Film des jüdischen Filmemachers Michael Schaap: Mother, why was I circumcised? (Niederlande 2004)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Film des jüdischen Filmemachers Michael Schaap: Mother, why was I circumcised? (Niederlande 2004)

      Mother, why was I circumcised? - Moeder, waarom ben ik besnieden?
      Ein Film von Michael Schaap, Niederlande 2004
      Auch mit dem Titel: Mom, why did you circumcise me?
      Niederländisch-Englisch, 35 Minuten
      vimeo.com/m/21204358

      Film eines beschnittenen jùdischen Regisseurs. Warum habe ich den jetzt erst entdeckt? Ich bin so wütend, nachdem ich diesen Film gesehen habe. Wäre der 2012 zu guter Sendezeit in deutsch gezeigt worden ... Ich bin überzeugt, das Beschneidungsgesetz wäre nicht so einfach über die Bühne gegangen. Der Film ist verdammt ehrlich. Er öffnet einem die Augen. Viele Live-Aufnahmen von Beschneidungs-OPs mit schreienden Kindern und erschütternde Interviews mit Betroffenen.
      Als Fachleute kommen mit sehr guten Statements zu Wort:
      Nico Vissel (Chirurg und vormals jüdischer Beschneider in Amsterdam),
      Steve Scott (NOCIRC, USA),
      Abdulwahid van Bommel (niederländischer Imam),
      Leo Mock (Talmud-Historiker),
      Marilyn Milos (die Grandma der amerikanischen Anti-Beschneidungsbewegung),
      Joep Hubben (Jurist für Gesundheitsrecht),
      Dr. Peter Ball (NORM-UK),
      Ayaan Hirsi Ali (Frauenrechtlerin und Islamkritikerin). - Wirklich sehenswert!

      Quote from the original Press release:
      This is the first time that a (critical) film about the circumcision of boys has been made in the Netherlands, and this broadcast led to a strong public debate.
      On Friday, 17 December 2004, the Minister decided to exclude the circumcision of boys from the Dutch National Health insurance scheme. 90% of the circumcisions were carried out for religious, rather than health reasons.

      MOEDER, WAAROM BEN IK BESNEDEN?
      Zelfs de mildste vorm van vrouwenbesnijdenis wordt als een vorm van genitale verminking gezien; een barbaars ritueel. Maar jongensbesnijdenis, de oudste chirurgische ingreep ter wereld, daar praten we niet over. Althans, dat zou je denken...
      Meer informatie: vpro.nl/programma/geluk/afleveringen/22634573/