Die Kinder-Uni: Forscher erklären die Rätsel der Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kinder-Uni: Forscher erklären die Rätsel der Welt

      Hallo allerseits,

      die Diskussion um die KIKA-Sendung hat mich daran erinnert, dass ich hier schon länger einen Auszug aus einem Kinderbuch hier posten wollte: Ulrich Janßen/Ulla Steuernagel - Die Kinder-Uni 1 - Forscher erklären die Rätsel der Welt

      Die Auflage, die mir vorliegt, stammt aus dem Jahr 2007 - man kann den Autoren also nicht vorwerfen, trotz der Beschneidungsdebatte so geschrieben zu haben. Interessant ist es trotzdem und sollte hier dokumentiert werden.

      Eine behandelte Frage des Buches lautet "Warum beten Muslime auf Teppichen?". Dort wird der muslimische Glaube für Kinder erklärt. In einer kleinen Infobox auf Seite 173 wird auch die Beschneidung behandelt.

      Beschneidung

      Von muslimischen Männern und Jungen wird erwartet, dass sie sich beschneiden lassen, auch wenn der Koran das nicht ausdrücklich vorschreibt. Die Beschneidung ist meistens ein großes Fest, bei dem die Jungen in die Erwachsenenwelt aufgenommen werden. Bei der Prozedur schneidet ein Spezialist, oft auch ein Barbier, ein Stück von der Vorhaut am Penis ab. Das tut ein bisschen weh, aber wegen der Aufregung bekommen die Jungen es gar nicht so mit. Schlimm ist es, wenn Mädchen beschnitten werden, wie es in vielen muslimischen Ländern üblich ist. Die Mädchen haben große Schmerzen und müssen ihr Leben lang unter der Beschneidung leiden."