Video über muslimische Beschneidungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oh Mann!
      Das sollte man Herrn Hochhuth schicken, oder hieß er Hochmut?!
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ava schrieb:

      Wie abartig!

      Normalerweise vemeide ich diese Vokabel (in geschriebener Form), aber hier gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist wirklich ABARTIG. Und insofern ist auch vollkommen Schmidt-Salomon Recht zu geben, der überzeugend argumentiert, wieso man Religionen keinen Respekt erweisen muss.

      Religionen: Respekt? Wovor denn? | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Eines muss man dem Islam lassen: Seine Anhänger wehren sich gegen Kritik und Verleumdung, ganz im Gegensatz zum heutigen Christentum, dass immer mehr schrumpft. Der Islam wächst massiv. Also nach darvinistischen Gesichtspunkten macht der Islam das hier richtig.
      Man sollte einfach mal anerkennen, dass Menschen Religion brauchen (ich weiss das wird jetzt gleich auf Widerspruch stoßen). Es hält auch die Gemeinschaften zusammen, hier im überwiegend atheistischen Deutschland zerfällt die Gesellschaft.
      Übrigens hat dieser Salomon (jüdischer Name, man darf die jüdische Religion noch weniger kritisieren als die islamische) hier Unrecht wenn er das mit der Konfrontation aus der Verhaltenstherapie vergleicht. In der Verhaltenstherapie ist es ein Kunstfehler die "Klienten" mit Konfrotationen zu überraschen, Konfrontationen müssen immer angekündigt werden und kognitiv vorbereitet werden. Bei eine Psychotherapie gibt es auch noch den Unterschied dass der Klient ja desensibilisiert werden WILL! Sowas wie der Mohammed-Film (habe ihn nicht gesehen) trägt also nicht zur Mäßigung bei. Es gibt vielmehr Kräfte im Westen die ein "Clash der Kulturen" herbeiführen WOLLEN. Diesen Film gibt es seit über einen Jahr, er ist aber jetzt erst ins arabische übersetzt worden, von wem eigentlich und warum?
    • Mr Mindcontrol schrieb:

      Der Islam wächst massiv. Also nach darvinistischen Gesichtspunkten macht der Islam das hier richtig.
      Lesbarer Text hierzu:

      Religiöser Backlash

      Der Glaube ist zurück. Unter staatlich garantierter Freiheiten sogar
      vielfältiger denn je. Ob als weltoffener Kirchentag, biedere
      Esoterikmesse oder im Grinsekult um den Dalai Lama – für jeden ist etwas
      dabei, und das Interesse wächst. Dabei geht es nicht nur um gemeinsame
      Freizeitgestaltung. Die spirituellen Zusammenrottungen bieten Halt und
      Wärme in einer unberechenbaren und feindlichen Welt. Und damit falsche,
      reaktionäre Antworten auf die systemischen Zwänge des Kapitalismus.
      Die
      empfundene Entfremdung ist real. Doch ge­gen ihre gesellschaftlichen
      Ursachen hilft keine Offenbarung, sondern nur der sinnliche und
      praktische Kampf um Emanzipation im Diesseits.

      TOP BERLIN · Kein gutes Leben ohne Blasphemie!Staat.Kapital.Religion.Scheiße.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Mr Mindcontrol schrieb:

      Übrigens hat dieser Salomon (jüdischer Name, man darf die jüdische Religion noch weniger kritisieren als die islamische)
      Hier muss ich einhaken: Du hast insofern Recht, als man die jüdische Religion nicht kritisieren darf. Aber man muss es dennoch tun. Wir alle kennen die schreckliche Geschichte und sowas darf sie niemals wiederholen. Es wäre aber falsch, deshalb von vornherein auf jedwede Kritik an Israel, am "Judentum", an jüdischen Bräuchen, Gesetzen usw. zu verzichten. Mit Kritik an bestimmten Vorgängen heute wird mitnichten die Geschichte relativiert oder gar negiert. Aber es kann doch nicht sein, dass aufgrund der furchtbaren Verbrechen, die damals an jüdischen Menschen begangen wurden, kein kritisches Wort mehr gegenüber dem Judentum fallen darf! Oder versteh ich Dich hier einfach nur falsch?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Mr Mindcontrol schrieb:

      Der Islam wächst massiv. Also nach darvinistischen Gesichtspunkten macht der Islam das hier richtig.

      Mr Mindcontrol schrieb:

      Eines muss man dem Islam lassen: Seine Anhänger wehren sich gegen Kritik und Verleumdung, ganz im Gegensatz zum heutigen Christentum, dass immer mehr schrumpft. Der Islam wächst massiv. Also nach darvinistischen Gesichtspunkten macht der Islam das hier richtig.
      Man sollte einfach mal anerkennen, dass Menschen Religion brauchen (ich weiss das wird jetzt gleich auf Widerspruch stoßen). Es hält auch die Gemeinschaften zusammen, hier im überwiegend atheistischen Deutschland zerfällt die Gesellschaft.
      Übrigens hat dieser Salomon (jüdischer Name, man darf die jüdische Religion noch weniger kritisieren als die islamische) hier Unrecht wenn er das mit der Konfrontation aus der Verhaltenstherapie vergleicht. In der Verhaltenstherapie ist es ein Kunstfehler die "Klienten" mit Konfrotationen zu überraschen, Konfrontationen müssen immer angekündigt werden und kognitiv vorbereitet werden. Bei eine Psychotherapie gibt es auch noch den Unterschied dass der Klient ja desensibilisiert werden WILL! Sowas wie der Mohammed-Film (habe ihn nicht gesehen) trägt also nicht zur Mäßigung bei. Es gibt vielmehr Kräfte im Westen die ein "Clash der Kulturen" herbeiführen WOLLEN. Diesen Film gibt es seit über einen Jahr, er ist aber jetzt erst ins arabische übersetzt worden, von wem eigentlich und warum?

      Weguer schrieb:

      Du hast insofern Recht, als man die jüdische Religion nicht kritisieren darf. Aber man muss es dennoch tun.
      Man kann ohne weiteres sagen, dass sowohl der Islam als auch das Christentum aus einer Kritik (man könnte auch gut sagen: Hetze) gegen das Judentum entstanden sind.

      Vergleiche hierzu:

      bibelkritik.ch/kirchenkritik/e13.htm

      Das Johannesevangelium, das judenfeindlichste Evangelium der Bibel,
      beschwert sich wortgewaltig über die "Kinder Abrahams", die Jesu Lehren
      nicht annehmen wollten (Joh 8, 44-45): "Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit."


      Diese Bibelstelle wird von Neonazis (z. B. Horst Mahler) immer wieder gern zitiert.

      Wenn man sich also über Blasphemie aufregt (wie jetzt wg. dem blöden Video) sollte man erst mal vor der eigenen Tür kehren.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • B.O.Bachter schrieb:

      Zitat von »Mr Mindcontrol«Der Islam wächst massiv. Also nach darvinistischen Gesichtspunkten macht der Islam das hier richtig.Lesbarer Text hierzu:Religiöser BacklashDer Glaube ist zurück. Unter staatlich garantierter Freiheiten sogarvielfältiger denn je. Ob als weltoffener Kirchentag, biedereEsoterikmesse oder im Grinsekult um den Dalai Lama – für jeden ist etwasdabei, und das Interesse wächst. Dabei geht es nicht nur um gemeinsameFreizeitgestaltung. Die spirituellen Zusammenrottungen bieten Halt undWärme in einer unberechenbaren und feindlichen Welt. Und damit falsche,reaktionäre Antworten auf die systemischen Zwänge des Kapitalismus. Dieempfundene Entfremdung ist real. Doch ge­gen ihre gesellschaftlichenUrsachen hilft keine Offenbarung, sondern nur der sinnliche undpraktische Kampf um Emanzipation im Diesseits.TOP BERLIN · Kein gutes Leben ohne Blasphemie!Staat.Kapital.Religion.Scheiße.


      Atheismus in dieser Form unterscheidet sich in keiner Weise von irgendeiner Religion oder einer dogmatischen Ansicht. Dahinter steht, wie überall, der Gedanke: "Die Welt ist genau so, wie ich sie sehe und verstehe, und nicht anders. Ich habe recht, die anderen haben unrecht. Ich kenne die Wahrheit, die anderen tappen im Dunkeln. Wenn alle so denken wie ich, und wenn alle dasselbe Weltbild haben wie ich, dann erst ist alles gut."

      Diese Form von Atheismus ist quasi ein Negativ-Abziehbildchen von religiösem Fundamentalismus. Hüben wie drüben glauben die Menschen, im Alleinbesitz der Wahrheit zu sein, hüben wie drüben hält man den jeweils anderen für dumm und borniert und jeder sucht den jeweils anderen von seiner jeweils als ultima ratio aufgefassten Weltanschauung zu bekehren.

      Dabei ist es ganz einfach: jeder darf tun, was er will, und jeder darf glauben, was er will, solange er niemand anderem damit schadet. Natürlich haben wir nicht vor dem Geschrei irgendwelcher Fundamentalisten einzuknicken, was für eine Frage! Natürlich haben wir uns nicht erpressen zu lassen. Die Meinungsfreiheit ist so, wie sie ist, fertig. Das hat nicht instrumentalisiert zu werden.

      Wir haben über Jahrhunderte humanistische Werte errungen und die sind nicht durch ein paar politische Hosenscheisser preiszugeben. Weder im Hinblick auf einen Film noch im Hinblick auf Körperverletzung von Kindern.

      Was darüber hinaus Menschen für Glaubensvorstellungen und Weltanschauungen haben, ist deren Angelegenheit. Ein jeder möge nach seiner Façon glücklich werden.

      Man kann ohne weiteres sagen, dass sowohl der Islam als auch das Christentum aus einer Kritik (man könnte auch gut sagen: Hetze) gegen das Judentum entstanden sind.


      Das ist nun wirklich schon ganz EXTREMER Unfug. Was fundamentalistisch-dogmatischen Atheisten auch völlig abgeht, ist die Erkenntnis, dass die Aufklärung keineswegs nur ein Produkt von Atheisten war, nicht einmal überwiegend. Ich respektiere Atheisten, solange sie sich nicht selber wie der Papst aufführen (Atheismus als die allein seligmachende Wahrheit) und nicht selber ständig genau das tun, was sie an den Religiösen kritisieren ("alles Böse in der Welt geht von den Religionen aus, darum sind Religionen zu bekämpfen").
    • Liebe Ava,

      ja, Dogmen können in verschiedensten Formen auftreten.... religiös, ideologisch... auch Atheismus kann sich zu einem Dogma entwickeln. Interessant sind dabei die stark vergleichbaren Verhaltensweisen ihrer jeweiligen Anhänger.

      Warum ist es denn so schwer, zu sagen: jeder von uns geht seinen Weg, das ist ok, nur hat niemand gegenüber dem jeweils anderen übergriffig zu werden?
    • @ Weguer: Sehe ich wie Du, nur die Machtverhältnisse sind so, dass man das nicht kann.
      @ B.O. Bachter:

      Um "feindlich" gegenüber der jüdischen Religion, bzw. bestimmten Aspekten eingestellt zu sein brauche ich weder das neue Testament noch die "Protokolle der Weisen von Zion". Es genügt ab und zu im alten Testament zu lesen und auch bestimmte Talmut-Zitate zu lesen. Mehr werde ich hier nicht schreiben, da bestimmte "Dienste" hier mitlesen und auch gerne Provokateur eingesetzt werden. Dann werden die Antworten hier als Beweis präsentiert, dass Beschneidungsgegner "Antisemiten" sind.
    • Niemand kann etwas tun und sich zur Begründung dessen auf den Atheismus beziehen. Das wäre ein lupenreiner Denkfehler, denn Atheismus beantwortet nur eine einzige Frage: ob es Gott gibt. Andere "Wahrheiten" werden nicht vermittelt, womit auch der immer wieder gern gebrachte Hinweis auf Stalin (der sehrwohl einen Personenkult inszenierte) ins Leere gehen.

      Anders verhält es sich bekanntlich bei Religionen (womit wir bei der Thematik dieses Forums wären). Es wird beschnitten, weil Abraham oder der liebe Gott das so will.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • "Die Protokolle der Weisen von Zion" sind ein Fake. Ich fühle mich übrigens von niemandem verfolgt oder drangsaliert. Dass die meisten Politiker Angst vor irgendwelcher ausländischen Kritik haben und ihr Fähnchen lieber nach dem Winde hängen als eine belastbare Meinung zu vertreten, ist ja nun wirklich nichts Neues. Das gab und gibt es in vielen Zusammenhängen. Und die Lobby der Bauern ist in Brüssel immer noch stärker und einflussreicher als irgendwelche angeblichen Weltverschwörungen, die man sich gerne aufbläst, um einen bösen Feind zu haben. Manche Menschen scheinen das ja derart dringend zu benötigen, dass ihnen keine Verschwörungstheorie zu doof ist.
    • Andere "Wahrheiten" werden nicht vermittelt, womit auch der immer wieder gern gebrachte Hinweis auf Stalin (der sehrwohl einen Personenkult inszenierte) ins Leere gehen.


      Ich habe mich auf den Link und den Text bezogen, den Du zitiert hast. Dass Atheisten schon in Rechte anderer eingegriffen haben, steht ganz außer Frage.

      Nochmal: ein jeder lebe nach seiner Façon, ein jeder suche seinen eigenen Weg! Der Spaß hört nur dort auf, wo bestimmte Grenzen überschritten werden. Die Grenzen sind z.B. Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit und die Meinungsfreiheit anderer.

      Das Prinzip "Leben und leben lassen" fällt nicht nur vielen Religiösen schwer, sondern auch sehr vielen Atheisten, die nicht merken, wie sie selbst zu dem werden, was sie bekämpfen.
    • Mr Mindcontrol schrieb:

      Der Islam wächst massiv.
      Die Evangelikalen behaupten von sich sie seien der schnellst wachsende Club weltweit.
      Wir sollten nicht aus unseren Eindrücken darauf schließen, der Islam würde zahlenmäßig horrend wachsen.
      Migrationen erzeugen ev. auch diesen EIndruck.
      Woher nimmst du diese Gewissheit? Gibt es gesicherte Zahlen darüber?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • E.H.M. fragt:

      E.H.M. schrieb:

      Kann einer das übersetzen? Wäre interessant zu erfahren woher das Material stammt.
      Das Massenbeschneidungsvideo stammt aus Agadir in Marokko. Im Arabischen gibt es außer "chitaan" auch noch das Wort "tahuur" für Beschneidung. Hier exemplarisch ein Video aus dem Jemen. Die Operation beginnt ab 4:30. ‫فيديو طهور‬‎ - YouTube Weitere Videos kann man leicht finden, wenn man nach den arabischen Wörtern sucht:
      ختان .bzw طهور

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benni ()

    • Der israelische Beschneidungsgegner und Gesellschaftskritiker Amit Melamed, mit dem ich über Facebook verbunden bin - von ihm habe ich das Video - schreibt zu Bennis Erläuterungen:


      tahuur or tahara are Arabic words similar to the Hebrew words tahor or tohara, both meaning "pure" and "purity" as in clean, suggesting circumcision makes someone more pure. This term is also used for female circumcision.



      Meine unprofessionelle Übersetzung:

      "Tahuur oder tahara sind arabische Begriffe, die mit den hebräischen Wörtern tahor oder tahara vergleichbar sind, was "rein" oder "Reinheit" im Sinne von sauber bedeutet und suggeriert, Beschneidung mache jemanden reiner. Dieser Begriff wird auch für weibliche Beschneidung verwendet."


      Wieder einmal finden sich hoch interessante Ähnlichkeiten.
    • Bei Minute 6 wird dem kleinen mit ner Zange die Vorhaut zusammengedrückt und mit dem Lötkolben die Vorhaut abgelöst. Das sollte man Frau Katz schicken, damit sie uns mal das Schreien von dem Kleinen religionsfreundlich interpretiert.
      Der kleine freut sich so, dass ihm ne kleine Darmentleerung widerfährt. Den darf natürlich die Mama wegputzen. Keine Handschuhe bei der "OP". Widerlich.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Mist, jetzt hab ich mir den Abend verdorben. Das ist verdammt harte Kost. Wenns hier eine positive Sache gibt, dann dass ich wieder Material hab, das ich naiven Befürwortern unter die Nase halten kann.
      So, und jetzt geh ich an die Luft... :(
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ja, das ist das einzig Positive. Ich würde das auch gern weiterverbreiten, trau mich aber nicht so richtig. Ich habe Angst den Islamhassern damit wieder Futter zu geben. :|

      Aber per PN und in islamischen Foren, wo nicht so viele Islamophobe mitlesen, kann ich den Link ja evtl. posten...
    • Maria Werner schrieb:

      Das ist nun wirklich schon ganz EXTREMER Unfug. Was fundamentalistisch-dogmatischen Atheisten auch völlig abgeht, ist die Erkenntnis, dass die Aufklärung keineswegs nur ein Produkt von Atheisten war, nicht einmal überwiegend. Ich respektiere Atheisten, solange sie sich nicht selber wie der Papst aufführen (Atheismus als die allein seligmachende Wahrheit) und nicht selber ständig genau das tun, was sie an den Religiösen kritisieren ("alles Böse in der Welt geht von den Religionen aus, darum sind Religionen zu bekämpfen").

      Dann versuche ich es anders herum: ein Atheist, der sein Kind beschneiden läßt, kann sich nur auf Argumente berufen (und seien sie noch so blödsinnig), aber nicht auf "Gott" (womit bekanntlich jede Diskussion abgewürgt ist). Und genau das ist das Problem. Es hat auch niemand jemals behauptet, dass Atheisten keine schlechten Menschen sein können. Nur können sie ihre Schlechtigkeit nicht durch Atheismus begründen.

      Apropos Aufklärung & Atheismus, hier eine Buchempfehlung von mir:

      Hintergrund - Verlag - Testament des Abbé Meslier

      Du verkennst, dass Atheismus zu Zeiten der Aufklärung und weit darüber hinaus ein absolutes "No-Go" war (und teilweise heute noch ist -> sh. USA). Meine Eltern haben mich z. B. nur deshalb taufen lassen, weil ein konfessionsloses Kind Anfang der 60er-Jahre in Bayern massiv mit Nachteilen zu rechnen gehabt hätte. Also bitte keine falschen Schlussfolgerungen, wer denn nun wirklich Atheist war oder nicht.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Mr Mindcontrol schrieb:

      Sowas wie der Mohammed-Film (habe ihn nicht gesehen) trägt also nicht zur Mäßigung bei. Es gibt vielmehr Kräfte im Westen die ein "Clash der Kulturen" herbeiführen WOLLEN. Diesen Film gibt es seit über einen Jahr, er ist aber jetzt erst ins arabische übersetzt worden, von wem eigentlich und warum?


      Den Film gibt es seit Juni 2012. Wurde aber zunächst kaum beachtet. Übersetzt wurde er im September von einem extremistischen Christen, der ihn wohl an arabische Medien zuspielte. Dann haben ihn Salafisten (islamische Extremisten) aufgegriffen und weiterverbreitet.

      Es gibt also auf beiden Seiten leider radikale Kräfte, die den Cluture Clash anstreben... :(

      Aber das ist ja hier OT....
    • Maria Werner, wenn Du den Kontakt zu einem israelischen Beschneidungsgegner hast, dann hier auch noch ein Video, das - glaube ich - von einer muslimischen Familie in Israel stammt. Der kleine Junge freut sich und lacht mit seiner Familie bis zu Minute 2:10. Das ist der Moment, in dem er eine Spritze direkt in den Penis bekommt. Wie die folgende OP dann zeigt, scheint die Betäubung nichts bewirkt zu haben.
      youtube.com/watch?v=-caDNdEiLT…TYCibbMiJFkF95g8k7kfaJSDw
    • Mr Mindcontrol schrieb:

      "Protokolle der Weisen von Zion"
      Diese Protokolle sind ein Plagiat. Zu großen teilen abgeschrieben aus einem Buch "Dialogue aux enfers entre Machiavel et Montesquieu". Absolut lesenswert, aber sehr deprimierend! Urfassung erschienen Ende 19. Jhd.
      Hier auf teutonisch: Macht und Recht,Machiavelli contra Montesquieu. Gespräche in der Unterwelt: Amazon.de: Maurice Joly: BÃŒcher
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Vielen herzlichen Dank, Benni, ich werde ihm das mitteilen!

      B.O.Bachter: Jaaaaa und darum waren ALLE an der Aufklärung beteiligten Personen ja auch Atheisten, na klar, wie sollte es auch anders sein. Ist halt Dein Weltbild, B.O.Bachter, da kann man nix machen, gell? ;)

      Natürlich war's blöd, dass es in Deinem Fall gesellschaftlichen Druck gab, aber Obacht, heute ist es zumeist eher umgekehrt, und genau darum kritisiere ich das auch offen und ehrlich, auch wenn sich die meisten Atheisten für die Leuchtfeuer der einzig gültigen Wahrheit halten und jede Kritik an ihrem eigenen Verhalten als religiösen Fanatismus abcanceln.

      Um eines ganz klar zu stellen: ich hatte hier kürzlich 2 Sachen von Hitchens gepostet und bewundere Menschen wie Michael Schmidt-Salomon. Gar kein Problem.

      Probleme habe ich aber mit denen, die jetzt lauthals krakeelen, es müsse ja mal von Staats wegen die Taufe abgeschafft werden und religiöse Erziehung sei Indoktrination, im Gegensatz zum Atheismus, der allein seligmachenden Wahrheit. Darum dürften die Kinder auch nur noch nach den Prinzipien des Atheismus, der allein seligmachenden Wahrheit, erzogen werden und der Staat müsse streng darauf achten, dass die Kinder nicht mit den Ansichten der "Falschdenkenden", also der Religiösen, in Berührung kämen. Nötigenfalls müsse der Staat eingreifen.

      Wer so etwas propagiert, hat schon die grundsätzlichen Prinzipien des Grundgesetzes nicht verstanden. Und zudem ist das verblendet und arrogant.

      Wir haben aus gutem Grund ein GG, das sich als Richtlinie für unser Zusammenleben recht ordentlich bewährt hat. Über eine stärkere Trennung von Staat und Kirche kann man nachdenken, aber die Radikalität, mit der manche Atheisten in die Lebensbereiche Religiöser eingreifen wollen, geht entschieden zu weit.

      Mich hat's im Übrigen auch angek**zt, dass der Papst mit Pipifleck abgebildet wurde. Ich bin weder katholisch noch kann ich der Idee des Papsttums irgendwas abgewinnen, aber jeder von denen, die sich daran ergötzen, würden im Carrée springen, würde man das mit ihnen selbst veranstalten.

      Es gibt rote Linien in der Gesellschaft, die von allen eingehalten werden müssen, von Religiösen genauso wie von Atheisten. Und manch einem Atheisten möchte man ans Herz legen, dass es unendlich viel schwerer sein kann, sich mit den eigenen Fehlern und Schwächen auseinanderzusetzen, als sich schlau vorkommen zu müssen, indem Religiöses jeder Art angefeindet wird.
    • Gut gefaucht, Löwin! :thumbsup:
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Weltanschauliche Fundmentalkritik

      Ich habe Zweifel, dass uns religiöse und andere weltanschauliche Fundamentalkritik in unserem Anliegen weiterbringt. Unsere gemeinsame Spielregel, das Grundgesetz, beruht auf der Anerkennung eines Wertepluralismus: Wie und aus welcher weltanschaulichen Position jemand etwas begründet ist seine persönliche Angelegenheit. Wir müssen uns auf praktisches Handeln und die Regeln hierfür einigen. Wollen wir die Beschneidung von Kindern zulassen oder nicht? Wir sind uns einig: nicht.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • R(h)einwein schrieb:

      Ich habe Zweifel, dass uns religiöse und andere weltanschauliche Fundamentalkritik in unserem Anliegen weiterbringt.
      Im Gegensatz zu Maria kenne ich nicht die "meisten Atheisten", aber mir geht es nicht darum, jemand seinen Glauben auszureden.

      Sondern es geht darum, Argumente wie "Abraham/Moses/Mohammed hat gesagt, dass ...", "In der Bibel/Koran steht, dass ...", "Gott befiehlt ..." etc. etc., in der Diskussion um Rechtsgebung für NULL UND NICHTIG zu erklären.

      Man kann das natürlich in Watte packen, aber im Endeffekt geht es um nichts anderes und - egal wie man es dreht und wendet - aus Sicht der Religiösen stellt dies immer eine Zurückdrängung der Deutungshoheit, d. h. schrittweise Bagatellisierung ihres jeweiligen Glaubens dar, die mit allen Mitteln bekämpft werden muss (oder man lässt sich - wie im Fall der Staatskirchen - durch großzügige Mitteltransfers (450 Mio p. A.) und etliche andere Privilegien besänftigen).

      Insofern kann man hier noch so stark betonen: "WIR SIND NICHT RELIGIONSFEINDLICH", dieser Schuh wird BVJ immer angezogen werden, denn es ist die einfachste, wenn nicht sogar einzige Verteidigungslinie, die auf der anderen Seite zur Verfügung steht.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • In den Posts Nr. 8 und 10 sehe ich keinerlei konkrete Kritik, wie sie etwa Hitchens im Zusammenhang mit Beschneidung darbringt (von mir gepostet), sondern allgemeinen Religionshass, der sich vom Hass auf Ungläubige mancher Religiöser nicht im Mindesten unterscheidet. Gegen derartige Tendendenzen spreche ich mich klar und offen aus.

      Zudem halte ich es für schädlich, wenn einige Atheisten nun im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte dazu neigen, den Eltern die Taufe ihrer Kinder und deren religiöse Erziehung im Allgemeinen verbieten zu wollen. Das ist verfassungsfeindlich und richtet sich gegen das Konzept der Freiheit der Weltanschauungen, der Freiheit der Erziehung und des Pluralismus, wie sie vom GG vorgesehen sind. Vielmehr lässt das Tendenzen staatlich regulierter Erziehungsmassnahmen erkennen, wie sie zuletzt der DDR eigen waren.

      Gegen derartige Radikalisten möchte ich mich in dieser Debatte klar und deutlich abgegrenzt wissen. Nein, B.O.Bachter, Du hast Dich nicht gegen die Abschaffung des religiösen Erziehungsrechts im Ganzen ausgesprochen, aber man hört das erschreckend häufig innerhalb der Beschneidungsdebatte. Deshalb spreche ich das an: radikale und verfassungsfeindliche Tendenzen, wie ich sie in dieser Debatte in der Tat von sehr vielen Atheisten höre, sind nicht hinnehmbar.

      Wir vertreten eine Position auf dem Boden des GG und der Menschenrechte. Das muss ganz klar sein, und ich bedaure es sehr, dass viele radikal-dogmatische Atheisten diese Position verwässern und gefährden.
    • Maria Werner schrieb:

      Deshalb spreche ich das an: radikale und verfassungsfeindliche Tendenzen, wie ich sie in dieser Debatte in der Tat von sehr vielen Atheisten höre, sind nicht hinnehmbar.

      Liebe Maria,

      könntest du dir vielleicht selber darüber einig werden, ob es jetzt "einige", "sehr viele" oder "die meisten" (alles deine Worte) Atheisten sind, die dir gegen den Strich gehen. Das würde der Sachlichkeit dieser Diskussion zu Gute kommen. Auch würden mich Quellenangaben zu diesen "radikalen und verfassungsfeindlichen Tendenzen" interessieren (es müssen nicht "sehr viele" sein, "einige" würden genügen). Ich würde mich dann, falls es z. B. ein Forum ist - dort anmelden, um denen die Leviten zu lesen. Gerne per PM, um hier im Forum keine Spuren zu legen.

      Grüße,
      B.O.B.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Lieber B.O.B,

      ich hatte mitgeteilt, dass sich "die meisten" Atheisten für Leuchtfeuer der einzig gültigen Wahrheit halten, aber nur "einige" verfassungsfeindliche Tendenzen aufweisen, indem sie auch gleich mal die Taufe abschaffen und religiöse Erziehungsrechte der Eltern einschränken wollen. Das entspricht meinen Erfahrungswerten, sowohl live als auch in Foren, und es handelt sich um jeweils andere Tatbestände. Bitte nicht mutwillig Äpfel mit Birnen verwechseln.

      Ja ich suche Dir später gern ein paar Quellen raus, das kostet jetzt zuviel Zeit, aber es wundert mich, dass Du derartige Äußerungen innerhalb der Debatte bislang noch nicht vernommen hast. Selbst der Polizist André Schulz wird in einem Interview drauf angesprochen, das ich unter das Video mit Georg Ehrmann gepostet habe.
    • Maria Werner schrieb:

      Das ist nun wirklich schon ganz EXTREMER Unfug.

      Maria Werner schrieb:

      B.O.Bachter schrieb:

      Zitat von »Mr Mindcontrol«Der Islam wächst massiv. Also nach darvinistischen Gesichtspunkten macht der Islam das hier richtig.Lesbarer Text hierzu:Religiöser BacklashDer Glaube ist zurück. Unter staatlich garantierter Freiheiten sogarvielfältiger denn je. Ob als weltoffener Kirchentag, biedereEsoterikmesse oder im Grinsekult um den Dalai Lama – für jeden ist etwasdabei, und das Interesse wächst. Dabei geht es nicht nur um gemeinsameFreizeitgestaltung. Die spirituellen Zusammenrottungen bieten Halt undWärme in einer unberechenbaren und feindlichen Welt. Und damit falsche,reaktionäre Antworten auf die systemischen Zwänge des Kapitalismus. Dieempfundene Entfremdung ist real. Doch ge­gen ihre gesellschaftlichenUrsachen hilft keine Offenbarung, sondern nur der sinnliche undpraktische Kampf um Emanzipation im Diesseits.TOP BERLIN · Kein gutes Leben ohne Blasphemie!Staat.Kapital.Religion.Scheiße.


      Atheismus in dieser Form unterscheidet sich in keiner Weise von irgendeiner Religion oder einer dogmatischen Ansicht. Dahinter steht, wie überall, der Gedanke: "Die Welt ist genau so, wie ich sie sehe und verstehe, und nicht anders. Ich habe recht, die anderen haben unrecht. Ich kenne die Wahrheit, die anderen tappen im Dunkeln. Wenn alle so denken wie ich, und wenn alle dasselbe Weltbild haben wie ich, dann erst ist alles gut."

      Diese Form von Atheismus ist quasi ein Negativ-Abziehbildchen von religiösem Fundamentalismus. Hüben wie drüben glauben die Menschen, im Alleinbesitz der Wahrheit zu sein, hüben wie drüben hält man den jeweils anderen für dumm und borniert und jeder sucht den jeweils anderen von seiner jeweils als ultima ratio aufgefassten Weltanschauung zu bekehren.

      Dabei ist es ganz einfach: jeder darf tun, was er will, und jeder darf glauben, was er will, solange er niemand anderem damit schadet. Natürlich haben wir nicht vor dem Geschrei irgendwelcher Fundamentalisten einzuknicken, was für eine Frage! Natürlich haben wir uns nicht erpressen zu lassen. Die Meinungsfreiheit ist so, wie sie ist, fertig. Das hat nicht instrumentalisiert zu werden.

      Wir haben über Jahrhunderte humanistische Werte errungen und die sind nicht durch ein paar politische Hosenscheisser preiszugeben. Weder im Hinblick auf einen Film noch im Hinblick auf Körperverletzung von Kindern.

      Was darüber hinaus Menschen für Glaubensvorstellungen und Weltanschauungen haben, ist deren Angelegenheit. Ein jeder möge nach seiner Façon glücklich werden.

      Man kann ohne weiteres sagen, dass sowohl der Islam als auch das Christentum aus einer Kritik (man könnte auch gut sagen: Hetze) gegen das Judentum entstanden sind.


      Das ist nun wirklich schon ganz EXTREMER Unfug. Was fundamentalistisch-dogmatischen Atheisten auch völlig abgeht, ist die Erkenntnis, dass die Aufklärung keineswegs nur ein Produkt von Atheisten war, nicht einmal überwiegend. Ich respektiere Atheisten, solange sie sich nicht selber wie der Papst aufführen (Atheismus als die allein seligmachende Wahrheit) und nicht selber ständig genau das tun, was sie an den Religiösen kritisieren ("alles Böse in der Welt geht von den Religionen aus, darum sind Religionen zu bekämpfen").
      Dann ließ dir mal das durch:

      Von den Juden und ihren Luegen

      Die Vorschläge des großen Reformators, was man mit den Juden machen solle, sind nichts anderes als eine Blaupause für die Pogrome im 3. Reich.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Ich verstehe die Hinzuziehung von Luthers Schmähschrift nicht.

      Wir haben jetzt 2012 und die Reputation der Juden wird derzeit von Extremisten geprägt, sofern man Juden undifferenziert als eine Gruppe betrachten möchte.
      Mir ist wurscht, was die Leute glauben. Dass sie aber in den Genitalbereich ihrer Kinder fassen, mit der Rechtfertigung, dass Gott das so wünscht, das überschreitet für mich die Toleranzgrenze.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)