Respekt? Wovor denn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Respekt? Wovor denn?

      "Respekt" (von lateinisch "respectus": Zurückschauen, Rücksicht) bezeichnet eine Form der Achtung und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person, ihren Handlungen oder Überzeugungen. Keine Frage: Für aufgeklärte Zeitgenossen ist es eine pure Selbstverständlichkeit, Menschen als Menschen wertzuschätzen. Doch gilt dies auch für alle Überzeugungen, die Menschen an den Tag legen? Ganz gewiss nicht."


      Religionen: Respekt? Wovor denn? | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • E.H.M. schrieb:

      Hab mich schon länger gefragt wie der Staat reagieren würde wenn hier etwas ähnliches wie die Westboro Baptist Church entstehen würde.
      Der Staat würde natürlich mit der bei uns seit Neuesten grösstmöglichen Religionsfreiheit reagieren. Gerade die Westboro Baptist Church ist geeignet, dem bei uns grassierenden Atheismus Einhalt zu gebieten. [/ironie off].
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      "Respekt" (von lateinisch "respectus": Zurückschauen, Rücksicht) bezeichnet eine Form der Achtung und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person, ihren Handlungen oder Überzeugungen. Keine Frage: Für aufgeklärte Zeitgenossen ist es eine pure Selbstverständlichkeit, Menschen als Menschen wertzuschätzen. Doch gilt dies auch für alle Überzeugungen, die Menschen an den Tag legen? Ganz gewiss nicht."


      Religionen: Respekt? Wovor denn? | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
      Ganz verschämt und nur kurzzeitig hat unsere Presselandschaft eine neue Information über die mafiöse Vatikanbank zu Beginn dieses Jahres gebracht:


      Kampf gegen Geldwäsche: Italiens Zentralbank sperrt Kreditkarten im Vatikan

      "Die Banca d'Italia sei der Auffassung, dass italienische Banken diese Finanzdienstleistungen im Vatikan nicht abwickeln dürften, weil der Vatikan nicht die notwendigen internationalen Anti-Geldwäsche-Standards erfülle, so die Zeitung." (Zitat)

      Warum erfüllt sie die Standards wohl nicht nach ihrer ganzen Vorgeschichte? Da soll noch einer Respekt vor dieser Kirche haben? Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist? (Heute würde es wohl Staat heißen). Nicht wenn der Vatikan die Hand im Spiel hat. An der Geldwäsche kann sich auch eine Kirchenbank bereichern.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Verlange von den Bürgern nichts, wozu Du selbst nicht bereit bist es zu tun. Dieses Motto (nach Sunzi), wende ich mal auf die Entscheidungsträger des Beschneidungsgesetzes im Bundestag an. Ihr seid wahrlich Lokomotiven. Nur ohne Waggons. Mit Volldampf ins Grundgesetz. Gegen jedwede demokratische Ordnung, den Rechtsstaat und moralische Instanzen. Ein äußerst hegemonisches Verhalten was hier an den Tag gelegt wurde. Nicht nur die Ethikkommission hat sich als ein überflüssiges Regulierungsorgan entlarvt, sondern auch der Rechtsausschuss. Solche Organe sind unnötig, wenn es nur darum geht den Schein zu wahren. Eine Schmierenkomödie was hier vor unseren Augen abgelaufen ist. Eine Parodie. Die Investigative nahm ihren Auftrag nicht an, berichtete nur noch darüber wie schlecht die Kritiker doch sind. Die Juristen gaben Empfehlungsschreiben aus wie man trotz Warnungen der Mediziner das Urteil umgehen kann. Eine Entwicklung die mir so garnicht gefällt. Hier sägt man mal wieder am eigenen Ast. Entdemokratisierungsprozesse sind leider Teil der heutigen Politik und Demokratie. Ein Stück weit nachvollziehbar aufgrund der Globalisierung und Zentralisierung der EU-Politik, da man die deutsche Struktur nicht eu-weit übernehmen kann und eine Schnittstelle zu Monarchien und anderen staatlichen Strukturen, Ordnungen, schaffen muss. Was jedoch die Entstehungssystematik des Beschneidungsgesetzes betrifft - aus meiner Sicht völlig inakzeptabel.
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Pallas schrieb:

      Verlange von den Bürgern nichts, wozu Du selbst nicht bereit bist es zu tun. Dieses Motto (nach Sunzi), wende ich mal auf die Entscheidungsträger des Beschneidungsgesetzes im Bundestag an. Ihr seid wahrlich Lokomotiven. Nur ohne Waggons. Mit Volldampf ins Grundgesetz. Gegen jedwede demokratische Ordnung, den Rechtsstaat und moralische Instanzen. Ein äußerst hegemonisches Verhalten was hier an den Tag gelegt wurde. Nicht nur die Ethikkommission hat sich als ein überflüssiges Regulierungsorgan entlarft, sondern auch der Rechtsausschuss. Solche Organe sind unnötig, wenn es nur darum geht den Schein zu wahren. Eine Schmierenkomödie was hier vor unseren Augen abgelaufen ist. Eine Parodie. Die Investigative nahm ihren Auftrag nicht an, berichtete nur noch darüber wie schlecht die Kritiker doch sind. Die Juristen gaben Empfehlungsschreiben aus wie man trotz Warnungen der Mediziner das Urteil umgehen kann. Eine Entwicklung die mir so garnicht gefällt. Hier sägt man mal wieder am eigenen Ast. Entdemokratisierungsprozesse sind leider Teil der heutigen Politik und Demokratie. Ein Stück weit nachvollziehbar aufgrund der Globalisierung und Zentralisierung der EU-Politik, da man die deutsche Struktur nicht eu-weit übernehmen kann und eine Schnittstelle zu Monarchien und anderen staatlichen Strukturen, Ordnungen, schaffen muss. Was jedoch die Entstehungssystematik des Beschneidungsgesetzes betrifft - aus meiner Sicht völlig inakzeptabel.
      Ich denke die ganze Zeit über ein Inhaltsverzeichnis und Inhalte eines Buches nach, für da Weguer um Anregungen gebeten hat.
      Pallas: Dieser wunderbare Text eignet sich mit einer kleinen textlichen Anpassung hervorragend für ein Vorwort/Einleitung, anhand der man die Problematik in konzentrierter Form aufdröseln kann, um dann auf die Erfahrungsberichte/Leidensgeschichten über zu leiten.

      Ein Beispiel zum Entdemokratisierungsprozess, der - selten genug - offenkundig wurde: wie Bundestagspräsident Lammers von seiner eigenen Fraktion getadelt wurde, dass er zwei Abweichlern der CDU je 5 Minuten Redezeit einräumte, um ihre Bedenken gegen den Eurorettungsschirm vorzutragen. Was eigentlich demokratische Spielregel und das Recht, sogar die Pflicht eines Abgeordneten ist, muss heute schon im Bundestag erstritten werden.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)