Interview mit Georg Ehrmann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interview mit Georg Ehrmann

      Der Vorsitzende der deutschen Kinderhilfe, Rechtsanwalt Georg Ehrmann, gibt ein langes und informatives Interview. Er gibt zu, dass auch seine Organisation erst durch das Kölner Urteil auf die eigentliche Problematik der Beschneidung aufmerksam wurde. Nach umfangreicher Information hierüber wird klar: Beschneidung ist die Amputation eines wichtigen Organs. Ob sich die Gesellschaft und die Politik wirklich für Kinderrechte einsetzen oder an diesem Thema scheitern, wird sich am Umgang mit der Beschneidung von Jungen unweigerlich festmachen - ein Thema, über das die Politik bereits jede Debatte im Keim zu ersticken sucht. Ehrmann findet klare Worte.

      Kinderrechte - Interview mit Georg Ehrmannn - YouTube
    • Maria Werner, Du findest wirklich die besten Links. Danke mal an dieser Stelle dafür!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • @ Weguer: oooh danke...! :love:

      Eigentlich bin ich inzwischen bloss ganz gut vernetzt. ;) Bekomme so langsam die wichtigsten Beschneidungsforen und -gegner auf Facebook... :P

      Übrigens ist Andrew Kohler gerade in München... Schreibt etwas von einem Jahr in Deutschland.

      Andrew hatte unter anderem mal folgenden Text verfasst (es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn das jemand anderes mit gleichem Namen wäre):

      “Obwohl ich Jude bin und es mir sehr ernst damit ist, dass man seine Rechte auf Religion und Kultur ungehindert praktizieren kann, kann dieses Recht nicht auf die Kontrolle über den Körper einer anderen Person ausgedehnt werden. Eltern haben nicht das Recht, eine unveränderliche körperliche Veränderung an einem Kind vorzunehmen; ein Zwang dieser Art ist nicht vergleichbar mit anderen elterlichen Entscheidungen. Wenn wir nicht das Recht erhalten, selbst zu entscheiden, was mit unserem Körper geschieht, hat das Konzept der Menschenrechte keine Bedeutung.“
      Kommentar zur Petition für die körperliche Integrität von Kindern (Sabine Leutheuser-Schnarrenberger, protect children's rights to bodily itegrity age restrict circumcision)

      Hat "gefällt mir" angeklickt bei der Gruppe "male and female circumcision are the same" und streunert gerne mal auf anderen Anti-Beschneidungs-Foren rum. Ja Facebook kreiert den gläsernen Menschen...

      Falls jemand den in München treffen möchte, bekomme ich sicherlich eine Verkuppelung über Facebook hin. :D
    • War einfach auf der Seite "pro Kinderrechte" drauf. Hier noch ein tolles Video:

      Kinderrechte - Interview André Schulz - YouTube!

      André Schulz macht u.a. deutlich, dass die Kriminalisten sich in der Bewertung des Tatbestandes relativ einig sind. Die Darstellung, das Urteil des LG Köln stelle eine Einzelmeinung dar, ist schlicht falsch. Leider sieht er männliche und weibliche Beschneidung recht unterschiedlich, macht aber gar keinen Hehl daraus, dass ein Legalisierungsgesetz verfassungswidrig wäre. Schulz glaubt auch, dass religiöse Begründungen keinen Bestand vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte haben würden.