"Meine Vorhaut ist zu eng und lässt sich nicht über die Eichel streifen!" - Tipps für Jungen in der Pubertät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Meine Vorhaut ist zu eng und lässt sich nicht über die Eichel streifen!" - Tipps für Jungen in der Pubertät

      Jungen im Alter von etwa 14 oder 15 Jahren klagen oft über diese Probleme. Manchmal sogar dann, wenn sie noch jünger sind. Aber auch mit 16 oder 17 Jahren kann man noch eine verengte Vorhaut haben. Jungs! Dieser Text ist für Euch.

      Deine Vorhaut ist noch immer in der Entwicklung begriffen und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter von alleine weiten.


      Die Entwicklung Deiner Vorhaut ist normal.

      Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

      Im Alter von 14 oder 15 Jahren ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Hier kannst Du Dir mal Tabellen anschauen und gucken, wie viele Jungs in Deinem Alter gerade in der selben Situation sind wie Du: beschneidung-von-jungen.de/hom…wicklung-der-vorhaut.html

      Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht besonders günstig. Deshalb sind Dehnübungen hilfreich, um dem Entwicklungsprozess auf die Sprünge zu helfen.

      Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand, sofern nicht seltene Krankheiten zu so einer Verengung führen. Bei den Mädchen entwickelt sich der Körper ja auch noch im Jugendalter. Immer noch weit verbreitet ist das Märchen, dass bei Jungen etwa im Vorschulalter die Vorhaut zurückziehbar sein sollte. Dieses Märchen wurde in der Wissenschaft aber noch nie belegt. Alle wissenschaftlichen Arbeiten, die es dazu gibt, beweisen das Gegenteil. Jahr für Jahr werden trotzdem tausende von Jungen, denen die Vorhaut amputiert wird (verharmlosend „Beschneidung“ genannt), Opfer solcher Ammenmärchen, die mehr an den Aberglauben des finsteren Mittelalters erinnern als an moderne Medizin. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diese fürchterlichen Zustände inzwischen offen an. Wenn Dir also jemand sagt, das wäre ja viel zu eng da und das wäre in Deinem Alter gar nicht normal und man müsste das unbedingt mal operieren, dann weißt Du: wer sowas glaubt, der kann auch gleich an den Osterhasen glauben.


      Dehnübungen ohne Arzt

      Man kann Dehnübungen alleine zu Hause machen, wenn man nicht zum Arzt gehen mag. Eine Salbentherapie vom Arzt hilft aber viel besser, weil die verschreibungspflichtigen Salben, die man nicht einfach mal so im Laden kaufen kann, viel bessere Wirkstoffe haben.

      Dehnübungen müssen über einige Wochen hinweg mehrmals täglich durchgeführt werden. Ziehe die Vorhaut bei Dehnübungen bitte unbedingt nur so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht. Es kann helfen, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen. Auf keinen Fall solltest Du sie mit Gewalt zu weit nach hinten ziehen.

      Du kannst die Dehnübungen erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was Dir ein Arzt verschreiben würde.

      In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut. Weil man Bepanthen für Vieles benutzen kann, wird keiner wissen, wofür Du das brauchst. Zur Not erzählst Du halt, Deine Tante hätte Dich geschickt und Du weißt grad auch nicht, wofür das jetzt gut sein soll.

      Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

      Die rezeptfreien Kortisonsalben sind zwar zum Teil deutlich weniger wirksam als die herkömmlichen Cremes und Salben mit Kortison, dafür aber auch wesentlich ungefährlicher – wenn man sie richtig anwendet.
      Zur Auswahl stehen unter anderem folgende rezeptfreien Kortisonsalben:
      Ebenol (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison), Fenistil Hydrocort (Gel / Creme mit 0,25% Hydrocortison), Linola akut (Salbe mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison), Soventol HydroCort (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison).

      Dehnübungen kannst Du am Besten machen nach dem Eincremen Deiner Vorhaut (oder wenn sie nach längerem Baden weich geworden ist).

      Die Anleitung ist folgende:

      1. Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

      2. Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

      3. Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

      Es hilft, die Übungen in der Badewanne machen, weil dort die Haut nach einer gewissen Einweichzeit geschmeidiger ist – aber auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, dehnen.

      Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5-6 Wochen.

      Du kannst auch Folgendes machen: mit Daumen und Zeigefinger beider Hände auseinanderziehen und eine Weile so halten. Du kannst auch zwei Finger vorne reinstecken und sie spreizen oder die Vorhaut zurückziehen, sie so halten und dann wieder nach vorne lassen. Wiederhole die Übungen mehrfach, wie oben beschrieben, aber mach auf keinen Fall etwas, was Dir wehtut. Dehnübungen müssen unbedingt immer schmerzfrei sein.


      Salbentherapie

      Falls das nicht hilft: Salbentherapien, die von Ärzten verschrieben werden, haben eine sehr hohe Erfolgsquote.

      Das Folgende schreibe ich so genau, weil manche Ärzte behaupten, Salbentherapie sei doof und würde gar nicht helfen. Noch schlimmer ist es bei vielen Urologen, die immer gerne eine Beschneidung verkaufen wollen.

      In den ersten 14 Tagen der Salbentherapie wird die Vorhaut zunächst regelmäßig eingecremt, wobei aber noch keine Dehnübungen erfolgen. Ab der 3. Woche beginnst Du parallel zur Salbenbehandlung, die Vorhaut behutsam zu dehnen.

      Ich wappne Dich jetzt mit ein wenig medizinischem Fachwissen, das Du vielleicht brauchen wirst, um herauszufinden, welcher Arzt gut und welcher Arzt schlecht ist. Wechsele den Arzt, wenn er Dir was vom Pferd erzählt. Du kannst das auch ausdrucken und bei Deinem Arztbesuch mitnehmen. So hast Du einen Spickzettel und kannst Fragen stellen. Außerdem sinnvoll: Du kannst verlangen, dass Deine Eltern während der Untersuchung den Raum verlassen. Du kannst ein langes T-Shirt anziehen, das Deine Genitalien bedeckt, so lange keine Untersuchung stattfindet.

      Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

      Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

      Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).



      Die Triple-Inzision - drei kleine Schnitte ohne Amputation

      Hilft die Salbentherapie nicht, so gibt es vorhauterhaltende Eingriffe wie etwa die Triple-Inzision. Dabei wird die Vorhaut an drei Stellen eingeritzt und quer vernäht. Neben der Tatsache, dass dabei Deine gesamte Vorhaut erhalten bleibt, ist der Eingriff auch weniger schmerzhaft als eine „Beschneidung“ und heilt schneller ab. Die Erfahrungswerte hiermit sind ausgesprochen gut, allerdings musst Du Dich dabei an Ärzte wenden, die den Eingriff wirklich beherrschen. Wer ihn nicht kann und sich auf die Vorhaut-Amputation spezialisiert hat, wird Dir auch in der Regel davon abraten - sei hier bitte arg misstrauisch.

      Ich verlinke Dir hier den Abstract einer Doktorarbeit über die Triple Inzision für den Fall, dass Dir irgendjemand auf die Nase binden will, sie sei nicht so gut wie Beschneidung: archiv.ub.uni-heidelberg.de/vo…ver/7108/1/diss06_077.pdf

      Zur Erklärung der Wörter: Ärzte können ja irgendwie nix verständlich auf Deutsch ausdrücken.
      • Zirkumzision = "Beschneidung" = die Amputation der Vorhaut.

      • Phimose = Vorhaut, die vorne ein bisserl zu eng ist, um sie über die Eichel zu streifen und vielleicht auch noch mit dem Pullermann verwachsen ist.

      • Postoperativ = nach der Operation.

      • Analgesie = jemanden mit Schmerzmitteln vollstopfen (NICHT das, was manche Leute denken, wenn sie "anal" hören).

      • ökonomisch = die Frage des Arztes, ob er damit Geld verdienen kann.

      • indiziert = notwendig, erforderlich.



      Wo kannst Du mehr erfahren?

      Mein Buchtipp: „Un-Heil“ von Mario Lichtenheldt. Es erklärt einfach und verständlich, was Jungen in Deinem Alter über die Vorhaut, die Vorhautverengung, Dehntherapien und Beschneidung wissen wollen. Soweit ich weiß, gibt es das jetzt auch als E-Book.

      Bester Ansprechpartner: der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland e.V. Der BVKJ hat auch einen Flyer ins Internet gestellt:
      kinderaerzte-im-netz.de/filead…om-0161_Vorhautbrosch.pdf

      Und hier noch ein Video zur Beschneidung und zur Vorhaut - für Jungs!

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=MHfvEcTlw1Q[/video]

      Für Leute mir Mobilgeräten hier nochmal ein Link zum Video: Beschneidung?!!??


      Willst Du noch was wissen oder was erzählen?

      Melde Dich an und klicke auf "antworten". Wenn Du nur Antworten von Männern haben willst: sag das einfach dazu.
    • Ich bedanke mich hiermit auch für die langen Tipps von Maria. Allerdings wird hier eine Sache übersehen. Wenn man unter 18 Jahre alt ist, dann hat man kein Bestimmungsrecht über seinen Körper Maria. Das weißt Du bestimmt auch als Anwältin. Ich habe es selber mit 16 Jahren erleben müssen. Ich wollte keine Beschneidung und man hat Sie trotzdem bei mir durchgeführt. Die Begründung hieß damals, dass eine vernarbte Phimose nicht mehr zurück geht und es bei einer Teilbeschneidung erneut zur Vorhautverengung kommen kann. Diese Argumente haben meiner Mutter damals überzeugt und Sie sorgte mit Ihrer Unterschrift dafür, dass man bei mir eine Beschneidung durchgeführt hat.

      Und was die Triple Inzision angeht so musste man hier schon erfahren, dass diese kaum noch durchgeführt wird.

      Triple Inzision in Mannheimer Uniklinik - Ablauf normal?

      Wahrscheinlich hatte die Triple Inzision kein Erfolg gehabt und es kam bei vielen Patienten erneut zu einer Vorhautverengung? Und danach zur einer Beschneidung? Warum sonst musste ich Lesen, dass die Triple Inzision in Mannheim nur noch auf Gefahr des Patienten durchgeführt wird?
    • Danke für das Kompliment, Phil! ^^

      Phil21 schrieb:

      Allerdings wird hier eine Sache übersehen. Wenn man unter 18 Jahre alt ist, dann hat man kein Bestimmungsrecht über seinen Körper Maria. Das weißt Du bestimmt auch als Anwältin.
      Ein einsichts- und einwilligungsfähiger Junge muss auch selbst in die OP einwilligen! Also die Eltern und er selbst auch. Lehnt er die OP ab, darf sie nicht gemacht werden.

      Ob man einen Jungen im Alter von 14 oder 15 Jahren schon für einsichts- oder einwilligungsfährig hält, kommt immer drauf an. Es gibt keine wirklich festen Grenzen dafür, sondern es kommt drauf an, wie sich der Junge persönlich entwickelt hat und ob er schon mehr wie ein Erwachsener oder noch mehr wie ein Kind wirkt. Den Willen eines 16-Jährigen darf man jedenfalls nicht mehr so leicht unter den Tisch kehren.

      Ich empfehle den Jungen, vor dem Arzt eine ganz klare Meinung zu vertreten und die Studien, die ich hier aufgeführt habe, auszudrucken und zum Arztbesuch mitzunehmen. Dann kann er gezielt Fragen stellen - und ist ernst zu nehmen. Sich persönlich zu informieren und sich auf einen Arztbesuch mit Infos vorzubereiten, ist nämlich SEHR erwachsen. Wenn etwas anderes als eine natürliche Phimose festgestellt wird - also eine Narbenphimose, Lichen Sclerosus usw. - kann der Junge sagen: "ich will erst mal zu einem anderen Arzt gehen. Ich will erst wissen, ob es andere Heilungsmöglichkeiten gibt."

      Deswegen verlinke ich auch so ausführlich, gebe die Studienlage bei Salbentherapien exakt an usw. Für den Jungen selber wäre das ja gar nicht so wichtig, alles so ganz genau aufgeführt zu bekommen. Diese Details sind seine einzigen "Waffen" gegen die Erwachsenen, mit denen man die Jungen überhaupt ausrüsten kann. Er kann sie seinen Eltern zeigen, wenn die von irgendwelchen Ärzten etwas von Beschneidung erzählt bekommen. Es geht dann darum, dass die Eltern das nicht einfach so glauben und sich mindestens mal noch von einem anderen Arzt eine Meinung holen.

      Und noch einen Hinweis sollte ich hier geben:

      Ein Junge, dessen Eltern die Beschneidung durchführen lassen wollen, kann sich auch mit einer privaten Nachricht an uns wenden. In manchen Fällen können wir sogar das Gespräch mit den Eltern suchen, wenn der Junge das so möchte.

      Über die Triple Inzision in Mannheim gab es schon einige wirklich gute Erfahrungsberichte, aber auch den schlechten von neulich. Ich würde da noch keine Bilanz ziehen. Unser brandneues Forum über Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten wird außerdem hoffentlich bald gefüllt werden - ich bin mir sicher, dass es noch andere Ärzte gibt, die den Eingriff können. Der Abstract, den ich oben verlinkt habe, bezieht sich ja nur auf Erfahrungen mit Triple Inzision ALS SOLCHER. Darin wird festgestellt, dass, wenn man die Beschneidung mit der Triple Inzision vergleicht, die Triple Inzision gegen die Verengung genauso gut hilft, aber weniger weh tut, schneller verheilt und besser aussieht.

      Auch dieser Abstract ist eine "Waffe" gegen Erwachsene; Eltern und Ärzte. Er ist zwar voller Fremdwörter, die man sich erst mal alle übersetzen muss, aber es handelt sich um eine aussagekräftige Studie, die zum Beispiel die Aussage eines Arztes widerlegen kann, der den Eltern weismachen will: "nee, lassen Sie mal das mit der Triple Inzision, das hilft nix und damit wurden immer nur ganz negative Erfahrungen gemacht, blablabla."

      Bei einer Narbenphimose (das ist ja keine natürliche Phimose) muss man tatsächlich gucken, wie das am Besten behandelt wird. Hier helfen keine Null-Acht-Fuffzehn-Tipps wie bei einer ganz natürlichen Verengung, die sich normalerweise einfach von selbst weitet, bis man erwachsen geworden ist. Dafür brauchen die betroffenen Jungs wirklich sehr gut qualifizierte Ärzte, und ein paar von denen kennen wir ja.
    • Ohne Einwilligung

      des Teenagers darf eigentlich kein Operateur das Messer ansetzen. Er/Sie sollte sich das sehr gut überlegen, auch wenn die Eltern zugestimmt haben.

      Ich habe tagtäglich im nicht-operativen Bereich mit Kindern und Jugendlichen zu tun-und wir würden uns hüten gegen den Willen des jungen Teenagers zu handeln.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • So war es aber bei mir. Eine vernarbte Phimose heilt nicht mehr von selbst, so die Aussage des Urologen. Klar war meine Vorhaut entzündet, aber ich hatte keine Schmerzen. Trotzdem wurde ich gegen meinen Willen beschnitten. Die Unterschrift meiner Mutter hat damals ausgereicht für die Entfernung meiner Vorhaut. Mich ärgert es einfach, dass ich damals nicht selbst über meinen Penis bestimmen konnte. ;(
    • Du hast klar und deutlich vor Deinen Eltern und dem Beschneider geäußert, dass Du die OP nicht wolltest? Und dann haben sie Dich gegen Deinen Willen auf den OP Tisch gezerrt und festgehalten und narkotisiert?

      Wenn das so war, würde ich mir, wenn nicht verjährt, rechtliche Schritte überlegen.


      Phil21 schrieb:

      So war es aber bei mir. Eine vernarbte Phimose heilt nicht mehr von selbst, so die Aussage des Urologen. Klar war meine Vorhaut entzündet, aber ich hatte keine Schmerzen. Trotzdem wurde ich gegen meinen Willen beschnitten. Die Unterschrift meiner Mutter hat damals ausgereicht für die Entfernung meiner Vorhaut. Mich ärgert es einfach, dass ich damals nicht selbst über meinen Penis bestimmen konnte. ;(
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich
    • Nicht so ganz. Meine Mutter hat mir immer wieder eingeredet, das dieses Problem behoben werden muss und der Urologe keine andere Alternative mehr sah. Seine Aussage war auch dass eine Phimose mit Narben gar nicht mehr ohne OP zu beheben ist. Und dass nach der OP dann endgültig mein Problem gelöst ist. So war es dann auch. Aber keiner hatte mir gesagt, wie unempfindlich meine Eichel wird oder welche Auswirkung die Beschneidung auf meine Sexualität hat. Selbst wenn mein Penis Steif ist, spüre ich die Eichel vorne kaum noch. ;(