Ratsvorsitzender der EKD erhält Leo-Baeck-Preis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ratsvorsitzender der EKD erhält Leo-Baeck-Preis

      "Der Zentralratspräsident erinnerte auch an Schneiders Einsatz für das jüdische Ritual der Beschneidung von Jungen im vergangenen Jahr. Diese Solidarität sei für die Juden in Deutschland von ganz immenser Bedeutung gewesen, so Graumann."

      dw.de/nikolaus-schneider-erhält-leo-baeck-preis/a-16839689
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Es gibt Preise, die sollte man nicht nur ablehnen, man sollte sie gar nicht erst verdient haben.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ich hab Herrn Schneider eben diese Mail geschrieben:
      Sehr geehrter Herr Schneider, der Zentralrat der Juden in Deutschland hat Ihnen den diesjährigen Leo-Baeck-Preis zuerkannt. Hierzu gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. Nicht dafür, dass Sie sich für den Erhalt der Vorhautamputation an Säuglingen so erfolgreich eingesetzt haben, sondern dafür, dass dieser Preis mit 10.000 € dotiert ist. Ich schlage Ihnen vor, Sie richten mit dieser Summe einen Hilfsfonds ein für diejenigen Männer, die unter der ihnen aufgezwungenen Situation leiden, körperlich, seelisch und sexuell. So könnten z.B. Schmerzensgelder ausbezahlt werden an Jungen wie diesen, dem in Israel durch einen Mohel 1/3 seines Penis abgeschnitten wurde: Mohel Cuts Off A Third of Baby’s Penis During Circumcision | Jewish & Israel News Algemeiner.com Während der "Debatte" um die medizinisch nicht indizierte Vorhautamputation an nicht entscheidungs- und einsichtsfähigen Kindern wurde die Existenz von beschnittenen Männern, die unter ihrer Situtation leiden, bewusst ignoriert und mit Nachdruck bestritten. Auf dieses Internetseiten können Sie nun die andere Wahrheit sehen: beschneidungsforum.de/index.php?page=Board&boardID=4 Startseite | Die Betroffenen Ich bitte Sie, das ganze Bild zu betrachten, nicht nur die eine, schöne, unproblematische, bequeme Seite. Sehen Sie bitte auch die andere, schmerzhafte, entstellte, gequälte und leidende Seite. Und bilden Sie sich dann Ihre ehrliche Meinung. Und vielleicht denken Sie dann nochmal über meinen Vorschlag eines Hilfsfonds nach. Vielen Dank. Freundliche Grüße
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Guy schrieb:

      Es gibt Preise, die sollte man nicht nur ablehnen, man sollte sie gar nicht erst verdient haben.
      Da kommt einem unwillkürlich das Bild des Judaslohnes in den Sinn. Ob Herr Schneider über diesen Beifall (Preis) glücklich ist?

      @ Weguer: ein klares und treffendes Wort. Danke.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Hm, ich muss die Mail wohl etwas umbauen. Die kommt jedes Mal zurück, weil in einem der Weblinks das unanständige Wort "penis" vorkommt. Nützt auch nichts, wenn ich dieses Wort zu "Genital" ändere und den Hyperlink manuell einfüge. ?( Ich fasse es nicht... So, jetzt steht da:
      So könnten z.B. Schmerzensgelder ausbezahlt werden, z.B. an den Jungen, dem in Israel durch einen Mohel 1/3 seines Geschlechtsorgans abgeschnitten wurde. Den betreffenden Link zur Pressemeldung kann ich leider aufgrund Ihrer Mailrestriktionen nicht verschicken. Gerne lasse ich Ihnen diesen Link bei Interesse zukommen.
      :D
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Sieh an, prompt kommt Antwort:
      Sehr geehrter Herr X, hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Mail im Büro des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. h.c. Nikolaus Schneider. Der Ratsvorsitzende hat Ihre Zeilen zur Kenntnis genommen. Über die Verwendung des zuerkannten Preisgeldes wird er erst entscheiden, wenn die Entscheidung anliegt. Sie dürfen aber gewiss sein, dass die Summe einem karitativen Zweck zugutekommen wird. Mit freundlichen Grüßen,
      Karitativ ist gut, zweckgebunden wäre besser...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/