas anbieten. Nur die Beschneidung als operative Möglichkeit. Der Hinweis, man habe schlechte Erfahrungen bzw. es seien mehrere Operationen nötig, um mit einer Erweiterungsplastik was zu verbessern, kommt meist von solchen Ärzten, die nicht (ihren Horizont und ihre Fertigkeiten) Erweitern können.

      Deshalb sollte aus medizinischer Sicht die Zirkumzision immer unter kompletter Resektion des inneren Präputialblattes erfolgen!!!
      Und wenn ich das lese, dann brauch ich wohl auch nicht nachfragen, ob noch Teile deiner inneren Vorhaut und deines Frenulums besitzt.

      Insgesamt bewirbt diese Website VA, bietet keine alternativen zur Beschneidung an, und Nachteile durch VA gibt es quasi nicht, wenn Veränderungen dann nur positiv, eine richtige Werbeseite.

      Aber wenn du meinst, als nicht mehr ganz junger Mann, das richtige getan zu haben, Dussel hattest an diese Ärzte zu laufen, dann wird schon alles seine Richtigkeit haben.


      Warum du dich für eine VA entschieden hast, und warum du dich erst jetzt hier im Forum meldest, würde mich trotz allem noch interessieren. Um positiv über Beschneidung zu berichten? Jeder empfindet das gleiche anders...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

      Warum du dich für eine VA entschieden hast, und warum du dich erst jetzt hier im Forum meldest, würde mich trotz allem noch interessieren. Um positiv über Beschneidung zu berichten? Jeder empfindet das gleiche anders...


      Ich habe meinen Beitrag für Männer gepostet, denen aus medizinischen Gründen eine Zirkumzision bevorsteht und die vielleicht ein paar aufbauende Worte benötigen.

      Dass ich damit generell im falschen Forum, ja auf der falschen Homepage gelandet bin, wurde mir Schritt für Schritt im Nachhinein klar. Hier wird eine Beschneidung nicht nur kritisch betrachtet, was ja ok ist, hier wird vielmehr von Verstümmelung, Amputation u.ä. gesprochen. Für Euch ist eine Zirkumzision per se nicht nötig und ärztlicher Pfusch. Interessanterweise seid Ihr aber allesamt keine Ärzte ....

      Ich werde hier nichts mehr posten / beantworten, denn an einer Debatte über religiöse oder kulturelle Aspekte der Beschneidung habe ich keinerlei Interesse.

      So far .... (falsches Forum)
    • Mir wurde kurz nach meiner Geburt die Vorhaut entfernt. Und ich wurde verstümmelt und ich werde den Begriff weiter verwenden.

      Ich wurde nicht verstümmelt, weil der Eingriff nicht nach den Regeln der Kunst durchgeführt wurde, sondern ich wurde und BIN verstümmelt, weil mir ohne Grund ein wichtiger Teil meines Penis entfernt wurde. Selbst wenn er nicht wichtig sein sollte, was soll der Mist? Niemand käme auf die Idee, Ohrläppchen abzuschneiden. Die Empörung wäre in solch einem Fall groß. Aber beim Penis ist es in Ordnung?!

      Definition Amputation lt. Duden:

      operative Abtrennung eines Körperteils, besonders einer Gliedmaße


      Jetzt erkläre mir bitte, was an der Verwendung dieses Begriffs falsch ist? War meine Vorhaut kein Körperteil, also ein Teil meines Körpers?

      Im Gegensatz zu Dir hatte ich keine Wahl und muss mit den Folgen leben. Diese Folgen empfindet jeder unterschiedlich, aber nur weil es Menschen gibt, die darunter nicht leiden, bedeutet das nicht, das jeder so empfinden muss.

      Und zu den Ärzten: Es gibt medizinisch indizierte Bescheidungen, das ist unbestritten. Aber oft wird dieser Eingriff zu schnell durchgeführt und die Männer werden leider nicht oft genug über evtl. auftretende Komplikationen und Folgen aufgeklärt. Das kritisieren ich und andere. Und so nebenbei: Ärzte haben auch Contergan verschrieben. Ein weißer Kittel macht noch lange keinen allwissenden Halbgott oder von mir aus auch Ganzgott...
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • Wir sind fast alle als Kinder ohne Notwendigkeit beschnitten worden, das ist ein grosser Unterschied zu Deiner Situation. Du konntest selbstbestimmt entscheiden und so soll es ja auch sein.

      Noch heute erreichen allerdings 11% aller Jungen in Deutschland nicht mit intakten Genitalien das Erwachsenenalter (KiGGS Studie). Diese Zahl ist eklatant hoch und weder mit Migration noch medizinischer Notwendigkeit zu erklären. Es gibt Schätzungen, die eine wirkliche medizinische Notwendigkeit nur bei 1-2% sehen, andere sogar unter 1%.

      Wofür wir uns hier einsetzen ist sehr einfach zu verstehen: sexuelle Sebstbestimmung und genitale Autonomie! Die Beschneidungszahlen von Kindern in Deutschland müssen runter.

      Übrigens: Ich vermute mal, dass Du von dieser Praxis hier sprichst. Sie verlinken nach wie vor beim Thema Neugeborenenbeschneidung auf eine Seite für Zirkumzisionsfetischisten mit sehr unangenehmer Bildsprache. Das hat mit Selbstbestimmung dann rein gar nichts mehr zu tun.
    • damaged schrieb:

      Im Gegensatz zu Dir hatte ich keine Wahl


      Ich nehme diese Aussage teilweise zurück, bei Dir ging es um einen medizinisch indizierten Eingriff, und dadurch war Wahl in dem Moment eingeschränkt. Die Alternative wäre allem Anschein nach die Nichtbehandlung einer Dir unangenehmen Phimose gewesen. Ob diese Diagnose und die Behandlungsmethode schlussendlich richtig oder falsch war, darüber maße ich mir kein Urteil an. Am Ende des Tages war entscheidend, dass Du Schmerzen hattest und Abhilfe schaffen wolltest. Wenn Dir der Arzt alle Möglichkeiten der Behandlung aufgezeigt hat und Dich über alle möglichen Folgen aufgeklärt hat, dann hat hier sicher niemand ein Problem damit.

      Ich hoffe, dass Du den Unterschied zu unseren Fällen erkennst und verstehst was ich meine. Wie Joeye geschrieben hat, es geht um sexuelle Sebstbestimmung und genitale Autonomie und um nichts anderes. Kulturelle, traditionelle und religiöse Aspekte kommen erst in der Auseinandersetzung damit ins Spiel und sind nicht der auslösende Faktor für unser Engagement.
      "it can be...suicide...not to hide...but show one's...true colors...to those...who are anxious...to attack" R.L. CRUTCHFIELD'S DARK DAY - chameleon
      "sun's coming up and i can't decide, to spill my emotions or keep 'em inside." BLACK FLAG - can't decide
      "we are tired of your abuse, try to stop us, it's no use" BLACK FLAG - rise above


      Mütze-Glatze für JederMANN!
    • Ich bin mit der Neugeborenen-Beschneidung und/oder mit andern "Zwangs-Beschneidungen" genauso wenig einverstanden wie Ihr. Dass es hier in diesem Forum in erster Linie darum geht, wusste ich nicht, sonst hätte ich meinen Beitrag nicht gepostet. Weil er unter dieser Voraussetzung in der Tat fehl am Platz ist.


      In meinem Falle (und da bin ich sicher nicht alleine) lag jedoch eine medizinische Indikation vor. Es galt abzuwägen, mit den Schmerzen weiterleben oder nachhaltige Abhilfe schaffen zu wollen. Ich habe mich nach DREI unabhängigen ärztlichen Meinungen zur Zirkumzision entschieden.

      Cheers!
    • Hallo Tom S,
      mir geht es in erster Linie darum zu zeigen, was eine VA für Folgen haben KANN. Und das Ärzte über die möglichen Folgen einer VA auch aufklären, dass das sexuelle Empfinden als stark eingeschränkt empfunden werden kann. Und das die leichtfertigen Phimosediagnosen mit sofortiger VA an Kindern ein Ende haben. Warum muss man an einem Kind das beschwerdefrei ist herumschneiden? Religion und Kultur spielen für mich keine Rolle zu dem Thema. Was Eltern mit ihren Kindern machen ist mir nicht egal, aber ich kann es nicht verhindern, ich glaub auch kein Gesetz. Nur das Wissen was passieren kann.

      Und die Möglichkeit von Erweiterungsplastiken werden fast nie angeboten oder madig gemacht, weil die Ärzte nur abschneiden gelernt haben. Auch das im Falle einer wirklich notwendigen Beschneidung nur das nötigste entfernt wird, weisen die nicht hin, das es verschiedene Stile gibt auch nicht. Die schneiden halt rum wie es ihnen passt. Für den einen passt es und er ist glücklich damit (und das glaub ich echt). Und diejenigen die Probleme damit haben, unglücklich sind, werden ausgelacht und verhöhnt. Auch von Ärzten.

      Glaub mir, ich hätte lieber meine Vorhaut samt Phimose zurück, als das was ich jetzt habe. Dir alles Gute.

      P.S. Ich war auch bei verschiedenen Ärzten, alle rieten mir zu einer Beschneidung, sagten mir das dies die einzige Möglichkeit wäre, Salben und Dehnen nie was bringe. Ich hab darum gebeten, sowenig wie möglich zu entfernen. Ich hätte Erweiterungsplastiken machen lassen, wenn man mir diese Möglichkeit angeboten hätte.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urolüge ()

    • Wie bereits geschrieben: ich wusste nicht bzw. habe übersehen, dass dieses Portal ausschließlich die negativen Folgen einer Beschneidung zum Thema hat. Dass es diese gibt (ebenso wie die positiven) ist unstrittig.

      Es war auch gar nicht meine Absicht, "Werbung" für eine Zirkumzision zu machen. Vielmehr wollte ich Betroffenen etwas Angst nehmen, weil man so viele Schauermärchen über den Eingriff und die Tage danach liest.


      Aber dieses Portal war dafür die falsche Plattform. Ihr könnt meinen Beitrag oder den ganzen Thread gerne löschen.

      Alles Gute Euch!
    • Hallo Tom S
      Den Eingriff selber und die Tage danach habe ich nie als schlimm oder übertrieben schmerzhaft empfunden, geschweige denn es so irgendwo beschrieben. Ich war auch nicht krank geschrieben, habe am gleichen Tag wieder ganz normal gearbeitet (selbständig in einem handwerklichen Beruf). Es sind die Folgen für meine Sexualität unter denen ich seit diesem Eingriff leide.

      Es sind nicht alle neg. Betroffen.Aber an denen die pos. über ihre Beschneidung berichten werden unsere Erfahrungen gemessen und für eine Lüge erklärt.

      Danke dass du uns diese negative Seite glaubst.
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Wozu die Angst nehmen? Die Angst ist völlig berechtigt!
      Das ist eine Operation, und wie jede Operation mit Risiken behaftet. Da ist einerseits die Möglichkeit von direkten Komplikationen und Spätkomplikationen (auch dafür findest du hier Beispiele im Forum) und dann die Möglichkeit, dass - wie z.B. bei "Urolüge" der Zustand danach als drastische Verschlechterung empfunden wird.
      Die Zirkumzision ist wie ein Kopfsprung in ein unbekanntes Gewässer - wie immer es ausgeht - es gibt kein Zurück.
      Statt von Phimose Betroffenen berechtigte Ängste zu nehmen ist es wichtig diese aufzuklären dass es zur Zirkumzision mehrere Alternativen gibt, die nicht einen erheblichen Anteil erogenen Gewebes entfernen.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Ich muss da Selbstbestimmung zustimmen. Angst nehmen bei einer Sache wovor man berechtigter weise Angst haben sollte, ist hier fehl am platz. Aufklärung tut Not. Ärzte gehören besser ausgebildet, damit sie die Vorhaut nicht so oft als überflüssig bewerten. Denn erst dann, werden Ärzte die alternativen erlernen (müssen) und bei Kindern wird das nicht immer einfach so durch gewunken. Auch Eltern bekommen erst mit Aufklärung ein rechtes Bild. Wenn denen aber schon bei ihrem dreijährigen Sohn angeraten wird, das man das am besten so früh wie möglich machen sollte, dann werden Eltern meistens auf den Arzt hören. Das ist das Verantwortungslos und zwar von den Ärzten. Aber genau so läuft das im Augenblick.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Danke dass du uns diese negative Seite glaubst.


      Selbstverständlich glaube ich Euch diese negative Seite und Eure negativen Erfahrungen. Und es tut mir für jeden Einzelnen leid, wenn sich die Sache so schlecht entwickelt hat. Das meine ich ehrlich!

      Beim einen oder anderen Post hat man aber das Gefühl, eine Zirkumzision ist das Ende der Welt und der Operateur gehört in den Knast. Es fehlt dem einen oder anderen ein wenig Objektivität und das Eingeständnis, dass eine Zirkumzision durchaus positive Folgen für den Betroffenen haben kann. Auch langfristig.

      Das war`s an dieser Stelle für mich. Bin raus.
    • die Vorhaut ist ein funktioneller Teil des Penis, ca 50 % der gesamten am Penis befindlichen Hautfläche und aufgrund der epidermischen Struktur der sensibelste Teil.
      Das sagen übrigens nicht "wir" oder sonstwer, sondern anerkannte Fachleute, schau doch mal unter den Videos des Wissenschaftlichen Symposiums

      genitale-autonomie.de/videos-der-vortraege/

      bei Prof. Stehr.

      Ob der Verlust eines solchen Körperteils durch Amputation ohne jegliche Notwendigkeit (das ist der faktisch zutreffende Begriff, amputare heißt "ringsherum abschneiden") per se objektiv Vorteile haben kann, ist nicht nachvollziehbar.

      Ganz anders sieht es natürlich bei einer tatsächlichen medizinischen Notwendigkeit aus, zur Verringerung eines noch größeren Schadens.
      Wenn man ein Bein amputiert bekommt, damit man weiterleben kann, ist in der Amputation des Beines sicher ein Vorteil zu sehen.
      Ansonsten fehlt aber natürlich neutral betrachtet ein Teil des Körpers.

      Ich denke, wenn man Vorhautamputationen nicht an wehrlosen Jungen per Zwangsmaßnahme praktizieren würde, aus rituellen "Gründen" oder aufgrund statistisch nachweisbar meist falscher medizinischer Beratung (auch das thematisieren nicht nur "wir", sondern der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sehr offensiv, google mal Dr. Kupferschmid BVKJ Beschneidung), würden wir hier doch gar nicht darüber reden müssen. Es wäre ein kosmetischer freiwilliger Eingriff bei Erwachsenen, wie es auch andere "Schönheits"operationen gibt. Und es wäre in einigen Fällen auch eine Abhilfe von Beschwerden, die dann in mündigem und informierten Einverständnis von Erwachsenen für sich selbst vorgenommen wird.

      Natürlich wünsche ich Dir alles Gute und dass Du mit Deiner Entscheidung auch noch später zufrieden sein wirst. Falls nicht, weißt Du ja, dass es diverse Möglichkeiten der Linderung von Spätfolgen gibt.
      Wie übrigens die meisten anderen OPs mit Verlust von Körpersubstanz ja auch Folgen nach sich ziehen, das ist ja per se auch einfach nur logisch.
    • noch zu Deiner Aussage

      Beim einen oder anderen Post hat man aber das Gefühl, eine Zirkumzision ist das Ende der Welt und der Operateur gehört in den Knast.


      Das mit dem Knast klingt jetzt sehr drastisch.

      Man muss allerdings feststellen:

      Wenn ein Arzt Eltern erzählt, bei ihrem Fünfjährigen müsse die Vorhaut jetzt aber zurückziehbar sein, sonst gäbe es nur Probleme und er rät zu einer Radikalbeschneidung und das hätte für später keine Nachteile - was leider noch oft passiert, wie an uns herangetragen wird - dann erfolgt die Vorhautamputation in der Tat rechtswidrig.
      Denn zu einer rechtskonformen Operation gehört die ausführliche Aufklärung über Risiken und alternative weniger invasive Behandlungsmethoden.

      Das hat jetzt nichts mit Knastandrohung zu tun, sondern mit geltenden gesetzlichen Regelungen zum Schutze der Patienten UND Ärzte.
    • Tom_S schrieb:

      Beim einen oder anderen Post hat man aber das Gefühl, eine Zirkumzision ist das Ende der Welt und der Operateur gehört in den Knast.


      Ich bin alle Beiträge in diesem Thread noch mal durchgegangen. Kein Post hier hat dir Veranlassung zu einem solchen Gefühl gegeben. Niemand würde hier einen Chirurgen, der nur seinen Job macht, nämlich eine medizinisch unumgängliche Amputation (welchen Körperteils auch immer) an einem einwilligenden Erwachsenen fachgerecht vornimmt in den Knast wünschen. Ob das in deinem Fall so war, können wir nicht beurteilen. Eingewilligt hast du auf alle Fälle.

      Es fehlt dem einen oder anderen ein wenig Objektivität und das Eingeständnis, dass eine Zirkumzision durchaus positive Folgen für den Betroffenen haben kann.


      Natürlich, warum denn nicht! Auch die Amputation eines Auges oder eines Beines kann für den Betroffenen unterm Strich positive Folgen haben! Die Betonung liegt auf kann! (Normalerweise macht man das ja auch nur, wenn man unterm Strich positive Folgen annehmen kann)
      Und wenn nicht - dumm gelaufen! Das ist immer eine Einbahnstraße.
      Es gibt eben auch Männer, die wünschen später sich nichts sehnlicher als ihre Vorhaut zurück. Und nehmen viel Mühe in Kauf, um irgendwie Haut nach und nach so zu dehnen, dass die Eichel wieder mehr oder weniger bedeckt ist. Und stellen dann ein deutliche Verbesserung ihres sexuellen Empfinden fest.
      Eine persönliche Erfahrung wie deine (die ja noch lange nicht abgeschlossen ist, anscheinend hast du ja noch gar keine Erfahrung mit dem Sex danach, schon gar keine längerfristige) kann von daher für niemanden, der Probleme mit seiner Vorhaut hat irgend eine "Entwarnung" sein, weil das Resultat einer solchen Amputation nicht vorhersehbar ist.
      Von daher sollte man als Betroffener unbedingt sorgfältig prüfen, ob es nicht bessere Alternativen als eine Amputation gibt.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"