Sendung "Make Love", Eins Festival

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendung "Make Love", Eins Festival

      Liebes Beschneidungsforum,

      Schon lange lese ich regelmäßig Eure Webseite und bin von Eurem Engagement begeistert! So sieht es aus: Oft nur mit kleinen Schritten kommt man voran, mancher Schritt bedarf zähen Ringens. Danke für Euer "Tun", besonders dasjenige, was nicht so offensichtlich ist.

      Zur Sache:

      Eben habe ich mir die erste Folge der in der Überschrift genannten Sendung angeschaut. Erst fand ich sie gut, aber dann habe ich mich sehr geärgert. Frau und Mann werden in sexueller Hinsicht verglichen, was ja in Bezug auf das Thema durchaus dienlich sein kann. In dem Zusammenhang wird die Anzahl der Nervenenden von Klitoris und Eichel verglichen. Das ist ja auch richtig: Die Klitoris hat mehr Nerven-Enden als die Eichel. Das wird auch gesagt, dass der Mann dort weniger empfindlich sei als die Frau, und er sich das klar machen solle, damit er im Sexuellen adäquater agiere. An der Stelle habe ich mich sehr geärgert - weil die Vorhaut nicht mit einem Wort erwähnt wurde! Diese ist doch das wichtigste Gewebe des männlichen Erregungssystems. Diese Tatsache sollte/darf in einer Sendung, die sich sich als fachlich wertig darstellt, nicht fehlen!

      Ein weiterer Grund für meinen Ärger war, dass bei den bildlichen Erläuterungen ein beschnittener Penis gezeigt wurde.


      Meine Frage: Macht es Sinn, sich beim Sender darüber zu beschweren? Mir fehlt da möglicherweise die erforderte Eloquenz. Ich habe bei dem Thema große Schwierigkeiten, meine Emotionen in Zaum zu halten.

      Pardon, habe mich noch nicht vorgestellt. Diesbezügliche Informationen reiche ich, falls gewünscht, gern nach. Es ist halt nur sehr spät, und ich musste mir Luft machen...

      Alles Liebe, Georg
    • (welcome) und danke für Deinen Beitrag!

      Georg schrieb:

      Eben habe ich mir die erste Folge der in der Überschrift genannten Sendung angeschaut.

      Laut dieser Zusammenfassung handelt es sich um den zweiten Teil einer fünfteiligen Serie mit der Sexual- und Paartherapeutin Ann-Marlene Henning.
      Zu dieser Frau, Autorin des Buches "Make Love - Ein Aufklärungsbuch", habe ich folgendes gefunden:
      Der größte Erfolg dieses Beschneidungsdiskurses in unserer Kultur ist wohl, dass die Meinung vorherrscht, eine Vorhaut schade vielleicht nicht, aber sie nütze auch nichts. Daher habe ein Mann ohne Vorhaut im Grunde nichts verloren. Diese Ansicht ist so weit verbreitet, dass sie sich sogar in dem hochgelobten Aufklärungsbuch der Sexologin Ann-Marlene Henning findet:

      Die sexuelle Lust wird durch die Beschneidung nicht gemindert, sofern alles richtig gemacht wurde und gut verheilt ist.


      Georg schrieb:

      Frau und Mann werden in sexueller Hinsicht verglichen, was ja in Bezug auf das Thema durchaus dienlich sein kann. In dem Zusammenhang wird die Anzahl der Nervenenden von Klitoris und Eichel verglichen. Das ist ja auch richtig: Die Klitoris hat mehr Nerven-Enden als die Eichel. Das wird auch gesagt, dass der Mann dort weniger emfindlich sei als die Frau, und er sich das klar machen solle, damit er im Sexuellen adäquater agiere. An der Stelle habe ich mich sehr geärgert - weil die Vorhaut nicht mit einem Wort erwähnt wurde! Diese ist doch das wichtigste Gewebe des männlichen Erregungssystems. Diese Tatsache sollte/darf in einer Sendung, die sich sich als fachlich wertig darstellt, nicht fehlen!

      Volle Zustimmung! Laut FAQ verkehrt sich die Behauptung der Sendung nämlich ins Gegenteil, wenn man die Vorhaut einrechnet:
      Damit besitzt die Vorhaut weit mehr Nervenenden als beispielsweise die Eichel oder die Klitoris der Frau.


      Georg schrieb:

      Ein weiterer Grund für meinen Ärger war, dass bei den bildlichen Erläuterungen ein beschnittener Penis gezeigt wurde.

      Ja, auch das ist mindestens fragwürdig.

      Georg schrieb:

      Meine Frage: Macht es Sinn, sich beim Sender darüber zu beschweren?

      Ich denke schon, auch wenn es erst mal nicht viel bewirken wird.
      Auch zur KiKA-Sendung "Meine Beschneidung" gab es Protest. Kurzfristig bringt das zwar wenig bis nichts, aber langfristig könnte es einen Effekt haben. Auch eine Mail an die Autorin ist sinnvoll.
      Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort)
    • Harald Stücker erwähnte "Make Love" (das Buch von Ann-Marlene Henning) bereits 2012 kritisch. Eventuell ist ja auch die Film-Reihe älter?

      Beschneidung: Ignoranz und Sexismus
      evidentist.wordpress.com/2012/…ng-ignoranz-und-sexismus/
      (Nachtrag: Sorry, sehe jetzt erst das Cato genau diese Seite bereits oben erwähnte.)

      Im Kommentarbereich meldet sich Henning selbst zu Wort:

      Ann-Marlene Henning schrieb:

      Ich distanziere mich von jeglicher Religion und deren rigide, und zum Teil stupiden Vorschriften und von Verstümmelung von Genitalien in jeglicher Form (MGM/FGM).

      In meinem Buch habe ich mich lediglich dazu geäussert, wie es später ist, wenn ein Junge schon beschnitten wurde. Es gibt schliesslich auch medizinische Gründe für Beschneidung. Und keiner von den beschnittenen Männern mit den ich gesprochen oder geschlafen habe, haben irgendwelche Beschwerden geäussert.


      Auf ihrem Doch.noch-Blog ging Henning erst in diesem Jahr auf das Thema Beschneidung ein:
      doch-noch.de/linda-king-der-schwanz/
    • Die Klitoris hat mehr Nerven-Enden als die Eichel


      Das mag schon sein. Das kann man ja auch nicht vergleichen. Die Klitoris ist ja auch größer. 9/10 der Klitoris sind ja gar nicht sichtbar. Da müsste man mit dem gesamten Penis vergleichen? Bloß wozu sollen solche Vergleiche gut sein?
      Reicht nicht schon das "wer hat den längsten?" auf dem Schulklo?

      "Der Mann soll sich klar machen"
      Natürlich, immer der Mann! Der ist ja so dusselig. Können Paare das nicht selbst herausfinden, was ihnen gegenseitig am meisten Spaß macht? Ist das nicht richtig spannend? Ist das nicht viel besser, als in irgendwelchen Büchern irgendwelche Vorschriften "Der Mann soll!" zu lesen und dann mit dem Buch in der Hand...
      Nein, ohne Ann-Marlene Henning sind wir alle aufgeschmissen... ;)

      Ein weiterer Grund für meinen Ärger war, dass bei den bildlichen Erläuterungen ein beschnittener Penis gezeigt wurde.


      Vermutlich preiswert vom Discovery Channel bezogen. ;)

      Macht es Sinn, sich beim Sender darüber zu beschweren?


      Jedes Sandkörnchen im gut geölten Getriebe der Verdummungspropaganda macht Sinn.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Und keiner von den beschnittenen Männern mit den ich gesprochen oder geschlafen habe, haben irgendwelche Beschwerden geäussert.


      Mit wie vielen Männern hat Frau Henning denn "gesprochen oder geschlafen"? Männer haben sowieso Hemmungen einer Frau gegenüber zuzugeben, das "da unten was besser sein könnte".
      Und wie viele dieser Männer kannten auch Sex mit gesunder, nicht verengter Vorhaut? Konnten das vergleichen? Dann waren sie vermtl. Konvertiten (mit religiösem Placebo-Effekt)?
      Welcher gesunde Mann lässt sich sonst schon was von seinem "besten Stück" wegschneiden?

      Ach nein, sie meint das anders:

      wie es später ist, wenn ein Junge schon beschnitten


      Aha, aber sie sagt selbst, dass das Verstümmelung ist. Aber sie sagt die Verstümmelung mache nichts aus.
      So ähnlich, wie wenn man blind geboren wurde - man kennt es ja nicht anders.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Joeye schrieb:

      Harald Stücker erwähnte "Make Love" (das Buch von Ann-Marlene Henning) bereits 2012 kritisch. Eventuell ist ja auch die Film-Reihe älter?

      Anscheinend von 2013, lief im November auf MDR und SWR.

      Joeye schrieb:

      Im Kommentarbereich meldet sich Henning selbst zu Wort:

      Ann-Marlene Henning schrieb:

      Ich distanziere mich von jeglicher Religion und deren rigide, und zum Teil stupiden Vorschriften und von Verstümmelung von Genitalien in jeglicher Form (MGM/FGM).

      Das hatte ich gar nicht gesehen, danke für den Hinweis.
      So ehrlich, wie diese Distanzierung für mich klingt, ist es schon merkwürdig, daß ihr ein Jahr danach die Bedeutung der Vorhaut anscheinend keine Erwähnung wert ist.

      Joeye schrieb:

      Auf ihrem Doch.noch-Blog ging Henning erst in diesem Jahr auf das Thema Beschneidung ein:
      doch-noch.de/linda-king-der-schwanz/

      Mal sehen, was da noch kommt. Mindestens ein Forent hat sich ja dort schon geäußert. :thumbup:
      Ich schätze die Chancen, über Frau Henning unserem Thema Publicity zu verleihen, recht hoch ein; sie scheint doch ein gewisses Publikum zu erreichen. Da lohnt sich eine Mail wirklich!
      Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort)
    • Cato schrieb:

      Ich schätze die Chancen, über Frau Henning unserem Thema Publicity zu verleihen, recht hoch ein; sie scheint doch ein gewisses Publikum zu erreichen. Da lohnt sich eine Mail wirklich!



      Ja, das glaube/hoffe ich auch. Sie ist, denke ich etwas unbedarft, mit diesem Thema bisher umgegangen und hat nur die gängige Lehrmeinung wiedergegeben. Vielleicht hat sich bisher noch nie ein Betroffener ihr gegenüber kritisch geäussert. Und sie hat ja einen Aufruf gestartet doch-noch.de/linda-king-der-schwanz/ , da sie sich diesem Thema anscheinend annehmen will. "Hineingerutscht" ist sie über einen Blog von ihr und den daraus folgenden Kommentaren doch-noch.de/lernen-fuer-den-penis/. Dort hab ich mich, zum ersten mal im Internet, dazu geäussert und mir etwas Luft gemacht. Mir ist echt der Kragen geplatzt. Den jungen Mann, der im Blog um Rat gebeten hat, und meinte ob seine Probleme etwas mit seiner Beschneidung zu tun haben könnten, hat sie ganz schön "abgewürgt". Aber anscheinend ist sie lernbereit und eigentlich find ich sie ganz symphatisch. (Kommt drauf an was sie daraus macht :D ).
      Stellung zu operativen Eingriffen bei Frauen an intimster Stelle hat sie schon auf ihrem Blog doch-noch.de/die-vulva-teil-2-…schamlippen-wie-sie-sind/ bezogen (auch Teil 1 und 3). Jetzt muss sie ihre Aussage nur noch ausweiten. Alles andere wäre...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Und die Diagnose Phimose bei einem Kind ist, glaub ich, wie einem Säugling eine Legasthenie zu bescheinigen.
      :D :D :D unbedingt merken.


      aus doch-noch.de/peniswochen-folge-3/#comments
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)