Ärztliche Pflicht zur Aufklärung über Vorteile der Beschneidung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärztliche Pflicht zur Aufklärung über Vorteile der Beschneidung?

      Es wurde hier schon mal die Meinung eines Arztes diskutiert, dass es eine ärztliche Pflicht geben sollte, Eltern über die gesundheitlichen "Vorteile" einer Beschneidung gemäss AAP-Statement aufzuklären.

      Offensichtlich hat die AAP, wenn man einem Kommentar bei "Intact America" folgt, solche Überlegungen jetzt angestossen.

      " I read though that the AAP wants to go into the opposite direction and actually make it a felony when a doctor does not mention circumcision because of the stated “benefits”:Medical-legal risks associated with circumcision of newborn males: need for revised consent"
      Don’t Ask, Don’t Sell | The Intact America Blog

      Könnte etwas Ähnliches auch bei uns eingeführt werden?

      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Die Stimme der deutschen bzw. europäischen Ärzteverbände war den Beschneidungsbefürwortern schnurzpiepegal. Demgegenüber wurde die AAP öfter mal ins Feld geführt. Auch waren sich die Ärzteverbände nicht 100%ig einig, und es gab sogar Ärzte unter den Befürwortern auch hierzulande.

      Ich würde mir zwar keine Sorgen auf Vorschuss machen wollen, aber die Gelegenheit dieses kürzlich erschienenen AAP-Artikels beim Schopf ergreifen, um darauf hinzuweisen, dass die Bestrebungen, Ärzte zur "Aufklärung" über die "Vorteile" der Beschneidung zu zwingen, sich im Amerika bereits aus der Deckung gewagt haben ("felony" kann auch mit " Kapitalverbrechen" übersetzt werden), ohne dabei auf ähnliche Bestrebungen hierzulande eingehen zu müssen, die bislang, um es einmal so zu formulieren, auf "Gerüchten" basieren.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ich würde mir zwar keine Sorgen auf Vorschuss machen wollen, aber die Gelegenheit dieses kürzlich erschienenen AAP-Artikels beim Schopf ergreifen, um darauf hinzuweisen, dass die Bestrebungen, Ärzte zur "Aufklärung" über die "Vorteile" der Beschneidung zu zwingen, sich im Amerika bereits aus der Deckung gewagt haben ("felony" kann auch mit " Kapitalverbrechen" übersetzt werden), ohne dabei auf ähnliche Bestrebungen hierzulande eingehen zu müssen, die bislang, um es einmal so zu formulieren, auf "Gerüchten" basieren.

      werner, für diesen Satz ist aber eine Spende in die "viel-zu-lange-Sätze-Kasse" nötig! :whistling:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/