Video über muslimische Beschneidungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe nicht, wie die Behauptung:

      "Man kann ohne weiteres sagen, dass sowohl der Islam als auch das Christentum aus einer Kritik (man könnte auch gut sagen: Hetze) gegen das Judentum entstanden sind"


      begründet werden soll mit der Tatsache, dass Martin Luther eine Schmähschrift gegen Juden verfasst hatte. Das ist vollkommen unschlüssig.

      Das Christentum entstand vor ca. 2000 Jahren; zu diesem Zeitpunkt hatte Luther noch gar nicht gelebt. Das war so'n bisserl später. Die ersten "Christen" waren alle selber Juden. Zudem fanden die meisten Hexenverbrennungen und Pogrome von Seiten weltlicher Fürsten statt, weil denen nach der Verbrennung der "Hexen" und "Zauberer" wie auch nach der Vertreibung wohlhabender Juden Geld und Güter zuflossen, die sie beschlagnahmten. Die Kirche hatte sich auch die Hände schmutzig gemacht, keine Frage, aber im Einflussbereich des Vatikan gab es während der Zeit der Inquisition so gut wir gar keine Hexenverfolgungen. Es ging nämlich in Wahrheit - wie so oft - um nichts anderes als um Geld. Ich habe darüber gut dokumentierte Fälle in meiner eigenen Familienchronik und das ist auch die Auffassung der wichtigsten Historiker.

      Was willst Du uns denn bitte mit diesem Hinweis mitteilen? Dass blindwütige Hasstiraden von Atheisten gegenüber allen heute lebenden religiösen Menschen richtig und gut seien, weil Martin Luther mal eine Schmähschrift gegen Juden verfasst hat - die übrigens in der EV Kirche sehr wohl bekannt ist und äußerst kritisch und ablehnend gesehen wird? Ja?

      Berechtigte Kritik kann immer mal geübt werden, das ist gut und wichtig und darf gerne auch mal satirische Züge annehmen. Habe ich gar nichts dagegen. Diese Kritik ist eigentlich auch immer sachbezogen, auch dann, wenn sie im Einzelfalls scharf sein mag, was man sehr gut z.B. bei Cahit Kaya beobachten kann.

      Allgemeiner Hass auf alle Religionen und alle religiösen Menschen hat jedoch eine ganz andere Qualität.

      Formulierungen wie:
      "Ob als weltoffener Kirchentag, biedere Esoterikmesse oder Grinsekult des Dalei Lama - für jeden ist etwas dabei, und das Interesse wächst. Dabei geht es nicht nur um gemeinsame Freizeitgestaltung. Die spirituellen Zusammenrottungen bieten Halt und Wärme..."
      klingen, als ob sich Verbrecher sammeln, dunkle, zwielichtige Gestalten, als handele es sich bei religiösen Menschen um Neo-Nazis, Meuchelmörder oder etwas in der Art. Woran mich die Formulierung "spirituelle Zusammenrottungen" erinnert, sage ich jetzt mal nicht. Jeder, der in Geschichte aufgepasst hat, merkt hier auf.

      Soche Fomulierungen VERBITTE ich mir in Zukunft, B.O.Bachter. Und wenn Du hundertmal mit irgendeinem Luther-Schreiben hier herumwedelst: das da hast DU geschrieben.