Ein Jahr Beschneidungsforum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Jahr Beschneidungsforum

      Heute wird unser Forum genau ein Jahr alt. (BD)

      Im Laufe dieses Jahres haben wir viel gelernt, gesehen, uns geärgert, gefreut, verpasst und sicher auch viel erreicht.

      Meinen aufrichtigen Dank an dieses Forum, an alle seinen Mitglieder und vor allem an das Admin-Team und natürlich an Guy als Betreiber!

      Ich möchte sicher nicht mit ihm tauschen und kann mir nur in Ansätzen vorstellen, welchen Stress es bedeuten muss, diesen Hühnerhaufen einigermaßen unter Kontrolle zu halten.

      Wir haben in dieser Zeit viele kompetente und fleißige Mitstreiter gewonnen und oftmals leider auch wieder gehen sehen.

      Vor allem aber – und das ist mir besonders wichtig – konnten wir in unserem Unterforum „Forum
      für Betroffene“ zeigen, wie schwerwiegend die Folgen der Vorhautamputation für die Betroffenen sein können. Dies halte ich persönlich für unseren größten Erfolg. Zu zeigen, was passieren kann, Empathie zu wecken, die Betroffenen und ihre Schicksale aus ihrer Isolation herauszuholen und ihre Geschichten an die Öffentlichkeit zu bringen.

      Die Beschneidung muss keine gravierenden Folgen haben, sie KANN aber. Mein Dank und mein Respekt geht daher auch und vor allem an die vielen Betroffenen, die den Schritt gewagt haben, ihr Schweigen zu brechen und so mitzuhelfen, ein Unrecht, das viel zu vielen überhaupt nicht bewusst ist, in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

      Ich gestehe, in den letzten Wochen habe ich verstärkt mit dem Gedanken gespielt, dieses Forum zu verlassen. Die Gründe dafür waren vielfältig: Enttäuschung darüber, noch weit davon entfernt zu sein, was ich erreichen will, die Erkenntnis, für meine Familie viel zu wenig Zeit zu haben und auch meine Schwierigkeiten, den einen oder anderen user hier und dessen persönliche Egotrips zu verstehen und zu akzeptieren.

      Inzwischen habe ich mich aber dazu entschlossen, hier weiter zu machen. Unsere Sache ist mir zu wichtig, als dass persönliche Eitelkeiten, Meinungsverschiedenheiten und blank liegende Nerven Grund genug sein könnten, allein weiter zu kämpfen.

      Ich wünsche jedem Einzelnen hier, ob stillem Mitleser oder rund-um-die-Uhr-Mitarbeiter, weiterhin viel Kraft und Ausdauer, damit wir alle in wenigen Jahren das erleben, wofür wir uns hier stark machen:

      Dass jeder Mensch frei selbst entscheiden kann, was er mit seinem Körper anstellen will.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ich kann mich Weguers Worten nur anschließen. Leider erlauben es meine beruflichen und privaten Verpflichtungen und auch meine Pflichten als Admin eines anderen Internetforums es nicht , mich hier in dem Maße einzubringen, wie ich es mir selber wünschen würde. Dennoch möchte ich einmal betonen, dass es mir ein Herzensanliegen ist, dass die Unsitte der Minderjährigenbeschneidung hoffentlich eines nicht allzu fernen Tages überwunden wird. Sicherlich wird das noch Zeit brauchen, und ob wir den Tag noch erleben werden, ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber wir haben was angestoßen, was nicht mehr aufzuhalten ist. Es mag dem einen oder anderen vielleicht zu pathetisch klingen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Eines Tages wird man das zu würdigen wissen, und die Menschen künftiger Jahrzehnte ( einschließlich zukünftiger Generationen von Juden, Muslime , Kopten und anderen ( noch ) beschneidenden Gruppen , die natürlich NICHT durch die Aufgabe der Beschneidung untergehen werden u.a. ) werden die Köpfe schütteln über diesen archaischen und unnötigen Brauch. Klar, würden wir uns alle wünschen, es könnte doch schneller gehen. Aber gemessen an den gesellschaftlichen Realitäten, haben wir in einem Jahr schon sehr viel erreicht , finde ich. Dass überhaupt öffentlich debattiert wird über ein Thema, über das sich die Wenigsten hierzulande zuvor jemals Gedanken gemacht haben, ist schon ein großer Erfolg. Zugegeben, auch auf " unserer " Seite hat es unschöne Stimmen gegeben, manch " falsche Freunde" versuchten, das Thema für ganz andere Zwecke auszuschlachten. Auch fiel im Eifer der Debatte so manches unbedachte Wort und wurde von Eiferern der anderen Seite gnadenlos ausgeschlachtet. Aber dieses Forum hat es geschafft, sich von solchen Tendenzen freizuhalten. Dafür und für alles andere, meinen Dank und meine Gratulation an alle Mitwirkenden !
    • Hallo Weguer,

      Es freut mich, dass du diesem Forum nach wie vor erhalten bleibst!

      Ich habe mir kürzlich ein paar Gedanken über die Ausrichtung dieses Forums nachgedacht. Ich finden den Einsatz der Leute in diesem Forum wirklich super und möchte hier mein Lob aussprechen. Es absolut wichtig, dass andere Menschen nicht das durchmachen müssen, was wir als Beschneidungsopfer erfahren haben. Das wir mit unseren Erfahrungen andere Menschen schützen ist definitiv äusserst wichtig.

      Ein Punkt der meiner Meinung zu kurz kommt ist die Selbsthilfe. Der Penis gehört nun mal zum Genitalbereich und praktisch alle (und deren Parterinnen) haben hier in diesem Forum Probleme mit dem Sex. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für den einen oder anderen nicht einfach sein mag über dieses Thema zu sprechen, es gibt aber genug Beziehungen welche wegen der Beschneidung leiden und es wäre schön, wenn auch diesen Probleme hier geholfen werden könnte.

      Wie seht ihr das?
    • noskin schrieb:

      es gibt aber genug Beziehungen welche wegen der Beschneidung leiden und es wäre schön, wenn auch diesen Probleme hier geholfen werden könnte.
      Hilfe kann man anbieten, wenn sie angefragt wird. Wir hatten hier schon einige Meldungen über schlechten Sex infolge Beschneidung, die dann auch behandelt wurden. Wir konnten daran lernen, dass Beschneidung auch Frauen negativ betrift, dann wenn der Sex schlecht ist und der Mann die ev. Ursache leugnet... "bisher hat sich bei mir noch keine beschwert". Die Erkenntnis das Bechneidung zu härterem und schlechtem Sex führt ist für so manche Frau eine Befreiung der eingeredeten Schuld an dem Schlamassel.
      Welche Ideen hast den Du dazu, lieber noskin.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)