Kommentare zum Podcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommentare zum Podcast

      Vielen Dank allen Beteiligten für euer Engagement!
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Ich finde das Video Beschneidungsforum zum Anhören auch gut. :)

      youtube.com/watch?v=TkDr51___Jc

      Aber ein wichtiges Thema habt Ihr am Ende des Video total vergessen. Und da meine ich Speziell den Beitrag von Maria Werner und Mario Lichtenheld zum Thema Phimose bei Kindern.

      Wie sollten Eltern richtig reagieren, wenn Ihr Kind eine Paraphimose hat? Welche Behandlungsmöglichkeit kann dort angewendet werden ohne eine Beschneidung durchzuführen? Das habe ich wirklich im Video sehr vermisst.

      Bei mir selber musste letztes Jahr auch eine Beschneidung wegen der Paraphimose an meinen Penis durchgeführt werden.

      beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=2807

      Beim Anhören des Videos wurde nicht ein Wort oder ein Thema darüber gesagt, wie man eine Paraphimose am besten behandeln kann. Sowohl bei Kindern als auch Erwachsene. Heute 1 Jahr nach meiner Notfallbeschneidung merke ich schon wie unempfindlicher mein Penis vorne an der Eichel geworden ist. ;( Die empfindlichkeit meiner Eichel hat deutlich nachgelassen. :(
    • Ja, Da hast du wohl Recht. Verstehe, dass dir das fehlt, besonders da es dir passiert ist. Und wir haben versucht an alles zu denken.

      Daher die Antwort:
      Man lege den Zeigerfinger quer unter die Eichel und den Daumen obendrauf. Unter Zuhilfenahme von zwei weiteren Fingern der linken Hand drücke man langsam die Eichel zusammen, um das Blut zurückzudrängen, bis die Vorhaut wieder über den Eichelrand rutschen kann.

      Was hat man mit dir gemacht? Vollnarkose und Beschneidung? Würdest du uns das erzählen?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      Was hat man mit dir gemacht? Vollnarkose und Beschneidung? Würdest du uns das erzählen?
      Hat er schon gemacht, Guy:
      beschneidungsforum.de/index.ph…ad&postID=19196#post19196
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Eine Lubrikation ist bei einer Paraphimose sicher auch hilfreich. Irgendwas, was schön glitschig ist. Z.b. eine Hand- oder Gesichtscreme, Speiseöl. o.ä.. Über eine trockene Eichel ist schwerer rüberzuziehen.
      Ich hatte mal OP-bedingt eine Paraphimose (Vorhaut stark geschwollen, Eichel "stranguliert"). Ohne Befeuchtung der Eichel hätte ich die geschwollene Vorhaut kaum wieder an ihre angestammten Platz bekommen.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Hallo tIn008,

      wir konnten leider nicht alle Themen behandeln, sondern mussten das auf ein paar Schwerpunkte eingrenzen. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) schreibt zur Paraphimose:

      Unter einer Paraphimose versteht man die Einschnürung der Eichel durch die zu enge zurückgezogene Vorhaut. Sie stellt einen Notfall dar, bei dem die enge Vorhaut die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung der Eichel behindert. Es kommt zu einer schnellen, schmerzhaften Schwellung der Eichel und der dahinter festsitzenden Vorhaut (Ödem, „spanischer Kragen“).

      Bei der Therapie wird versucht, das Ödem durch Zusammendrücken auszupressen und die Vorhaut wieder nach vorn zu streifen. Sehr selten ist ein Einschnitt in die Vorhaut notwendig. In seltenen Fällen kann eine – möglichst vorhauterhaltende – Operation erforderlich sein.


      kinderaerzte-im-netz.de/filead…om-0161_Vorhautbrosch.pdf
    • Problem erkannt!

      Hallo tin008!

      Du hast Recht – die Paraphimose fehlt komplett. :|| Am Podcast lässt sich im Nachhinein nix mehr ändern, aber dafür wird hier:

      beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-jungen.html

      schon sehr bald ein Beitrag zum Thema „Paraphimose“ erscheinen. Wenn Du auch dort dann noch etwas vermisst, schreib ruhig – dort kann man jederzeit Ergänzungen oder Änderungen vornehmen und ich finde es besonders wichtig, dass Betroffene mitreden und Kritik üben, die uns weiter bringt! Deshalb Danke für den Hinweis!

      Das Thema „unempfindliche Eichel nach Beschneidung“ habe ich auch auf dem Plan.

      Schau immer mal rein und rede mit und mach‘ Vorschläge!
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Vielen Dank für eure Antworten Maria und Mario. Ich habe wirklich zuerst gedacht, Ihr ignoriert das Thema Paraphimose, da diese Krankheit nicht so oft vorkommt wie eine normale Phimose. Leider habe ich damals auch hier keine Hilfe von euch bekommen, sodass mir nichts mehr übrig blieb als die Beschneidung an meinen Penis durchführen zu lassen. Das ganze liegt 1 Jahr zurück.

      beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=2807

      Umso enttäuschter war ich, das die Paraphimose keine Beachtung in euren Podcast bekam, obwohl ich mich selber vor 1 Jahr an euch im Forum Hilfesuchend gewandt habe.

      youtube.com/watch?v=TkDr51___Jc

      Aber gut, einfach vergessen kann passieren.

      Mario Lichtenheldt schrieb:

      Das Thema „unempfindliche Eichel nach Beschneidung“ habe ich auch auf dem Plan.

      Schau immer mal rein und rede mit und mach‘ Vorschläge!
      Dieses Thema unempfindliche Eichel finde ich äußerst wichtig, da es bestimmt jeden beschnittenen Mann betrifft. Hier im Link wird das auch gut beschrieben, warum die Eichel unempfindlich ist.

      maennerarzt-linz.at/startseite…neidet-die-sexuelle-lust/

      Aber das müsste noch informativer ausgearbeitet werden.
    • Hallo tin008!

      Nein, wir ignorieren nichts. Aber wir sind halt auch nur Menschen, die Fehler machen und manche Dinge im Eifer des Gefechts übersehen oder unterschätzen. Genau deshalb ist es wichtig, dass Ihr alle mitredet und
      uns darauf aufmerksam macht.

      Der Artikel ist einerseits gut, andererseits kommt er mit ein paar Bolzen daher, die man so nicht stehen lassen kann:

      Leider scheint dieser junge Mann keine Wahl gehabt zu haben, denn angeblich war die medizinische Indikation für den chirurugischen Eingriff eine Phimose. Phimosen sind - nach sorgfältig gestellter Operationsindikation - unbedingte zu beschneiden, da sie andernfalls zu schweren Komplikationen führen können.
      Kindliche, natürliche Phimosen ohne Krankheitssymptome sind überhaupt nicht zu beschneiden; in den meisten Fällen sind sie nicht einmal behandlungsbedürftig. In der Regel führen sie auch nicht zu Komplikationen, schon gar nicht zu schweren Komplikationen. Phimose im Kindes- und Jugendalter mit Krankheitssymptomen werden in > 80 % aller Fälle erfolgreich mit Salbe behandelt. Mit 17 ist der zitierte junge Mann zwar kein Kind mehr, er wurde aber als 13jähriger beschnitten.

      Mehr dazu hier:

      beschneidung-von-jungen.de/hom…autverengung-phimose.html

      und hier:

      kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf

      Woher der Onkel Doktor diese „Weisheit“ hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Der Rest des Artikels ist richtig gut – bis auf den letzten Satz:

      Man sollte daher die Indikation streng stellen und die Eltern betroffener Jungen über die möglichen Konsequenzen informieren.
      Man sollte die Eltern und Jungen vor allem über Alternativen informieren, bei denen gar nicht operiert werden muss oder selbst im Falle einer OP alles dran bleibt am kleinen Mann!

      Mir kommt das so vor, als versuche der Arzt hier eine Art Spagat zwischen Pro und Contra Beschneidung.

      Und dann schreibt er neben dem Bild:
      Der Unterschied zwischen der glatten Oberfläche einer unbeschnittenen und der rauhen Schleimhaut einer beschnittenen Eichel ist evident.
      Ähm, das „raue“ (übrigens ohne „h“) ist keine Schleimhaut, sondern Hornhaut. Die „glatte Oberfläche“ hingegen ist eine Schleimhaut.
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Neues von Mario...

      tln008 schrieb:

      Ihr ignoriert das Thema Paraphimose
      http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-jungen/alles-fit-im-schritt/paraphimose.html
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      tln008 schrieb:

      Ihr ignoriert das Thema Paraphimose
      http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-jungen/alles-fit-im-schritt/paraphimose.html
      Vielen Dank für diesen Bericht. Auch wenn er leider für mich zu spät kommt, so hoffe ich doch dass er für andere Betroffene hilfreich ist. Jetzt fehlt nur noch wirklich ein wichtiges Thema. Es lautet unempfindliche Eichel. Jeder beschnittene ist davon betroffen und es stellen sich bei einigen Jungen und Männer folgende Fragen.

      1. Warum wird die Eichel am beschnittenen Penis so unempfindlich und verliert Ihre ganze Sensibilität? Welche Rolle spielt dabei die Vorhaut?

      2. Wie kann ich als beschnittener Junge oder Mann die unempfindlichkeit meiner Eichel hinauszögern oder sogar verhindern?

      Darf man da Schlüpfer oder Badehose oder Boxershorts tragen?

      3. Wie kann ich meine Eichel wieder empfindlicher machen? (und das bitte ohne Dehnen der Vorhaut)

      Geht da auch Frischhaltefolie mit einer Creme welche die Eichel empfindlicher machen kann?, indem man Sie um die Eichel wickelt?

      4. Warum fängt die Eichel am Penis sich leicht zu pellen an, wenn die Vorhaut nicht mehr dran ist? So war es auch bei mir der Fall.

      5. Warum bilden sich seit meiner Beschneidung plötzlich ein paar braune Pigment Flecken auf der Eicheloberfläche?

      Oder liegt es daran dass die Nervenzellen auf meiner Eichel absterben und ich dadurch weniger spüre?

      Das Thema unempfindliche Eichel und wie man diesen Verlust vorbeugt, fehlt hier noch im Forum Mario.

      beschneidung-von-jungen.de/hom…-schritt/paraphimose.html
    • Naja- eigentlich geht es ja um den Podcast

      aber ich hatte noch nicht die Zeit mir alles anzusehen oder anzuhören. Ich hoffe, dass das alles hier im Forum verbleibt.

      Deine Anmerkungen verstehe ich so, dass Du das gerne aufgearbeitet hättest - oder sind das Fragen, die Du für Dich beantwortet haben möchtest?

      In erster Linie sehe ich diese und die andere Website als Seiten, die gegen das routinierte Beschneiden bei Jungen (Mädchen?) sind. Weniger zur Aufklärung was danach passiert und passieren kann und wie was behandelt werden kann.

      Was mir etwas aufstößt, ist Dein Punkt 3: Wieso ohne Dehnen der Vorhaut? Gerade das ist in meinen Augen die allerbeste Lösung die Eichel wieder sensitiver zu bekommen. Möchtest Du einem 12 jährigen Jungen raten bis zu seinem Tod (Vllt. mit über 85) seine Eichel in Frischhaltefolie mit Creme zu wickeln? Ich ganz bestimmt nicht!
      Zu 1: Die Eichel wird unempfindlicher durch die ständige Disposition zur Umwelt; heißt-sie reibt sich an der Unterwäsche oder den Jeans (wenn man keine Unterwäsche trägt) oder sonst was. Dadurch wird die Haut dazu angeregt mehr Hautzellen auf der Eichel zu bilden-zum Schutz -heißt-Keratinisierung. Schützen tun die Zellen eigentlich nicht groß-sie verhindern nur, dass gefühlt werden kann - also - unempfindliche Eichel. Die Rolle der Vorhaut dabei-erklärt sich von selbst -oder?

      Zu 2: Ja - man darf eigentlich alles tragen; nur ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt. Ich würde als Unterhosen Slips empfehlen. Darin baumelt wenigstens nix rum und reibt somit weniger am Stoff. Bei Badehosen sehe ich das genauso. Von Boxershorts würde ich abraten-weil das Gegenteil von Slips. Ganz zu verhindern ist wohl eine Abstumpfung nicht-aber durch Bedeckung der Eichel und regelmäßige Salbenanwendung kann auch viel erreicht werden. Aber das natürlichste ist die Bedeckung mit der eigenen Haut-also wäre es für jeden einen Versuch wert die Haut zu Dehnen! Was sind vielleicht 4-6 Jahre Dehnen gegen 70 oder mehr Jahre cremen-einwickeln-usw.?

      Zu 4: Weiß ich nicht

      Zu 5: Vielleicht weil keine schützende Haut mehr drüber ist? Oder vielleicht waren die schon immer da nur achtest Du jetzt mehr auf Deinen Penis?

      Du spürst nicht weniger, weil jetzt nach der Beschneidung noch Nerven absterben. Du spürst weniger weil die Eichel auch unempfindlicher wird. Da kannst Du tun was Du willst. Die Eichel hat im Vergleich zur Vorhaut viel weniger Nervenendigungen an der Oberfläche.

      Auch wenn es ein steiniger Weg ist-es gibt nichts besseres als den Versuch der Vorhautwiederherstellung. Alles andere ist ein Leben lang viel mühsamer.

      Wichtiger ist es gegen Beschneidung bei Minderjährigen vorzugehen und nicht wie eine Eichel empfindlich gehalten werden kann. Dann würden ja Alle denken-Vorhaut ab! Mann kann ja was tun die Eichel zu schützen-so geht das nicht!
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • ich schrieb:

      In erster Linie sehe ich diese und die andere Website als Seiten, die gegen das routinierte Beschneiden bei Jungen (Mädchen?) sind. Weniger zur Aufklärung was danach passiert und passieren kann und wie was behandelt werden kann.

      Das sehe ich nicht so, denn ich finde, das eine ist so wichtig wie das andere.

      Die Aufklärung darüber, was danach passieren kann und zwangsläufig auch passiert, ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass ein Umdenken einsetzt. So lange die Befürworter argumentieren können, der Eingriff sei harmlos, es passiere ja nichts Schlimmes, der Sex werde dadurch besser und der Eingriff leiste einen wichtigen Beitrag dazu, fliegende Einhörner wieder bei uns anzusiedeln, kommen sie auch damit durch.
      Erst, wenn das gesamte Ausmaß des Schadens bekannt und allen bewusst ist, können wir ein Verbot erwarten. Deshalb ist es dringend erforderlich, zu zeigen, was passiert.

      Und die Hilfe für die Betroffenen ist ebenso wichtig. Denn auch wenn dadurch Kinder nicht geschützt werden, können wir dadurch Männern helfen, die unter ihrem Zustand leiden.

      ich schrieb:

      Dann würden ja Alle denken-Vorhaut ab! Mann kann ja was tun die Eichel zu schützen-so geht das nicht!
      Das wäre fatal, hier gebe ich Dir zu 100% recht. Es muss definitv klar sein, dass wir mit allen Methoden der Resensibilisierung und "Wiederherstellung" nichts weiter tun können, als den Schaden zu reduzieren. Wir können nichts mehr rückgängig machen, denn die Vorhaut kann nicht adäquat ersetzt werden.
      Ich hatte selbst schon in Diskussionen mit radikalen Befürwortern zu tun, die argumentierten, falls ein Mann tatsächlich mal Probleme haben sollte, könne man ja ganz leicht die Vorhaut wieder herstellen und alles sei wieder rosa.
      Das aber ist nichts weiter als Bullshit.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich. Wo gibt es überhaupt in Deutschland Vorhaut-Dehnungsgeräte zu kaufen? Im Ausland würde ich diese Dehngeräte nicht kaufen, da ich gar nicht die Sprache verstehen könnte. Die Bedienungsanleitung muss auch in Deutscher Sprache sein.

      ich schrieb:

      Deine Anmerkungen verstehe ich so, dass Du das gerne aufgearbeitet hättest - oder sind das Fragen, die Du für Dich beantwortet haben möchtest?


      In diesem Falle beides. Nur der große Nachteil ist hier, dass der Thread sehr schnell untergehen kann und viele neue Leute ihm nicht mehr finden können. Genau aus diesem Grund ist es sehr hilfreich, wenn Mario Lichtenheld das Thema "unempfindliche Eichel" mit den 5 Fragepunkten dazu auf seiner Seite ausführlich erläutern könnte. Den davon ist nunmal jeder beschnittene Junge oder Mann betroffen.

      Ich denke wirklich jedes mal darüber nach, dass auf meiner Eicheloberfläche bzw. Eichelschleimhaut Nervenzellen absterben und Sie dadurch unempfindlich wird.
    • tln008 schrieb:

      Wo gibt es überhaupt in Deutschland Vorhaut-Dehnungsgeräte zu kaufen?

      Kurz und gut: Nirgends.
      Vielleicht erbarmt sich mal jemand und eröffnet einen deutschen Vertrieb für Restoringgeräte. Der Markt wär da.
      Bis dahin bleiben nur die US-Händler.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      tln008 schrieb:

      Wo gibt es überhaupt in Deutschland Vorhaut-Dehnungsgeräte zu kaufen?

      Kurz und gut: Nirgends.
      Vielleicht erbarmt sich mal jemand und eröffnet einen deutschen Vertrieb für Restoringgeräte. Der Markt wär da.
      Bis dahin bleiben nur die US-Händler.
      Danke für die Idee - ich könnte mich mal mit Ron und Chuck kurzschließen; und dann noch den anderen.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • hpd.de/artikel/12713


      Die "Beschneidung" von Jungen bleibt ein kontroverses Thema




      hpd schrieb:

      BERLIN. (hpd) Das sog. “Beschneidungsurteil” des Landgerichts Köln vom 07. Mai 2012 hat im deutschsprachigen Raum eine Debatte ausgelöst, die seitdem nicht mehr verstummt ist. Mitglieder des "Beschneidungsforums haben mit dem interaktiven Internetradio RedeMit einen Podcast produziert, in dem direkt und indirekt Betroffene zu Wort kommen.
      facebook.com/hpd.de/posts/958859110828799?fref=nf
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)