Asyl wegen drohender Genitalverstümmelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wir in GB an einem Fall gesehen haben, findet eine Mutter mit ihrem intakten Sohn nicht mal dann Asyl, wenn dem Sohn im Abschiebeland Genitalverstümmelung gegen den Willen der Mutter droht (auch wenn das in GB gegen britisches Recht verstoßen würde).
      Wenn ich mich recht erinnere war die Begründung der Art: "ist ja nichts Schlimmes". (würg)
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • @Tante Jay: meinst du mit Verabschiedung jetzt die Leute, die für den Paragraphen gestimmt haben? Das wären zuviele, da halte ich Opportunismus für das verbreitetste Motiv. Wenn du diejenigen meinst, die den Vorschlag für diesen Paragraphen formulierten oder in die Debatte einbrachten, da könnte ich mir vorstellen,dass du recht hast.
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • @Dagmar Rehak Wien: im Prinzip eine interessante Idee. Wenn wir diesen blöden Paragraphen nicht hätten, ... (wobei, ist jetzt eigentlich die Bedrohung durch FGM Grund für Asyl in Deutschland?).

      Vielleicht könnte man so eine Art "verkleinertes Asyl" errichten - für bedrohte Kinder im eigenen Land und für Eltern, die ihr Kind vor Genitalverstümmelung schützen wollen? Wir haben Fachliteratur und Untersuchungserebnisse, die, unter medizinischen, juristischen und psychologischen Fachleuten, es zumindest zu einem von mehreren legitimen Ansätzen machen, wenn man die VA mit sicheren Schäden und mit potentiellen Risiken in Verbindung bringt. Ergo kann es fachlich begründet werden, dass von VA bedrohte Kinder oder deren Eltern, die sich unter sozialem Druck fühlen, Bedarf an gründlichen Informationsangeboten und persönlicher Beratung, Austausch mit Gleichgesinnten und womöglich auch Rückzugsmöglichkeiten bekommen. Vielleicht könnte man Zentren einrichten, wo sich Leute kurzfristig hinflüchten können und wo dann Vermittlungsgespräche mit den Eltern oder mit der größeren Verwandtschaft oder mit einem noch schlecht informierten Arzt stattfinden, die von kompetenter Seite moderiert werden ...

      Sorry, musste mal so vor mich hin spinnen, vielleicht regt es bei irgendjemandem die Kreativität an ;)
      In diesem Sozialstaat ist schließlich einiges möglich!
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Suchende schrieb:

      Sorry, musste mal so vor mich hin spinnen
      Nach Frauenhäuser, bald Vorhauthäuser? (nocut)
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • @ Dagmar Rehak Wien: ich meinte ursprünglich die Ausgangsfrage dieses Threads. Bist du jetzt überzeugt davon, dass es dieses Kinder-Asyl in keinem Land der Welt geben kann, oder sind die Länder bekannt, wo die Rechtslage es eigentlich ermöglichen sollte?

      Deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, da nicht Juristin. Vielleicht könnte man diese selbstlose Aufgabe in Form von POlit-Kunst oder -Klamauk umsetzen. Gegen Ermordung von Politikern auf der Bühne können die sich ja wehren, aber wer für den Paragraphen 1631d gestimmt hat, wird gegen seine symbolische Beschneidung auf einer Bühne schlecht protestieren können. Soll ja auch schon so ein komisches Schnipp-Schnapp-Ritual beim Karneval geben.
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • @Guy, ja so habe ich das gemeint ;)
      ...Wir haben bis jetzt keine Freiheit des Einzelnen, des Individuums, des Bürgers. [Allen Menschen bei uns ist das Zugehörigkeitsgefühl] am wichtigsten. Sie sind Mitglieder der Nation oder Religion, aber nicht selbstbewusste und -verantwortliche Menschen.
      ein katholischer Theologe in einer Doku über Ex-Jugoslavien

      Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
      Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. ...
      Khalil Gibran
    • Dagmar Rehak Wien schrieb:

      Welcher § stört beim selbstlosen Beschneiden unbeschnittener beschneidungsbefürwortender Politiker?


      Keiner! Es muss nur von einem Arzt gemacht werden. Ein Arzt darf selbstverständlich auf sein Honorar verzichten, das machen ja auch manche, die selbstlos Obdachlosen helfen. Bei den Diäten und "Nebenverdiensten" der Abgeordneten ist das aber vielleicht nicht unbedingt angezeigt.
      Das einzige was stört ist: die wollen das nicht! Bei sich selbst ist dann eben doch was anderes... könnte ja vielleicht doch nachteilige Folgen haben, man weß et ja nich so jenau...
      Aber bei Kindern? Sind doch nicht meine! Ist mir doch scheißegal!

      Wäre ich Chirurg, hätte ich allen Abgeordneten 2012 eine kostenlose "Schnupper-Beschneidung" zum Ausprobieren angeboten. :thumbsup:
      Umtausch ausgeschlossen, Reklamationen zwecklos. Love it or cry...

      Kostenlos! Da muss man doch zugreifen!
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Wäre ich Chirurg, hätte ich allen Abgeordneten 2012 eine kostenlose "Schnupper-Beschneidung" zum Ausprobieren angeboten. :thumbsup:
      Umtausch ausgeschlossen, Reklamationen zwecklos. Love it or cry...

      Kostenlos! Da muss man doch zugreifen!

      Es gibt unter Intaktivisten ausreichend Ärzte, die das machen könnten. Klar haben die noch Skrupel, aber vielleicht traut sich irgendwann doch einer drüber. Denn ich halte es für ausgeschlossen, dass es je eine Bestrafung für eine Vorhautamputation geben wird, eher noch, weil der begünstigte Politiker Angst hatte, auf das Narkosemittel allergisch zu sein, oder seinen Zug versäumt hat, oder weil seine Hose einen Fleck gekriegt hat,...