Wie finde ich auf Beschneidung spezialisierten Rechtsanwalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie finde ich auf Beschneidung spezialisierten Rechtsanwalt?

      Guten Tag,

      ich hoffe, dass meine Frage in das Forum bzw. den Unterordner passt.

      Ich bin als Erwachsener Opfer einer Beschneidung gegen meinen Willen geworden und benötige einen starken Anwalt, der mir helfen kann.

      Bei einer Frenulumoperation wurde mir vom Arzt die Vorhaut entfernt, ohne dass dies abgesprochen war. Nun bin ich schwer beschädigt. Nicht nur körperlich, sondern auch in meiner Würde.

      Mein Leben ist seither von erheblichem Leid geprägt und ich möchte angemessen entschädigt werden.

      Leider bin ich nicht rechtsschutzversichert, aber es liegt ein positives MDK-Gutachten vor.

      Im Internet konnte ich trotz sehr langer Suche bisher keinen einzigen Hinweis auf einen fachkundigen Anwalt finden. Nun wende ich mich an das Beschneidungsforum mit der Hoffnung auf hilfreiche Ratschläge und bestenfalls einen direkten Verweis zu einem entsprechend versierten Rechtsanwalt mit der nötigen Erfahrung. VG
    • Hallo Zirkumzision,
      willkommen im Forum!
      Das klingt ja richtig übel. Wir haben hier im Forum auch einige Juristen, die - wenn sie auch wahrscheinlich selber eher nicht in Frage kommen - Dir vielleicht einen geeignetetn Kollegen nennen können.
      Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo Zirkumzision,

      (welcome) Willkommen im Forum! Zunächst: mich durchfährt jedes Mal ein kalter Schauer, wenn ich so etwas höre. Grauenhaft.

      Du solltest auf jeden Fall einen Fachanwalt/ eine Fachanwältin für Arztrecht bzw. Medizinrecht aufsuchen. Über die in Deinem Bundesland zuständige Rechtsanwaltskammer kannst Du hier nach einem Profi suchen. Habe auch bitte keine Hemmungen davor, den Kollegen/ die Kollegin auf die Seite "Beschneidung-von-Jungen" hinzuweisen. Ganz hervorragende Informationen liefert darüber hinaus der Kommentar von Dr. Eschelbach, Beck-OK § 223 Rdnr.9.

      Viel Glück und viel Erfolg!
    • Zirkumzision schrieb:

      Im Internet konnte ich trotz sehr langer Suche bisher keinen einzigen Hinweis auf einen fachkundigen Anwalt finden. Nun wende ich mich an das Beschneidungsforum mit der Hoffnung auf hilfreiche Ratschläge und bestenfalls einen direkten Verweis zu einem entsprechend versierten Rechtsanwalt mit der nötigen Erfahrung. VG

      Könntest Du vielleicht uns/mich darüber aufklären, wie Du gesucht hast? Anwälte für Medizinrecht gibt es ja wie Sand am Meer, einen Anwalt speziell für Beschneidung wirst Du aber nicht finden. Da gab es ja bisher nur wenige Fälle.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      einen Anwalt speziell für Beschneidung wirst Du aber nicht finden. Da gab es ja bisher nur wenige Fälle.

      Das denke ich auch. Man kann die Kollegen/ Kolleginnen hier durchaus "impfen" mit Informationen, Broschüren, Links und Literatur. Die wollen ja schließlich einen Fall gewinnen und es würde nur um medizinische Fakten gehen, weniger um Juristisches. Oft stellen die Anwälte selbst nicht sehr viele Recherchen an, dazu haben sie oft keine oder nur wenig Zeit.

      Falls Dir das finanziell zu viel wird, kannst Du einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Darüber hinaus kannst Du vorher am Telefon mit dem Anwalt eine Erstberatungsgebühr frei verhandeln (alles, was über die reine Erstberatung hinausgeht, unterliegt den Kostenstaffelungen des RVG; hier wird ggf. ein guter Anwalt Honorarvereinbarungen abschließen wollen, die dann natürlich viel teurer sind als die im RVG vorgesehenen Vergütungen und von der Prozesskostenhilfe nicht gedeckt werden würden).