Vorhaut nachwachsen lassen durch "Stammzellentherapie" (Foregen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhaut nachwachsen lassen durch "Stammzellentherapie" (Foregen)

      Hallo,

      Ich wurde mit 3-4 Jahren aufgrund von Phimose beschnitten. Ich habe es sehr lange nicht als Problem angesehen, aber vor 1 1/2 Jahren bin ich dann drauf gekommen, dass es möglicherweise ein großer Faktor in meinem Leben gewesen sein könnte, der Probleme verursacht hat. Ich lese auch schon seit einiger Zeit im Forum mit, wenn es mich nicht grad fertig macht, auch nur einen Satz davon zu hören...

      Ich habe mir verschiedene Methoden der mechanischen Vorhautwiederherstellung angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber meine "Richtige" Vorhaut zurück haben will,
      anstatt einfach den Rest (der im Übrigen gar nicht so wirklich vorhanden ist) lang zu ziehen.

      Jetzt bin ich darauf gestoßen:
      "Stammzellenpulver" lässt Körperteile nachwachsen

      youtube.com/watch?v=mJ4YfiVE5DA


      Ich habe keine Ahnung und in dem Video wird ja gemeint, dass es sehr umstritten ist. Haltet ihr das für eine Perspektive?
      Oder meint ihr, das geht nur dann, wenn die Verletzung noch frisch ist?
    • Mir kommt das reichlich unseriös vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas funktioniert.

      In jedem Körperteil sind im Gewebe spezifische Stammzellen vorhanden, die für die Regeneration verantwortlich sind und über ihre Erbinformation genau wissen, wie sie sich verhalten sollen. Sind die abgetrennt, geht mit ihnen auch der Bauplan verloren. Es ist auch noch keinem Säugling die Vorhaut nachgewachsen. Beim Salamander hat sich die Evolution wohl etwas anderes einfallen lassen. Künstlich gezüchtete Zellen können nicht wissen, ob aus ihnen ein Ohrläppchen, ein Fingerglied oder eine Vorhaut werden soll. Diese Informationen bringt da auch kein Wissenschaftler hinein. Hautgeneration zur Narbenbehandlung mag vielleicht möglich sein, niemals aber eine Vorhaut. Da wird mit der Hoffnung Betroffener gespielt.

      Stammzellen ist für viele ein magischer Begriff, da in der Leukämiebehandlung damit schon sehr viel machbar ist. Da findet dann aber im Falle von Fremdzellen nichts anderes als eine Organtransplantation statt.
    • Ich bin davon überzeugt, dass man irgendwann in der Lage sein wird, Körperteile nachwachsen zu lassen. Realistischerweise muss man jedoch sagen, dass es dort hin noch ein langer Weg sein wird. Sinnvoller ist es momentan, dass man so schnell wie möglich aufhört, sinnlos funktionierende Körperteile als Therapie zu entfernen.
    • @noskin: Ja, natürlich. Aber das hilft mir nun leider nicht mehr.

      Sehr interessante Seite, das mit Foregen.
      Auch sehr interessant finde ich die Vermutung, dass höhere Wirbeltiere verlorene Gliedmaßen nicht mehr regenerieren können zugunsten
      der schnellen Verheilung und damit ein - im Rahmen der Möglichkeiten gesichertes Weiterleben.

      Vielleicht, wenn man die Beschneidungswunde immer wieder aufschabt, dieses Pulver darüber streut und dann noch mit Hypnose arbeitet wird das mit der Zeit wieder nachwachsen...nicht, dass ich das jetzt gleich ausprobieren würde.
      Da muss ich erst noch mehr wissen, bevor ich mir ins eigene Fleisch schneide...aber es wäre theoretisch ein netter low-tech-Ansatz.


      "In jedem Körperteil sind im Gewebe spezifische Stammzellen vorhanden, die für die Regeneration verantwortlich sind und über ihre Erbinformation genau wissen, wie sie sich verhalten sollen. Sind die abgetrennt, geht mit ihnen auch der Bauplan verloren."


      Ich hoffe mal, dass das nicht so ist und ich habe eigentlich auch gelernt, dass das über die Aktivierung und Entkopplung verschiedener Kettenabschnitte geht, während die gesamte Erbinformation in jeder Zelle des Körpers vorhanden ist. Nur halt nicht aktiviert. Die Zellen, bei denen der entsprechende Teil aktiviert war, sind unwiederbringlich weg. Dann muss man halt die restlichen Zellen dazu bringen, das an der Stelle entsprechend zu aktivieren. Irgendwie muss es ja gehen, denn ich kann mit "geht nicht" als Antwort eigentlich nicht leben.

    • ...aber was wird passieren wenn ich das aufkratze? Ich weiß ja nicht, was dieses Pulver macht, aber dass mein Körper bei einer 20-Jahre alten Wunde reagieren wird und einfach so die Vorhaut regeneriert erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Der Körper wird wahrscheinlich so oder so wieder sein Programm abfahren eine Wunde zu verheilen, anstatt die Vorhaut nachwachsen zu lassen. Das heißt, man muss wohl erst mal etwas machen, was den Körper - in diesem Bezug - von diesem sofort-Verheilungsmuster wegbringt...jetzt mal zur Grundlage gelegt, die Informationen auf der Foregen-Seite sind korrekt...aber ich denke hier auch nur laut...
    • sumpfland schrieb:

      ...aber was wird passieren wenn ich das aufkratze? Ich weiß ja nicht, was dieses Pulver macht, aber dass mein Körper bei einer 20-Jahre alten Wunde reagieren wird und einfach so die Vorhaut regeneriert erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Der Körper wird wahrscheinlich so oder so wieder sein Programm abfahren eine Wunde zu verheilen, anstatt die Vorhaut nachwachsen zu lassen.

      das wird er und in dieser Eigenschaft wird er sehr beharrlich sein (dein Körper).

      sumpfland schrieb:

      Das heißt, man muss wohl erst mal etwas machen, was den Körper - in diesem Bezug - von diesem sofort-Verheilungsmuster wegbringt...jetzt mal zur Grundlage gelegt, die Informationen auf der Foregen-Seite sind korrekt...

      wenn du mit Stammzellen irgendwas therapieren wolltest, bräuchtest du lebende Stammzellen und kein Pulver. Die Stammzellen müssten von einem ausgesuchten Spender stammen, bei dem möglichst viele HLA-Merkmale mit den deinigen übereinstimmen. Bei dieser Gelegenheit mache ich gerne Werbung für die DKMS (dkms.de) oder ähnliche Einrichtungen. Lasst euch typisieren, vielleicht könnt ihr jemandem helfen.

      Vielleicht wäre es möglich, sich von einem Organspender eine Vorhaut transplantieren zu lassen. Es sind tatsächlich schon ganze Penisse transplantiert worden. Auch da gilt: möglichst viele HLA-Merkmale sollten übereinstimmen, ansonsten musst du dich mit Immunsupressiva vollpumpen lassen. Ich denke, da wüsste ich, dass ich lieber ohne Vorhaut leben würde.
    • Also von diesem Pulver würde ich auf jedenfall Abstand nehmen.

      Wie hier schon gesagt wurde, kann man zwar heute schon sehr viel mit Stammzellen erreichen, was vor wenigen Jahren noch nichtmal im Traum denkbar gewesen Wäre. Vorallem für Stammzellen aus Nabelschnurblut gibt es mittlerweile einige Einsatzzwecke die auch tatsächlich bereits angewendet werden. Aber Körperteile einfach so nachwachsen zu lassen ist in diesem Ausmaße nicht möglich.

      Weitere Infos zu aktuellen Forschungen auf dem Gebiet der Stammzelen gibt es u.a. hier
    • Ich verstehe zwar nicht, was definitiv gegen das Pulver spricht. Schlimmer als nicht wirken, kann es ja eigentlich nicht.

      Aber von Stammzellen aus der Nabelschnur habe ich vorher noch nie gehört und das wäre natürlich zum Teil ein deutlich einfacherer Ansatz, als Knochenmark umständlich und schmerzhaft entnehmen zu müssen.
      Vielen Dank für deinen Link!
    • werner schrieb:

      Foregen sammelt Geld, um die Forschung überhaupt starten zu können.

      Bei Foregen ist äußerste Vorsicht geboten. Fast alle englischsprachigen Foren inkl. relevante Videos auf Youtube werden inzwischen massiv von einer Quasi-Drückerkolonne aus Foregen-Fans heimgesucht, die für das Projekt werben und zu Spenden aufrufen. Dabei ist die Finanzierung und überhaupt das gesamte Projekt komplett undurchschaubar.

      Und nicht nur das: Die technischen Hürden für eine Regeneration sind teilweise identisch mit denjenigen für eine regenerative Therapie von z.B. Querschnittslähmung. Dies betrifft die Regeneration von Nerven und vor allem auch die Verbindung von Nerven (das heißt, wie genau diese Nerven mit dem Rückmark verbunden werden sollen).

      An diesen erheblichen wissenschaftlichen Hürden hängen mehrere Nobelpreise (da dies u.a. die Behebung von Querschnittslähmung bedeuten würde), und es ist mehr als zweifelhaft, ob eine spenden(unter)finanzierte private Initiative etwas erreichen kann, woran weltweit mit erheblichem Geld- und Personalaufwand seit etlichen Jahren fieberhaft geforscht wird.

      Nur als generelle Warnung, von Foregen sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen. Solange es keine anwendungsreifen Methoden zur Regeneration und Verknüpfung von Nerven gibt (welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zuerst erfolgreich an Universitäten oder von großen Unternehmen entwickelt werden und nicht bei Foregen), ist das mit der "Foreskin Regeneration" reine Zukunftsträumerei.

      Es ist m.E.n. ganz gewaltiger Unfug, eine herkömmliche Wiederherstellung nicht einmal zu versuchen und stattdessen von Foregen zu träumen.
    • Mhh, erstmal danke für die Info. Mir kam Foregen zumindest etwas suspekt vor. Aber Vincenzo und der andere TLC-Tugger-Typ, die das gemeinsam gestartet haben, haben auf mich einen einigermaßen seriösen Eindruck.
      Ich werde wohl trotzdem nichts spenden. Mir ist es da auch wichtig, dass ich persönlich mehr über den Prozess der Wiederherstellung etwas erfahre, als irgendwo hinzugehen und Schwupps ist alles wieder da. Das stelle ich mir vor wie mein ganzes Leben lang blind zu sein und dann plötzlich sehen zu können. Das wäre mir auch zu krass.

      Besonders die Informationen über die Nervenverbindungen mit dem Rückenmark finde ich sehr interessant, weil es mir bisher noch nicht so bewusst war. Gibt es da bestimmte Areale, die besonders stark mit der Vorhaut kommunizieren (ich weiß leider gar nicht, wie das funktioniert, außer das was ich in Bio gelernt habe...und da war ich eher schlecht)?

      Eine "herkömmliche Wiederherstellung" kommt für mich nicht infrage, weil es einfach nicht das Gleiche ist und ich keine Zeit daran verschwenden will mir mit irgendwelchen Geräten die Vorhaut langzuziehen, was in meinem Fall sowieso unmöglich ist, weil absolut gar nichts mehr da ist zum langziehen.
    • sumpfland schrieb:

      Gibt es da bestimmte Areale, die besonders stark mit der Vorhaut kommunizieren?

      Es gibt Nervenzellkerne im Rückenmark, die u.a. an einer inhibitorischen Schleife beteiligt sind: Diese Schleife bedingt bei intakten Männern die Inhibition von Signalen aus der Eichel sobald die Stimulierung der inneren Vorhaut einen gewissen Schwellenwert überschreitet. (In der Eichel befinden sich nur relativ wenige Feintast-Rezeptoren, sondern vor allem Schmerz-Rezeptoren. Daher klagen manche vorhautamputierte Männer über "zuviel" Empfindung -- da die Schmerz-Reize aus der Eichel nicht mehr gestoppt werden.)

      Erforscht werden müsste, inwiefern diese Nervenzellen im Rückenmark nach der VA überhaupt überleben, und wie man im Zweifelsfalle diese Zellen regenerieren, implantieren und verknüpfen könnte. All das wäre für eine echte Regeneration unerlässlich und ist zur Zeit wie gesagt Lichtjahre von der Anwendungsreife entfernt.

      sumpfland schrieb:

      Eine "herkömmliche Wiederherstellung" kommt für mich nicht infrage, weil es einfach nicht das Gleiche ist und ich keine Zeit daran verschwenden will mir mit irgendwelchen Geräten die Vorhaut langzuziehen, was in meinem Fall sowieso unmöglich ist, weil absolut gar nichts mehr da ist zum langziehen.

      Ich bin da eigentlich der falsche Ansprechpartner, weil ich mich lange Zeit erfolglos daran versucht habe. Aber den ernsthaften Versuch ist es definitiv wert! Vergleiche das mit der reinen Träumerei, die Regeneration ist und auch noch lange Zeit bleiben wird. Willst du wirklich Jahre oder Jahrzehnte untätig verstreichen lassen, während die zunehmende Keratinisierung dir noch die verbliebenen Empfindungen vermiest? Wie gesagt: Du wägst ja hier nicht ab zwischen Regeneration und herkömmlicher Wiederherstellung, sondern zwischen herkömmlicher Wiederherstellung und Nichtstun! Vergiss Regeneration. Falls das jemals in greifbare Nähe rückt, werden wir erstens sowieso davon hören, und zweitens würde eine (hoffentlich erfolgreiche) herkömmliche Wiederherstellung einer etwaigen Regeneration natürlich auch nicht im Wege stehen.

      Wenn du momentan CI-1 oder CI-2 bist, kannst du (so wie es die allermeisten Wiederhersteller sowieso machen) mit manuellen Dehnmethoden anfangen.

      Naja, es ist deine Entscheidung. Aber sei dir bitte bewusst, dass du dich zwischen dem Versuch einer herkömmlichen Wiederherstellung und schlicht untätigem Abwarten entscheidest.

      Schau dir z.B. mal diese Website eines erfolgreichen Restorers an. Die Vergleichsbilder sprechen Bände. Nach der Wiederherstellung ist die Keratinisierung Geschichte, die Empfindungen sind gesteigert, keine Gleitmittel mehr nötig, keine Schmerzen mehr für eine etwaige Partnerin. Und das allerbeste: Es ist kostengünstig, anwendungsreif und bereits getestet. Es funktioniert leider nicht für alle gleich gut, und es bedarf auf jeden Fall eines stetigen Einsatzes über mehrere Jahre hinweg. Aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    • sumpfland schrieb:

      Eine "herkömmliche Wiederherstellung" kommt für mich nicht infrage, weil es einfach nicht das Gleiche ist und ich keine Zeit daran verschwenden will mir mit irgendwelchen Geräten die Vorhaut langzuziehen, was in meinem Fall sowieso unmöglich ist, weil absolut gar nichts mehr da ist zum langziehen.

      Es wird nie mehr "das Gleiche" sein. Diese Sache mit dem Stammzellenpulver... nö Du, ganz ehrlich, das hört sich nach Wundermittel an und die gibts bekanntlich nicht.
      Die Zeit wirst Du nicht verschwenden sumpfland, ganz einfach deswegen, weil die Zeit sowieso vergeht. Ob Du jetzt die Vorrichtung dran hast oder nicht, oder? Was verlierst Du?
      Auch ich bin sehr straff beschnitten und die ersten Wochen waren anstrengend, bis ich den DTR vernünftig befestigen konnte. Trau Dich, es wird klappen!
      Und solltest Du Dich tatsächlich gegen das Dehnen entscheiden (ich selber hab auch ein Jahr gebraucht, bis ich mich dazu entschließen konnte), dann versuch es mal hier bzw. hier.
      Meine Erfahrungen damit sind sehr positiv, Du bekommst auf alle Fälle einen Teil Deiner Empfindungsfähigkeit wieder zurück.
      Und das ist doch was!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Wiederherstellung der Vorhaut durch regenerative Medizin!

      Hallo Leute,

      ich weiß nicht ob einige von euch davon schon wissen, aber es gibt nun Bemühungen von anderen Beschnittenen, mittels regenerativer Medizin dafür zu sorgen, dass voll funktionsfähige menschliche Vorhäute im Labor gezüchtet werden könnten. Auf der Website steht es genauer. Das Ziel ist zwar wohl noch in weiter Ferne, aber ich finde es toll, dass sowas mal zumindest versucht wird.

      foregen.org/



      The majority of foregen’s work is for males who have suffered physical and psychological damage from the effects of circumcision. Research has now demonstrated well the functional and sensory losses to the penis when circumcised, as well as the potential for psychological damage for those on whom such surgery was imposed. Fortunately, regenerative medical techniques now offer a greater possibility than ever to regrow human tissue (especially dermal tissue) lost in prior trauma. However, those techniques have not, so far, been applied to those who are suffering from an unnecessary circumcision. foregen exists to promote and arrange a clinical trial which will use those techniques to regrow the tissue removed at circumcision, thereby helping to restore normal penile function and sensitivity for those males who desire it, with the help of regenerative medicine.
    • Hallo Eric,

      Ich begrüße zwar erstmal alles, was irgendwie helfen kann, die Lage beschnittener Männer zu verbessern. Dieser Methode stehe ich persönlich allerdings eher skeptisch gegenüber. Denn es ist eine Sache, Haut zu züchten, diese aber "an den Mann zu bringen" ist aber eine ganz andere, von den gekappten Nervenenden ganz zu schweigen.
      Aber wie Du an anderer Stelle schon sagst:
      Das Ziel ist zwar wohl noch in weiter Ferne, aber ich finde es toll, dass sowas mal zumindest versucht wird.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Lieben Dank, lieber Eric, dass Du diese Diskussion wieder aus der Versenkung geholt hast.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ich glaube meine Formulierung oben war etwas unzutreffend. Es geht wohl nicht darum, "in vitro" eine Vorhaut herzustellen, sondern diese in vivo, also am lebenden Menschen wieder zum Wachsen zu bringen. Man weiß anscheinend heute im Prinzip (und bei anderen Organen wie auch normaler Haut hat das schon funktioniert) wie man sowas durch körpereigene Stammzellen auslösen kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Ding was man extrazellulare Matrix nennt. An der "scar line", allso da wo die Nerven abgetrennt wurden müsste das dann wahrscheinlich induziert werden, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe. Aber ihr hört schon, wirklich aus kenne ich mich da nicht.

      Was die vor allem wohl brauchen sind Spenden. Ich werde das auf jeden Fall tun, wenn ich was zur Verfügung habe, bin zur Zeit noch Student.

      Wer Angst hat dass es um Geldmacherei geht, dann ist das unbegründet. Soweit ich weiß sind die Gründer selbst beschnitten, zumindest einen der Namen kenne ich aus einem anderen Forum. Die Organisation ist in Italien und den USA als non Profit geführt. Auch Ron Law, der den TLC-Tugger erfunden hat, setzt sich für Foregen ein...gibt auch ein Interview mit ihm und Avielo auf YouTube.

      Danke für die nette Begrüßung!
    • generic_username schrieb:

      sumpfland schrieb:

      Gibt es da bestimmte Areale, die besonders stark mit der Vorhaut kommunizieren?

      Es gibt Nervenzellkerne im Rückenmark, die u.a. an einer inhibitorischen Schleife beteiligt sind: Diese Schleife bedingt bei intakten Männern die Inhibition von Signalen aus der Eichel sobald die Stimulierung der inneren Vorhaut einen gewissen Schwellenwert überschreitet. (In der Eichel befinden sich nur relativ wenige Feintast-Rezeptoren, sondern vor allem Schmerz-Rezeptoren. Daher klagen manche vorhautamputierte Männer über "zuviel" Empfindung -- da die Schmerz-Reize aus der Eichel nicht mehr gestoppt werden.)

      Erforscht werden müsste, inwiefern diese Nervenzellen im Rückenmark nach der VA überhaupt überleben, und wie man im Zweifelsfalle diese Zellen regenerieren, implantieren und verknüpfen könnte. All das wäre für eine echte Regeneration unerlässlich und ist zur Zeit wie gesagt Lichtjahre von der Anwendungsreife entfernt.




      Das ist ja krass, das hätte ich nicht vermutet! Heißt also das Empfinden in der Vorhaut ist dann so enorm, dass die Eichel quasi abgeschaltet wird.

      Aber ich sage jetzt mal als Laie: Ausgehen müsste man doch zunächst mal davon dass diese Zellen im Rückenmark noch da sind, denn verantwortlich sind doch dafür die Gene, die ja nicht verändert werden könnnen? Ode meinst du, dass die Epigenetik die Produktion dieser Zellen "abgeschaltet" haben könnte?
    • generic_username schrieb:

      Es gibt Nervenzellkerne im Rückenmark, die u.a. an einer inhibitorischen Schleife beteiligt sind: Diese Schleife bedingt bei intakten Männern die Inhibition von Signalen aus der Eichel sobald die Stimulierung der inneren Vorhaut einen gewissen Schwellenwert überschreitet. (In der Eichel befinden sich nur relativ wenige Feintast-Rezeptoren, sondern vor allem Schmerz-Rezeptoren. Daher klagen manche vorhautamputierte Männer über "zuviel" Empfindung -- da die Schmerz-Reize aus der Eichel nicht mehr gestoppt werden.)

      Dies ist überaus interessant. Jetzt verstehe ich endlich, warum Männer nach der Amputation ihrer Vorhaut von einer empfindlicheren Eichel berichten.