Islamischer Religionsunterricht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Momentan ist diese Antwort klar wie Kloßbrühe. Ich habe sämtliche islamische Seiten abgeklappert und alle sind sich in diesem Punkt leider einig. Keiner scheint wirklich nachzudenken und die islamischen Schriftquellen zu überprüfen. Sie machen es sich so einfach und das ärgert mich ungemein :cursing: !

      Islamunterricht in Deutschland muss im Einklang mit den deutschen Gesetzen stattfinden. Solange die Lage aber so ist, wie im Moment...dürfte klar sein, wie der Unterricht verläuft. X(

      Das erinnert mich daran, dass ich noch eine Mail schreiben wollte...
    • Welcher Islam wird überhaupt unterrichtet?

      Hi Anna,

      da ich dich gerade in diesem Thema sehe:

      An anderer Stelle im Forum stellst du fest: "DEN Islam gibt es nicht". Diese Auffassung findet man so oder ähnlich ja immer wieder. Daher wollte ich die Gelegenheit wahrnehmen, dich (soz. "stellvertretend") zu fragen: wenn es DEN Islam nicht gibt, welcher der vielen "Islame" (kann man das so sagen?) soll denn dann eigentlich an den Schulen unterrichtet werden?

      Schönen Sonntag,
      B. O. Bachter
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Gute Frage. *lach* :)

      Soweit ich weiß sollen (oder wollen) die islamischen Verbände sich absprechen. Ich denk mal, dass es eine moderate Form des sunnitischen Islam sein wird, die in deutschen Schulen unterrichtet wird. Es muss auf jeden Fall im Einklang mit dem Grundgesetz sein.