Säkularisation und Beschneidung bei amerikanischen Juden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Säkularisation und Beschneidung bei amerikanischen Juden

      Irgendwo in diesem Forum wurde die sog. "Pew-Studie" erwähnt, die sich mit den Folgen der zunehmenden Säkularisation amerikanischer Juden auseinandersetzt. Die Frage, was das für die rituelle Beschneidung bedeutet, wurde in der Studie erstaunlicherweise nicht gestellt. Darauf geht aber eine Untersuchung ein, die Sylvie Barack Fisherman im Jahre 2008 veröffentlicht hat.

      Fisherman stellt darin fest, dass in interreligiösen Ehen unter jüdischer Beteiligung die Säuglingsbeschneidung in erheblichem Umfang unterlassen wird. Ein Faktum, das nicht überrascht. Bemerkenswerter ist jedoch die Erkenntnis, dass es in den interreligiösen Ehen überwiegend die Frauen sind, die die rituelle Beschneidung durchführen lassen wollen, und zwar auch dann, wenn sie den nicht-jüdischen Teil des Ehepaares stellen. Fisherman weist darauf hin, dass sich diese Erkenntnis mit dem Faktum trifft, dass es auch in nicht-jüdischen Familien in der Regel die Mütter sind, die zur Beschneidung drängen. Das "Argument", der Sohn solle wie Daddy aussehen, kommt in der Regel von den Müttern, nicht aber von den Vätern. Der Grund dafür?

      "As one father put it, reflecting many interviews: “I just didn’t want to go to the mat fighting over that issue.”
      jcpa.org/article/policy-implic…ance-among-americas-jews/


      Auch in Deutschland/Europa nehmen interreligiöse Ehen immer weiter zu. Untersuchungen sprechen von 50%. Entsprechend dürfte die Zahl der rituellen Beschneidungen auch bei uns abnehmen - ein Thema, das die Religionsvertreter in der Beschneidungsdebatte mit dem Hinweis auf die angeblich flächendeckende Tradition wohlweislich unter den Tisch haben fallen lassen.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ehrlich gesagt fürchte ich eher, daß bei uns die Zahl der Zirkumzisionen aufgrund der Zunahme der Zahl bi-religiöser Paare eher zu- als abnehmen wird. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: in unserer Gesellschaft ist in bi-religiösen Partnerschaften, insbesondere dann, wenn einer der Partner keiner Konfession oder einer Volkskirche angehört, meiner Erfahrung nach der religiöse Partner der dominante.

      In den USA mit seiner doch recht starken säkularen Szene dürfte das etwas anders aussehen.

      Bei uns sind - gerade in jüdischen und muslimischen Familien - eher "orthodoxe" (um nicht zu sagen "konservativ-fundamentalistische") Traditionen der Boden auf dem die potenziellen Partner unserer Kinder aufwachsen.

      Man heiratet nunmal keinen Solisten sondern eine Familie die sich irgendwie mit der Familie des Partners arrangieren muss. Und ich fürchte schon, daß in vielen Fällen die "Exotik" des Partners die eigene, säkular-ignorante, Einstellung tatsächlich überstimmt.
      Gruß
      Hickhack
    • Und ich verstehe das nicht.

      Die schlimmsten Äußerungen zur Beschneidung höre ich *immer* von Frauen.

      "Du weißt doch" *Gelächter* "dass man einem Mann nicht beibringen kann, sich *da* zu waschen" *schenkelklopf*

      Die direkte Ansprache von Frauen die sich an beschnittene Männer richtet, die unter ihrer Beschneidung Höllenqualen leiden, ist immer: "Schlappschwanz" und andere Beschimpfungen.

      Wohlgemerkt, dass sind alles Äußerungen von Frauen - teilweise gehts echt noch herzloser, manche werden so aggressiv, dass man sich fragt, ob man es mit Psychopathen zu tun hat.

      Eine Äußerung im Bekanntenkreis war:

      "Diese scheiß Antisemitische Beschneidungsdiskussion. Wenn ich einen Sohn hab, wird er beschnitten, damit die Leute sehen, dass das harmlos ist" (insert Bratpfanne meinerseits an dieser Stelle).

      Wie gesagt, die schlimmsten, abwertendsten und widerlichsten Äußerungen kommen da echt von Frauen, die hier Zickenterror betreiben, der nicht mehr feierlich ist.

      Und, wie gesagt, ich verstehe es nicht.

      Wie taub muss man sein, wenn man sich über die Schreie eines frisch beschnittenen Säuglings lustig macht, der massiv an Gewicht verloren hat und sich weigert zu trinken, weil er so "ein niedliches Gesicht macht... oh boy, is he mad..." nein, du dumme Trutsche, dein Sohn hat massive Schmerzen weil DU zugelassen hast, dass die Hälfte seines Penisses gehäutet wurde und er keinerlei Schmerzmittel bekommt - und er gerade mit der offenen Wunde offenbar in der vollen Windel liegt *thumbs up*

      Es ist so zum kotzen und es regt mich tierisch auf. Ich würde gerne jede einzelne dieser Furien übers Knie legen bis die endlich kapieren, was die da eigentlich machen und wie abstoßend ihr Verhalten ist.

      *schnauf*

      Ich glaub ich geh ins Bett... ich werd grad ein bisschen ärgerlich.
    • Ich geh' jetzt nicht zu Bett, denn es ist Mittag.

      Ich finde diese Frauenbeschimpfungsorgie zum Kotzen und habe gerade Mühe, mein Frühstück bei mir zu behalten.

      Bitte statistische Belege und Literaturhinweise, die Deine Behauptungen beweisen, insbesondere die mengenmäßige Überzahl der Frauen, denen es scheißegal ist, ob ihren Söhnen Schmerzen zugefügt werden und ihre körperliche Integrität verletzt wird!

      By the way, und ich meine nicht: Irgendwelche Zusammenstellungen von Internet-Posts aus fragwürdiger Quelle, sondern tatsächliche Auswertungen, die belegen, daß die teuflischen Psychopathen hier in der Mehrzahl die Frauen und Mütter sind.
    • Bitte *erst* etwas runterkommen, dann meinen Post nochmal lesen und dann bitte *nochmal* drüber nachdenken. Dann klappts auch mit dem Frühstück.

      Das, was du mir unterstellst, habe ich nicht behauptet und würde es auch nicht. Ich habe *lediglich* meinen eigenen Erfahrungsschatz (der inzwischen sehr viel größer ist, als ich es je für möglich gehalten habe) gezeigt und gesagt, dass ich nicht verstehe, *warum* das so ist.

      Frauen sind tatsächlich *oft* viel vehementer darin, die Beschneidung zu verteidigen, als es die Männer sind. Denen ist das *oft* recht egal (Ausnahmen bestätigen hier die Regel) bzw. sie wollen nicht weiter drüber nachdenken, weil das dann dazu führt, dass sie zugeben müssten, selbst verstümmelt worden zu sein. Wollen sie nicht.

      Es war bei der FGM eine Binsenweisheit: Wenn du die FGM beenden willst, musst du die Frauen überzeugen. Aber nicht, weil sie die Opfer sind, sondern weil sie es waren, die das Ritual verteidigt haben. Das Verbot setzte erst ein, als die Frauenverbände sich dagegen ausgesprochen haben (in den USA ist es zum Beispiel erst seit Ende der 90er verboten, bis dahin konnten Frauen völlig legal beschnitten werden, soviel dazu).

      Dasselbe ist bei der MGM der Fall: Überzeuge die Mütter, dann hast du ein gesichertes Baby. Nur wenige Männer stellen sich einer Mutter direkt nach der Geburt entgegen.

      Und nochmal: Ich verstehe nicht, wie man das noch verteidigen kann, wenn man die Videos gesehen und die Schreie der Babies gehört hat. Unabhängig davon, dass du das nicht als "seriöse" Quelle ansehen wirst: Es gibt bei Facebook Profil über Profil, wo genau die Zitate zu finden sind, die ich genannt habe. Und die sind ernst gemeint.
      Geht nicht. Die Kommentarmöglichkeiten bei Zeitungen unterliegen einer völlig anderen Software. Hier ist Wordpress am Werk und das macht nun mal
      Mann beschwert sich darüber, dass er beschnitten wurde? Schlappschwanz. Und das kommt definitiv nicht von Männern.

      Das Argument, dass man "Jungs nicht beibringen kann sich *da* zu waschen" und eine Beschneidung daher aus hygienischen Gründen notwendig ist, habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das ist mir *mehr* als einmal entgegengeschlagen.

      Ich hasse übrigens keine Frauen, im Gegenteil. :P

      Aber was ich hasse, ist der unreflektierte Müll, der dahergeplappert wird und irgendwelche hohlköpfigen Barbieverschnitte, die die Beschneidung auch dann noch verteidigen, wenn der Sohn vor einem steht und sagt, dass er doch gerne seine Vorhaut zurückhätte.

      Antwort einer "Mutter"?

      "Klar, kriegst du sofort, aber dann krieg ich auch von dir 9 Monate Miete für die Zeit, die du in der Gebärmutter verbracht hast."

      Um die gehts mir - wie du daraus eine Generalisierung machst, ist mir völlig schleierhaft.

      Wäre ich der Sohn, hätt ich den Cent sofort bezahlt und auf Lieferung bestanden.
    • Und ich lasse nicht zu, daß die Internet-Posts von ein paar kreischenden Psychopathinnen zur Diskreditierung eines ganzen Geschlechtes mißbraucht werden. Von mir ist nicht mehr und nicht weniger Emotionalität in diese Diskussion eingebracht worden als von Dir.

      Ich bin ganz auf dem Boden der Tatsachen. Was das mit "minderjährig" und "Erziehungsberechtigte" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

      Liefere mir bitte Belege für Deine Behauptungen, die nicht bloß Einzelfall-Geschichten sind.
    • Dann lies das, was du nochmal geschrieben hast, mal bitte LAUT. Und zwar mit dem entsprechenden Tonfall - vielleicht erschließt sich dein Kommandoton dir dann etwas eher? Das war von dir die Anordnung eines Befehlshabers an einen Untergebenen - und wo wir bei Allergien sind: Das ist bei mir ne multiple Allergie.

      Und nein, ich diskutiere nach wie vor nicht auf dieser Ebene. Und das mit dem "kreischende Psychopathin" ist eine persönliche Beleidigung für die ich an dieser Stelle eine Entschuldigung erwarte.

      Da es aber auf dieser Welt wichtigeres gibt als Radikalfeministische Ansätze, die in jeder Kritik an Frauen sofort verkappten Sexismus vermuten und entsprechend mit Mistgabeln und Fackeln vor der IP-Adresse des von ihnen als "schuldig" ausgemachten Menschen stehen, gehe ich jetzt bei einem Umzug helfen.
    • "Internet-Post von kreischenden Psychopathinnen" gehört zusammen. Im Sinne von "Internet-Posts kreischender Psychopathinnen". Da hat nun Deine Empfindlichkeit eine Trennung gesetzt, die von mir nicht beabsichtigt war.

      Lies bitte auch Deinen ersten Post noch einmal LAUT. Den der war der Ausgang dieser Auseinandersetzung.

      Ich bestehe weiterhin darauf, daß Deine Behauptungen im ersten Post belegt werden, und nicht nur durch Einzelfall-Berichte, die aus dem Internet zusammengesucht werden. Ich habe schon ein Paarmal solche "die Frauen sind die treibenden Kräfte"-Posts hier erlebt.

      Keiner hier läßt es durchgehen, wenn seitens der Beschneidungsbefürworter Behauptungen aufgestellt werden, daß "man gute Erfahrungen" mit irgendwelchen Betaübunggsalben und Rotweinnnuckeln bei der Neugeborenenbeschneidung gemacht hat. Oder daß die große Zahl der Männer, die eine normale Lebensbiografie haben, darauf rückschließen läßt, daß eine Beschneidung keine Körperverletzung sei.

      Nur dieses Frauen- und Mütterbashing, das geht hier immer wieder durch, ohne daß jemand es mit mehr als der Behauptung "ist tatsächlich so" oder "habe ich Erfahrungen gemacht" oder "kann man im Internet immer wieder lesen" belegt.

      Ich werde das als grundsätzliche Diskussion ins interne Forum stellen, ob hier mit zweierlei Maß gemessen werden soll.
    • Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling..

      Man braucht nur hier zu suchen nach "Fake", dann findet man schon entsprechende Schlagabtausche, wie diesen hier.
      Ich kann nicht sagen, wieviele von diesen Psychopathinnen-Posts ernst gemeint sind, oder eventuell sogar von kranken Männern gepostet werden. es ist alles denkbar und daher denkt man besser nicht darüber nach, denn es wird [EDIT...]KEINE verlässlichen Zahlen dazu geben. Sicher gibt es in beiden Geschlechtern kranke Hirne. Was ist damit über das jeweilige Geschlecht gesagt? nichts.
      Du, Tante Jay, kennst ein Exemplar dieser kranken Menschen. Der würde ich die Beziehung sofort aufkündigen, aber nicht ohne dass es gehörig qualmen würde.
      Aber in diesen virtuellen Welten, gibt es mehr dumme Menschen als im real life, so scheint es, das spricht für eine mögliche Unschärfe in unserer Wahrnehmung.
      Ich halte das Thema auch deshalb für uninteressant wegen der sehr geringen Zahl und weil selbst Beschneidungsbefürworter die Nase darüber rümpfen würden, weil ihnen solche Tendenzen ganz und gar nicht dienen. So What?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)