Dr. Andreas Busse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Nein, aber die Fragen, die Herr Busse bekommt, zeigen leider eine Schattenseite der deutschen ärztlichen Praxis:

      So frägt dort eine Mutter:

      Hallo Herr Dr. Busse,



      ich hatte Ihnen bereits im März schon einmal geschrieben, weil mein 5jähriger Sohn wegen einer Phimose beschnitten werden soll. Dies hatte mir damals mein Kinderarzt bei der U9 geraten.

      Sie hatten mich damals in meinen Zweifeln, der OP zuzustimmen, bestärkt und mir die Verwendung von Hormon- oder Kortisonsalben empfohlen. Heute
      waren wir beim Urologen, der ebenfalls zur OP rät. Auf meine Frage nach diesen Salben hat er dies als völligen Blödsinn abgetan und gesagt, er
      würde mir keinesfalls solche Salben verschreiben, weil die eh nicht helfen würden. Ich bin verzweifelt, weder mein Kinderarzt noch der
      Urologe gibt mir das Rezept für diese Salben. Ich möchte jedoch die OP auf keinen Fall machen lassen, zumal mein Sohn bis jetzt keinerlei
      Probleme, Entzündungen o. ä. hatte. Ich werde quasi durch Verweigerung des Rezeptes zur Operation regelrecht "gezwungen". Der Urologe hat mich
      mit den Worten entlassen: wollen Sie, dass Ihr Sohn mal Probleme mit den Mädels hat? Was soll ich tun? Einen zweiten Urologen aufsuchen? Einen Homöophaten? Ich nehme gerne jeden Ratschlag an.
      Ein fünf-jähriger Junge hat -für sein Alter vollkommen normal, eine physiologische Phimose oder eine Präputialverklebung oder beides. Und wegen diesem physiologischen, natürlichen Zustand, sollen ihm jetzt ein Teil seines Penis entfernt werden.
      Ein Junge, der eigentlich überhaupt keiner Behandlung bedarf, wird aufgrund fehlerhaften Wissen für krank erklärt und darüber hinaus werden bewährte konservative Therapiemaßnahmen von vornherein verschwiegen oder abgewertet!