Ärzteverband besorgt über Kindergesundheit - Kritik an Beschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärzteverband besorgt über Kindergesundheit - Kritik an Beschneidung


      Massive Kritik richtete der Verband an die Politik wegen des im Jahr 2012 im Eiltempo verabschiedeten Beschneidungsgesetzes. «Es hat die Probleme überhaupt nicht gelöst», befand Hartmann. Nach wie vor hätten die Jungen kein Recht auf körperliche Unversehrtheit und kein Selbstbestimmungsrecht. «Wir beobachten in den Arztpraxen, dass sich nichts verändert hat. Es wird unverändert beschnitten ohne Schmerzfreiheit. Es gibt unverändert hohe Komplikationsraten.» Das Gesetz diene nicht dem Kindeswohl.

      ...

      Hartmann sagte, die Politik habe die hochbrisante Beschneidungsdiskussion, auch aufgrund der deutschen Geschichte, möglichst rasch vom Tisch bekommen wollen. Die wissenschaftlichen Begründungen stimmten auch einfach nicht, auf die die Entscheidung gestützt worden sei. «Wir sind der Meinung, dass man vor den Religionsgemeinschaften gekuscht hat. Wobei ich behaupten möchte: Wenn es nur um die Muslime gegangen wäre, hätte es kein Gesetz gegeben.»


      fr-online.de/rhein-main/aerzte…ung,1472796,24623670.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weguer ()

    • Auch der Focus...

      focus.de/regional/hessen/gesun…hneidung_aid_1128863.html

      „Wir sind der Meinung, dass man vor den Religionsgemeinschaften gekuscht hat. Wobei ich behaupten möchte: Wenn es nur um die Muslime gegangen wäre, hätte es kein Gesetz gegeben.“
      Ich wette er bekommt demnächst die Keule zu spüren.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)