Ist Beschneidung sexistisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Beschneidung sexistisch?

      Dieser Artikel meint: ja!
      mogis-und-freunde.de/blog/gast…chneidung-meiner-tochter/


      Wenn man sich das recht überlegt, ist es doch so, dass männliche Neugeborene gegenüber den weiblichen in ihrer Bedeutung überhöht werden. Genau genommen wird der Penis überhöht.
      Die Beschneidung ist m.E. die Speerspitze des Patriarchats.
      Der "Bund mit Gott" im Judentum und die besondere Stellung des Mannes im Islam verleihen dem Mann eine Sonderstellung. Das Mädchen geht keinen Bund mit Gott ein. Lebt es Religiosität nur mittelbar, durch den Mann?
    • Der Artikel ist wirklich gut. Und dass die Beschneidung von Jungen deren Sexualität überhöht ist nach meiner Meinung Tatsache. Gerade im Islam, wo die Beschneidung ja auch das Mannwerden preist und einläutet. Bei der Zeremonie wird der Penis eines Jungen, der gerade in der sogenannten "phallischen Phase" steckt, zum Mittelpunkt des Interesses. Alles dreht sich an diesem Tag um den Penis des Jungen, er wird gefeiert und beschenkt. Ich bin mir sicher, dass das mit Schuld ist am machohaften Verhalten vieler moslemischer Jugendlicher.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/