Das "Kinderhilfswerk" und die Verstümmelung von Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das "Kinderhilfswerk" und die Verstümmelung von Kindern

      Unicef:
      Bei Kinderrechtsverletzungen muss weltweit "Null Toleranz" gelten.


      Bei Kinderrechtsverletzungen muss weltweit "Null Toleranz" gelten.

      Echt? Kein Scheiß?

      UNICEF has signed a one year Project Cooperative Agreement (PCA) with the RFM Hospital to strengthen the hospital’s child care unit.


      This was the fourth PCA between the two organisations and it will focus on early infant male circumcision (EIMC)...


      Ist das jetzt eine andere UNICEF?

      UNICEF empfiehlt weder die Beschneidung von Neugeborenen und Kindern noch unterstützen wir diese.


      Selbstredend hat jedes Kind ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.


      Ja selbstmitgespaltenerZungeredend! Orwell lässt grüßen. Könnte glatt von Squealer aus "Animal Farm" sein.

      beschneidung-von-jungen.de/hom…chneidung-und-unicef.html

      RFM Senior Medical Officer Dr Raymond Bitchong explained that EIMC intervention started in 2009. In 2010, UNICEF funded the construction of a building to assess the clients and perform the procedure.

      The organisation also provided technical support, drugs and equipment. Dr Bitchong revealed that to date, 2 657 newborn babies had been circumcised at RFM.

      He mentioned that the focus of the agreement in terms of EIMC would be to document achievement made over the past five years with the aim of assisting in the replication of similar interventions in other health facilities in the country.


      observer.org.sz/community/6452…-funding-from-unicef.html


      Na ja, wer für UNICEF spendet, dem ist eh nicht zu helfen:

      Ausschlaggebend für die Aberkennung war, dass UNICEF Deutschland „bei den jährlichen Spenden-Siegel-Prüfungen seit 2005 wahrheitswidrig behauptet“ habe, keine Provisionen für die Vermittlung von Spenden zu bezahlen. Mit einer Provisionszahlung von 30.000 Euro ohne nachvollziehbare Gegenleistung habe „UNICEF Deutschland gegen den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verstoßen“. „In Anbetracht der in den vergangenen Wochen zu Tage getretenen und entstandenen gravierenden Leitungs-, Aufsichts- und Managementmängel und des unzureichenden Auskunftsverhaltens bei UNICEF war für das DZI […] der Entzug des Spenden-Siegels unumgänglich“.


      Am 1. Januar 2009 übernahm Regine Stachelhaus, ehemals Geschäftsführerin von HP, die UNICEF-Deutschland-Geschäftsführung, die sie aber am 23. Juni 2010 wieder niederlegte, und in den Vorstand der E.ON AG wechselte


      de.wikipedia.org/wiki/Unicef

      War wohl noch lukrativer? Da hin, wo die Kohle ist!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Wer sitzt und wer saß im Vorstand von UNICEF? Die Kinderverstümmler Ekin Deligöz und Tom Koenigs.

      Die hiesige Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz (Grüne) ist erneut in den Vorstand des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (Unicef) in Deutschland gewählt worden.

      ...
      „Ich freue mich, meine Arbeit für Kinderrechte fortsetzen zu können“, sagte Deligöz.

      ...

      In der Mitgliederversammlung wurde der langjährig dem Vorstand angehörige Tom Koenigs verabschiedet und hat die Unicef-Ehrennadel verliehen bekommen.

      augsburger-allgemeine.de/iller…on-Unicef-id30275942.html
      ekin-deligoez.de/presse-300003…-deutschen-bundestag.html
      tom-koenigs.de/veroeffentlichu…eschneidungs-debatte.html
    • Gerhard schrieb:

      Die Kinderverstümmler Ekin Deligöz und Tom Koenigs.


      Ich finde, so etwas sollte man nicht sagen. Koenigs hat drei Kinder, und ob darunter ein Sohn ist, und ob er einen Sohn aus rituellen Gründen hat verstümmeln lassen, das wissen wir nicht.
      Und selbst wenn - es geht auch nicht, dass man Muslime oder Juden "Kinderverstümmler" nennt. Das ist reduzierend, das ist pauschalisierend, das ist Verunglimpfung.

      Was wir wissen ist, dass er für ein Elternrecht auf Genitalverstümmelung gestimmt hat, wie 4/5 der Abgeordneten. Das ist schlimm genug.
      Und mit ihm hat man tatsächlich "den Bock zum Gärtner" gemacht. Denn Kinderrechte sind auch Menschenrechte.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Beleidigungen sollten unterbleiben, sind nicht zielführend.

      Gerade Königs und Deligöz sind aufgrund in der Tat skandalösen Äußerungen in ihren Stellungnahmen sehr gut auf sachlicher Ebene anzugreifen.

      "Es ist schließlich nicht lebensgefährlich"... "Es gibt zahlreiche invasivere Erziehungsmassnahmen, die der Staat zu Recht ebenfalls den Eltern überlässt"

      Ich denke das reicht, um diese Leute für ihren widerlichen menschenverachtenden Zynismus argumentativ fertig zu machen.
    • es geht auch nicht, dass man Muslime oder Juden "Kinderverstümmler" nennt.

      Gilt das auch für z.B. Afrikaner, wenn es sich um Genitalverstümmelung von Mädchen handelt?

      Was wir wissen ist, dass er für ein Elternrecht auf Genitalverstümmelung gestimmt hat, wie 4/5 der Abgeordneten.

      Dann waren die Politiker in der Nazizeit oder in der DDR, die menschenverachtende Gesetze erlassen haben also auch keine Täter?

      Beleidigungen sollten unterbleiben, sind nicht zielführend.

      Gilt das auch für die Forenleitung?

      Die Verstümmler haben damit ein leicht zu beackerndes Feld gefunden. Es ist einfach, jemandem einzureden, etwas, was (nur aufgrund mangelhafter Hygiene) übel riecht oder gar stinkt, sei hochgefährlich.

      beschneidungsforum.de/index.ph…erst%C3%BCmmler#post31194

      Die kommen sich dann verunglimpft vor.
      Wir sind uns einig... und ehrlich, die Empfindlichkeit eines Verstümmlers lässt mich einigermaßen kalt. Soweit meine Meinung.
      Dass die sich aber beleidigt fühlen... wie auch einige Eltern, die eben der Religion folgen, wie sie Ihnen von diesen Verstümmlern erläutert wird, das dürfte kaum von der Hand zu weisen sein.
      Also?
      Geschmackssache, ob man die Verstümmler nennt oder nicht. Ich stehe zu dem Begriff, sehe aber das Spannungsfeld.

      beschneidungsforum.de/index.ph…erst%C3%BCmmler#post29969
    • Gerhard schrieb:

      Gilt das auch für z.B. Afrikaner, wenn es sich um Genitalverstümmelung von Mädchen handelt?


      Ja

      Dann waren die Politiker in der Nazizeit oder in der DDR, die menschenverachtende Gesetze erlassen haben also auch keine Täter?


      Godwin...
      Ganz besonders Vergleiche mit der NS-Zeit sollte man bei dem Thema unterlassen.

      Gilt das auch für die Forenleitung?


      Ja
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Gerhard schrieb:

      Zitat
      Die kommen sich dann verunglimpft vor.
      Wir sind uns einig... und ehrlich, die Empfindlichkeit eines Verstümmlers lässt mich einigermaßen kalt. Soweit meine Meinung.
      Dass die sich aber beleidigt fühlen... wie auch einige Eltern, die eben der Religion folgen, wie sie Ihnen von diesen Verstümmlern erläutert wird, das dürfte kaum von der Hand zu weisen sein.
      Also?
      Geschmackssache, ob man die Verstümmler nennt oder nicht. Ich stehe zu dem Begriff, sehe aber das Spannungsfeld.

      beschneidungsforum.de/index.…mmler#post29969
      Bitte vollständig zitieren:

      Für uns nicht, für jüdische Beschneider schon. Sie sind dann "Verstümmler", während ihre Absicht ehrenwert ist. Das alles gemessen an ihrer religiösen Verblendung, die Zwangsbeschneidung betreffend, und am Irrtum über die Folgen ihres Handelns. Die kommen sich dann verunglimpft vor.

      Wer beschneidet ist ein Beschneider und es ist eine Geschmacksentscheidung, ob man den "Verstümmler" nennt.

      Wie man dann die stellvertretend Einwilligenden nennen soll?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Was mich an dem Ausdruck "Verstümmler" stört, ist das reduzierende. Als ob ein Muslim oder Jude den lieben langen Tag nichts anderes machte als Kinder verstümmeln. Das hat dann schon etwas rassistisches, zumal längst nicht alle Juden ihre Söhne verstümmeln lassen.
      Dass man eine Volksgruppe verbal auf ein in der Tat abzulehnendes Ritual reduziert, das ist nicht OK.

      Ich bin kein Jurist, könnte mir aber vorstellen, dass Koenigs gerichtlich dagegen vorgehen könnte, wenn er Kinderverstümmler o.ä. genannt wird.

      Wie man es mit professionellen und gewohnheitsmäßigen rituellen Vorhaut-Amputateuren (seien sie Ärzte oder "vorgesehen") hält, ist Geschmackssache.
      Ich würde das Verstümm... auf die Tat beschränken.
      Es wäre ein gewaltiger Fortschritt, wenn sich die Bezeichnungen "Verstümmelung", MGM, für die gewaltsame Amputation von 50% der erogenen Oberfläche von Jungen endlich durchsetzen würde und dieses verharmlosende "Beschneidung" zum Unwort würde. Das wäre der Durchbruch.
      Ich glaube, der Trend geht in diese Richtung. Vor zwei Jahren war es noch heikel, das Wort überhaupt zu benutzen. Wurde sofort von der Zensur weggeschossen. Und dann kam Tonio Walter in der ZEIT...
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Elterliche Intention. Den Bund mit G*tt eingehen bzw. Allah zufriedenstellen ist gerade nicht ein Beschädigen-Wollen.

      Das Verb verstümmeln heißt jemanden beschädigen wollen, jemandem Schaden zufügen wollen. Das ist bei der rituellen Beschneidung (MGM, FGM) aus Sicht der Frommen nicht gegeben, die genitale Amputation oder das genitale Ritzen / Stechen (FGM Typ IV) soll ja gerade nicht Schaden stiften, sondern himmlischen Segen herab bringen bzw. aufrechterhalten. Die Beschneiderin irgendwo in Afrikas Sahelzone will das Mädchen ja vielleicht allen Ernstes vor bösen Geistern schützen.

      In der Schöpfungsordnung der Scharia macht die Beschneidung jedes Jungen (und mindestens schafiitisch auch jedes Mädchens) das Kind ja gerade nicht kaputt sondern gesund und heil. Für die männliche Vorhaut eines über 15- oder über 16-Jährigen ist im Körperkonzept von Scharia und fiṭra (angeborenes Ausgerichtet-Sein jedes Menschen auf Allah hin) einfach kein Platz, so steht es geschrieben in den Texten der Sunna, im Hadith, sowie in den Rechtsgutachten (Fatwa). Nur das kleine männliche Kind kann (s)eine Vorhaut haben.

      Noch leider keine Moschee beispielsweise auch der gerne als grenzenlos demokratieverträglich gehandelten DITIB oder VIKZ lehrt, dass der männliche Jugendliche nicht beschnitten werden muss und dass es ein im islamischen Sinne gelingendes Leben als männlicher unbeschnittener Erwachsener geben kann.

      Eltern lieben ihre Kinder und beschneiden sie leider oft trotzdem. Viele religiöse Eltern lieben ihre Kinder und beschneiden sie gerade deshalb.

      Sicherlich bedeutet der Buchstabe "M" im Wort MGM oder FGM mutilation, Verstümmelung. Und sicherlich haben wir Tatjana Hörnle zu widersprechen, die (70. Deutscher Juristentag) FGM Typ Ia und IV legalisieren will und dazu Klitorisvorhaut wie Penisvorhaut nicht als Bestandteil des äußeren Genitales definieren muss oder mit anderen Tricks als angeblich dem Kindeswohl nicht schadend bewertet bzw. für "amputationslos" entfernbar hält.

      Erst mit dem kulturell modernen Blick einer echten Wissenschaft, deren Humanmedizin es nicht mehr um die Rettung der Seele vor der absoluten G*ttesferne bzw. Verdammnis (Judentum) oder um das Vermeiden des Aufenthaltes im Feuer der Hölle (Koran, Islam) geht, lässt sich einfordern, dass dem Jungen die 10000 bis 20000 Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen erhalten bleiben. Das sensorische Äquivalent der Penisvorhaut ist nicht die Klitorisvorhaut, sondern die Klitoris.

      Ich bin dagegen, dass Mohel oder Sünnetci noch für viele Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte legale Tätigkeit oder gar Ausbildungsberuf sein darf. Aber aus Sicht des Beschneiders macht die Beschneidung nicht kaputt sondern heil. Aus seiner Sicht und derjenigen von Synagogen- / Moscheegemeinde ist ein Beschneider also kein Verstümmler, sondern ganz im Gegenteil ein vorbildlich handelnder weil pflichtgetreuer Helfer am Glück des Kindes im Diesseits und im Jenseits.

      Natürlich sollen Intaktivisten für ein weltweites Verbot der rituellen Beschneidung an Jungen oder Mädchen arbeiten.

      Sollen oder dürfen wir Verstümmelung bzw. Verstümmeln sagen? Ja und Nein. Substantiv Verstümmelung (mutilation) im juristischen (säkularen) Sinne Ja, auch zur Jungenbeschneidung der drei bis heute leider handelsüblichen Versionen Halacha / Scharia / AAP. Verb verstümmeln zur Beschreibung des elterlichen Wunsches im Milieu der Schriftgläubigen Nein, das dürfen wir nicht unterstellen.

      Die heiligen bzw. heilssichernden Texte der Menschheit sind geschrieben, der Fall ist klar, nach Bibel und Hadith (Sunna) muss beschnitten werden.

      In erster Linie verantwortlich machen müssen wir nicht die Literalisten (die Freunde der Wortwörtlichkeit; die verbissen oder naiv Textgläubigen), sondern unsere Juristen. Frau Prof. Dr. Tatjana Hörnle etwa, die männliche wie weibliche Vorhaut chirurgisch abtrennen lassen will, ist durchaus verstümmelungsbereit - das dürfen wir sagen, solange die WHO-Klassifikation zur FGM (Typ I, II. III, IV) noch nicht in einen in Deutschland verbotenen und einen anderen, legalisierten Teil aufgespalten ist, was hoffentlich niemals der Fall sein wird.

      Die in Deutschland legale Ausbildung künftiger Theologen und diejenige der Lehrer für den islamischen Religionsunterricht betreffend jedoch dürfen und müssen wir Klartext reden, damit nicht Jahrtausende lang weiter "beschnitten" sprich verstümmelt wird. Man wird auf Seiten der Religionsvertreter beleidigt spielen bzw. beleidigt sein. Das macht nichts, behutsam im Ton und hart in der Sache: Gegen die Ritualbeschneider der MGM sollte man wohl ähnlich vorgehen wie im globalen, vielerorts bereits erfolgreichen Kampf gegen die FGM.

      Die echten alten Religionen haben der Menschheit offensichtlich nicht nur Wohltaten gebracht und lassen sich in den freiheitlichen Rechtsstaat nicht pauschal integrieren, vielmehr wird man sie seitens der Kleriker in Teilen von Doktrin und Praxis verändern müssen. Die islamischen Himmelswächter von Kairoer al-Azhar, Darul Uloom Deoband und globaler Muslimbruderschaft geben sich derzeit allerdings ungerührt und pochen auf Jungenbeschneidungspflicht. Hier geben unsere Politiker leider einfach nach, sei es damit kein Imam sauer guckt oder um die Harmonie des interreligiösen Dialogs nicht zu stören.

      Jedes Kind verdient den Schutz seiner genitalen Intaktheit.
      "keine Beschneidung unter 18"
    • Als ob ein Muslim oder Jude den lieben langen Tag nichts anderes machte als Kinder verstümmeln.

      An welcher Stelle soll ich das behauptet haben?

      Das hat dann schon etwas rassistisches, zumal längst nicht alle Juden ihre Söhne verstümmeln lassen.

      Was ich ebenfalls nirgendwo behauptet habe.

      Dass man eine Volksgruppe verbal auf ein in der Tat abzulehnendes Ritual reduziert, das ist nicht OK.

      Ich wiederhole mich, an welcher Stelle habe ich eine Volksgruppe auf ein abzulehnendes Ritual reduziert? Mir ist auch nicht bekannt, dass Koenigs Moslem oder Jude ist.
      tom-koenigs.de/ueber-mich-331408.html

      Ich habe heute also gelernt:
      1. Es gibt zwar Genitalverstümmelung aber keine Genitalverstümmler.
      2. Die "Beschneidungs"-Befürworter dürfen jederzeit den Vergleich mit der Nazizeit führen ("schlimmste Grausamkeit seit dem Holocaust") während die Gegenseite dies zu unterlassen hat.
    • Ich bin hier auch für Differenzierung.
      Wenn von ganz konkreten Personen die Rede ist, die aktiv wider besseres Wissen um die Folgen und ohne zwingende Not einem Kind einen Körperteil abschneiden, habe ich kein Problem, das Kind beim Namen zu nennen.
      Ich komm grad aus der Dusche und hab mir grad die Unterseite meines Penis angesehen, die - da meine gesunde Haut dort jetzt nicht mehr ausgetrocknet und grau, sondern rosig ist, teilweise katastrophal aussieht. Das Narbengewebe wird jetzt erst so richtig sichtbar und es ist furchtbar, wie mein VERSTÜMMLER hier geschlachtet hat. Würde ich den Namen dieses Mannes herausfinden können, ich würde es ihm ins Gesicht sagen. Nur leider sind die Akten inzwischen vernichtet.
      Wer sowas aktiv tut, ist ein Verstümmler und die Tat ist kein (verharmlosendes) "beschneiden", also zurechtstutzen um den gesunden Wuchs zu fördern, sondern verstümmeln. Auf diese Menschen bezog sich übrigens auch meine Aussage in meinem von Gerhard zitierten Beitrag.

      Dies aber z.B. auf Politiker anzuwenden, finde ich unklug. So sehr ich diejenigen auch verabscheue, die dem Gesetz zugestimmt haben, sie verstümmeln nicht aktiv, sie sind keine Verstümmler.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Gerhard schrieb:

      2. Die "Beschneidungs"-Befürworter dürfen jederzeit den Vergleich mit der Nazizeit führen ("schlimmste Grausamkeit seit dem Holocaust") während die Gegenseite dies zu unterlassen hat.
      Falsch. Die dürfen das nicht, schon gar nicht jederzeit. Dass sie es tun, wissen wir und dass sie uns dabei beleidigen, ist auch klar. Aber eine Beleidigung mit einer Gegenbeleidigung zu quittieren ist nicht klug.
      Oder?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Gerhard schrieb:

      Als ob ein Muslim oder Jude den lieben langen Tag nichts anderes machte als Kinder verstümmeln.


      An welcher Stelle soll ich das behauptet haben?


      Das hast du nicht behauptet. Ich habe auch nicht behauptet, dass du das behauptest hast.

      Ich wollte dir klarmachen, dass es schon daneben ist, wenn man z.B. Muslime als Kinderverstümmler tituliert. Obwohl die fast alle ihre Söhne verstümmeln lassen.
      Und dass es von daher noch viel schiefer ist, jemanden als "Kinderverstümmler" zu bezeichnen, der wahrscheinlich nie ein Kind hat verstümmeln lassen und vermutlich auch nicht vorhat. Bzw. den Beweis dafür bist du schuldig geblieben.

      Hättest du geschrieben:

      Er ist ein Kinderverstümmlungs-Legalisierer -

      kein Problem! Wäre ich dabei! Der Ton macht die Musik! Und immer auf die Feinheiten achten!

      Ich habe heute also gelernt:
      1. Es gibt zwar Genitalverstümmelung aber keine Genitalverstümmler.


      Da hast du offensichtlich nicht genau gelesen:

      Selbstbestimmung schrieb:

      Wie man es mit professionellen und gewohnheitsmäßigen rituellen Vorhaut-Amputateuren (seien sie Ärzte oder "vorgesehen") hält, ist Geschmackssache.


      2. Die "Beschneidungs"-Befürworter dürfen jederzeit den Vergleich mit der Nazizeit führen ("schlimmste Grausamkeit seit dem Holocaust") während die Gegenseite dies zu unterlassen hat.


      Besser ist das.
      Man soll sich nie von der Gegenseite auf deren Niveau herunterziehen lassen!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Und dass es von daher noch viel schiefer ist, jemanden als "Kinderverstümmler" zu bezeichnen, der wahrscheinlich nie ein Kind hat verstümmeln lassen und vermutlich auch nicht vorhat.

      Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "einfachen" Leuten, die aufgrund ihrer Sozialisation eine Beschneidung als ganz selbstverständlich ansehen, und Politikern, die im Schweinsgalopp ein Gesetz durchpeitschen und dabei jegliche Bedenken nicht nur fahrlässig, sondern geradezu vorsätzlich ausklammern. Sie beschneiden/verstümmeln nicht selbst, das ist richtig, aber sie tragen erheblich zu einer hohen Zahl von Beschneidungsopfern bei und machen sich dadurch mitschuldig.
      Eine ganz andere Frage ist, ob es taktisch klug ist, solche Politiker als Verstümmler zu beschimpfen. In einer direkten Debatte zweifellos nicht, aber in einem (mehr oder weniger sarkastischen) Forumsbeitrag sehe ich das weniger kritisch (nicht schlimmer als "Soldaten sind Mörder", auch das sollte man tunlichst nicht gegenüber Bundeswehrangehörigen zitieren).
      Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort)
    • Soldaten sind Mörder - der ist damit nur ganz knapp durchgekommen, und auch erst vorm BVerfG. Und auch nur, weil er das Glück hatte, dass das ein Tucholsky Zitat ist.

      Herr XY ist ein Kinderverstümmler, oh-oh! Ich sag nur: Hamburger Landgericht! ^^
      Natürlich, Koenigs wird nicht klagen. Niemand von denen hat vor, das Thema wieder aufleben zu lassen!

      Warum nicht genauer: Herr XY ist ein Kinderverstümmelungs-Legalisierer - das entspricht exakt dem Sachverhalt und ist unangreifbar.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Verstümmelung bezeichnet ...

      (ein Blick in die demokratisch wandelbare Online-Enzyklopädie)

      ... die als nachteilig bewertete, radikale Veränderung der Gestalt durch äußere Einwirkung.

      de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%BCmmelung

      Some ethnic groups practice ritual mutilation, e.g. scarification, burning, flagellation, tattooing, or wheeling, as part of a rite of passage. ... The traditional Chinese practices of língchí and foot binding are forms of mutilation. ... A joint statement released by the United Nations and numerous other international bodies opposes female genital cutting (female circumcision) as a form of mutilation. Whether or not male circumcision amounts to mutilation is a subject of active academic debate.

      en.wikipedia.org/wiki/Mutilation

      Der heiße Wunsch des Mädchens, dazuzugehören in den irgendwie altehrwürdigen Ritualbund der rituellen Zahn-Herausschläger. Aus dem englischen Wikipedia-Eintrag Verstümmelung. Bildbeschreibung:

      Knocking out a girl's tooth. Kaitish tribe in Australia, 1912

      en.wikipedia.org/wiki/Mutilati…2%80%94_Kaitish_tribe.jpg

      Alles Körperkonzept (body concept) oder was. "Bezugsrahmen" (framework) ist selbstredend die Schöpfungs- und Sozialordnung der Scharia. Farideh Akashe-Böhme legte dar, "welcher Diskurs unter der Perspektive der allgemeinen Menschenrechte und der Gleichstellung der Geschlechter auch in Europa angeregt werden soll", was Hilal Sezgin, Mitglied im Liberal-Islamischen Bund (LIB) und Verteidigerin für das Recht muslimischer Frauen, in Beruf und Öffentlichkeit Kopftuch zu tragen, auf die sprichwörtliche Palme bringt:

      In höchstem Maße erbost ist Rezensentin Hilal Sezgin über dieses Werk zu islamischen Körperkonzepten. ... Sie vermisst eine Darlegung des theoretischen Bezugsrahmens

      perlentaucher.de/buch/farideh-…erperpraxis-im-islam.html

      Scharia nur heil wenn Kindergenital kaputt. Islam and Bodily Integrity

      The Rules of Respecting Bodily Integrity in Islam

      ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3516177/

      Nun, dem Dieb islamjuristisch korrekt die Hand abzutrennen, ist ebenso ein integrierter Bestandteil des totalen (totalitären) Sozial- und Körperkonzepts der Scharia wie die Pflichtbedeckung des Frauenkörpers mit dem Hidschab (Schleier).
      "keine Beschneidung unter 18"
    • Circumcision läuft unter "Genital modification and mutilation"

      Any of these procedures may be considered modifications or mutilations by different groups of people.


      en.wikipedia.org/wiki/Genital_modification_and_mutilation
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"