Entzündung der Vorhaut beim Kind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entzündung der Vorhaut beim Kind

      Hallo zusammen! Ich hoffe sehr in diesem Forum Rat zu bekommen! Weguer hat es mir wärmstens empfohlen!
      Mein Sohn,fast 5, hat seit zwei Wochen wieder ständig entzündete Vorhaut (hatte er schön öfter!).Habe dann gleich angefangen, mit Tannolact (Gerbstoff) zu baden (Hat bisher geholfen).Schmerzen hat er keine.Der Doc meinte,wir sollen nochmal zum Urologen oder gleich zum Chirurgen (waren vor einigen Monaten schon mal dort.Da hieß es, die ganze Vorhaut soll weg,weil nur teilweise doof aussehe!). Ich finde,die Verengung hat sich in den letzten Monaten etwas gebessert,also das Stück,das zu lang ist, hat sich etwas verkürzt! Außer baden kann der Kinderarzt auch nichts raten,außer zum Urologen,bzw. Chirurgen zu gehen! Ich hab gelesen,dass häufige Entzündungen zu Peniskrebs führen können! Da weiß ich jetzt nicht,was ich denken soll! Ich will keine OP,habe aber Angst,dass die Entzündungen auch gefährlich werden können! Tannolact könnten wir unbegrenzt lange anwenden,meinte die Sprechstundenhilfe beim Kinderarzt. Fazit:Entzündung der Vorhaut seit 2 Wochen,keine Schmerzen beim Wasserlassen,gelegentliches Jucken (früher vom Arzt beschrieben,als Folge durch den nicht abfließenden Ausfluss), Bildung von dunklen Fusseln an der Spitze (auch vom Sekret), Angst vor ner zweiten Arztmeinung (was wenn der auch sagt,alles wegschneiden!) ! Ach ja,die Entzündung kam nach sehr langer Zeit zurück,nachdem mein Sohn wieder mehrere nasse Unterhosen täglich hatte (ob das auch von der Phimose kommt?!) Fällt euch noch was ein,das gegen die Entzündung hilft?
      Von Weguer weiß ich,dass Bepan**en Nasen- und Augensalbe helfen kann....werd ich versuchen-danke!
      Danke und liebe Grüße, Mohnblüte!
    • „Die Vorhaut Ihres Sohnes ist rot, entzündet, juckt und schmerzt. Sie hat eine Entzündung und muss abgeschnitten werden.“

      Guten Morgen Mohnblüte. Bitte unbedingt einen anderen (selbstverständlich vorhauterhaltend denkenden) Arzt hinzuziehen und versuchen, die Beschneidung zu vermeiden. Denn - auch im Hinblick auf einen Fünfjährigen - sehr bedenkenswert scheint mir der folgende Hinweis:

      Manchmal ist die Spitze der Vorhaut gerötet. Während der Windeljahre handelt es sich dabei gewöhnlich um Ammoniacalis dermatitis, umgangssprachlich auch Windelausschlag genannt. Wenn die normalen Hautbakterien und die Fäkalien mit Urin reagieren, entsteht Ammoniak, der die Haut ätzt und Entzündungen und Schmerzen verursacht. Wäre die Vorhaut bereits amputiert, fände die Entzündung auf der Eichel selbst statt und würde den Harnleiter eindringen. Errötet die Vorhaut, so verrichtet sie nur ihre Arbeit, nämlich Eichel und Harnröhrenöffnung zu schützen.

      beschneidung-von-jungen.de/hom…n/vorhautentzuendung.html

      Und Mohnblüte, wo ich von "zu lang", "Verengung" und "Phimose" lese, möchte ich höflich anmerken: auch bei einem Zehnjährigen oder Elfjährigen ist es völlig normal, wenn sich die Vorhaut noch nicht (gänzlich) über die Eichel zurückziehen lässt.

      the average age of first foreskin retraction is 10.4 years

      cirp.org/library/normal/
      "keine Beschneidung unter 18"
    • Hallo Mohnblüte,

      willkommen im Forum! (welcome)

      Solche Entzündungen können viele Ursachen haben, die abgeklärt werden müssen. Pilzinfektionen, bakterielle Ursachen usw. Erst wenn klar ist, was die Ursache ist, kann auch eine sinnvolle Therapie erfolgen.

      Als Hausmittelchen kenne ich eigentlich auch nur Bepanthen und Kamillebäder.

      Ich bin keine Ärztin und hüte mich vor Ferndiagnosen. Allerdings halte ich die Notwendigkeit einer Amputation der Vorhaut für extrem unwahrscheinlich. Viele Ärzte drängen Eltern leider zu solch einer Amputation aus allen möglichen Gründen.

      Mein Tipp: klick mal diese Infobroschüre an. Unten findest Du 2 Email-Adressen und die Kontaktadresse des BVKJ.

      Gib nicht auf bei Deiner "Tour de Arzt". Die Ritsch-Ratsch-Freunde können ohne Deine Einwilligung gar nix machen!

      Wenn Du einen guten Arzt gefunden hast, bitte ich Dich, den Erfahrungsbericht hier in unser neues Unterforum über Erfahrungen mit Ärzten einzustellen, wo sowohl positive als auch negative Erfahrungen gesammelt werden. Nur so kann anderen Eltern in einer ähnlichen Situation besser geholfen werden, ohne dass die armen Jungs dauernd examiniert werden.

      Viel Glück!!
    • P.S.: von einer "Phimose" kommt das absolut nicht!!! Das Durchschnittsalter für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren und selbst im Alter von 15 Jahren haben um die 15% aller Jungen noch keine vollständig zurückziehbare Vorhaut. Auch normal ist im Alter von 5 Jahren die sog. "Adhäsion", also eine Verklebung oder Verwachsung der Vorhaut mit der Glans. Die Vorhaut löst sich nach und nach ab, bei manchen Jungen schon im Kleinkindalter, bei anderen erst viel später. Denn: dies ist notwendig für die Sexualität, die ein 5-Jähriger aber noch gar nicht auslebt.

      Entzündungen werden in jedem Fall schlimmer durch eine Amputation, weil dann ja eine offene, blutende Wunde dem Urin ausgesetzt wird. Einnässen hat NIEMALS mit Phimose, also der entwicklungsbedingt natürlichen und normalen Verengung der Vorhaut zu tun! Einnässen hat häufig psychologische Ursachen. Gab es etwas Außergewöhnliches im Leben Deines Sohnes? Einen Umzug, Wechsel des Kindergartens, gar eine Trennung? Hier müssen alle möglichen organischen und psychologischen Ursachen abgeklärt werden. Vielleicht hat er auch woanders im Körper Infektionen, die das Einnässen bedingen. Oder kommt es nur nachts vor? Vielleicht hat er viele Albträume?

      Während ich mich bei Entzündungen nicht festlegen will, kann ich Dir bei der Diagnose "Phimose" bei einem erst 5 Jahre alten Kind ganz klar sagen: das ist ein dummes Ammenmärchen, der Knabe ist in dieser Hinsicht kerngesund! Für Altersgrenzen im Kindes- und Jugendalter, bis zu denen die Vorhaut angeblich zurückziehbar sein soll, gab es noch NIE, aber wirklich noch NIE eine wissenschaftliche Grundlage - noch weniger für die Spinnerei, deswegen die Vorhaut zu amputieren. Auch Dr. Kupferschmid vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diesen Skandal offen an (in: "Die Beschneidung von Jungen. Ein trauriges Vermächtnis", hrsg. Prof. Matthias Franz).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maria Werner ()

    • Hallo Mohnblüte,

      wegen Peniskrebs brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Angst vor Krebs ist ein bei Ärzten beliebter "Druckmacher", wenn sie Patienten zu irgendwas überreden wollen, was ihnen Geld bringt.
      Peniskrebs ist hierzulande ein seltener Krebs, und ein Alterskrebs. Er tritt meist nach dem 50. Lebensjahr auf. Dass eine Entfernung der Vorhaut davor schützt ist nicht erwiesen.

      Eine Ferndiagnose ist unmöglich, und ich bin auch kein Arzt.
      Aber meiner Meinung nach muss die Ursache der Entzündung einwandfrei geklärt werden (z.B., in dem Kulturen angelegt werden). Wenn die Entzündung bakterieller Natur ist, kann die Anwendung eines Antibiotikums notwendig sein.


      Ach ja,die Entzündung kam nach sehr langer Zeit zurück,nachdem mein Sohn wieder mehrere nasse Unterhosen täglich hatte (ob das auch von der Phimose kommt?!)


      Dass Kinder sich in dem Altern noch in die Hose machen, das kommt vor. Das muss nichts mit einer "Phimose" (falls dein Sohn überhaupt eine hat) zu tun haben. Das kann alle möglichen Ursachen haben, auch psychische. Dass sich in nassen Unterhosen Entzündungen bilden können, das ist doch naheliegend.

      Es gab also eine "sehr lange" beschwerdefreie Zeit! Und jetzt gibt es seit zwei Wochen Probleme. Da spricht doch alles gegen eine baldige OP!

      Eine zweite Meinung würde ich unbedingt einholen. Es geht um eine irreversible Entscheidung mit lebenslangen Nachwirkungen. So etwas sollte man nicht übers Knie brechen.

      Gute Besserung deinem Sohn!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Zu häufiges Waschen, gar mit Seifen usw. ... Posthitis à la Reinlichkeitsbalanitis?

      Sicherlich ist jedenfalls bei einem männlichen Erwachsenen der Verdacht auf Bakterien, Hautpilz, Candida, Chlamydien abzuklären. Der Hinweis auf Kontaktallergie ("äußere Irritationen") sei allerdings hiermit weitergegeben, ein Kindergenital wasche man nicht zu oft und nur mit handwarmem Wasser:

      Posthitis can have infectious causes such as bacteria or fungi, or non-infectious causes such as contact dermatitis or psoriasis. The inflammation may be caused by irritants in the environment. Common causative organisms include candida, chlamydia, and gonorrhea. … If contact dermatitis is suspected, soaps and other external irritants should be discontinued

      en.wikipedia.org/wiki/Posthitis

      "verursacht durch übermäßiges Waschen", overzealous bedeutet übereifrig

      Birley et al. noted that balanitis can be caused by excessive washing. It can usually be managed by correcting the overzealous hygiene, ...

      cirp.org/library/general/gordon/
      "keine Beschneidung unter 18"
    • Edward schrieb:

      The inflammation may be caused by irritants in the environment.
      Da fällt mir ein, dass ich selbst auf manche Waschmittel allergisch reagiere...
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Edward schrieb:

      Birley et al. noted that balanitis can be caused by excessive washing. It can usually be managed by correcting the overzealous hygiene, ...

      Das ist so eine Sache, auf die auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hinweist, dessen Flyer ich oben verlinkt habe. Die Vorhaut darf auf keinen Fall gewaltsam zurückgezogen und mit aggressiven Seifen behandelt werden. Dies kann mikrofeine Risse erzeugen, die narbig verheilen. Weil Narbengewebe die Eigenschaft hat, sich zusammenzuziehen und unflexibel zu sein, kann dies zu einem echten, pathologischen (also krankhaften) Zustand führen. Darüber hinaus können gerade diese Verletzungen zu schmerzhaften Entzündungen führen.

      Die Hände von Erwachsenen haben am Pimmelchen eines 5-Jährigen NICHTS zu suchen!


      Man muss den Jungen behutsam darin einweisen, sich selbst zu waschen und sollte ihm niemals verbieten, an sich herumzuspielen. Denn der Junge tut sich selbst nicht weh. Er fördert den Ablöseprozess seiner Vorhaut auf natürliche Weise, wenn er mit sich spielt. Erwachsene können nicht einschätzen, wann die Schmerzgrenze überschritten wird.

      Davon abgesehen ist es auch psychologisch ein Problem, wenn sich Erwachsene mit Gewalt an Geschlechtsteilen vom Kindern in diesem Alter zu schaffen machen. Sollte also einer dieser Scharlatane zu "Dehnübungen" geraten haben: lass das bitte sein, es ist gefährlich und vollkommen unnötig.

      Nähere Infos zur Entwicklung der Vorhaut im Kindes- und Jugendalter
    • Kein Fall für Dr. Ab-Schneider!

      Hallo Mohnblüte!

      Mein Sohn, fast 5, hat seit zwei Wochen wieder ständig entzündete Vorhaut (hatte er schön öfter!).Habe dann gleich angefangen, mit Tannolact (Gerbstoff) zu baden (Hat bisher geholfen).Schmerzen hat er keine.


      Gibt es denn eine erkennbare Ursache, weshalb er manchmal gehäuft und dann wieder gar keine Entzündungen hat? Ist es überhaupt eine Entzündung oder nur eine Rötung?

      Manchmal kann es zu Irritationen (Rötungen, geringen Entzündungen) kommen, wenn sich die Vorhaut allmählich von der Eichel löst, wenn der Junge sehr wenig trinkt und der Urin dadurch hoch konzentriert ist oder wenn z. B. Waschmittelreste in der Unterwäsche verblieben sind.

      Baden ist grundsätzlich richtig, weil dies die Haut weich und elastisch macht. Übertriebene Hygiene kann jedoch die natürlichen Schutzmechanismen der Haut schädigen, also immer maßvoll bleiben. Nach (häufigem) Baden sollte man die sensible Haut im Genitalbereich vielleicht ein wenig eincremen, damit sich die Fettschutzschicht schneller wieder regeneriert, z. B. mit Bepanthen. Von Tannolact gibt’s da meines Wissens auch spezielle Lotionen für Babys (hilft auch bei 5jährigen).

      Der Doc meinte,wir sollen nochmal zum Urologen oder gleich zum Chirurgen (waren vor einigen Monaten schon mal dort.Da hieß es, die ganze Vorhaut soll weg,weil nur teilweise doof aussehe!).


      Der Mann hätte lieber Schneider werden sollen, statt Arzt. Ja, das gibt es leider immer noch viel zu oft. Es geht aber nicht darum, was dem Onkel Doktor besser gefällt oder was ihn seinen Augen besser aussieht. Es geht auch nicht darum, irgendwas weg zu schneiden, sondern es geht darum, die Vorhaut zu HEILEN! Sie gehört zum Jungen dazu, schützt die Eichel und ist (später) eine wichtige erogene Zone.

      Wenn die Entzündungen andauern, schmerzen oder schlimmer werden, würde ich an Deiner Stelle, obwohl die Vorhautverengung bzw. Vorhautverklebung in diesem Alter völlig normal ist, eine sanfte Salbenbehandlung mit einer verschreibungspflichtigen Kortisonsalbe empfehlen (Betamethason z. B). Eine OP ist immer die letzte Option und wenn schon OP, dann natürlich vorhauterhaltend, gerade bei Kindern.

      Ich finde,die Verengung hat sich in den letzten Monaten etwas gebessert,also das Stück,das zu lang ist, hat sich etwas verkürzt!


      Die Verkürzung des „Hautrüssels“ deutet eher darauf hin, dass der Penis gewachsen ist. Kann der Junge denn seine Vorhaut schon ein kleines Stück zurückstreifen? Mal vorsichtig probieren, am besten beim Baden, und den Jungen dazu anhalten, dies immer mal wieder zu probieren, allerdings nur dann, wenn die Haut NICHT entzündet ist.


      Ich hab gelesen, dass häufige Entzündungen zu Peniskrebs führen können!


      Peniskrebs ist eine Alt-Männer-Krankheit und außerdem so selten, dass es wahrscheinlicher ist, von einem herabfallenden Dachziegel erschlagen zu werden. Keine Angst: Man muss keinem 5jährigen etwas vom Penis abschneiden, um einer Krankheit vorzubeugen, die er mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit mit 75 einmal bekommen KÖNNTE.

      Der Schmarrn stammt aus den USA, wo man viel Geld mit Neugeborenen-Beschneidungen verdient (und mit den dabei anfallenden Vorhäuten).

      Da weiß ich jetzt nicht, was ich denken soll! Ich will keine OP, habe aber Angst, dass die Entzündungen auch gefährlich werden können!


      Diese Angst ist ganz natürlich – es wäre schlimm, wenn Du sie als Mutter nicht hättest! In diesem Fall musst Du Dir aber wirklich keine Sorgen machen.

      F
      azit: Entzündung der Vorhaut seit 2 Wochen, keine Schmerzen beim Wasserlassen, gelegentliches Jucken (früher vom Arzt beschrieben, als Folge durch den nicht abfließenden Ausfluss), Bildung von dunklen Fusseln an der Spitze (auch vom Sekret), Angst vor ner zweiten Arztmeinung (was wenn der auch sagt, alles wegschneiden!)!


      Die dunklen Fusseln irritieren mich etwas. Kannst Du das genauer beschreiben? Wegen der 2. Arztmeinung hätte ich folgenden Vorschlag: Schnapp Dir die Broschüre (oben schon verlinkt, hier nochmal):

      kinderaerzte-im-netz.de/filead…om-0161_Vorhautbrosch.pdf

      notfalls druck sie Dir aus und nimm sie mit zum Kinderarzt. Ich glaube nicht, dass er etwas rät, dass den Grundsätzen seines eigenen Berufsverbandes zuwiderläuft.

      Ach ja, die Entzündung kam nach sehr langer Zeit zurück, nachdem mein Sohn wieder mehrere nasse Unterhosen täglich hatte (ob das auch von der Phimose kommt?!)


      Das leuchtet mir ein! Denk‘ mal an seine Babyzeit zurück. Nasse Windel und keine Möglichkeit, sie gleich zu wechseln – schon ist die Entzündung am Po oder „Zipfelchen“ da! Nicht anders ist es, wenn er in die Hosen macht und womöglich noch eine Weile mit den nassen Sachen herumläuft.

      Frag ihn doch mal, ob er nicht spürt, wenn er mal muss oder ob ihm etwas weh tut und er deshalb den Toilettengang vermeidet oder hinauszögert.

      Es könnte aber auch ganz anders sein. Gibt es denn irgendwas, das den Jungen seit einiger Zeit seelisch belastet? Wenn Kinder wieder einmachen, nachdem sie bereits trocken waren, ist eine psychische Ursache zumindest denkbar. Das Einnässen wäre dann die Folge und die Vorhautentzündung wiederum Folge des Einnässens.

      Fällt euch noch was ein, das gegen die Entzündung hilft?


      Baden in warmem, klaren Wasser ohne Chemie, Eincremen mit Bepanthen, Klären, warum er wieder in die Hose macht, reichlich Trinken, u. U. mal das Waschmittel wechseln oder schaun, ob was in der Unterwäsche bleibt, den Jungen dazu anhalten, in den entzündungsfreien Zeiten die Vorhaut ganz behutsam zu bewegen, auch wenn sie nicht zurückgeht, bzw. mit dem Penis zu „spielen“. Das unterstützt die natürliche Ablösung der Vorhaut von der Eichel und ist zugleich ein sanftes Dehntraining für die Vorhautöffnung.

      LG Mario
      „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Übertriebene Hygiene kann zur Vorhautentzündung führen

      Liebe Mohnblüte,

      mit Briefträger, Busfahrer, Bäckereifachverkäuferin oder "Sprechstundenhilfe" rede man nicht über Gesundheitsthemen (allein aus Datenschutzgründen nicht, da regelmäßig das halbe Wartezimmer zuhört), sondern nur mit Ärzten.

      Vielfaches Baden pro Woche dürfte Entzündungen begünstigen, versuchsweise kann sich ein Erwachsener ja mal ein Hand oder ein Ohr dauer-waschen und dauerbaden mit oder ohne Tann*lact, die sicherlich nicht ausbleibende juckende Hautfettlosigkeit (umgangssprachlich Trockenheit) und dann Rötung will ich mir nicht gerne vorstellen.

      Wund- und Heilsalben wie das hier im Thread erwähnte bewährte B*panthen Augen- und Nasensalbe kann sehr sinnvoll sein, machen aber ggf. nach einem Tag eine zusätzliche Reinigung (vermeintlich) erforderlich: eneutes Abwaschen - erneute Reizung. Der Säureschutzmantel-Verlust bzw. Hautfett-Entzug begünstigt Besiedlung mit (unerwünschten) Bakterien. Bitte sonstige Hausmittelchen besser vom Kindergenital weglassen, auch synthetische Gerbsäure enthaltende:

      Tann*lact könnten wir unbegrenzt lange anwenden,meinte die Sprechstundenhilfe beim Kinderarzt. Fazit:Entzündung der Vorhaut seit 2 Wochen

      Allerdings, da kann eine Kausalität ("Fazit") vorliegen: im Wochenverlauf exzessives Hauteinweichen vermittels Sitzbad um Sitzbad, Genital wird nie vom Wasser trocken, dafür absoluter Fettentzug, Haut zunehmend rau und rissig, nicht ausbleibende Vorhautentzündungen ohne Ende.

      Ich frage mich gerade, wie viele Jungen wohl in traditionell nichtbeschneidenden Familien neuerdings durch exzessive Hygiene in die Genitalverstümmelung hineingewaschen worden sind, in die Beschneidung hineingebadet. Da rettet dann vermutlich auch kein Badewasserzusatz Phenol-MethanaI-Harnstoff-Polykondensat, sulfoniert, plus ein bisschen Natriumsalz (synthetischer Gerbstoff), das nämlich sind die Wirkstoffe von des rezeptfreien Tann*lact.

      Phenol-Methanal-Harnstoff-Polykondensat ist ein synthetischer Gerbstoff ... Des weiteren ergibt sich daraus eine antientzündliche Wirkung. Es besteht die Vorstellung, dass reaktive Eiweiße gefällt werden. Untersuchungen belegen aber auch den direkten Einfluss auf entzündungsvermittelnde Enzyme und Stoffe. Phenol-Methanal-Harnstoff-Polykondensat hat außerdem eine schmerzlindernde, eine indirekte antibakterielle und antimykotische Wirkung.

      apotheken-umschau.de/do/extern…t-Bad-ezusatz-A03009.html

      Sicherlich ist für Kinder (wie für Erwachsene) Planschen im Sommer toll oder Aufwärmen im Wannenwasser im Winter ein Genuss, aber was macht ein Junge zwischen 5 und 15 Jahren eigentlich mehr als einmal pro Woche in einer Badewanne? Wo für die erwähnten "Sitzbäder" offensichtlich eher keine medizinische Indikation besteht, würde ich versuchen, sie jetzt drastisch zu reduzieren, um sie bald ganz einzustellen.

      "Zur Pflege des kindlichen Penis reicht ein stabiles Lineal vollkommen aus - zum deftigen Klatschen auf die Hand desjenigen, der auch nur versucht, seine Vorhaut berühren."

      One friend, a pediatrician, tells parents, "The ONLY thing you need to care for your intact son's penis is a ruler -- to slap the hand of anyone who attempts to touch his foreskin."

      "keine Beschneidung unter 18"
    • Pflege vor der Pubertät

      Es ist keine besondere Pflege notwendig!

      Viele behaupten, dass "äußerste Vorsichtsmaßnahmen" getroffen werden müssten, um bei intakten Jungen Infektionen zu verhindern. ... Die Schutzfunktionen der Vorhaut funktionieren dann am besten, wenn die Vorhaut in Ruhe gelassen und nicht gestört wird. Eltern bzw. pflegende Kräfte sollten den Penis nur von außen waschen. Niemals darf versucht werden, die Vorhaut zurückzuziehen. Die Vorhaut und den Penis "einfach in Ruhe zu lassen" ist hingegen der beste Ratschlag. Nur das Kind allein wird spüren, wann seine Vorhaut ohne Schmerzen und Verletzungen zurückgezogen werden kann, folglich sollte die erste Person, die die Vorhaut eines Kindes zurückzieht, das Kind selbst sein.

      beschneidung-von-jungen.de/hom…e-jungen-und-maenner.html

      No special care is necessary ... Parents and caregivers should wash only the outside ... "Leave it alone" is good advice.

      cirp.org/library/hygiene/
      "keine Beschneidung unter 18"
    • Liebe Mohnblüte,

      als Mama kann ich Dir sagen, das ich immer Bepanthen Wund und Heilsalbe genommen habe oder wenn es eine offene Wunde war Bepanthen Antiseptische Wundcreme.

      Lass Deinen Sohn die Creme selber auftragen, oder frag ihn ob es in Ordnung ist wenn Du das machst. So wird er sich ernst genommen fühlen.

      Dass Du Dir Sorgen machst kann ich gut verstehen, doch ich denke auch das eine VA hier nicht nötig sein wird. Leider nehmen Ärzte nicht wahr wie wichtig die Vorhaut ist. Hör auf Deinen Instinkt und lass Deinen Sohn Intakt.

      Ganz liebe Grüße

      Bela
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)