Es ist nie zu spät (auch mit 99 nicht)!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist nie zu spät (auch mit 99 nicht)!

      Na bitte, auf einmal geht es auch im Erwachsenenalter - wo doch sonst immer behauptet wird, man müsste das *unbedingt* im Säuglingsalter machen, weil es später mordsgefährlich wäre!

      chabad.org/library/article_cdo…Adults-Be-Circumcised.htm

      Aber das "gefährliche" ist natürlich, dass man sich als Erwachsener auch gegen die Amputation entscheiden kann.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Aber das "gefährliche" ist natürlich, dass man sich als Erwachsener auch gegen die Amputation entscheiden kann.
      Was allerdings heissen würde, dass man schon vom kulturimperialistischen Konzept der Selbstbestimmung infiziert wurde. Gegen diese Infektion ist Beschneidung ein probates Gegenmittel.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Was mir auffällt ist, dass die sehr alte Männer heranziehen als Beispiel.

      Junge Männer sind wohl nicht so wirklich begeistert davon, ein Stück vom Fortpflanzungsinstrument zu opfern, damit sie den Bund mit G-d eingehen.

      Wundert mich an der Stelle nicht wirklich.

      Disclaimer, weils aktuell leider mal wieder nötig ist:

      Mir isses hupe, woran jemand glaubt. Das kann er gerne tun. Die Grenze ist aber klar da gezogen, wo Kinder involviert sind. Ich habe Mütter, die in meinem Beisein ihre Kinder übers Knie gelegt haben, bereits dezent drauf hingewiesen, dass sie gerade eine Straftat begehen und ich im Wiederholungsfall keine Probleme habe, sie anzuzeigen.

      Ich werde jeden verteidigen, der angegriffen wird - mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Und mir ist egal *warum* er angegriffen wird. Gewalt ist zu verurteilen. Jede Gewalt. Zu jeder Zeit. Gegen jeden.

      Aber ich werde auch weiterhin für das Recht der körperlichen Unversehrtheit *jedes* Menschen, egal ob Junge oder Mädchen, Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß, Christ, Jude, Moslem oder von mir aus auch Pastafari eintreten. Das ist ein Menschenrecht. Und das Recht auf freie Ausübung der Religion der Eltern, die mit den teils drastischen Nebenwirkungen nicht leben müssen, sondern das Kind, dass den Eltern die Ausübung der Religion erst ermöglicht hat, hat dagegen hintenanzustehen.

      Und zwar dauerhaft.
    • Ich gehöre keiner Konfession an, bin aber beschnitten und das ist auch OK so. Weiterhin habe ich heufig sehr sehr guten
      Sex mit meiner Freundin und bin psychisch gesund.
      Was soll das eigentlich ?! Das ist doch Sache der Juden. Ich akzeptiere die Juden, also auch ihre Rituale. Ein Judentum ohne seine speziellen Rituale ist nun mal kein Judentum. Wir sollten Gastfreundlicher werden !
      Irgendwann kommt der Tag andem Steine über andere Menschen richten.
    • karotte schrieb:

      Ich gehöre keiner Konfession an, bin aber beschnitten und das ist auch OK so. Weiterhin habe ich heufig sehr guten
      Sex mit meiner Freundin und bin psyschisch gesund.
      Was soll das eigentlich ?! Das ist doch Sache der Juden. Ich akzeptiere die Juden, also auch ihre Rituale.
      Ein Judentum ohne seine speziellen Rituale ist nun mal kein Judentum. Wir sollten Gastfreundlicher werden !
      Irgendwann kommt der Tag andem Steine über andere Menschen richten.
      Die üblichen Argumente.

      Weil DU keine Probleme damit hast, heißt das noch lange nicht dass andere sie auch nicht haben. DIR gehts gut - Gratulation und ich meine das völlig ernst so.

      Viele andere haben Probleme, zuviel kann schiefgehen und zuviele überleben die Beschneidung nicht.

      Es geht auch, wenn du hier ordentlich geguckt hast, nicht allein um die jüdische Beschneidung. Es wird aus vielen Gründen beschnitten:

      - es ist hygienischer (was ist eigentlich so schlimm an Wasser und Seife?)
      - es ist schöner (sorry, aber bei einem SÄUGLING hat diese Überlegung nichts verloren, das ist bereits sexueller Missbrauch)
      - er soll aussehen wie Papa (na, da kann der KLeine aber froh sein, wenn Daddy noch alle Gliedmaßen vollständig hat und keine Narben irgendwo)
      - es schützt vor Harnwegsinfektionen (hm, bei Mädchen gibts Antibiotika, ist mir neu, dass Jungen davon sterben oder Schäden davontragen)
      - es schützt die Partnerin später vor Gebärmutterhalskrebs (doof, wenn Junior schwul ist)
      - es schützt vor Peniskrebs (yay, eine 1:1 Mio Chance, Peniskrebs zu kriegen, wenn man 80 ist, dafür kann man dann Säuglinge beschneiden)
      - es schützt vor HIV (ich warte immer noch auf eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung, warum dann die USA, viele afrikanische Länder und Israel so ein massives HIV-Problem haben und wir hier, unbeschnitten wie wir sind, nicht)
      - es schützt vor Geschlechtskrankheiten (erklärt mir an der Stelle mal, warum man sexuell inaktive SÄUGLINGE und KLEINKINDER vor Geschlechtskrankheiten schützen muss?)

      hab ich was vergessen?

      Achso. Nur weil DU übrigens keine Probleme hast, heißt das nicht, dass dein Junior später auch keine hat. Es ist eine Operation, durchgeführt an einem nicht einwilligungsfähigen Säugling bzw. Kleinkind. Und zwar ohne Betäubung (wer mir hier mit EMLA-Creme kommt, der macht Bekanntschaft mit meiner Bratpfanne), weil die gefährlich ist für Kinder in dem Alter.

      Die Kinder haben ein hyperentwickeltes (kein unterentwickeltes) Nervensystem, sie spüren die Schmerzen verstärkt. Die brüllen ganz gottserbärmlich, verschlucken sich, kotzen, nässen sich ein bis hin zu spontanem Stuhlgang, weil die Schmerzen so intensiv sind. Nicht wenige gehen in einen "neurogenic shock", werden komatös (das sind dann die, die laut Mohel oder Schlachter (aka "Arzt") "die ganze Prozedur verschlafen haben".

      Die Folgen für die Kleinkinder können sein (Aufzählung nicht vollständig): Störungen der Mutter-Kind-Bindung, Gedeihstörungen, PTBS bereits bei sehr kleinen Kindern.

      Die medizinischen Folgen können sein (Aufzählung nicht vollständig): Wundinfektionen (offene Wunde in der Windel yay, Bakterien ole) bis hin zu einer lebensbedrohlichen Sepsis, verbluten durch anritzen der Penisarterie (passiert recht häufig in den USA wo selbst ein dressierter Molch diese Operation durchführen kann und du siehst das Blut in der Windel erst zu spät, die Dinger sind verdammt saugfähig), Abtrennung der Eichel, Teil- oder vollständiger Verlust des Penisses, Wundheilungsstörungen, Bildung von Hautbrücken, die später chirurgisch korrigiert werden müssen.

      Spätfolgen können sein: Desensibilisierung des gesamten Fortpflanzungsapparats bis hin zur Erektionsunfähigkeit (frag mal einige Männer hier), weil die Eichelhaut keratinisiert, Schamhaare bei Erektionen bis rauf den halben Schaft, weil nur noch so wenig Penishaut übrig ist und die sich so dehnt, Hautrisse in Folge von zu wenig Penishaut bis hin zu wirklich fiesen Schmerzen bei jeder Erektion...

      Die Aufzählungen sind nicht vollständig.

      Die Funktion der Vorhaut ist: Feuchthalten der Eichel (die von einer Schleimhaut bedeckt ist, die auch vor dem Eindringen von Viren und Bakterien schützt), sowie ein Gleitmechanismus, der den Sex angenehmer und vor allem sanfter macht.

      Und jetzt sag DU mir nochmal, dass man die Leute einfach mal machen lassen soll.

      Es gibt, gerade im jüdischen Glauben bereits Alternativrituale. Zum Beispiel die Brit Shalom, die der christlichen Taufe entspricht. In England gibt es Gemeinden, wo die Vorhaut nicht mehr abgetrennt wird, sondern nur noch angeritzt - suboptimal, aber besser als nix.

      Gerade im Judentum hat sich die Beschneidungspraxis in den letzten Jahrhunderten immer weiter verschärft. Ursprünglich war die abrahamitische Beschneidung das Abtrennen der Vorhautspitze. Wie das so ist, im Laufe der Zeit wurde es mehr und mehr und jetzt wird die gesamte Vorhaut abgetrennt.

      Das Problem ist in Israel übrigens so übel, dass es da einen Rabbinerrat gibt, der *jeden* Todesfall nach einer Brit untersucht, ob der Mohel einen Fehler gemacht hat. Hat er nie - aber glaubst du allen ernstes, dass dieser Rat eingerichtet wäre, wenn es keine toten Babies nach einer Beschneidung gäbe? Oder die Richtlinie, dass eine Familie, die 3 Söhne durch die Beschneidung verloren hat, den vierten intakt lassen kann?

      GRRRR.

      Jeder kann gerne glauben, an was er will. Aber Pfoten weg von den Kindern. Und die Messer auch.
    • Tante Jay schrieb:

      Und zwar ohne Betäubung (wer mir hier mit EMLA-Creme kommt, der macht Bekanntschaft mit meiner Bratpfanne), weil die gefährlich ist für Kinder in dem Alter.
      Also, ich würde Kinder auch nicht mit der Bratpfanne spielen lassen... das ist echt gefährlich.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • karotte schrieb:

      Freiheit
      Ein interessanter Begriff, der im Fach Ethik und Philosophie gerne bearbeitet wird.
      Die Freiheit der Einen ist eben die Knechtschaft der Anderen.

      "Freie Fahrt für freie Bürger"
      "Freiheit statt rot-grün"
      Der Kampf für "Frieden und Freiheit". Wenn Kohl das aussprach, hörte man "Fritten und Freiheit"

      Und hier ist die angeblichen religiöse oder kulturelle Freiheit der Einen die Verletzung des Anderen (des Jungen oder des Mädchens).

      Wie sagte Prof. Merkel?
      „Hat ein freier Mann in einem freien Land nicht das Recht, seinen Arm zu schwingen?“ Die Antwort hierauf lautet frei nach Kant: „In einem freien Land endet das Recht, deinen Arm zu schwingen, dort, wo die Nase des Anderen beginnt.“
      Damit meinte er sicherlich den Kant'schen kategorischen Imperativ. Aus dem Gedächtnis:
      Handle stets so, dass die Maxime deines Handelns zum allgemeinen Prinzip erhoben werden kann.

      Also, liebe rote Rübe, was möchtest du? Zwangsbeschneidung für alle neugeborenen Jungen? Nur weil du prima damit zurechtkommst? Im Ernst?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Freiheit! Genau, das ist eine gutes Stichwort, Karotte!
      Uns geht es um genau das - um Freiheit. Dass Menschen nicht für den Rest ihres Lebens partiell entmündigt werden. Dass sie die Freiheit haben, selbst über ihre körperliche Vollständigkeit zu entscheiden.

      Warum hast du denn keine Vorhaut mehr, und wann wurde sie dir genommen? Das schreibst du leider nicht.
      Kann es sein, dass du nie die Freuden von Sex mit vollständigem Genital kennengelernt hast? (Deine Freundin wollen wir jetzt mal aus dem Spiel lassen ;) )

      Wieso ist das Sache der Juden? Bist du zufällig säkularer Jude? Oder warum unterschlägst du einfach die Muslime, es finden hier ca. 100 mal mehr muslimische Vorhaut-Amputationen statt!

      Es hat hier garantiert niemand etwas dagegen, wenn sich Muslime oder Juden ihre Vorhaut abschneiden lassen. Wenn sie nur alt genug sind, um das selbständig zu entscheiden!
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.