Was für mich unfassbar war...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für mich unfassbar war...

      "Sehr geehrter Herr Masson,
      vielen Dank für Ihren Anruf und den Hinweis, dass Schönheitsoperationen an Minderjährigen in Deutschland nicht grundsätzlich verboten sind.

      Wir werden dies in unsere Auseinandersetzung mit dem Thema "plastische Operationen im weiblichen Genitalbereich miteinbeziehen. Unsere TERRE DES GEMMES-Expertinnen planen wr 2013 ein Postionspapier zu dem Thema. Gerne halten wir Sie dazu weiter auf dem Laufenden.

      Anbei ein Artikel aus dem Deutschen Ärztblatt, in dem vor nicht medizinisch begründeten Operationen im weiblichen Genitalbereich gewarnt wird.

      Beste Grüße

      Franzsiska Gruber


      Referat gegen Genitalverstümmelung"


      Ich habe mich also nicht verlesen, Mädchen dürfen immer noch beschnitten
      werden, nur nicht wegen der Religion.
      Da kann man sich schon denken wie
      verpfuscht das Gesetz zur männlichen Beschneidung wird.
    • Also, ich glaube das ist so eine Grauzone. Ich denke nicht, daß man jemanden finden wird, der pharaonische Beschneidungen in einer Klinik durchführt, aber wahrscheinlich wird es genügend Ärzte geben, die Eingriffe machen, die mit einer psychischen Indikation begründet werden (z. B. Reduktion der Klitorisvorhaut)

      schoenheitsoperation-24.de/blo…bei-jugendlichen-geplant/

      " Schönheit" ist eine ziemlich relative Sache....
      Wahrscheinlich wird man solche " Behandler" häufig dort finden, wo auch die Wiederherstellung des Hymens angeboten wird (Jungfernhäutchen).
      (Ich meine jetzt nicht diese " Nageldesignstudiomethode" mit Acrylkleber), sondern so etwas
      sensualmedics.com/de/intimchirurgie/hymenrekonstruktion.html

      Und bevor mich jetzt der entsprechende Arzt verklagt: Nein, ich meine nicht Sie persönlich und behaupte auch nicht, daß Sie solche Eingriffe durchführen!

      Oder vielleicht bei Leuten, die " Labienreduktionen" anbieten (auch in diesem Fall behaupte ich nicht, daß die dort tätigen Ärzte illegale Eingriffe durchführen!)

      estheticon.de/vorher-nachher-b…korrektur-labioplastik/al
    • Baba schrieb:

      Bist du dir sicher? Ich weiß, dass man sich als Erwachsene in Deutschland die Klitorisvorhaut entfernene lassen kann. Aber geht das auch bei Kindern. Ist jeder legale optische Eingriff bei Kindern in Deutschland mit Erlaubnis der Eltern legitim? Gibt es Altersgrenzen? Wie ist es mit Zustimmung der Operierten?
      Ja, leider.


      Deswegen fragte ich auch bei ihnen an, dachte sie würden darüber mehr wissen.

      Aber sie waren selbst beim Telefonat erstaunt.



      In Deutschland gibt es keine gesetzlichen Grenzen. Nicht fürs Tattoo oder Piercings nicht einmal Schönheitsops. Die Altersgrenzen werden bis her nur von den Ärzten und Körpermodifizieren bestimmt.


      Du wirst kaum ein Arzt finden der einer unter 16 jährigen die Brüste macht. Aber wenn were es nicht vor dem Gesetz falsch. Nur vor der ärztlichen Moral.


      In Österreich gibt es Altersgrenzen, aber nicht hier.


      Und die religiöse Beschneidung bei einer erwachsenen Frau ist nie erlaubt. Egal wie winzig sie sein sollte. Nicht mal ein Sich mit einer Lanzette.


      Doch mit einer ästhetischen oder psychischen Begründung wäre das legal. Und da es keine Altersgrenzen gibt soweit möglich, wie der skrupelloseste Arzt gehen würde.


      Erschreckend. Ich würde da zu ja gerne ein Juristen befragen weil ich es im im Inneren immer noch nicht fasse.